Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 12:26:59 Oli T. Moin allerseits, ich habe einmal eine (vielleicht doofe) Frage: Letzes Wochenende habe ich mit meiner E-3, dem 50-200 und einem FL-36 im Schwimmbad fotografiert. Die Blitzentfernung lag zwischen 2 und 5 Metern. Teilweise habe ich Bilder ganz ohne Blitz gemacht (bei ISO800 und aufwärts) und teilweise mit Blitz (ISO auto, normale Einstellung auf das Blitzzeichen). Dabei waren viele der nicht geblitzten Aufnahmen unscharf aufgrund von Bewegungsunschärfe aber immerhin schö¶n“ belichtet —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 14:28:56 Christian Fries Bestenfalls stellst du die Kamera auf den manuellen Modus und die Belichtung so ein, wie sie für das weiter entfernte Wasser und alle anderen nicht beblitzten Gegenstände notwendig ist. Den Blitz steckst du auf und stellst ihn auf Auto (oder auch manuell, wenn er mit der Situation nicht zurecht kommen sollte). Wenn auch das zu beblitzende Hauptmotiv etwas weiter weg ist, kö¶nnte man darüber nachdenken, mit dem Zoom-Knopf am Blitz den Reflektor etwas zu verengen, um nicht zuviel von der Umgebung mitaufgeblitzt zu haben. So mach ich das auf jeden Fall meistens. Besser ist natürlich ein FL36 R, den du in der Nähe des Motivs abstellst. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 14:35:55 Jö¶rn Hallo Oli, ich denke das ist kein E3 Problem, sondern allg so. Die Lö¶sung ist (wie schon geschrieben) auf manuell zu stellen. Ich nehme die Werte, die die Kamere ohne Blitz einstellt, damit klappt es dann. Oder Du stellst auf 400/800 ISO mit Blitz, dann hat er genug Leistung für das ganze Schwimmbad auszuleuchten… LG Jö¶rn — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 14:51:11 Burkhard K. Christian Fries schrieb: > > Besser ist natürlich ein FL36 R, den du in der Nähe des Motivs > abstellst. > Auf ’ner Schwimmhilfe im Schwimmecken treibend ? :-))) —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 15:00:54 Dirk Weber Das Problem ist eher ein generelles würde ich sagen. Bei tiefengestaffelten Blitzaufnahmen bekommt das Objekt das am nächsten am Blitz liegt natürlich am meisten Licht ab und je weiter weg, desto weniger. Korrekt belichteter Hintergrund würde zu einer überbelichteten Person im Vordergrund führen. Neben komplett manueller Einstellung ist flottes Umstellen auf Langzeitsynchronisation (also Blitzsymbol + Slow) keine schlechte Wahl. Hier wird der Vordergrund beblitzt und der Verschluß bleibt so lange offen, damit auch der Rest passt. Bewegungsunschärfe durch Verwacklung ist gegenüber blitzlosen Aufnahmen zwar reduziert aber natürlich nicht ausgeräumt (Die Bewegung wird im Blitzmoment eingefroren, aber alles was dann kommt hinterlässt Schlieren“). Schau Dir die Belichtungszeiten in der Einstellung —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 15:19:53 Burkhard K. Hallo Oli, so wie du beschrieben hast, hast du den Blitz dazu benö¶tigt um von den Belichtungszeiten her, eine ausreichend kurze Belichtung zu erreichen. Dadurch hat der Blitz einen deutlichen Teil zur Belichtung beigetragen. Je mehr hier der Blitz an der Belichtung eines Bildes Einfluss hat, desto eher bekommst du ein helles Motiv und einen dunkel absaufenden Hintergrund bzw. Umgebung. Das sind so die gewö¶hnlichen Bilder, wenn man unbedarft auf Blitz stellt. Stellst du die Zeit aber länger ein, wie es ohne Blitz nö¶tig gewesen wäre, so wie die beiden Vorschreiber hier schon geschrieben, dann wird die Dauer der Belichtung wieder mehr Gewicht bekommen. Dadurch, dass