Zukunft der Galeria

Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 17:56:19 Reinhard Wagner Seit mittlerweile 2 jahren kämpfe ich mit verschiedenen Ansätzen mit der Zukunft der Galeria. Es befriedigt mich aber irgendwie nichts. Seit die E-30 mit den Artfiltern und den erweiterten Mö¶glichkeiten der Bearbeitung in der Kamera heraus ist, ist der ursprüngliche Sinn und Zweck der Galeria – 100% unbearbeitete Fotos zur Beurteilung der Qualität von Sensor und Objektiv – irgendwie nicht mehr zu erreichen. Wie will ich bei einem Dramatic Tone-Bild aus der E-5 beurteilen, was das Objektiv taugt. Oder bei Diorama. Dazu kommt noch, dass Olympus am laufenden Band Kameras ‚rausbringt und dann jedes JPG entsprechend abgeklopft werden muss, um das 100% OoC zu garantieren – was ja s.o. eh etwas fragwürdig geworden ist. Ist ein Programmieraufwand, den bisher Frank betrieben hat – aber das will ich ihm nicht unbedingt zumuten – wenn jetzt etwa noch kleine Verwandte, wie der Taschendrachen dazu kommen und man auf lange Sicht auch mal Panas aufnimmt. Nun mein Vorschlag: ich stelle die Galeria auf RAW um. Plattformen, wo man JPEGs ankucken kann, gibt es wie Sand am Meer – u.a. natürlich auch das oly-forum.com, wo man auch vollaufgelö¶ste JPEGs hochladen (und ansehen) kann. Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen und einiges aus meinem Fundus einstellen. Grüße Reinhard Wagner der sich noch durch die Steuer kämpft und dann den HTML-Editor anwirft…. —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 18:16:43 Hans H. Siegrist Reinhard Wagner“ wrote in message news:nslczojvmp4i$.1jy0vcu25onie$.dlg@40tude.net… Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen und einiges aus meinem Fundus einstellen. Hallo Reinhard hallo Alle Ich bin da sehr skeptisch nachdem mir schon einige Bilder abhanden gekommen (worden) und auf anderen Webseiten wieder „aufgetaucht“ sind. Das RAW-File stellt die hö¶chste Auflö¶sung dar und RAW-Entwickler gibts wie Sand am Meer. Mit dem RAW gibt man das „Negativ“ oder das „Dia“ aus der Hand. Ausserem ist das unceränderte RAW-File nicht immer die optimale Art das Bild darzustellen z.B ohne Schärfung. JPEG OOC ist ja auch schon vom Kamera-Algorithmus „entwickelt“. Herzliche Grüsse Hans Lass Dir den Abend nicht durch die Steuer versauen…“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 18:16:43 Hans H. Siegrist Reinhard Wagner“ wrote in message news:nslczojvmp4i$.1jy0vcu25onie$.dlg@40tude.net… Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen und einiges aus meinem Fundus einstellen. Hallo Reinhard hallo Alle Ich bin da sehr skeptisch nachdem mir schon einige Bilder abhanden gekommen (worden) und auf anderen Webseiten wieder „aufgetaucht“ sind. Das RAW-File stellt die hö¶chste Auflö¶sung dar und RAW-Entwickler gibts wie Sand am Meer. Mit dem RAW gibt man das „Negativ“ oder das „Dia“ aus der Hand. Ausserem ist das unceränderte RAW-File nicht immer die optimale Art das Bild darzustellen z.B ohne Schärfung. JPEG OOC ist ja auch schon vom Kamera-Algorithmus „entwickelt“. Herzliche Grüsse Hans Lass Dir den Abend nicht durch die Steuer versauen…“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 18:25:11 Karl B. ….sehe es so wie Hans, OOC und gut… Gruss Karl — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 21:08:17 Andreas Huppert RAW speichern fänd ich ok. Die findet man sonstwo relativ selten. Die JPGs OOC waren doch schon immer witzlos zu Vergleichs/Beurteilungszwecken – auch ohne Motivprogramme konnte eine glückliche oder unglückliche Wahl von Kontrast, Sättigung, Schärfe ein Bild verbessern oder versauen. Dazu kommt noch dass ich so wie es jetzt ist eh nur Freestyle verwenden kö¶nnte – ich mach nur RAW und entwickele es mit Bibble (oder andere Leute halt mit Lightroom oder was auch immer). Und ja, ich würde auch RAW einstellen, aber nicht meine besseren Bilder. Der Besitz des RAWs ergibt die Mö¶glichkeit die Urheberschaft eines Fotos zu beweisen – aus einem JPG lässt sich das RAW nicht rekonstruieren. Ich würde eher RAWs einstellen die die Fähigkeiten oder Probleme der Kamera/Objektive demonstrieren. Gruß Andreas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 22:16:38 Gerhard Frenzel Hallo, vielleicht ist dann weniger mehr Ex (Ex/Exx) Exx Exxx Pen Gruß Gerhard Reinhard Wagner schrieb: > Seit mittlerweile 2 jahren kämpfe ich mit verschiedenen Ansätzen > mit der Zukunft der Galeria. Es befriedigt mich aber irgendwie > nichts. Seit die E-30 mit den Artfiltern und den erweiterten > Mö¶glichkeiten der Bearbeitung in der Kamera heraus ist, ist der > ursprüngliche Sinn und Zweck der Galeria – 100% unbearbeitete Fotos > zur Beurteilung der Qualität von Sensor und Objektiv – irgendwie > nicht mehr zu erreichen. Wie will ich bei einem Dramatic Tone-Bild > aus der E-5 beurteilen, was das Objektiv taugt. Oder bei Diorama. > Dazu kommt noch, dass Olympus am laufenden Band Kameras ‚rausbringt > und dann jedes JPG entsprechend abgeklopft werden muss, um das 100% > OoC zu garantieren – was ja s.o. eh etwas fragwürdig geworden ist. > Ist ein Programmieraufwand, den bisher Frank betrieben hat – aber > das will ich ihm nicht unbedingt zumuten – wenn jetzt etwa noch > kleine Verwandte, wie der Taschendrachen dazu kommen und man auf > lange Sicht auch mal Panas aufnimmt. > > Nun mein Vorschlag: ich stelle die Galeria auf RAW um. Plattformen, > wo man JPEGs ankucken kann, gibt es wie Sand am Meer – u.a. > natürlich auch das oly-forum.com, wo man auch vollaufgelö¶ste JPEGs > hochladen (und ansehen) kann. > > Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs > hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen > und einiges aus meinem Fundus einstellen. > > Grüße > Reinhard Wagner > > der sich noch durch die Steuer kämpft