Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 17:33:15 Stephan Also. Nach 25 Jahren SLR-Pause nun also das: Einfach K.l.a.s.s.e! Die (Kit)Objektive! Und das sind ja erst die popligen Standard-irgendwas-Stücke! Wie wird das erst mit den *noch* besseren!!? Ich weiß es ja schon! Denn ich habe bei einem Privatverkauf schnell entschlossen zugeschlagen und das Zuiko 11-22er für unter 5hundert erstanden als praktisch neu! Mann, das’s’s’s jan Ding!! Fast aus den Schuhen haut mich immer wieder die Farbtreue, so“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.01.2008 Uhrzeit: 10:13:24 Stephan Entschuldigung, der Text bis zur eigentlichen AF-Frage ist Stuss, einfach nicht adäquates, verblö¶detes Geraune. Wüsste ich, wie in dieser Forum-SW das Editieren geht, lö¶schte ich den Quatsch auch. Nochmal zu dem AF-Experiment. Das mit der glatt-weißen Fläche hat sich folgendermaßen erklärt: Beim Visieren auf jene Fläche *spiegelt* sie mich selbst etwas, dies allein ergibt den für AF nö¶tigen Grau-Kontrast. Erstaunlicher Weise. Denn, wie gesagt, bei etwas so Prägnantem wie Holzmaserung versagte der AF! Ob das – auch – mit bestimmten *Farben* zu tun hat? Oder damit, dass man *visuell* starke“ Kontraste wahrnimmt auch dort wo er —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.01.2008 Uhrzeit: 10:24:23 Helge Suess Hallo Stephan! Glückwunsch zur und viel Spass mit der neuen Kamera. > Nun aber mal zur AF-Frage. Der grosse Unterschied ist erst einmal der Typ der Sensoren. Nur der in der Mitte ist ein Kreuzsensor und somit auf 2 Achsen empfindlich. Das erhö¶ht die Chance dass er was trifft gegenüber den äusseren erheblich. Was die Struktur angeht auf die ein Sensor anspricht: Es ist der Kontrast. Wenn eine feine Maserung wenig Kontrast zwischen den einzelnen Fasern hat kommt wenig raus. Eine Tapete die vielleicht noch flach angeleuchtet ist hat deutlich hö¶here Kontraste. Es kann auch helfen dass das Muster“ in der Struktur ——————————————————————————————————————————————
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