aber der Blitz nur ganz kurz auslö¶st, friert der Blitz quasi die Bewegung ein. Im günstigsten Fall kannst du also vielleicht trotz gleich langer Zeit oder sogar etwas länger als ohne Blitz, mit Blitz dann doch ein scharfes Bild bekommen. Du hast nach Slow1 bzw. Slow2 gefragt. Da hast du die Mö¶glichkeit, den Effekt des Einfrieren durch den Blitz noch zu verstärken, gleichzeitig aber eine gewisse Unschärfe der bewegten Motive zuzulassen. Das gibt sehr nette dynamische Effekte, mit denen ich sehr gerne Experimentiere. Das heisst man stellt die Belichtung bewusst lange ein, was im Normalfall sicher zu verwackelten Bildern führen würde und verwendet dann den Blitz zum kurzzeitigen einfrieren des Motiv. Durch die lange Belichtung säuft auch nichts im Hintergrund ab, das Bild ist durchgänig gleichmässig belichtet. Ob Slow1 oder 2 hängt davon ab was man für einen Effekt haben mö¶chte. Bei Objekten mit Lichtquellen, z.B. Karusell, bevorzuge ich Slow2, bei Personen eher Slow1 um die Person genau in dem Moment einzufrieren wo ich auslö¶se, und nicht erst später, wo sie sich vielleicht weg gedreht hat. Im Modus M der Kamera, kann man Slow1 nicht einstellen, dass ist da quasi der normale erzwungene Blitz, nur Slow2, eben auf den 2. Verschlussvorhand muss man explizit einstellen. Hier mal so ein Beispiel: http://fotos.kl1online.de/details.php?image_id=1905 oder auch hier http://fotos.kl1online.de/categories.php?cat_id=59 Das schö¶ne dabei, dass man Digital so wunderbar experimentieren kann, ohne dass es einem was kostet 🙂 Gruss Burkhard —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 17:03:46 Oli T. Moin, ich danke Euch erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir das wohl etwas einfacher vorgestellt. Da hat man nun so eine tolle Kamera mit TTL und einen Systemblitz und die im E-3 Handbuch beschriebene Aufhellfunktion“ macht nicht wirklich das —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 17:50:44 Jö¶rn Bei Gegenlicht wenn es hell draußen ist, zB. die Sonne kommt von hinten, das Gesicht hat Schatten, müßte das mit der Automatik klappen. Alles ist hell genug, der Blitz hellt nur das Gesicht auf… LG Jö¶rn PS: Es klappt bestimmt ! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 17:53:47 Burkhard K. Oli T. schrieb: > Moin, > > ich danke Euch erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich habe > mir das wohl etwas einfacher vorgestellt. Da hat man nun so eine > tolle Kamera mit TTL und einen Systemblitz und die im E-3 > Handbuch beschriebene Aufhellfunktion“ macht nicht wirklich das —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.04.2008 Uhrzeit: 24:08:03 Michael Lindner Hallo Oli, viele Tipps lesen sich ja ganz nett, aber es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Kamera zu Hause auf ein Stativ zu stellen und erstmal wirklich alle Parameter am unbelebten Objekt durchzuprobieren: 1. mit der Blitzkorrektur im Blitzmenü zusammen mit der EV-Korrektur im Sucher kann man die Belichtung von Gegenständen im Vordergrund relativ zum Hintergrund ausballancieren (das macht natürlich nur Sinn, wenn eine Tiefenstaffelung da ist, damit weiter vorne stehende Objekte auch mit einer hö¶heren Beleuchtungsstärke vom Blitz getroffen werden); gerade Mischlichtsituationen mit Kunstlicht lassen sich mit dieser Kombination so entschärfen (z.B. Blitzkorr. -0.7 und generelle EV-Korr. -0.3), es kommt hier auf den Differenzwert an 2. im Kamera-Menü kann man zudem einstellen, ob die beiden EV-Korrekturwerte von der Kamera additiv behandelt