und dann den HTML-Editor > anwirft…. > —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 22:16:38 Gerhard Frenzel Hallo, vielleicht ist dann weniger mehr Ex (Ex/Exx) Exx Exxx Pen Gruß Gerhard Reinhard Wagner schrieb: > Seit mittlerweile 2 jahren kämpfe ich mit verschiedenen Ansätzen > mit der Zukunft der Galeria. Es befriedigt mich aber irgendwie > nichts. Seit die E-30 mit den Artfiltern und den erweiterten > Mö¶glichkeiten der Bearbeitung in der Kamera heraus ist, ist der > ursprüngliche Sinn und Zweck der Galeria – 100% unbearbeitete Fotos > zur Beurteilung der Qualität von Sensor und Objektiv – irgendwie > nicht mehr zu erreichen. Wie will ich bei einem Dramatic Tone-Bild > aus der E-5 beurteilen, was das Objektiv taugt. Oder bei Diorama. > Dazu kommt noch, dass Olympus am laufenden Band Kameras ‚rausbringt > und dann jedes JPG entsprechend abgeklopft werden muss, um das 100% > OoC zu garantieren – was ja s.o. eh etwas fragwürdig geworden ist. > Ist ein Programmieraufwand, den bisher Frank betrieben hat – aber > das will ich ihm nicht unbedingt zumuten – wenn jetzt etwa noch > kleine Verwandte, wie der Taschendrachen dazu kommen und man auf > lange Sicht auch mal Panas aufnimmt. > > Nun mein Vorschlag: ich stelle die Galeria auf RAW um. Plattformen, > wo man JPEGs ankucken kann, gibt es wie Sand am Meer – u.a. > natürlich auch das oly-forum.com, wo man auch vollaufgelö¶ste JPEGs > hochladen (und ansehen) kann. > > Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs > hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen > und einiges aus meinem Fundus einstellen. > > Grüße > Reinhard Wagner > > der sich noch durch die Steuer kämpft und dann den HTML-Editor > anwirft…. > —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 23:05:30 Nicolaus C. Koretzky Reinhard Wagner schrieb: > Nun mein Vorschlag: ich stelle die Galeria auf RAW um. Plattformen, > wo man JPEGs ankucken kann, gibt es wie Sand am Meer – u.a. > natürlich auch das oly-forum.com, wo man auch vollaufgelö¶ste JPEGs > hochladen (und ansehen) kann. > > Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs > hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen > und einiges aus meinem Fundus einstellen. > > Grüße > Reinhard Wagner > > der sich noch durch die Steuer kämpft und dann den HTML-Editor > anwirft…. Hallö¶chen Reinhard, also für mich wäre das eher nix – weil ich weiterhin weitestgehend JPEGs schießen werde, auch wenn die Rate aufgrund der etwas merkwürdigen JPEG-Wngines der neuen PENs vermutlich vom 98 auf 95 Prozent fallen wird. Und Galerien, die mehr über die EBV-Qualitäten der User als über die der jeweiligen Kamera aussagen gibt’s vermutlich noch mehr. So gesehen weiß ich nicht so recht, was die Umstellung auf RAWs bringen soll. Dann doch lieber offen für beides. Ist aber natürlich nur meine Meinung. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.10.2011 Uhrzeit: 23:05:30 Nicolaus C. Koretzky Reinhard Wagner schrieb: > Nun mein Vorschlag: ich stelle die Galeria auf RAW um. Plattformen, > wo man JPEGs ankucken kann, gibt es wie Sand am Meer – u.a. > natürlich auch das oly-forum.com, wo man auch vollaufgelö¶ste JPEGs > hochladen (und ansehen) kann. > > Meine Frage nun an die Community: würde überhaupt jemand RAWs > hochladen. Ich würde natürlich mit schlechtem Beispiel vorangehen > und einiges aus meinem Fundus einstellen. > > Grüße > Reinhard Wagner > > der sich noch durch die Steuer kämpft und dann den HTML-Editor > anwirft…. Hallö¶chen Reinhard, also für mich wäre das eher nix – weil ich weiterhin weitestgehend JPEGs schießen werde, auch wenn die Rate aufgrund der etwas merkwürdigen JPEG-Wngines der neuen PENs vermutlich vom 98 auf 95 Prozent fallen wird. Und Galerien, die mehr über die EBV-Qualitäten der User als über die der jeweiligen Kamera aussagen gibt’s vermutlich noch mehr. So gesehen weiß ich nicht so recht, was die Umstellung auf RAWs bringen soll. Dann doch lieber offen für beides. Ist aber natürlich nur meine Meinung. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 6:30:07 Claus Marin Hallo Reinhard, zunächst mal herzlichen Dank dass Du Dir soviel Gedanken machst und sie hier zur Diskossion stellst. Meine Gedanken zu diesem Thema sind wie folgt. ( Olyaner bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen) Da in der Galleria etliche Kameras nicht auswählbar sind schaue ich seit ca 2 Jahren nur noch die Freestyle Einstellungen. Ich denke mal dass kaum einer von uns Bilder unbearbeitet läßt und das ist auch gut so. Ein Vorzeigbares Bild sollte immer ein Produkt aus Kameraleistung, Kreativität und der Fähihkeit per beutzter Software dem Ganzen noch den letzten Kik zu geben, sein. So machen wir es doch alle, oder??? Nun mein Vorschlag: Reinhard verzichte auf die Kamerarubriken und stelle die Galleria auf ausschließlich Freestyle um. Ergänze die Beschreibung der Bilder um einige Pflichtzeilen. Also — verwendete Kamera (damit hast Du alle, auch die noch kommen) verwendetes Objektiv — verwendetes Photoprogramm (wer jepg original einstellt gibt — keines — ein und was bearbeitet worden ist ( zb Crop, Aufhellung usw ) Zusammen mit diesen Informationen ergibt sich ein Gesamtbild was man meiner Meinung nach von einen kamerabezogenen Jepg nicht erhalten kann. Ich will doch nicht nur wissen was eine Kamera kann, interessanter ist doch was die Kamera und ich als Nutzer aus der Kombination der bestehenden Mö¶glichkeiten machen kann deren Ergebnis nur das Freestylebild zeigen kann. Natürlich hättest Du dann auch mehr Zeit für die Steuer! Wie immer herzliche Grüße aus Thailand Claus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:17:16 Tpunkt Klueber Hallo Jens Jens W. schrieb: > Also ich wäre bei RAW dabei. Zumahl ja auch jede RAW Datei mit > einem