FEHLER GEFUNDEN !!!

Datum: 19.12.2001 Uhrzeit: 25:19:31 Jö¶rg Otte Hallo Danke an alle, die mir helfen wollten !! Es liegt nicht am Sucher ! Es liegt an der Kombination aus Filter & Objektiv. Aus folgendem Grund : Irgendwie gerät über den rechten Rand des Filters durch das Objektiv zusätzliches Licht auf den Sensor. Dies ist, wie bereits gesagt, nur beim IR Filter Heliopan 780 der Fall. Erklären kann ich es mir nicht – ist aber definitiv so ! Der Sucher(Okular-)versschluß der E10 ist, nicht wie von mir/uns zunächst angenommen undicht. Der schließt wirklich schwarz” ! Abhilfe habe ich wie folgt geschaffen : Am rechten Rand des Filters Alufolie so befestigen daß sie ca. 2-3 mm auf die Filterfläche/in den Strahlengang hereinreicht. Bei voller WW-Einstellung ist nur im Bild ca. ein dunkler Streifen mit der Breite vo 2 bis 3 mm zu sehen. Der “Lichteffekt” ist dann aber vollkommen verschwunden. Im Telebereich ist die abschattende Folie gar nicht zu sehen da der Strahlengang enger wird. Der Erfolg bleibt aber gleich : Das “Licht” ist verschwunden ! Da durch die Folie nur ein wie genannt Bereich von 2-3mm des Bildes im WW-Bereich beeinträchtigt wird ist es ein Leichtes dies mit der genutzten Software zu beschneiden. Der Lichteffekt finde ich ruiniert dagegen fast eine ganze Aufnahme. Gruß vom Niederrhein und Danke ! Jö¶rg posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.12.2001 Uhrzeit: 13:09:18 Hermann Brunner Jö¶rg Otte” schrieb im Newsbeitrag news:9vraqg.p0.1@hendricks-online.de… > Hallo > Es liegt an der Kombination aus Filter & Objektiv. > Irgendwie gerät über den rechten Rand des Filters durch > das Objektiv zusätzliches Licht auf den Sensor…. Das halte ich jetzt aber für “einen dicken Hund” !!! Da würde ich schon mal bei Heliopan nachfragen was sie davon halten… sieht das nicht nach einem Defekt des Filters selbst aus ????? Gruß Hermann Brunner ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*