Reparatur einer E-1

Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 17:28:08 Robert Schroeder Horst Schmier wrote: > Und ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Freuen > darüber, daß das Baby so schnell wieder da ist (dickes Lob an > Oly) oder ärgern darüber, daß hier auf der Stelle 570 EUR kassiert > werden sollen, ohne das vorher mit mir abzustimmen (hätte ja > vielleicht günstiger einen gebrauchten Body auftreiben kö¶nnen). Im Zweifelsfall freuen, denn wenn du dich ärgerst, änderst du auch nichts mehr an den nun mal hergestellten Tatsachen 😉 Und für 570 Euro wirst du so bald noch kein E-1-Gehäuse kriegen kö¶nnen. Ich denke mal, du hast nicht schriftlich um einen Kostenvoranschlag nachgesucht? Da kann man dann wohl nicht viel machen. Grüße, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 18:04:50 Horst Hübner Wer auch immer – ohne Rückfrage – für weit mehr als die Hälfte es Neupreises repariert“ und per Nachnahme kassieren will wird —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 18:35:07 Guenter Hamich Hallo Horst, ich würde sie -zähneknirschend- bei der Post auslö¶sen, denn es hilft weder Dir noch sonst jemandem, dass sie weiter dort rumliegt oder gar wieder zu Oly zurueckgeht. Anschliessend würde ich ein nettes Briefchen an Olympus schreiben und fragen, wie es zu dieser Vorgehensweise kam. Ich denke schon, dass dabei irgendwelche Missverständnisse Ursache waren, die sich klären lassen. Wie man ja von anderen Gelegenheiten her weiss, ist Olympus alles andere als kleinlich oder kundenunfreundlich. Dort lässt man ja in aller Regel mit sich reden – und wenn der Fehler bei Olympus zu suchen ist, wird sich sicher eine einvernehmliche Lö¶sung finden. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 18:50:20 Horst Hübner Lieber Guenter, Dein Wort in Gottes Ohr … Mit besten Grüßen Horst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 19:05:30 Guenter Hamich Hallo Horst, ich bin mir ganz sicher, dass Olympus im Falle des Vorliegens von Missverständnissen kulant reagieren wird. Es gab doch in letzter Zeit eine ganze Reihe von Beispielen, dass man sich dort wirklich bemueht, dass man den Kunden nicht im Regen stehen lässt (sei es der kostenlose Kleinteileversand oder schnellstens ausgeführte Reparaturen oder gar die mehrere Monate lange vö¶llig kostenfreie Lieferung von OM-Adaptern an alle Interessenten). Ich kenne da von anderen Herstellern im Consumgüterbereich auch gänzlich andere Vorgehensweisen (für mich ist jüngstes Negativ-Beispiel Renault, die sich bei einem 45.000Euro-Auto noch nicht einmal befleissigen, ihren Kunden effektiv und wenigstens einigermassen wirksam zu helfen). In unserer Service-Wüste Deutschland ist Olympus doch in der Vergangenheit immer eine positive Ausnahme gewesen. Warten wir es daher mal ab, wie sich der Fall weiter entwickelt. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 19:34:45 Wolfgang Teichler Hallo Horst! Was hast du denn im Reparturformular als Leistungsumfang aufgeschrieben: Kostenvoranschlag, Reparatur erst nach Kostenvoranschlag oder nur Reparatur? Normalerweise wird in Hamburg nur noch schnell (glücklicherweise) weitergeleitet, in Tschechien repariert und auf dem Rückweg in Hamburg nochmal geprüft. Ein Anruf vor dem Verschicken um das Verfahren und den Reparaturumfang zu klären ist auf jeden Fall nützlich. Im Nachgang kann´s schon zu spät sein. Gruß Wolfgang Teichler — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 21:17:13 Thilo Auer Hallo Horst, ja a comment“: Was soll dass gejammere hättest Du sie für 350 —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2005 Uhrzeit: 21:24:20 Alexander Krause Mit der Kameraversicherung hätte man daraus bestimmt einen Totalschaden machen kö¶nnen, dann hättest Du je nach Beitragssatz von 50,- oder 250,- ö–re ´ne Neue bekommen. ALex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 9:01:08 Horst Hübner Hallo Namensvetter, Wer fragt bekommt Antworten. Von „links“ bis „rechts“ ist alles dabei. „Hier kö¶nnen sie geholfen werden ….