Frust mit Oly-Service

Datum: 21.01.2008 Uhrzeit: 24:13:56 Federspiel Jean-Marie Moin, Mein 12-60 stammt aus der leidigen 8XXX Serie und hat prompt nach 10 Tagen den Geist aufgegeben. Totalausfall. Gut das kann passieren. ABER Die Optik habe ich am 22.Dezember bei meinem Händler abgegeben. Der hat es laut eigener Aussage noch am gleichen Tag zum Oly-Service geschickt. Am 9. Januar war es dann erstmals im Reparatur-Tracking zu finden. Eingangsdatum : 09/01/2008 Reparaturstatus : KEIN STATUS VERFÜGBAR Diese Infos kann ich mit jetzt schon seit fast 2 Wochen ohne Änderung und mit steigendem Frustpegel anschauen. Nur gut dass ich die Fotografie als Hobby betreibe, und nicht meine Brö¶tchen damit verdienen muss! LG Jean-Marie — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.01.2008 Uhrzeit: 24:58:54 Roland Franz > Mein 12-60 stammt aus der leidigen 8XXX Serie und hat prompt nach > 10 Tagen den Geist aufgegeben. Totalausfall. Willkommen im Klub! > Am 9. Januar war es dann erstmals im Reparatur-Tracking zu > finden. > > Eingangsdatum : 09/01/2008 > Reparaturstatus : KEIN STATUS VERFÜGBAR > > Diese Infos kann ich mit jetzt schon seit fast 2 Wochen ohne > Änderung und mit steigendem Frustpegel anschauen. Anrufen! Und zwar bei Olympus in Hamburg. _Nicht_ mit dem Service verbinden lassen (die sitzen in Tschechien und kö¶nnen nicht viel helfen), sondern mit der Vertrieb (zB Herr Kulmann). Schildere denen dein Problem, die kö¶nnen dir mitteilen was mit dem Objektiv ist. Im Übrigen: nerve deinen Händler! Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich hatte das ganze Set als DOA-Fall über meinen Händler zurückgeschickt und dann 31 Tage auf die Rücksendung gewartet. Jetzt habe ich das Set zurück und das Objektiv wurde ausgetauscht(und funktioniert tadellos). Gruß Roland Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 9:30:22 Chris Roland Franz schrieb: > Im Übrigen: nerve deinen Händler! > Ich kann deinen Frust gut verstehen. Auch ich kann den Frust verstehen. Aber wenn der Händler die Kamera wirklich noch am gleichen Tag weitergeleitet hat, dann waren danach noch ein paar Feiertage zu berücksichtigen und mit etwass Goodwill sind das jetzt drei Wochen Arbeitszeit. Und den Händler zu nerven“ bringt ja wohl auch nicht wirklich etwas —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 10:26:19 Wolfgang Teichler Hallo, warum schaltet ihr eigentlich immer den Händler ein? Portokosten sparen? Schau mal unter: http://olypedia.de/Reparaturabwicklung Da findest du (zum großen Teil) meine Erfahrungen. Was dein Händler wirklich wann versendet, wirst du nie erfahren. Die haben manchmal nur einmal in der Woche Versandtag“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 16:58:02 Jean-Marie Das Problem ist nicht der Händler, der hat auch weiterhin mein volles vertrauen. Da ich in Luxemburg wohne und den E-3 Kit ebenfalls hier gekauft habe, muss ich Garantiefälle über den für Luxemburg zuständigen belgischen Kundenservice regeln. So einfach mit Einschicken nach Hamburg ist nicht. Mein eigentlicher Frust resultiert aus der Tatsache, dass seit dem 9 Januar im Reparatur-Tracking kein Status verfügbar ist. Ich nehme daher an dass die Optik seit dem Eintreffen in einem Regal, neben vielen weiteren rumliegt, bis sich dann irgendwann jemand der Optik erbarmt und sie repariert. Ist ja kein Problem, bezahlt hab ich ja schon. LG Jean-Marie — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 17:17:02 Manfred Paul Jean-Marie schrieb: > Das Problem ist nicht der Händler, der hat auch weiterhin mein > volles vertrauen. > > Da ich in Luxemburg wohne und den E-3 Kit ebenfalls hier gekauft > habe, muss ich Garantiefälle über den für Luxemburg zuständigen > belgischen Kundenservice regeln. > > So einfach mit Einschicken nach Hamburg ist nicht. > > Mein eigentlicher Frust resultiert aus der Tatsache, dass seit > dem 9 Januar im Reparatur-Tracking kein Status verfügbar ist. Hallo Jean-Marie, im Reparaturtracking kannst Du eine Mail absetzen – tu es doch mal und frag den Status an. Ich habe auf entsprechende Anfrage binnen kurzer Zeit (1 Tag) eine Antwort erhalten. Gruss Manfred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 18:44:56 Jean-Marie Jo, hab das soeben mal versucht. Mal sehen ob, wie versprochen, innerhalb 24h was zurück kommt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 20:45:47 Stefan Hallo zusammen, die Weihnachtstage haben auf jeden Fall eine Woche gekostet. Ich hatte das Objektiv am 27.12. in Hamburg abgegeben und der erste Status war vom 3.1. – mit dem Hinweis kein Status“ und dabei —————————————————————————————————————————————— Datum: 22.01.2008 Uhrzeit: 20:59:46 Roland Franz Hallo