seltsames Verhalten der E10

Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 9:18:45 Michael Herzog Hallo E10er, gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und hatte neben der E10 noch einen Satz nagelneuer Daimon Batterien vom Lidl dabei. Als eiserne Reserve falls auch die Akkus leer werden sollten, was sie dann auch taten. Ich also die Daimons rein in die E10 und plö¶tzlich entwickelte die E10 eine Art Eigenleben. Sie schaltete sich immer wieder einfach aus und das beste war, daß die Show Picture“ Funktion plö¶tzlich auf OFF stand. Ich habe es nicht verstellt. Was kann das sein? Hat die E10 sowas wie einen automatischen Stromsparmodus? Es muß mit diesen Daimon-Batterien zu tun haben die übrigens 15 Minuten nach Einbau ihren Geist aufgaben. Michael posted via https://oly-e.de“ e10.german 8055 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 10:07:49 Klaus Schraeder Michael Herzog schrieb: > Hallo E10er, > gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und hatte neben der E10 noch > einen Satz nagelneuer Daimon Batterien vom Lidl dabei. Als eiserne > Reserve falls auch die Akkus leer werden sollten, was sie dann auch > taten. Ich also die Daimons rein in die E10 und plö¶tzlich entwickelte > die E10 eine Art Eigenleben. Sie schaltete sich immer wieder einfach > aus und das beste war, daß die Show Picture“ Funktion plö¶tzlich auf > OFF stand. Ich habe es nicht verstellt. Was kann das sein? Hat die E10 > sowas wie einen automatischen Stromsparmodus? Es muß mit diesen > Daimon-Batterien zu tun haben die übrigens 15 Minuten nach Einbau > ihren Geist aufgaben. Hallo Michael klar hängt es mit den Daimon Batterien zusammen. Die e-10 zieht beim Einschalten kurzzeitig einen hohen Strom von über 500 mA über den hohen Innenwiderstand von Alkaline-Zellen fällt dann eine hohe Spannung ab und die musst Du von den 6 V der zellen abziehen…Endeffekt ist dass die Kamera kurzzeitig eine Spannung unter 4 5 bzw 4 4 V sieht und damit unter der Batteriewarnung bzw. Abschaltspannung. In diesem Bereich herrscht dann eine undefinierte Spannung unter die Kamera geht in den Reset wieder heraus etc. Result: das beschriebene undefinierte Verhalten. Abhilfe: als Notnagel die teueren Lithium Batterien bereithalten. Billiger: 2. Satz NiMH Akkus Gruss Klaus Schraeder posted via https://oly-e.de“ e10.german 8056 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 11:21:08 Michael Herzog Klaus Schraeder schrieb: > Michael Herzog schrieb: > > Hallo E10er, > > gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und hatte neben der E10 noch > > einen Satz nagelneuer Daimon Batterien vom Lidl dabei. Als eiserne > > Reserve falls auch die Akkus leer werden sollten, was sie dann auch > > taten. Ich also die Daimons rein in die E10 und plö¶tzlich entwickelte > > die E10 eine Art Eigenleben. Sie schaltete sich immer wieder einfach > > aus und das beste war, daß die Show Picture“ Funktion plö¶tzlich auf > > OFF stand. Ich habe es nicht verstellt. Was kann das sein? Hat die E10 > > sowas wie einen automatischen Stromsparmodus? Es muß mit diesen > > Daimon-Batterien zu tun haben die übrigens 15 Minuten nach Einbau > > ihren Geist aufgaben. > Hallo Michael > klar hängt es mit den Daimon Batterien zusammen. Die e-10 zieht beim > Einschalten kurzzeitig einen hohen Strom von über 500 mA über den > hohen Innenwiderstand von Alkaline-Zellen fällt dann eine hohe Spannung > ab und die musst Du von den 6 V der zellen abziehen…Endeffekt ist > dass die Kamera kurzzeitig eine Spannung unter 4 5 bzw 4 4 V sieht und > damit unter der Batteriewarnung bzw. Abschaltspannung. In