“ Gruß Horst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 10:17:51 Michael Pfister Am Sat, 06 Aug 2005 16:03:27 +0200 schrieb Horst Schmier: > Mir ist in etwa das Schlimmste passiert, was sonst noch nicht mal > Alpträume hergeben: Meine E-1 ist samt 14-54 aus dem Rucksack im > hohen Bogen auf den harten Beton geknallt. > > Ja, der Schreck war riesengroß. Danach zeigte sich nur noch wenig > Leben in der Camera, nur das Kontrollicht leuchtete noch > sporadisch, ansonsten kein Lebenszeichen mehr. > > Also ab in den Service. Nach einer Woche Kontrollanruf in HH: ja, > Camera angekommen, wird weiter versandt nach Prag. Auf den > Hinweis, das kö¶nnte teuer werden und ich hätte gerne einen > Kostenvoranschlag, wurde mir bedeutet ich würde in der nächsten > Woche was hö¶re. > > Stimmt, gestern war sie wieder da und die Post wollte 570 EUR > Nachnahme kassieren. Hatte ich nicht und jetzt liegt sie bei der > Post. > > Und ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Freuen > darüber, daß das Baby so schnell wieder da ist (dickes Lob an > Oly) oder ärgern darüber, daß hier auf der Stelle 570 EUR kassiert > werden sollen, ohne das vorher mit mir abzustimmen (hätte ja > vielleicht günstiger einen gebrauchten Body auftreiben kö¶nnen). > > Tja, any comment? Hallo Horst, ich find’s unverschämt, du schreibst ja, dass du um einen Kostenvoranschlag gebeten hast. So was kann Olympus ja nicht einfach ignorieren!! Für mich bedeutet das, sollte ich denn Oly-Service mal brauchen, dann mache ich alles schriftlich und per Einschreiben. Ob der Preis nun OK ist hängt für mich davon ab, was kaputt war und wie es gerichtet wurde. Was war denn mit dem Objektiv? Bei so einem Sturz ist da ja sicher auch was gebrochen, oder? Ich verfolge die Gebrauchtpreise bei eBay: Sets E-1 + 1454 gingen die letzten Wochen zwischen 760,- und 940,- Euro weg das 1454 ist allein für 400,- bis 500,- zu haben. Bodies ohne Objektiv werden kaum gehandelt…(5oo,- bis 600,- tät‘ ich da mal ansetzen…) Wenn also Body und Objektiv arg in Mitleidenschaft gezogen wurden und beides jetzt sauber gerichtet mit Garantie auf die Reparatur wieder da ist, dann würde ich mich trotzdem eher freuen als ärgern …. Schö¶nen Gruss Michael —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 11:16:23 Horst Schmier Danke Alex für den Hinweis. Gibt´s die Versicherung algemein beim Versicherer oder speziell bei Oly? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 11:25:05 Horst Schmier Danke Guenter, für Deine Antwort, die mir am hilfreichsten erscheint. Mit any —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 11:36:01 Horst Schmier Danke Robert, für die Antwort. Tja, beim Auftrag kö¶nnte das Problem liegen. Einen gezielten Autrag etwas präzis angegebenes zu reparieren, kann ich erst geben, wenn ich genau weiß, was defekt ist. Also gebe ich einen allgemeinen Auftrag zum reparieren, in der Hoffnung, die Details mö¶ge man mit mir besprechen. Telefonisch hatte ich ja auch um einen Kostenvoranschlag gebeten. Bei Autoreparaturen (fahre nicht Renault) war ich bisher auch gewohnt, daß bei grö¶ßeren Reparaturen, deren Notwendigkeit sich erst bei einem Werksattbesuch ergaben, Rücksprache genommen wurde. Wie auch immer, ich sollte mich vermutlich doch eher freuen 🙁 Gruß, Horst. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 11:36:02 Uwe Dams Horst Schmier schrieb: > Mir ist in etwa das Schlimmste passiert, was sonst noch nicht mal > Alpträume hergeben: Meine E-1 ist samt 14-54 aus dem Rucksack im > hohen Bogen auf den harten Beton geknallt. > > Ja, der Schreck war riesengroß. Danach zeigte sich nur noch wenig > Leben in der Camera, nur das Kontrollicht leuchtete noch > sporadisch, ansonsten kein Lebenszeichen mehr. > Hallo Horst, Da kann ich mitfühlen. Nach einen Sturz meiner E300 aus 1,5 m Hö¶he in ein Gerö¶llfeld wurde das LCD Display vollkommen zerstö¶rt und ca. 3 mm nach innen gedrückt. Außer das sich jetzt einige Displaysplitter im Suchersystem befinden und ich nur noch die Einstellungen der E300 die