Urheberrechtslogo versehen werden kann … Denke ich doch. das kannst dann mit jedem RAW Konverter bearbeiten und ändern. Nur wenn du alleine im Besitz der RAW Datei bist hast du harte Fakten, was den Beweiß der Uhreberschaft angeht. > Oder ??? Es wäre wirklich schade, wenn diese Seite den Bach > runter geht 🙁 Hier sehe ich dann weiterhin wirklich nur das was Die Seite geht deswegen nicht den Bach runter. > auch aus der Kamera rauskam und kann mich entscheiden ob ich > viel. auch mal ein anderes Obi kaufen und ausprobieren mö¶chte. Naja ganz so einfach ist es denn doch nicht. Falsche Kameraeinstellunge kö¶nnen ein flaues Ergebnis bringen und deshalb nicht als Referenz für ein Objektiv herhalten. LG THomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:30:16 Oliver Ge.ibel Moin, ich finde den Gedanken grundsätzlich nicht schlecht. Meine besseren und sehenswerten Bilder würde ich persö¶nlich jedoch nicht quasi zur allgemeinen Verfügung der globalen Webgemeinde“ präsentieren. Damit würde zumindest von Leuten wie mir bestenfalls B-Ware in die Galerie kommen. Wäre eine Zweiteilung zu aufwändig?: Ein RAW-Bereich für Leute ohne Bildklauängste und ein zweiter jpg-Bereich für bearbeitete Bilder? Grüße Oliver posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:34:43 Reinhard Wagner Am Thu, 27 Oct 2011 21:08:17 +0200 schrieb Andreas Huppert: > Ich würde eher RAWs einstellen die > die Fähigkeiten oder Probleme der Kamera/Objektive demonstrieren. Genau darum geht es ja. Ich teile euere Bedenken bezüglich Bilderklau. Als ich Fotos aus der XZ-1 seinerzeit als RAW hochgeladen habe, sind die daraus entwickelten Bilder innerhalb eines Tages bei dpreview aufgetaucht – gefragt hat mich keiner. Aber wenn keiner RAWs hochlädt, kann sie keiner ansehen und wirklich beurteilen, ob die Kamera / das Objektiv das kann, was er braucht. Irgendwer muss also in den sehr saueren Apfel beissen. grüße Reinhard Wagnr —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:35:55 Reinhard Wagner Am Thu, 27 Oct 2011 22:29:45 +0200 schrieb Oliver Musch: > Wenn ich dich richtig verstehe, werden die hochgeladenen RAW per > Engine auf dem Server mit den enthaltenen Entwicklungsdaten zu JPEG > gewandelt. Eine Weitergabe des RAW ist nicht vorgesehen und wird > nach der Erstellung gelö¶scht? Nein. Es geht tatsächlich um eine Weitergabe des RAW. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:50:21 Jens W. Hallo Thomas, Ich Danke Dir für die sehr Lehrreiche Antwort … Hat mich gefreut …. Nun bin doch wieder etwas schlauer 🙂 LG Jens — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 9:58:17 BKL Hallo, ist denn eine Referenz zur Beurteilung überhaupt notwendig? Oder ist das eher eine Art Rechtfertigung gegenüber der Konkurrenz, wo man Olympus ja nach wie vor einige Standard Vorurteile anhängt? Haben wir das nö¶tig? Ich erinnere mich da an absolut Top Aufnahmen mit der E-1 die in keinsterweise ein stö¶rendes Rauschen aufgewiesen haben, auch wenn damals gegenüber der Konkurrenz eigentlich in der Liste der Contra Olympus Punkte, sicherlich Punkt 1 war. Hätte ich damals auf das Geschwätz“ gehö¶rt wäre meine erste DSLR sicherlich eine Canon und keine Olympus geworden. Was zählt ist das Endergebnis! Und wenn ein Bild z.B. falsch belichtet wurde dann ist das RAW auch nicht wirklich eine brauchbare Referenz. So ist das Endergebnis vor allem beim RAW immer das Zusammenspiel von Aufnahme + Bearbeitung. Ausserdem wie soll denn ein RAW am Browser überhaupt dargestellt werden? Da müsste dann ja sicherlich eine „Standard“ Entwicklung drüber laufen was für eine Referenz ebenfalls fragwürdig ist. Ein weiteres Problem ist sicherlich auch die Dateigrö¶ße beim Download (und erst recht beim Upload). Leider sind nicht alle Regionen mit ausreichend Bandbreite versehen. Hätte ich nicht das Glück einen Kabelanschluss zu haben müsste ich mich inzwischen mit einem 2000er DSL Anschluss begnügen. Vor ca. 2 Jahren wären da noch 6000 mö¶glich gewesen doch wenn dann Kunden dazu kommen sinkt einfach die Bandbreite. Und Kabelanschluss haben auch nicht alle. Wer unbedingt ein RAW haben mö¶chte kann ja die Forenmitglieder kontaktieren. Da wird ihm sicherlich geholfen. Ich denke JPEG Galerie mit sinnvollen Attributen wie von einigen bereits hier aufgeführt ist voll ausreichend. Gruß Burkhard posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 10:20:28 Reinhard Wagner Am Fri, 28 Oct 2011 09:58:17 +0200 schrieb BKL: > Haben wir das nö¶tig? Für mich war die Galeria schon sehr hilfreich, weil sie eben zeigt, was Objektive kö¶nnen, und was nicht. Da geht es nicht darum, sich im Kameraquartett durchzusetzen, sondern eine Hartware realistisch einzuschätzen, bevor man das Geld auf den Tisch legt. Ich war ziemlich scharf auf das 125-400 von Sigma, aber nach Bildern hier in der Galerie habe ich den Status von Must have“ auf „nice to have“ ‚runtergestuft – und habe es bis heute nicht. Grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 10:43:05 Werner Pilwousek Hallo, > das kannst dann mit jedem RAW Konverter bearbeiten und ändern. > Nur wenn du alleine im Besitz der RAW Datei bist hast du harte > Fakten, > was den Beweiß der Uhreberschaft angeht. jein. Der Nachteil von RAW-Dateien ist: Es ist noch alles drin. Der Vorteil von RAW-Dateien aber ist: Es ist noch alles drin! Auch Seriennummer des Equipments (Objekiv, Body, Blitz). Wenn noch die Camera-ID mit Studio oder Viewer in der Kamera in den Besitzernamen geändert wird, hilft auch der Name! Jede Änderung, wenn sie nicht gerade mit einem Hex-Editor erfolgt, ändert die Dateistruktur, da jedes Programm seine Spuren, auch unbeabsichtigte, hinterläßt und zwar besonders in RAWs. (Besonders die PENs machen sich wieder mit Überhänge außerhalb geordneter Strukturen bemerkbar) Es würde