diesem > Bereich herrscht dann eine undefinierte Spannung unter die Kamera geht > in den Reset wieder heraus etc. Result: das beschriebene undefinierte > Verhalten. Abhilfe: als Notnagel die teueren Lithium Batterien > bereithalten. Billiger: 2. Satz NiMH Akkus Hallo Klaus danke für die super Erklärung. Werde mir heute einen zweiten Satz 1800er Ansmänner holen. Noch eine Frage: Wie lange bleiben die aufgeladenen 1800er voll wenn sie nicht im Ladegerät sind? Michael posted via https://oly-e.de“ e10.german 8064 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 11:41:13 Gunter Seidel Klaus, die Frage Lithium Batterien vs. 2. Satz NiMH Akkus (eignetlich 3.) beschäftigt mich auch schon eine Weile. Für den normalen Hausgebrauch“ ist ein dritter Satz NiMH sicher besser wie sieht es aber in der Kälte aus. In den letzten Tagen wurde viel über die mangelhafte Leistung der E10 bei Kälte geschrieben dass ist leider auch meine Erfahrung. Obwohl ich die Akkus warm halte (i.e. Hosentasche) und sie nur bei den Fotos einsetze zeigt sich: a) die E10 schafft mit einem Satz nur so 20 Fotos (sonst 100+) b) beim Wiedereinsetzten des Batteriekorbes (insbesondere in Stellung „on“) Totalausfall der Kamera. Halten die Lithium Batterien bei Kälte besser durch. Ich habe einige Hochgebirgswanderungen vor und mö¶chte da nicht im Stich gelassen werden. Hat da jemand Erfahrung gemacht??? Gruss GS Klaus Schraeder wrote: [ unnoetiger Vollquote wurde automatisch entfernt ]“ e10.german 8065 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 12:10:49 Heinz Schumacher Gunter Seidel schrieb: Hallo Gunter, > die Frage Lithium Batterien vs. 2. Satz NiMH Akkus (eignetlich 3.) > beschäftigt mich auch schon eine Weile. Für den normalen Hausgebrauch“ > ist ein dritter Satz NiMH sicher besser Warum nicht ein vierter und fünfter…? Preislich kommst Du mit NiMH sicher immer besser hin! > wie sieht es aber in der Kälte > aus. In den letzten Tagen wurde viel über die mangelhafte Leistung der > E10 bei Kälte geschrieben dass ist leider auch meine Erfahrung. Hey die Akkus machen schlapp nicht die E10! Sie machen bei der E10 vielleicht eher schlapp als bei anderen Kameras weil sie einen ziemlich hohen Grunddurchsatz an Strom hat… > Obwohl > ich die Akkus warm halte (i.e. Hosentasche) und sie nur bei den Fotos > einsetze zeigt sich: Ich lasse sie immer drin und kriege bei meiner E20 mindestens 50 Fotos bei Minusgraden hin. Allerdings transportiere ich die Kamera unter meiner Jacke damit es etwas warm bleibt. > a) die E10 schafft mit einem Satz nur so 20 Fotos (sonst 100+) > b) beim Wiedereinsetzten des Batteriekorbes (insbesondere in Stellung > „on“) Totalausfall der Kamera. Willst Du Deine Kamera tö¶ten oder warum wechselst Du die Akkus ohne sie auszuschalten? > Halten die Lithium Batterien bei Kälte besser durch. Ich habe einige > Hochgebirgswanderungen vor und mö¶chte da nicht im Stich gelassen > werden. Hat da jemand Erfahrung gemacht??? Wenn die Akkus leer sind macht man halt frische rein. Sie kosten doch kaum noch was und halten fast ewig. Bei 25DM pro Satz kann man doch massig viele Sätze kaufen und mitnehmen. So schwer sind sie ja dann doch nicht. Gruss Heinz posted via https://oly-e.de“ e10.german 8066 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 13:40:05 Horst Schroeder Gunter Seidel schrieb: > Halten die Lithium Batterien bei Kälte besser durch. Ich habe einige > Hochgebirgswanderungen vor, und mö¶chte da nicht im Stich gelassen > werden. Hat da jemand Erfahrung gemacht??? Hallo Gunter, habe in den letzten Tagen bei hohen Minustemperaturen im Gebirge fotografiert. GP 1800 Akkus