sich am Body vornehmen lassen nutzen konnte, verrichtete sie weiter problemlos ihren Dienst. Ich habe für meine Schö¶nheitsreperatur“ auch schon 322 00 EUR —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 13:38:55 Hermann_Brunner Horst Schmier schrieb: > Danke Alex für den Hinweis. > Gibt´s die Versicherung algemein beim Versicherer oder speziell > bei Oly? Guckst Du: https://oly-e.de/kameraversicherung.php4 Ich kann diese Versicherung aus eigener Erfahrung empfehlen. Eine Schadenregulierung nach einem Diebstahl wurde kulant abgewickelt. (Ersatz-E1 für eine abhanden gekommene E10!) Nur gedauert hat es für mein Gefühl arg lange. Mein Ersatzgerät hatte ich erst nach 6 Wochen – für einen professionellen Einsatz ein vö¶llig unakzeptabler Zeitraum. Man beachte: Diese Versicherung bezahlt nicht nur die Ersatzbeschaffung, sondern nimmt diese auch zwingend selbst vor. D.h. man kann nicht einfach einkaufen gehen und dann mit der Versicherung abrechnen, sondern muß abwarten, bis die Versicherung liefert. Wenn Du mal Brasilien“ + „Versicherung“ oder ähnliches —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 23:17:17 Horst Schmier Danke hermann, für den Tip. Gruß, Horst. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2005 Uhrzeit: 23:52:04 Herbert Pesendorfer Hallo Hermann! > Guckst Du: https://oly-e.de/kameraversicherung.php4 Leider nicht für ö–sterreicher! 🙁 — Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.08.2005 Uhrzeit: 8:02:04 Guenter Hamich Hallo Horst, ich präferiere den Versicherungsmakler Matthiessen in Hamburg, der einen Rahmenvertrag mit der Allianz hat und Kameraversicherungen anbietet. Dort habe ich seit langen Jahren all mein Zeugs versichert und die Abwicklung ist hervorragend (schnell und zuverlässig). Bei mir wurde der letzte Kameraschaden (Reparaturkosten weit über 2.000 Euro) innerhalb einer Woche abgewickelt (Geld war dann bereits auf dem Konto). Unbürokratisch, gut und empfehlenswert. Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.08.2005 Uhrzeit: 10:27:06 Rolf-Christian Müller Herbert Pesendorfer schrieb: > Hallo Hermann! > >> Guckst Du: https://oly-e.de/kameraversicherung.php4 > > Leider nicht für ö–sterreicher! 🙁 Hallo Herbert, schon wieder nicht … 😉 Rolfi — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.08.2005 Uhrzeit: 11:56:46 Herbert Pesendorfer Hallo Rolf! >> Leider nicht für ö–sterreicher! 🙁 > > schon wieder nicht … 😉 Jemand im Forum hat sie – glaub ich. Aner der hat auch ein Konto in Deutschland … Und in ö–sterreich hab ich noch keine gefunden… — Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.08.2005 Uhrzeit: 24:08:37 Horst Schmier Danke Guenter, werde es mir auf jeden Fall überlegen. Eine Versicherung scheint schon angebracht, da kommen im laufe der Zeit ja tatsächlich beträchtliche Werte zusammen. Denkt man zunächst gar nicht dran. Gruß, Horst. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2005 Uhrzeit: 8:17:36 Guenter Hamich Hallo Horst, ich halte eine derartige Absicherung -wenn es eine All-Risk-Versicherung ist- für unverzichtbar. Ein Schaden kommt manchmal so schnell und unvermittelt, sei es, dass ein Riemen der Kameratasche reisst, dass die Kamera mal in einem Gedränge aus der Hand geschlagen wird oder ganz einfach ein wie immer auch gearteter Diebstahl. Bei meinem neulich mal hier beschriebenen Einsatz der Kamera in Spanien und dem kompletten Abduschen durch die Feuerwehr -auch vö¶llig überraschend- wäre sie durch die Versicherung ersetzt worden (wenn es nicht eine E-1 gewesen wäre, die dies schadlos überstanden hat). Die Gefahren sind vielfältig und ohne Versicherung jammert man im Schadensfalle nicht ohne Grund. Ich kann daher den Abschluss nur jedermann empfehlen – vorsorgen ist besser (aber immer nur dann, wenn die Versicherung wirklich ALLE Schäden zum Neuwert deckt, selbst Verlieren und andere Schusseligkeiten des Versicherten). Und da ist das von Matthiessen angebotene Produkt nach meiner Erfahrung mehr als sinnvoll. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————