werden sollen (aus -0.3 EV und -0.7 BlitzEV werden -1.0 GesamtEV); ich habe damit schon sichtbar bessere Resultate erreicht als mit der anderen Einstellung 3. Du wirst schnell merken, das Belichtungskorrekturen im Slow-Modus nicht den gleichen Effekt haben, einige Reglermö¶glichkeiten sind hier – technisch bedingt – abgestellt; einfach ausprobieren (dann wird auch das Handbuch klarer) 4. Das Problem schwarzes Wasser“ kö¶nntest Du mit einem —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 4:53:46 peter b. > > 1. mit der Blitzkorrektur im Blitzmenü zusammen mit der > EV-Korrektur im Sucher kann man die Belichtung von Gegenständen > im Vordergrund relativ zum Hintergrund ausballancieren (das macht > natürlich nur Sinn, wenn eine Tiefenstaffelung da ist, damit > weiter vorne stehende Objekte auch mit einer hö¶heren > Beleuchtungsstärke vom Blitz getroffen werden); gerade > Mischlichtsituationen mit Kunstlicht lassen sich mit dieser > Kombination so entschärfen (z.B. Blitzkorr. -0.7 und generelle > EV-Korr. -0.3), es kommt hier auf den Differenzwert an > > 2. im Kamera-Menü kann man zudem einstellen, ob die beiden > EV-Korrekturwerte von der Kamera additiv behandelt werden sollen > (aus > -0.3 EV und -0.7 BlitzEV werden -1.0 GesamtEV); ich habe damit > schon sichtbar bessere Resultate erreicht als mit der anderen > Einstellung ************ ist punkt 1 und punkt 2 nicht das gleiche? wo ist den der unterschied und wo liegen die vorteile? die funktion ist bei der E-500 auch drinnen. hab mich immer gefragt wo ich das brauchen kö¶nnte?(punkt 2) nicht falsch verstehen, ich beschäftige mich seit langer zeit mit blitzfotografie und da fallen mir kompetente erklärungen auf. noch dazu wo ich schon lange im internet herum surfe und schon ein blitzbuch habe.(freu mich schon auf das neue, bald erhältliche) dadurch das man viel ließt hat man natürlich noch mehr fragen und vieles wird noch mehr unverständlicher. wahrscheinlich denke ich auch zu kompliziert. hab auch einen workshop besucht. theoretisch packe ich das alles und versteh es halbwegs, aber praktisch sieht das ganz anders aus. ich hätte ja soviele fragen….aber hauptsächlich lese ich hier still mit. das bringt einen auch schon immens weiter. vorallem man lernt sachen an die denkt man vorher gar nicht, drum ein grosses lob an alle richtig und gut wisser!! hier noch ein versuch, ohne schwarzem wasser*g*, hatte auch schon verschiedene objektiv kombis im versuch. http://www.babygalerie.at/images/fotos/76620.jpg grüsse peter b. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 18:28:56 Kersten Kircher peter b. schrieb: >> >> 1. mit der Blitzkorrektur im Blitzmenü zusammen mit der >> EV-Korrektur im Sucher kann man die Belichtung von Gegenständen >> im Vordergrund relativ zum Hintergrund ausballancieren (das macht >> natürlich nur Sinn, wenn eine Tiefenstaffelung da ist, damit >> weiter vorne stehende Objekte auch mit einer hö¶heren >> Beleuchtungsstärke vom Blitz getroffen werden); gerade >> Mischlichtsituationen mit Kunstlicht lassen sich mit dieser >> Kombination so entschärfen (z.B. Blitzkorr. -0.7 und generelle >> EV-Korr. -0.3), es kommt hier auf den Differenzwert an >> >> 2. im Kamera-Menü kann man zudem einstellen, ob die beiden >> EV-Korrekturwerte von der Kamera additiv behandelt werden sollen >> (aus >> -0.3 EV und -0.7 BlitzEV werden -1.0 GesamtEV); ich habe damit >> schon sichtbar bessere Resultate erreicht als mit der anderen >> Einstellung > > ************ > ist punkt 1 und punkt 2 nicht das gleiche? > wo ist den