halten ca. 80-90 Bilder aus, ohne die E 10 stets unter der Jacke zu verstecken. Beim Skispringen in Garmisch war die Kamera ca. 3 Std.offen vor dem Kö¶rper. Reserveakkus in der Hosentasche und alles war kein Problem. Allerdings habe ich den LCD-Monitor nur sehr wenig eingesetzt Viel Erfolg und immer volle Akkus Horst > [ unnoetiger Vollquote wurde automatisch entfernt ] — posted via https://oly-e.de e10.german 8067 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 13:40:06 Horst Schroeder Gunter Seidel schrieb: > Halten die Lithium Batterien bei Kälte besser durch. Ich habe einige > Hochgebirgswanderungen vor, und mö¶chte da nicht im Stich gelassen > werden. Hat da jemand Erfahrung gemacht??? Hallo Gunter, habe in den letzten Tagen bei hohen Minustemperaturen im Gebirge fotografiert. GP 1800 Akkus halten ca. 80-90 Bilder aus, ohne die E 10 stets unter der Jacke zu verstecken. Beim Skispringen in Garmisch war die Kamera ca. 3 Std.offen vor dem Kö¶rper. Reserveakkus in der Hosentasche und alles war kein Problem. Allerdings habe ich den LCD-Monitor nur sehr wenig eingesetzt Viel Erfolg und immer volle Akkus Horst > [ unnoetiger Vollquote wurde automatisch entfernt ] — posted via https://oly-e.de e10.german 8068 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 18:22:45 Klaus Schraeder Michael Herzog schrieb: > danke für die super Erklärung. > Werde mir heute einen zweiten Satz 1800er Ansmänner holen. > Noch eine Frage: Wie lange bleiben die aufgeladenen 1800er voll, > wenn sie nicht im Ladegerät sind? > Michael Michael, das ist zugegebenermassen ein Schwachpunkt bei NiMH Akkus. Sie haben eine Selbstentladung von ca. 25 % pro Monat. Abhilfe: kurz vorher mit einem schnellladefähigem Gerät wie z.B. dem Fast Charger von Uniross in 15 Minuten wieder voll laden. (Ladezeit bei leeren 1800 mAh Akkus: 2 Stunden) Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de e10.german 8073 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 18:28:41 Klaus Schraeder Gunter Seidel schrieb: > Klaus, > die Frage Lithium Batterien vs. 2. Satz NiMH Akkus (eignetlich 3.) > beschäftigt mich auch schon eine Weile. Für den normalen Hausgebrauch“ > ist ein dritter Satz NiMH sicher besser wie sieht es aber in der Kälte > aus. In den letzten Tagen wurde viel über die mangelhafte Leistung der > E10 bei Kälte geschrieben dass ist leider auch meine Erfahrung. Obwohl > ich die Akkus warm halte (i.e. Hosentasche) und sie nur bei den Fotos > einsetze zeigt sich: > a) die E10 schafft mit einem Satz nur so 20 Fotos (sonst 100+) > b) beim Wiedereinsetzten des Batteriekorbes (insbesondere in Stellung > „on“) Totalausfall der Kamera. Da stimmt dann aber was nicht. Ich war neulich auch bei minus 10 grad 3 Stunden draussen und habe ca. 80 Bilder gemacht ohne Probleme. > Halten die Lithium Batterien bei Kälte besser durch. Ich habe einige > Hochgebirgswanderungen vor und mö¶chte da nicht im Stich gelassen > werden. Hat da jemand Erfahrung gemacht??? Die Lithium Batterien sind für diesen Zweck natürlich super. Keine messbare Selbstentladung jedenfalls in überschaubarem Rahmen von 3 Jahren. Und absolut tieftemperaturtauglich kaum ein Nachlassen bei Minusgraden! Einzig der Preis schreckt ab! Gruss Klaus Schraeder posted via https://oly-e.de“ e10.german 8074 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 18:34:40 Norbert Traumer Michael Herzog schrieb: > Hallo E10er, > gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und hatte neben der E10 noch > einen Satz nagelneuer Daimon Batterien vom Lidl dabei. Als eiserne > Reserve falls auch die Akkus leer werden sollten, was sie dann auch > taten. Ich also die Daimons rein in die E10 und plö¶tzlich entwickelte > die E10 eine Art Eigenleben. Sie schaltete sich immer wieder einfach > aus und das beste war, daß die Show Picture“ Funktion plö¶tzlich auf > OFF stand. Ich habe es nicht verstellt. Was kann das sein? Hat die E10 > sowas wie einen automatischen Stromsparmodus? Es muß mit diesen > Daimon-Batterien zu tun haben die übrigens 15 Minuten nach Einbau > ihren Geist aufgaben. Ich hatte auch das Problem mit den Akkus und habe mir jetzt bei einem guten Elektroniker ein Akkupack (6 Volt 4 5 Amphere) mit passendem Stecker anfertigen lassen dazu das passende Ladegerät für 220 Volt und 12 Volt fürs Auto. Den Akkupack kann ich am Stativ befestigen oder in die Tasche stecken und er hält locker bei – 10 Grad 2 Tage und war um einiges billiger als der Lipo von Oly. Vom Selbstbau würde ich aber abraten wegen der Spannungsspitzen des Akkus. Wenn jemand die Adresse benö¶tigt kann er ja ein e-mail schicken. > posted via https://oly-e.de posted via https://oly-e.de“ e10.german 8075 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 18:59:57 Heinz Schumacher Norbert Traumer schrieb: > Ich hatte auch das Problem mit den Akkus und habe mir jetzt bei einem > guten Elektroniker ein Akkupack (6 Volt, 4,5 Amphere) mit passendem > Stecker anfertigen lassen dazu das passende Ladegerät für 220 Volt und > 12 Volt fürs Auto. Den Akkupack kann ich am Stativ befestigen oder in > die Tasche stecken und er hält locker bei – 10 Grad 2 Tage und war um > einiges billiger als der Lipo von Oly. Vom Selbstbau würde ich aber > abraten wegen der Spannungsspitzen des Akkus. Wenn jemand die Adresse > benö¶tigt kann er ja ein e-mail schicken. Hallo Norbert, und wo liegt jetzt der Unterschied zu 2 einhalb Akkusätzen? Bevor ich zwei Tage mit einem Kabel am Gürtel herumlaufe würde ich lieber zweimal eine halbe Minute die Akkus wechseln. So unterschiedlich sind die Geschmäcker!:-))) Gruss Heinz — posted via https://oly-e.de e10.german 8076 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 22:21:41 Thomas Hentschel Heinz Schumacher“ schrieb: > […] Allerdings transportiere ich die Kamera unter > meiner Jacke damit es etwas warm bleibt. Das halte ich nicht für eine wirklich gute Idee weil sich an und vor allem *in* der abgekühlten Kamera dann nach jedem Foto jede Menge Kondensfeuchtigkeit niederschlagen dürfte. Oder bin ich da mal wieder zu ängstlich? Halt nein Du bist ja Pressefotograf wahrscheinlich also wesentlich schneller als ich der immer erst mal eine Viertelstunde am Aufbauen ist ;-). Viele Grüße Thomas“ e10.german 8088 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 23:38:39 Norbert Traumer Heinz Schumacher schrieb: > Hallo Norbert, > und wo liegt jetzt der Unterschied zu 2 einhalb Akkusätzen? > Bevor ich zwei Tage mit einem Kabel am Gürtel herumlaufe würde ich > lieber zweimal eine halbe Minute die Akkus wechseln. > So unterschiedlich sind die Geschmäcker!:-))) > Gruss Heinz > — Hallo Heinz, das ist bei mir keine Frage des Geschmacks. Meine E-10 hatte die Eigenart bei starken Minusgraden schon nach ca. 10 – 20 Bilder schlappzumachen und da ich die Kamera beruflich nutzte und ca. 300 Fotos am Tag machen wollte hätten 3 Akkupacks eben nicht ausgereicht. Die Erfahrung die ich gemacht hatte war die, daß bei besonderem Abendlicht das in der Regel nicht lange anhält meistens die Batteriewarnlampe aufleuchtete und kurze Zeit später die Kamera abschaltete. Ich bin übrigens wieder auf die analoge Fotografie umgestiegen was nicht heißt das die E-10, bzw E-20 schlecht sind. m.f.G. Norbert Traumer — posted via https://oly-e.de