mich auch nicht wundern, wenn Olympus wie Nikon ein CRC hinterlassen hat, um Änderungen in den RAWs aufzuspüren. Die werden sich jedoch hüten Ihre Geheimnisse offenzulegen; aus gutem Grund (Das ist allerdings eine Vermutung). Es gibt nur wenige Programme, die Oly-MakerNotes schreiben, noch weniger, die sie korrekt schreiben, ganz wenige, die überhaupt ein RAW zum Schreiben anfassen und das aus gutem Grund! (Auch wenn viele da was reinschreiben/korrigieren oder manipulieren wollen!) Der Nachweis, ob das Bild sein Eigentum ist oder nicht, fällt also nicht schwerer, als bei Jpegs out of cam. Wer aber nur mit DNG arbeitet und die ORFs wegschmeißt, ist selber schuld. Schö¶nen Gruß Werner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 10:55:54 Reinhard Wagner Am Fri, 28 Oct 2011 10:42:23 +0200 schrieb Stefan H.: > Eine Galerie wie von Thomas vorgeschlagen mit entsprechender > Suchmaske würde doch auch das Problem der ständig neuen Kameras > lö¶sen, oder? Das Problem ist die OoC-Verifizierung, die eben programmiert werden muss. Das hat auch damit zu tun, wie die Galeria bisher aufgestellt ist. Es gibt keine Datenbank, in der man so ohne weiteres suchen kann, sondern leidlgich eine Ansammlung von exportierten EXIFs. Um nun mehrfache Abfragen zu produzieren, braucht’s eine Datenbank – in die die Daten aber erstmal hineinkommen müssen. Sind alles historisch gewachsene Altlasten, weil es eben am Anfang nie so gedacht war, wie es jetzt ‚rauskommt. ich muss also so oder so alles neu machen – oder es lassen, wie es ist, was ja unbefriedigend ist. Wenn ich aber die OoC-Verifzierung ‚rauswerfe, sind die Galerien als Testbilder nichts mehr wert. Da stehen dann Ergebnisse aus Lightroom neben Bibble, Viewer und OoC – und keiner weiß mehr, was er davon halten kann. grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 12:28:35 Tpunkt Klueber Jens W. schrieb: > Aber man kö¶nnte doch den Download / Abspeichern der RAW Datei mit > einem html Code unterbinden. So das wirklich nur ein anschauen > des Bildes auf der Oly Webseite mö¶glich ist. Leider nein. Es gibt Tricks, wie man Videos und Musik trotz solcher Sicherungen saugen kann. Wer dann unbedingt ein Bild suagen will wird auch Wege finden das zu tun. > > LG > > Jens > — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 12:51:35 Reinhard Wagner Am Fri, 28 Oct 2011 12:40:36 +0200 schrieb JPunkt Vocke: > Und es hat hier doch keiner ein Interesse mit einem extrem > überarbeiteten Bild den anderen ein falsches Bild vorzuspiegeln – > oder bin ich wieder zu naiv und gutgläubig? Das Problem ist aber, dass ich mich im Extremfall durch 50 Bilder hangeln muss, um dann erst beim 51sten vielleicht eines zu finden, das nicht nachbearbeitet ist. Eines muss ich auf jeden Fall sagen: was für mich nicht zur Diskussion steht, ist das Prinzip OoC. Nachbearbeitete JPGs interessieren mich hier nicht. Da gibt’s tonnenweise Portale, auf denen man die zeigen kann – und die sind finanziell besser ausgestattet als ich: mich kostet sowohl der Plattenplatz als auch der Traffic bares Geld – und das investiere ich nur, wenn hier ein Mehrwert bei ‚rauskommt, den andere Portale nicht bieten kö¶nnen. Wenn ich keine Lö¶sung finde, OoC-Bilder zu zeigen, dann mache ich die Galeria dicht. Da bin ich ziemlich rigoros. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 13:15:26 Andy > besten finde ich im Augenblick Oliver mit der Idee, die RAWs in > zwei Versionen zu entwickeln: einmal mit dem Viewer und den > Einstellungen des Fotografen und einmal mit Picasa vö¶llig ohne > Optimierungen (weil dann auch Optimierungen“ der Bildgeometrie > durch die Kamera wegfallen.) Damit hast Du Dir die Antwort in meinen Augen doch selber gegeben… Evtl. kö¶nnte man das Bild so auch mit einem Wasserzeichen versehen (oly-e würde ja vielleicht reichen) – die Beurteilungsfähigkeit sollte das nicht allzu sehr beeinflussen. > Anschließend wird das RAW gelö¶scht. Das würde ich allerdings nicht machen. Hier gäbe es vielleicht die Mö¶glichkeit das RAW in einem bestimmten Rahmen doch noch bereit zu stellen. Etwa für angemeldete Nutzer (mit Passwort – vielleicht sogar das strengere (?) Fundgrubenpasswort) oder nur auf Nachfrage oder was weiß ich (da müsste man noch mal darüber nachdenken – Du sollst natürlich nicht unbedingt noch mehr Arbeit damit haben). > Wer sein RAW trotzdem zur Verfügung stellen will > kann das ja vermerken. Ich würde es genau andersrum handhaben – wer sein RAW nicht wie oben gesagt bereit stellen will widerspricht (kann ja gleich ein Haken im Formular sein) – aber klar das ist natürlich eine reine Definitionssache. Was mich noch ein wenig drückt ist die Frage ob man trotzdem noch ein Jpeg-Portal (OoC) zur Verfügung stellt – so mit der Bemerkung dass die da eingestellten Bilder vom Betreiber nicht auf OoC geprüft worden waren sich die Einsteller aber verpflichten dies zu beachten – oder so. Und trotz Deiner (berechtigten) Einwände. Hintergrund: es gibt – glaube ich – noch ein paar mehr die wie ich so ganz stur Jpeg fotografieren. Aber keine Trennung nach Kameras – das muss in Zukunft eine entsprechende Filterfunktion leisten kö¶nnen. Dann würden am Ende aus meiner Sicht als Galerie übrig bleiben: – RAW – E-System – Jpeg OoC – E-System (da kö¶nnten auch alle bisherigen Bilder geparkt werden – Freestyle (würde ich trotzdem zu den bisherigen Bedingungen beibehalten) – eventuell: Kompakt-Oly (oder AiO – also XZ1 Tough… – wo sind eigentlich die alten aus E20?) – eventuell: mFT-non Oly (Panasonic) – es wurde ja doch hin und wieder danach gefragt Nur mal mein Senf dazu – die Arbeit hast am Ende aber Du…. Andy imrawmodus“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 15:05:59 Jens W. Da bin ich wohl nicht mehr wirklich auf dem laufenden ….. Aber das wäre eventl. eine Mö¶glichkeit: Copyright-Vermerk einfügen !!! Mit dem Freewareprogramm CopyRightLeft“ ( oder ähnlichen Programmen )kö¶nnen sie auch ohne große Kenntnisse der Grafikbearbeitung einen Copyrightvermerk in ihre Bilder einfügen. Das Programm erlaubt sogar eine Batch-Verarbeitung das heißt sie kö¶nnen mehrere Bilder in einem Arbeitsgang bearbeiten ihren Text einfügen und speichern. Ist natürlich die Frage ob das bei RAW’s überhaupt mö¶glich ist ….. und wenn ja … Wie groß wäre der Zeitaufwand … Ansonsten gebe ich mich hiermit geschlagen 😉 VLG Jens posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 20:15:33 Martin Braun als reiner JPEG-Fotograf würde ich Andys Meinung beipflichten. Gruß Martin, der auf RAW wegen dem Zeitaufwand verzichtet. