Neues von der Oly-Front aus dem Nikon Forum

Datum: 02.02.2002 Uhrzeit: 25:24:16 Klaus Harms Hallo! Stefan, erst einmal die herzlichsten Glückwunsche auf dem Weg zum Greisendasein”!!! Paß auf Dich auf und erhalte Dich und das Forum noch für eine unendlich lange Zeit! Nachfolgendes habe ich einem Nikon Forum entnommen – ja ja ich gehe ab und an noch fremd! -: Der Nebel um die Olympus-Digi-SLR bekommt langsam Gestalt. Aus der neuen Partnerschaft mit Kodak resultiert die Verwendung des KAF-5103-Sensors mit 5 1 Mpix bei dieser Kamera. Der Chip ist genauer beschrieben unter: http://www.kodak.com/US/en/digital/ccd/kaf5100ce.shtml Weitere Gedanken zu diesem Thema auch zur Konkurrenz unter: http://www.photoreporter.com/2001/12-01/features/the_way_it_is.html Der Weg von Olympus erscheint mir ein ganz interessanter: dieser Chip ist bei 2614 (H) x 1966 (V) Pixeln 17.8 mm(H) x 13.4 mm(V)groß. Ganz offenkundig scheinen ja die hauptsächlichen CA-Fehler der häutigen kleinen Chips in den Consumer-Modellen zumindest überwiegend der mangelnden optischen Leistung der Objektive zu entstammen vielleicht ist dies technisch einfach nicht mö¶glich da sie unabhängig von der Auflö¶sung alle diese Probleme haben. In der neuen Oly wird so aber ein Chip eingebaut der etwa doppelt so groß ist wie die sog. kleinen Chips. Damit dürften sich auch die bautechnischen Probleme verkleinern hinsichtlich der Optiken. Ebenso wird erheblich leichter eine doch relevante WW-Optik baubar bleiben. Das Ganze soll von Gehäuse und von den Optiken her ergeblich kleiner bauen als heutige KB-SLRs. Insgesamt wirklich ein interessantes Konzept das wohl zur PMA vorgestellt wird. Eigentlich kann man sich kaum vorstellen daß Nikon etwas neues bringen kann zumindest von Kodak ist die hö¶chste Ausbaustufe ein quadratischer Chip der grö¶ßer als das KB-Format baut: http://www.kodak.com/US/en/digital/ccd/kaf16801ce.shtml Hat jemand nähere Infos ? Liebe Grüße und ein schö¶nes Wochenende! Gruss Klaus posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.02.2002 Uhrzeit: 22:07:19 Mike Timm Hi Klaus, sehr interessanter Beitrag. Merci! cu Mike ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*