e10.german 8091 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 24:19:53 Heinz Schumacher Thomas Hentschel schrieb: > Heinz Schumacher“ schrieb: > > […] Allerdings transportiere ich die Kamera unter > > meiner Jacke damit es etwas warm bleibt. > Das halte ich nicht für eine wirklich gute Idee weil sich an und vor > allem *in* der abgekühlten Kamera dann nach jedem Foto jede Menge > Kondensfeuchtigkeit niederschlagen dürfte. Oder bin ich da mal wieder > zu ängstlich? Diesen Effekt habe ich noch nicht feststellen kö¶nnen…. allerdings kommt es nicht sehr häufig vor dass ich bei dieser Kälte draußen arbeite… hö¶chstens privat!-)))) Gruss Heinz posted via https://oly-e.de“ e10.german 8095 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 24:21:37 mathias > > Michael > Michael, > das ist zugegebenermassen ein Schwachpunkt bei NiMH Akkus. Sie haben > eine Selbstentladung von ca. 25 % pro Monat. Abhilfe: kurz vorher mit > einem schnellladefähigem Gerät wie z.B. dem Fast Charger von Uniross in > 15 Minuten wieder voll laden. (Ladezeit bei leeren 1800 mAh Akkus: 2 > Stunden) > Gruss > Klaus Schraeder > — > posted via https://oly-e.de …..bitte an den Memory-Effekt denken! Mit jeder Ladung geht bei NiMH-Zellen etwas von der Kapazität verloren, drum sollten sie vorher erst komplett entladen werden. Es gibt allerdings Ladegeräte, die das so auf diese Weise schalten kö¶nnen (zB. von Ansmann). By the way: warum gibt es eigentlich keine Li-Ionen Zellen im AA-Format? Meine Erfahrungen mit dieser Spezi von Akkus in Handy, Notebook und Coolpix 995 sind durchs Band hervorragend. Ist es eventuell physikalisch bedingt oder hat die Industrie ganz einfach kein Interesse? Mathias — posted via https://oly-e.de e10.german 8096 —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.01.2002 Uhrzeit: 25:55:54 joerg Otte > By the way: warum gibt es eigentlich keine Li-Ionen Zellen im > AA-Format? Meine Erfahrungen mit dieser Spezi von Akkus in Handy, > Notebook und Coolpix 995 sind durchs Band hervorragend. Ist es > eventuell physikalisch bedingt oder hat die Industrie ganz einfach kein > Interesse? Mathias Hallo …daran hab ich auch schon gedacht ! Wahrscheinlich kö¶nnte es an folgendem liegen, warum Li-Ion noch nicht im Mignon-Format erhältlich sind : a) Der Preis……NimH ist günstiger herzustellen. b) Die Ladegeräte….es müßte wohl eine komplett neue Art von Ladegeräten auf den Markt kommen. Bisher brauchst Du für dein Handy ein spez. Ladegerät, für dein Notebook ein spez. Ladegerät…usw Ich hab auch son Teil von Sony an meinem Camcorder…das Ding sagt dir +/- 5 Minuten genau, wie lange er noch kann“. Aber der kostet mit der geringsten Kapazität ca. 75 – € das Stück. Alle folgenden besseren Akkus sind entsprechend teurer… Canon hats ja auch mit der D30 vorgemacht : Ein neuer / Ersatzakku kostet da ca. 80 – € ! Ein Satz (4Stk) Hähnel Mignon NiMh 1800mAh 1 25V -Superteile !- kostet bei Brenner 16 – € ! Da nehm ich lieber die für meine E10 und kann dann mit dem entsprechenden Ladegerät auch alles andere laden. Gruß Jö¶rg posted via https://oly-e.de“ e10.german 8101 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.01.2002 Uhrzeit: 18:21:58 Frank Ledwon Klaus Schraeder wrote: >> Noch eine Frage: Wie lange bleiben die aufgeladenen 1800er voll, >> wenn sie nicht im Ladegerät sind? > das ist zugegebenermassen ein Schwachpunkt bei NiMH Akkus. Sie haben > eine Selbstentladung von ca. 25 % pro Monat. Das Problem haben aber die NiCd-Akkus auch. Die NiMH-Akkus haben im Vergleich zu NiCD-Akkus übrigens noch weitere Nachteile: Hö¶herer Innenwiderstand, kürzere Lebensdauer und