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 22:04:50 Reinhard Wagner Am Fri, 28 Oct 2011 15:28:56 +0200 schrieb Yvonne: > Und all das liesse sich dann filtern, nach Gusto des Benutzers. > > Oder ist das zu aufwendig? Das ist die Datenbanklö¶sung, die muss sowieso kommen, aber das Problem ist wirklich die zunehmende Verarbeitung in der Kamera selbst. Ein ganz brutales Beispiel: das 12mm ist ein extrem hoch auflö¶sendes Objektiv. Wenn Du Dir aber das JPEG am Rand ansiehst, fragst Du Dich aber, ob Du einen Knick in der Optik hast. Die Qualitäten des 12er kriegst Du aus der Kamera überhaupt nicht ‚raus, da brauchst Du einen externen RAW-Konverter, der keine Objektivkorrektur“ drin hat. Es gibt mittlerweile bei den neuen PENs – und das wird so nach und nach alle Kameras „erwischen“ – so viele Parameter an denen nach dem RAW gedreht wird dass man Objektive überhaupt nur noch nach dem RAW beurteilen kann. Ich merk’s ja wenn ich Fotos für den pen-and-tell – Blog mache: ohne RAWs kriege ich von der Kamera immer nur aufgehübschtes vorgesetzt aus dem ich nur beurteilen kann dass die Softwareleute bei Olympus was drauf haben – aber zu Sensor und Objektiv erfahre ich gar nichts. Früher zu guten alten E-Zeiten war das anders. Da gab’s ’ne Randschattenkorrektur und das war’s. Wenn ein Objektiv ’ne Tonne hatte hat man die im JPG gesehen. Basta. Sehr viel mehr als JPG LN gab die Kamera an Auflö¶sung nicht her und die Rauschunterdrückung schaltete man ab. Mittlerweile kann man die Rauschunterdrückung im JPG nicht mehr abschalten. Selbst auf „Aus“ wird noch gebügelt. Aus der XZ-1 bekommt man unglaubliche Qualität ‚raus – aber nur aus dem RAW das JPG liefert die maximal mö¶gliche Auflö¶sung nicht. grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 23:56:04 Michael Gerstgrasser Am 28.10.2011, 22:04 Uhr, schrieb Reinhard Wagner : Aus der XZ-1 bekommt man unglaubliche Qualität > ‚raus – aber nur aus dem RAW, das JPG liefert die maximal mö¶gliche > Auflö¶sung nicht. Yepp bei der XZ-1 habens mit der JPG-Engine mMn mal tatsächlich und vö¶llig Olly-untypisch gschlampt – am relativ kleinen Sensorformat liegts jedenfalls nicht – weil das mit dem Artefaktefreien JPG konnte Olly bei den Kompakten mit der C-70 auch schon mal besser: Weils mir grad übern weg gelaufen is – wollt ich fast schon als fake in die Street-Competition hochladen und mal schauen was passiert :))) http://www.kinotechnik.edis.at/pages/camera/pix_2/Apollo.jpg Aus’m JPG mit etwas Beschnitt und LightGeRoom’t Für solche oldies“ wärs schö¶n auch im neuen System eine kleine Ecke zu haben – „Alte Schätzchen Bunt Gewürfelt“ zB. würd‘ ja schon reichen > grüße > Reinhard Wagner gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.10.2011 Uhrzeit: 25:26:36 Michael Gerstgrasser Am 29.10.2011, 00:36 Uhr, schrieb Andreas Huppert : > Ich würd nicht sagen dass bei der XZ-1 geschlampt wurde, aber da > steckt wohl ein weniger leistungsfähiger Prozessor drin als in > der E-5. > Wenn mein 4-Kern-Prozessor für ein RAW der XZ-1 fast 10 Sekunden > schwitzt dann weiss man wo der Unterschied in der Bildqualität > herkommt NoYo – zu Zeiten der C-70 waren solche Rechenleistungen sowieso in den Sternen“ – und dort gings ja auch wie ich gerne mal daraufhinzuweisen beliebe. Der wesentlich Punkt hier ist dass es keineswegs einfach ist ein praktisch artefaktefreies JPG Ergebnis zu erzielen – was auch zB. lange Zeit bei fast allen Kameras fast aller Marken bei etwas ersthafteren Reviews bemängelt wurde – musste dir mal die alten Reviews darauhin anschauen – wurde zwischenzeitlich nur darauf vergessen dass das mal eine echte Hürde war (durchaus vergeichbar dem inzwischen gelö¶sten AF-Tempo-Problem bei Kontrast-AF)! Die Olly C-70 war eine der ersten Kameras die das mit Bravour hingekriegt hat – war damals auch unverhältnismässig „teuer“ für eine Kompakte. Insofern isses schon berechtigt da den Herrn Oly ö¶fter mal mit der Nase drauf zu stossen was hier bei der XZ-1 „gepfuscht“ wurde. Die XZ-1 hätte mMn nach ohne diesen universell bemerkten/ geäusserten Kritikpunkpunkt durchaus das Zeug für einem richtigen Durchstarter in der KompaktKlasse gehabt – so fristet sie leider mehr ein MauerBlümchenDasein für Kenner mit RAW Ambitionen > posted via https://oly-e.de gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 10:07:36 Michael Gerstgrasser Am 29.10.2011, 08:46 Uhr, schrieb Reinhard Wagner : > Am Sat, 29 Oct 2011 01:26:36 +0200 schrieb Michael Gerstgrasser: > >> so fristet sie leider >> mehr ein MauerBlümchenDasein für Kenner mit RAW Ambitionen > > Sooo schlimm ist es gottseidank nicht…. 😉 > 🙂 > grüße > Reinhard Wagner > — gruss Michael —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 10:08:34 Subhash WolfgangPe wrote: > Den Nutzen von OoC habe ich nie verstanden. Ich tu‘ mir auch recht schwer damit und neige dazu, zu sagen: 1.) Mich interessiert nicht in erster Linie, wie ein Olympus-Kamera-Programmierer meine Bilder ausarbeitet. Was weiß denn der von meiner Absicht? *Ich* mache die Bilder. Dazu verwende ich ein Werkzeug, zugegeben, das ich nicht hergestellt habe, aber das ich führe. Zum reinen Auslö¶serdrücker lasse ich mich nicht degradieren. 