Wolfgang, > warum schaltet ihr eigentlich immer den Händler ein? Portokosten > sparen? Weil mir ein Mitarbeiter von Olympus Hamburg am Telefon gesagt hat, das es sich in meinem Fall um einen DOA-Vorgang des ganzen Kamera-Objektiv-Kits handelt und das kann nur von einem Händler beauftragt“ werden. Daraufhin habe ich alles zusammengepackt —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 9:04:37 Guelff Guy Hallo, Leider haben wir in Luxemburg einen gewaltigen Nachteil wenn es um den Service geht. Zum ersten haben die Deutschen schon beim Erwerb den Vorteil vom Rückgaberecht während vierzehn Tage, gibt es in Luxemburg nicht. Kauft man aber jetzt sein Gerät in Deutschland so riskiert man bei Problemen viel Zeit auf der Straße zu verbringen. Erwirbt man sein Gerät in Luxemburg so muss man sich schon vorher gut über den Service informieren. Aus Erfahrung kann ich sagen dass wenn man sein Gerät in der Galerie eines bekannten Luxemburger Supermarkt gekauft hat, man schon verloren hat bevor es losgeht. In meinem Fall ging es um ein Gerät von Canon. Hier stellt sich die erste Frage nicht wann sondern wurde das Gerät wirklich zum Hersteller Olympus geschickt oder wurde es wie in meinem Fall nach «Ok» verschickt das aber niemand verraten oder bestätigen will. Top secret. «Ok» ist nämlich eine spezialisierte Reparaturwerkstatt in Deutschland wo die Geräte sämtlicher Hersteller eintreffen und natürlich « ISO» zertifiziert. Ich habe 6 Monate gekämpft um mein Problem zu lö¶sen denn die Kamera war in der Zwischenzeit verschwunden und wurde durch irgendeine Gebrauchte vom gleichen Typ ersetzt, Um aber im Vorfeld schon jegliche Zweifel zu unterbinden wurde die Erkennungsnummer radiert was nach Aussagen der Firma beim Putzen der Kamera vorkommen kann. Ich kann ihnen nur raten am Ball zu bleiben und sämtliche Reklamationen über E-Mail oder Fax zu machen um nachher Beweise in der Hand zu haben im Falle eines Falles. Der Händler soll ihnen während dieser Zeit wenigstens eine Ersatzkamera zur Verfügung stellen um überhaupt sein Interesse zu unterstreichen. Mfg. Guelff Guy. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 10:26:30 Chris Guelff Guy schrieb: > Hallo, > > (…), man schon > verloren hat bevor es losgeht. In meinem Fall ging es um ein > Gerät von Canon. Hier stellt sich die erste Frage nicht wann > sondern wurde das Gerät wirklich zum Hersteller Olympus > geschickt oder wurde es wie in meinem Fall nach «Ok» verschickt > das aber niemand verraten oder bestätigen will. Top secret. > «Ok» ist nämlich eine spezialisierte Reparaturwerkstatt in > Deutschland wo die Geräte sämtlicher Hersteller eintreffen und > natürlich « ISO» zertifiziert. Ich habe 6 Monate gekämpft um > mein Problem zu lö¶sen denn die Kamera war in der Zwischenzeit > verschwunden (…) Hallo Guelff Guy das habe ich jetzt schon richtig verstanden, oder? Es handelt sich in diesem Fall um eine Canon-Kamera? Olympus hat in der Tschechei“ ein eigenes Repair-Center. Das einzige was da „OK“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 10:59:26 Roland Franz > Zum ersten haben die Deutschen schon beim Erwerb den Vorteil vom > Rückgaberecht während vierzehn Tage, gibt es in Luxemburg nicht. Das gilt in Deutschland nur für Waren, die im Internet, per Versand oder ähnliche Vertriebswegen verkauft werden. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 12:40:19 Guelff Guy Hallo, Das geht in Deutschland ziemlich überall. Ein konkretes Beispiel was nicht zulange her ist: Einer meiner Nachbarn von mir hat sich bei Saturn die EOS D-40 gekauft mit allem drum und dran. Am selben Tag auf der Rückfahrt sieht er in einem Geschäft im Süden Luxemburgs die gleiche Kamera für 300Euro weniger. Die Woche drauf hat der gute Mann die Kamera bei Saturn zurückgebracht ohne Argument und Kommentar und man hat ihm den bezahlten Betrag zurück erstattet. Auf dem Heimweg hat er sich in Luxemburg die EOS gekauft. Wäre diese Geschichte den anderen Weg gelaufen so hätte er 300 Euronen in den Sand gesetzt. Rechnet man hier noch die Unkosten vom Auto wie sie Zurzeit gehandhabt werden so hat man immerhin noch 300EUR -(200km x 0,40EUR)=220EUR Netto in der Tasche. Für diesen Preis investiere ich auch schon gerne ein paar Stunden meiner Freizeit. Mfg. Guelff Guy — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.01.2008 Uhrzeit: 13:12:44 Hermann Brunner Guelff Guy schrieb: > Hallo, > > Das geht in Deutschland ziemlich überall. Ein konkretes Beispiel (…) Hallo Guelff, das stimmt schon, dass es in Deutschland weit verbreitet ist, gekaufte Dinge wieder zurückzunehmen. Aber im stationären Handel“ ist das eine freiwillige Leistung ——————————————————————————————————————————————