weniger nutzbare Kapazität bei tieferen Temperaturen bzw. großen Strö¶men. Die NiMH-Akkus haben eigentlich nur einen Vorteil: Die speicherbare Kapazität bei gleicher Baugrö¶ße ist grö¶ßer. Na gut, nehmen wir noch den ‚grünen‘ Vorteil mit dazu: Es ist kein giftiges Cadmium enthalten. Theoretisch wären für die E-10 & Co. NiCd-Akkus besser geeignet. Bei dem hohen Stromverbrauch sollte sich der viel kleinere Innenwiderstand durch eine längere Betriebszeit bemerkbar machen. Hat das eigentlich schon mal jemand in der Praxis versucht? Die Selbstentladung (und der Innenwiderstand) wird mit zunehmendem Alter der Akkus grö¶ßer und ist außerdem temperaturabhängig: Je wärmer, umso grö¶ßer. Kurioserweise verdoppelt sich die Selbstentladung je 10°C. Hier mal zum Vergleich die Werte der diversen Akkutypen: NiMH ca. 30% NiCd ca. 20% Li-Ion ca. 10% Li-Ion(-Polymer) bis 10% Blei ca.5% Bei den NiCd- bzw. NiMH-Akkus geht in den ersten 24 Stunden etwa die Hälfte der o.a. Werte verloren. Deshalb sollten diese Akkutypen erst kurz vor dem Gebrauch geladen werden. Neue (bzw. längere Zeit nicht benutzte) NiCd- und NiHM-Akkus kö¶nnen allerdings erst nach bis zu drei Lade-/Entladezyklen die volle Kapazität speichern. Bei den Li-Ion-Akkus geht allein durch die interne Schutzschaltung etwa 3% der Kapazität pro Monat verloren. > Abhilfe: kurz vorher mit > einem schnellladefähigem Gerät wie z.B. dem Fast Charger von Uniross in > 15 Minuten wieder voll laden. (Ladezeit bei leeren 1800 mAh Akkus: 2 > Stunden) Oder von Ansmann das Powerline 4. Frank e10.german 8274 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.01.2002 Uhrzeit: 18:22:01 Frank Ledwon mathias wrote: > …bitte an den Memory-Effekt denken! Mit jeder Ladung geht bei > NiMH-Zellen etwas von der Kapazität verloren, drum sollten sie vorher > erst komplett entladen werden. Bitte nicht immer wieder diesen (bitte nicht übelnehmen) Unsinn verbreiten. Das komplette Entladen vor jedem Ladevorgang verkürzt nur die Lebensdauer der Akkus, erhö¶ht dadurch den Umsatz der Akkuhersteller und Recycler durch den ebenfalls wachsenden Müllberg. Ein kompletter Entlade-/Ladezyklus pro Monat mit einem guten Ladegerät beseitigt das als ‚Memory‘-Effekt bekannte Problem. Noch besser wäre es aber, wenn die Geräte, in unserem Fall die E-10, erst bei 1V-Zellspannung abschalten würden. Dann hätte man mehr nutzbare Kapazität pro Zyklus und keinen ‚Memory‘-Effekt. (Man wird ja mal träumen dürfen…) Der ‚Memory‘-Effekt wird durch die Bildung von kristallinen Formationen (verursacht durch das Nickel) bewirkt. Diese Kristallformationen entstehen hauptsächlich durch Überladung (Akku bleibt nach dem Ladevorgang tagelang im Ladegerät) und durch den eigentlichen Ladevorgang wenn vorher nicht die Entladeschlußspannung (1V pro Zelle) erreicht wurde. Man kann diese Kristallformationen aber wieder abbauen, indem regelmäßig (NiCd 1x monatlich, NiMH alle drei Monate) einmal bis zur Entladeschlußspannung entladen wird. Es wird allerdings durch den Gebrauch und die Alterung eine immer grö¶ßer werdende Menge dieser Kristallformationen übrigbleiben. Dadurch erhö¶ht sich der Innenwiderstand und die nutzbare Kapazität wird immer kleiner. Irgendwann ist der Akku dann nur noch Sondermüll. Li-Ion-(Polymer-)Akkus haben kein Problem mit dem ‚Memory‘-Effekt. Deshalb gibt es bei den dazugehö¶renden Ladegeräten auch keine Entladefunktion. Außerdem dürfen diese Akkus bis zum Gebrauch im Ladegerät verbleiben. Allerdings wird auch diesen Akkus beim Gebrauch bzw. durch Alterung wegen Zelloxydation und Korrision ebenfalls ein Kapazitätsverlust mit zunehmenden Alter eintreten. Dieser