2.) Ein Bild, das ich nicht entwickeln will … wozu sollte ich das aufnehmen? Welche Wertigkeit hätte dieses Bild? Wenn es mir nicht einmal die Minuten, Stunden, Tage oder Wochen (vielleicht sogar Monate) wert ist, es so zu gestalten, wie ich es mit (äußerem und innerem) Auge gesehen habe? Aber ich habe gehö¶rt, dass manche Leute in 10 Minuten 5.000 Bilder aufnehmen wollen. Und die selben Leute wollen dann nicht die zehn guten Bilder, die sie dabei gemacht haben, ausarbeiten. Wahrscheinlich dauert ihnen das zu lange; in dieser Zeit kö¶nnten sie ja schon wieder Tausende Aufnahmen machen. 😉 Na ja, das ist ungerecht. Manche müssen jeden einzelnen Hochzeitsgast fotografisch festhalten. Und die würde ich wohl auch nicht, womö¶glich noch dazu Wochendende für Wochenende, entwickeln wollen; da muss die Olympus-Kamera-Programmierung mit ihren Einstellungsmö¶glichkeiten genügen. Und dann gibt es wissenschaftliche Dokumentationen, die tatsächlich Tausende Bilder erfordern … Und doch: Für solche Fälle schreib ich mir meinen Bedürfnissen gemäß ein Skript oder eine Aktion – automatisiere so weit wie mö¶glich – und mache das sichtbar, was ich brauche, und überlasse das nicht jemandem, der für die meisten Fälle etwas Brauchbares erreichen muss und daher für kaum einen Fall das individuell Passende und wirklich Gute erreichen kann. > Die Bildverarbeitung > der Software (die gegebenenfalls nach bei der nächsten Software > Release total anders aussieht) in der Kamera interessiert mich > überhaupt nicht, … Mich auch nicht. Gäbe es sie gar nicht, mir würd’s nicht aufallen. Und ich bin wirklich froh, dass mein Lebensunterhalt nicht davon abhängt. — Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 10:13:27 Michael Gerstgrasser Am 29.10.2011, 10:08 Uhr, schrieb Subhash : > Werner Pilwousek wrote: > >> Der Vorteil der Originalbilder … > > Kö¶nnte mir irgendjemand einmal erklären, was das eigentlich sein > soll, ein Originalbild“ aus einer DSLR?! > In aller Kürze: Was das Original eines meiner Bilder ist bestimme > ich! LOL – -gut getroffen ! > Subhash > Baden bei Wien > http://portfolio.subhash.at/ gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 13:19:24 Michael Gerstgrasser Am 29.10.2011, 12:00 Uhr, schrieb Subhash : Die beiden Sichtweisen werden sich niemals treffen – einerseits : was kann ich für Fotos machen (= also was kann die Kamera) – andererseits : was kann ich für Bilder machen (= also was kann das Gespann Kamera + FotographIn) Ich gebe zu, ich schau mir Galerien oft auch an um ein Gefühl zu bekommen, welches Equiipment ich evenuell mir kaufen mö¶chte – im Gegensatz zum GenussSchauen von Bildern Lustiger Weise sind hierzu mMn sowohl nach“bearbeitete als auch auf ooc getrimmte Bilder für mich sehr hilfreich. Ganz einfach deswegen weil ich über die Summe der Bilder mir einen Eindruck bilden kann in welche Richtung mich ein bestimmtes Equippment „erziehen“ will/ wird wollen – und ebenfalls über die Summe der Bilder einen Eindruck bekomme „was locker geht“. Dass mit einzelnen ausgewählten und „aupoliert bis zum geht nimmer mehr“ Fotos aus (fast) jedem Equipment ein WOW Effekt erzielbar ist ist ja eh klar – wichtig ist mir jedoch das „Duchschnitts-Bild“ weil das am ehesten meiner faulen Knipserei plus gelegentlichem BEA-Wüten nahekommen wird. Somit ist eine Kennzeichnung nach ooc eigentlich alles was ich brauch‘ – dann kann ichs für solche Fälle einsortieren – und zum GenussSchauen von Bildern isses mir eh wurscht wie und von wem (Kamera-ProgrammiererIn oder FotographIn) die Pixel umgerührt wurden (da bin ich bei dann wieder ganz bei subhash) gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 13:58:41 Michael Gerstgrasser Am 29.10.2011, 13:40 Uhr, schrieb peter b. : > Galeria, hmmmmmm….. > Ich würde sie still legen. > Dem kö¶nnte ich einiges Abgewinnen: Was *mir* schwer (!) fehlt – und zwar hier als auch im Nachbarforum – sind Bilder Threads Also genau zu dem Zweck gestartete Threads um ein bestimmtes Stück Equippment zu featuren. Im anderen blauen Forum gibts das (anderswo natürlich auch) – nur dort mag ich sowieso nicht unterwegs sein weil deren Moderatitis is nix meins. Eine etwas bessere“ Suchfunktion implementiert :))) und schwups: eine Galerie nach optionalen Namen oder Themen oder was auch immer kann sich jeder selber aufrufen > posted via https://oly-e.de gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 14:15:16 Reinhard Wagner Am Sat, 29 Oct 2011 13:19:24 +0200 schrieb Michael Gerstgrasser: > (da bin ich bei dann wieder ganz bei subhash) Hier geht’s nicht um Bilder. Hier geht’s um Rohmaterial. Auch DaVinci ist zum Händler gegangen und wollte wissen, wie das Pappelholz auskuckt, auf dem er malen will. Wenn ihm da der Händler ein Dutzend fertige Bilder gezeigt hätte: da kannste echt volle Kanne drauf malen, kuckst Du, dann hätte ihm DaVinci sein Pappelholz um die Ohren gehauen. Ideal wäre es, wemm jeder seine Wunschoptik in jeder Situation selbst ausprobieren kö¶nnte. Geht aber ausserhalb der Usertreffen eher nicht. Also muss man sich ankucken, was das Objektiv an Bildqualität ausspuckt. Da muss das Bild nicht toll sein, es sollte einfach technisch einwandfrei sein – that’s all. grüße Reinhard Wagner PS: es muss niemand RAWs einsenden, der nicht will. Aber er mö¶chte das nächstemal, wenn er selbst RAWs herunterlädt, daran denken, dass es andere Leute machen…. —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.10.2011 Uhrzeit: 14:19:18 Reinhard Wagner Am Sat, 29 Oct 2011 13:58:41 +0200 schrieb Michael Gerstgrasser: > Also genau zu dem Zweck gestartete Threads um ein bestimmtes Stück > Equippment zu featuren. Wenn man externe Links verwendet geht das ja. Es ist halt das Problem, dass man nicht direkt in den Post Bilder einbauen kann – das liegt aber auch daran, dass wir hier einen Newsserver im Hintergrund haben – und News mit Bildern im Text beisst sich. Auf der hellen Seite fehlt mir das auch x-mal. Ich werd’s mal ansprechen…. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.10.2011 Uhrzeit: 15:41:39 Ernst Weinzettl Dem kann ich nur vollinhaltlich und in jedem Punkt zustimmen. Was ist denn so schlecht an bearbeiteten Bildern, wo do schon jedes JPEG OOC bereits bearbeitet wurde – und nicht nur durch Artfilter? Und wie (Auflö¶sung, Parameter) wären denn die RAWs abrufbar. Doch bitte nicht als Download, oder? Eine Galerie lebt vom unmittelbaren Anblick. Und ich würde im Leben kein RAW aus einer meiner Kameras ins Internet stellen (weder hier noch sonstwo), um dann die Derivate in bester Qualität, die andere z.B. in ihren Druckwerken oder auch nur auf ihrer Webseite verö¶ffentlichen, suchen zu müssen. lG Ernst — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.10.2011 Uhrzeit: 15:58:52 Reinhard Wagner Am Sat, 29 Oct 2011 16:15:29 +0200 schrieb Michael Gerstgrasser: > – aber andererseits sind nicht mal die sog. Testbilder bei den > renommierten Testern immer technisch enwandfrei“ – da stimmst du > mir ja wahrscheinlich zu ? Und wie… 😉 grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 11:06:21 Reinhard Wagner Am Mon, 31 Oct 2011 08:49:58 +0100 schrieb Subhash: >> Daher finde ich die OoC- oder RAW-Bilder wichtig. > > RAW *ist* nachbearbeitet, wenn du es sehen kannst. Nö¶. Es gibt Programme wie Raw2bmp, die das RAW wahlweise als Graustufenbild ohne Gammakorrektur oder mit Bayer-Overlay anzeigen. Wenn man sich das antun will, kann man bereits mit diesem Bild die Auflö¶sung von Objektiv und Sensor beurteilen. Da das BMP keine Kompression hat, ist das Bild vö¶llig artefaktfrei. Die Sache sieht halt etwas kariert aus, das ist alles….. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 11:46:05 Subhash Am Mon, 31 Oct 2011 08:49:58 +0100 schrieb Subhash: >> RAW *ist* nachbearbeitet, wenn du es sehen kannst. Reinhard Wagner wrote: > Nö¶. Es gibt Programme wie Raw2bmp, die das RAW wahlweise als > Graustufenbild ohne Gammakorrektur oder mit Bayer-Overlay anzeigen. > Wenn man sich das antun will, kann man bereits mit diesem Bild die > Auflö¶sung von Objektiv und Sensor beurteilen. Hier wird ja meistens so getan, als ob das, was die Olympus-Software (oder gar der Kameramonitor) anzeigt, wenn man ein RAW ö¶ffnet, unberabeitet sei. Das ist es aber nicht, darauf bezog sich mein Einwand. Ebenso sind JPGs aus der Kamera bearbeitet, noch mehr, denn bei ihnen wurde ja sogar auf aufgenommene Information verzichtet um das Bild in 8bit ausgeben zu kö¶nnen. JPG ist schon eine gehö¶rige Interpretation der Aufnahme (auch ohne Artfilter). Letztlich kommt es darauf an, was man unter bearbeitet“ verstehen will. Für mich ist es nicht nachvollziehbar das was ein_e Olympus-Programmierer_in (oder mehrere) machen als „echt“ zu empfinden aber das was der oder die Fotograf_in macht als Hinterher-Korrektur. Aber in manche Schädeln wird das wohl nie einsickern. Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 12:17:57 Reinhard Wagner Am Mon, 31 Oct 2011 10:46:05 +0100 schrieb Subhash: > Hier wird ja meistens so getan, als ob das, was die > Olympus-Software (oder gar der Kameramonitor) anzeigt, wenn man ein > RAW ö¶ffnet, unberabeitet sei. Das ist es aber nicht, darauf bezog > sich mein Einwand. Es geht ganz einfach darum, dass ein JPG OoC ein Ergebnis zeigt, das jeder mit den in den EXIFs niedergelegten Informationen an gleicher Stelle ebenso erzeugen kann. Für ein Bild, das durch Photoshop und Lightroom bearbeitet wurde, benö¶tigt man, um es nachvollziehen zu kö¶nnen, eben diese Programme sowie eine genaue Anleitung, wie genau der entsprechende Effekt erzielt wurde. Mithin taugt, was aus der Kamera herauskommt, um die Leistungsfähigkeit der Kamera zu beurteilen, und das was aus der Bildverarbeitung herauskommt, um die Leistungsfähigkeit des Programmes zu beurteilen – abgesehen vom jeweiligen Kö¶nnen des Fotografen und des Bildbearbeiters. > Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das, was ein_e > Olympus-Programmierer_in (oder mehrere) machen, als echt“ zu > empfinden aber das was der oder die Fotograf_in macht als > Hinterher-Korrektur. Aber in manche Schädeln wird das wohl nie > einsickern. Doch wir alle haben kapiert dass es für Dich keine unbearbeiteten Bilder gibt. Nur – es gibt einfach Leute die ziehen ihre Grenze an anderer Stelle – und die sind deshalb nicht begriffsstutziger als Du. Grüße Reinhard Wagner“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 13:21:25 Michael Gerstgrasser Am 31.10.2011, 11:41 Uhr, schrieb Werner Pilwousek : > Uff, > man kann aber auch Tipferl scheißen“ wie der ö–sterreicher so > gerne sagt: > OoC ist eindeutig: Ein mit den in der Kamera eingegebenen > Parametern von geeigneter Software entwickeltes Bild welches meist > aus der Kamera selbst entwickelt wird! > Alles andere ist Tuning also <> OoC. > Zum Thema „Tuning“ allgemein: Will man „getunte“ Bilder als > Standard ansehen schürt man falsche Hoffnungen bei Kauf/Bewertung > eines Produktes. Denn die Bearbeitung des Bildes liegt dann im > Kö¶nnen des Bearbeiters nicht des Produktes! > Um Dein Zitat zu gebrauchen: Aber in manche Schädeln wird das wohl > nie einsickern. das würd‘ ich nicht sooo verhärtet sehen wollen. Die heutigen Kameras bieten ja schon eine ganze Palette ann *ooc* Instant-Bearbeitung an – Artfilter sind ja nur die Spitze des Eisberges – und es wird hinkünftig (so hoffe ich zumindest innständig) eher noch mehr Eingriffe in die Pixelpanscherei