der unterschied und wo liegen die vorteile? Hallo Peter nein bei weitem nicht, bei Punkt 1 kann man Vorder und Hintergrund getrennt korrigieren. Bei Punkt 2 wird im Grunde nur die Helligkeit insgesamt verstellt, keine getrennte Einstellung mö¶glich. Die E-410 hat nur die Einstellung 2, ausser im M, da geht es auch getrennt. Was aber sehr unkomfortabel ist, vor allem wenn man Indirekt unter stark wechselnden Bedingungen arbeiten muss. Unter A dann sehr unzuverlässig wenn man Indirekt blitzt und erschwerte Bedingungen vorfindet (Holzdecken, Deko usw)und nicht gescheit steuerbar. Hier findest du einen Vergleich den ich mal gemacht hatte http://kerstenkircher.de/ablage/dslr/vergleich/index.htm achte auf die Flasche und das Fenster, hier sieht du die verschiedene Wirkung. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 20:16:50 Michael Lindner Hallo Kersten, > http://kerstenkircher.de/ablage/dslr/vergleich/index.htm achte Ja, so stelle ich mir richtige Vergleichstests vor. Was ja zu Analogzeiten richtig viel Arbeit gemacht hat, geht jetzt im Digitalzeitalter weitaus besser (macht also nur“ noch vieeel —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 23:18:39 Fabian R. Zu diesem sehr interesanten Thema mö¶chte ich mal einige Überlegungen durchführen. Leider habe ich keine aktuelle Oly-SLR, aber mö¶glicherweise verhält es sich ähnlich, wie ich es mit Minolta-Analog-SLRs kennengelert habe: 1) Die Belichtungsautomatik richtet sich immer nach der ermittelten Helligkeit des Dauerlichtes und wird nicht von der Aktivierung des Blitzes beeinflusst (wenn nicht automatisch ein feste Synchronzeit eingestellt wird). 2) Die vom Blitz abgegebene Lichtmenge wird vom Dauerlicht nur vernachlässigbar beeinflusst und richtet sich somit fast ausschließlich nach dem reflektierten Blitzlicht, der Blende und der ISO-Einstellung. 3) Wird bei Dauerlicht geblitzt, arbeiten beide Automatiken eigenständig und die Lichtmengen addieren sich. Das Motiv wird also insgesamt doppelt belichtet, was einer Überbelichtung um 1 Stufe entspricht. 4) Soll diese Überbelichtung vermieden werden, muss durch Belichtungskorrekturen dafür gesorgt werden, dass die Summe beider Belichtungsarten wieder den korrekten Wert ergibt. Wenn man also z. B. die Lichtmenge des Dauerlichts halbiert (=Belichtungsautomatik auf -1) und gleichzeitig auch die Lichtmenge des Blitzlichts halbiert (=Blitzautomatik auf -1), stimmt die Summe beider Lichtmengen wieder (50% + 50% = 100%) und die Gesamtbelichtung ist korrekt. Denkbar wäre auch die Kombination 20% (=Korrektur -2 1/3) + 80% (=Korrektur -1/3), oder 37% (Korrektur -1 1/3) + 63% (Korrektur -2/3). 5) Bei Minolta gab es (vielleicht auch heute noch bei Sony?) eine Aufhellautomatik, die genau so (50% + 50%) auf Tastendruck gearbeitet hat, mit sehr guten Ergebnissen. Offensichtlich gibt es soetwas bei Olympus nicht. Vielleicht helfen diese Beobachtungen beim Verständnis für die Aufhellproblematik. Mö¶glicherweise verhalten sich die Olympus-SLRs genau so? Fabian — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.04.2008 Uhrzeit: 23:52:37 Kersten Kircher Michael Lindner schrieb: > Hallo Kersten, > >> http://kerstenkircher.de/ablage/dslr/vergleich/index.htm achte > > Ja, so stelle ich mir richtige Vergleichstests vor. Was ja zu > Analogzeiten richtig viel Arbeit gemacht hat, geht jetzt im > Digitalzeitalter weitaus besser (macht also nur“ noch vieeel ——————————————————————————————————————————————
Aufhellblitzen bei der E-3
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