Verlust ist nicht umkehrbar und tritt auch dann in Erscheinung, wenn der Akku gar nicht benutzt wird. (Hmm, ein Thema für das Treffen: Wie kann man das Alter eines LiPo erkennen. Seriennummer?!) > By the way: warum gibt es eigentlich keine Li-Ionen Zellen im > AA-Format? Die Li-Ion-Akkus haben eine grö¶ßere Zellspannung (3,6 bzw. 3,7V), erfordern ein vö¶llig anderes Ladeverfahren und sehr genau definierte Ladebedingungen. Das Schlimmste (Überhitzung, Über- bzw. Unterschreitung der max. Zellspannung bzw. Überschreitung des max. Zellendrucks, Kurzschluß) wird zwar durch die im Akku(pack) integrierten Schutzschaltungen verhindert, aber diese kö¶nnen auch mal kaputt gehen, z.B. durch ein ungeeignetes Ladegerät. Wird dieser Akku dann mit diesem Ladegerät immer weiter überladen, dann kann sich u.U. der Akku überhitzen und nach der dadurch eingetretenen Verformung wird er wahrscheinlich mit einer Stichflamme explodieren. Das ist nach der Einführung der Li-Ion-Akkus vor ca. 10 Jahren alles schon passiert. Die Hersteller vermeiden deshalb die üblichen Bauformen, damit durch die Vielzahl an ungeeigneten Ladegeräten keine derartigen Schäden am Akku entstehen kö¶nnen. > eventuell physikalisch bedingt oder hat die Industrie ganz einfach kein > Interesse? Eher chemisch bedingt. Die neueren Li-Ion-Polymer-Akkus sind in dieser Beziehung schon wesentlich sicherer als die älteren Li-Ion-Akkus. Soweit zu ’seltsames Verhalten der E-10′ und nicht ein einiges Mal war vom Autofokus die Rede. GD&WVVF Frank e10.german 8275 —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.01.2002 Uhrzeit: 25:12:58 mathias Hallo Frank, absolut beeindruckend Deine kompetenten Kommentare (hast event. mal ein Ingenieur-Diplom auf Akku-Typen gemacht?). Es sind genau die Beiträge, wo Olympus‘ Normalverbraucher wieder mal ’ne Lektion reinziehen kö¶nnen und Beiträge, die dieses Forum so interessant machen, vielen Dank! Werde meinem Fotohändler eiskalt ins Gesicht lachen, wenn er mir wieder solchen Stuss betreffend Memory-Effekt erzählt…. 😉 > > By the way: warum gibt es eigentlich keine Li-Ionen Zellen im > > AA-Format? > Die Li-Ion-Akkus haben eine grö¶ßere Zellspannung (3,6 bzw. 3,7V), > erfordern ein vö¶llig anderes Ladeverfahren und sehr genau definierte > Ladebedingungen. Das Schlimmste (Überhitzung, Über- bzw. > Unterschreitung der max. Zellspannung bzw. Überschreitung des max. > Zellendrucks, Kurzschluß) wird zwar durch die im Akku(pack) > integrierten Schutzschaltungen verhindert, aber diese kö¶nnen auch mal > kaputt gehen, z.B. durch ein ungeeignetes Ladegerät. Wird dieser Akku > dann mit diesem Ladegerät immer weiter überladen, dann kann sich u.U. > der Akku überhitzen und nach der dadurch eingetretenen Verformung wird > er wahrscheinlich mit einer Stichflamme explodieren. Das ist nach der > Einführung der Li-Ion-Akkus vor ca. 10 Jahren alles schon passiert. > Die Hersteller vermeiden deshalb die üblichen Bauformen, damit durch > die Vielzahl an ungeeigneten Ladegeräten keine derartigen Schäden am > Akku entstehen kö¶nnen. > > eventuell physikalisch bedingt oder hat die Industrie ganz einfach kein > > Interesse? > Eher chemisch bedingt. Die neueren Li-Ion-Polymer-Akkus sind in dieser > Beziehung schon wesentlich sicherer als die älteren Li-Ion-Akkus. ….dann doch eher sicherheitsbedingt! Das glaube ich übrigens aufs Wort, dass irgendwelche Rappenspalter die Anschaffung eines entsprechenden Ladegerätes vermeiden wollen und sich dann mit ihrem alten NiCa-Charger die Stube anzünden…. Gruss, Mathias — posted via https://oly-e.de e10.german 8317 ——————————————————————————————————————————————