der Kam geben als bisher . Nochmal zurückkommend – *mir* reicht wenn ich weiss dass ein Bild ooc ist (von Beschnitt abgesehen) da ich ja eh nur wissen will was die Kamera (!) – egal mit welcher eingestellten Pixelpanscherei – für Bilder macht wenn ich als OberNulpe denne den richtigen Knopf zum drücken finde. Dh *mir* gehts nicht um original der nicht-original sonder drum „was hat die Kam drauf“ und was gegebenenfalls der/ die PhotographIn? Dafür brauche ich auch kein RAW in Galerien – diese Infos hole ich mir aus den hochlö¶blich unparteisch unfehlbaren Test-Reviews wenn ich allerdings *wirklich* wissen will was Sache is bitte ich halt den Reinhard was zu machen und uns zur Verfügung zu stellen ! aber dafür die ganze Galerie-Umbauerei ??? gruss Michael“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 15:39:03 Marco Matznohr Die Intention war doch klar erklärt, oder? In diesem Zusammenhang ist das, was Du jetzt erzählst, reine Haarspalterei. Auch zu Dia-Zeiten habe konnte man pushen, pullen, Cross-Entwickeln (Fehlentwicklungen passierten natürlich genauso) usw. Auch zu Dia-Zeiten habe ich häufig 2 Varianten eines Dias gemacht, eins für die Projektion und eins ,eine halbe Blender heller belichtet, für den Druck. Nur, von einem an die Wand projizierten Dia kann ich eben nicht sehen, ob es Absicht war, daß z.B. ein Schatten so zuläuft, ob es ein altersschwacher Projektor oder ob der Film nicht mehr hergibt. Das kann man, wenn überhaupt, nur an einem Original-Dia sehen. Deswegen hat man sich dann einen Testfilm gekauft und losgelegt. Nur sind 5 Euro ein gewaltiger Unterschied zu 1500 Euro. Und beim RAW werden glücklicherweise auch die wichtigsten Infos mitgeliefert. Für mich ist ein RAW- oder ein OoC- sowas ähnliches wie ein Dia. Innerhalb einer vergleichbaren Umgebung erhält man reproduzierbare Ergbnisse. Jede Minute vor dem Rechner ist für mich vergeudete Zeit. Und wenn ich weiß, daß ich unter bestimmten Umständen nach rechts belichten muß, dann tue ich das. Nur ist eben wichtig zu wissen wie weit ich hier gehen kann oder muß. Nur kann ich mir in der Digitalfotografie eben nicht mal für 5 Euro einen Testfilm kaufen. Also schaue ich mir die ungeschö¶nten Photos anderer Photographen an, die unter ähnlichen Bedingungen entstanden sind. Und wenn jetzt noch nicht verständlich ist, wozu RAWs und OoC gut sind – na dann weiß ich auch nicht. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 20:54:16 Subhash Michael Gerstgrasser wrote: > Nochmal zurückkommend – *mir* reicht wenn ich weiss dass ein Bild > ooc ist (von Beschnitt abgesehen) da ich ja eh nur wissen will was > die Kamera (!) – egal mit welcher eingestellten Pixelpanscherei – > für Bilder macht wenn ich als OberNulpe denne den richtigen Knopf > zum drücken finde. > Dh *mir* gehts nicht um original der nicht-original sonder drum > was hat die Kam drauf“ und was gegebenenfalls der/ die > PhotographIn? Das halte ich ja auch für ganz legitim. Ich habe mich ja erst eingeschaltet als wieder einmal von „Original“ oder „unbearbeitet“ geredet wurde. Man mag das als i-Tipferl-Reiterei bezeichnen; ich finde das aber ganz wesentlich. Warum habe ich ja ausgeführt: Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 20:54:17 Subhash Marco Matznohr wrote: > Für mich ist ein RAW- oder ein OoC- sowas ähnliches wie ein Dia. Und das stimmt eben nicht. > Innerhalb einer vergleichbaren Umgebung erhält man > reproduzierbare Ergbnisse. Ja, immer. > Jede Minute vor dem Rechner ist für mich vergeudete Zeit. Das steht dir frei. Jeder hat seine Vorlieben. > Also schaue ich mir die ungeschö¶nten Photos anderer Photographen > an, die unter ähnlichen Bedingungen entstanden sind. Sie sind nicht ungeschö¶nt“. Das ist falsch. („Raw2bmp“ u.ä. augenommen.) > Und wenn jetzt noch nicht verständlich ist wozu RAWs und OoC gut > sind – na dann weiß ich auch nicht. Ich weiß schon wozu RAW gut ist. (Ich verwende ausschließlich RAW und habe Erfahrung.) ooC leuchtet mir auch ein kein Problem. „Geschö¶nt“ „getunt“ „nachbearbeitet“ „Original“ sind aber keine wertfreien neutralen Begriffe (wie man in so einem wissenschaftlichen Zusammenhang wie dem von Werner annehmen kö¶nnte). Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist ganz gleichgültig wie und ob die Galeria umgestaltet oder aufgelassen wird. Ich verstehe wie sie manche benützen wollen: Ist mir auch gar kein Problem. Wie Reinhard schon sagte es gibt genug Mö¶glichkeiten Bilder zu zeigen (hier hätte ich allerdings am meisten Vertrauen bezüglich des Respektierens der Nutzungsrechte durch den Betreiber). Aber ich brauche sie nicht: Ich zeige meine Bilder fast ausschließlich auf meiner eigenen Website. Mir geht es ausschließlich um die nicht zu rechtfertigende Herablassung „händisch“ ausgearbeiteten Bildern gegenüber. Subhash Baden bei Wien http://portfolio.subhash.at/“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 31.10.2011 Uhrzeit: 23:29:58 Reinhard Wagner Am Mon, 31 Oct 2011 22:25:14 +0100 schrieb Werner Pilwousek: > Mit einem bearbeiteten Bild kö¶nnte ich das > nicht, nur, und jetzt will ich Dich wirklich ärgern ;-), mit einem > Original: JPEG oder RAW ist mir da sch…egal. Es gibt übrigens noch eine Sache, bei der das auch der Fall ist: Stereobilder. Das geht nur mit OoC-Bildern. Händische Nachbearbeitung von Stereobildern ist fast unmö¶glich ohne dass der Stereoeindruck auseinanderfällt. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.11.2011 Uhrzeit: 9:21:39 Reinhard Wagner Am Mon, 31 Oct 2011 23:36:39 +0100 schrieb Werner Pilwousek: > Ach ja, so ein Stereobild aus einer PEN (*.mpo; *.jps?) hätte ich > gerne, auch als RAW, wenn’s das gibt. 😉 Leider verloren. Die gibt’s nur als Full-HD-JPEGs. Grüße Reinhard Wagner ——————————————————————————————————————————————