Es ist in den letzten Tagen eine Mail durchs Netz gewandert, die von OMDS stammt und in der erklärt wird, dass derzeit keine OM-1 ausgeliefert werden können, weil bestimmte Bauteile fehlen, die allerdings nicht näher spezifiziert werden.
Diese Mail ist auch über Ringfoto verteilt worden.
Nach meinen Informationen gab es im im Februar ein Problem mit SD-Kartenlaufwerken. Das sollte aber mittlerweile behoben sein, meines Wissens gab es da Ersatzlieferanten.
Das Problem derzeit ist ja in einigen Foren und auf pen-and-tell schon besprochen worden: Die Firmware hat ein solches. OMDS hat auch bereits mitgeteilt, dass sie an einer Behebung der Probleme arbeiten. Das ist alles nicht ganz so trivial, da es hier um Algorithmen geht, die komplett neu aufgesetzt werden müssen. Im Augenblick bremst deshalb OMDS die Auslieferung. Es macht ja keinen Sinn, Produkte auszuliefern, von denen man bereits weiß, dass sie ein Problem haben.
Meine persönliche Meinung bewegt sich in Richtung Juni, Juli.
Für mich bedeutet das, dass ich kurz nach Erscheinen meines Buches zur OM-1 bereits an den Updates arbeiten muss.
da übe ich mich weiter in Geduld, habe ich schon Übung mit. Was nervt ist die mangelnde bis nicht existente Kommunikation von OMDS und Fachhandel zu voraussichtlicher Lieferzeit.
Das läuft in anderen Branchen deutlich besser.
Mit anderen Branchen vielleicht, aber OMDS ist da in guter Gesellschaft:
Eine Bekannte wartet seit Anfang des Jahres auf das neue Nikon Z 24-120 und bekommt auch keinerlei Info dazu. Ein anderer Clubkollege hatte sich das Canon RF 100-500 bestellt und sollte 3-4 Monate warten. Es wurde nach 10 Tagen geliefert (man kann ja auch mal über positive Ausnahmen berichten….)
Aber was kann uns der Fachhandel denn sagen? Maximal das, was er vom Hersteller bekommt. Die würden sicherlich auch lieber verkaufen als verärgerte Kunden zu beschwichtigen. Ich sehe aber durchaus das neue Problem der vorzeitigen Zahlung. Früher hat man gezahlt, wenn die Ware geliefert wurde. Es gab vielleicht eine kleine Anzahlung, das war aber auch schon selten. Heute verlangen immer mehr Anbieter eine volle Bezahlung bei Bestellung, was ich bei der Liefersituation nicht nachvollziehen kann. Möchte ich auch nicht unterstützen!
das mit der Vorkasse hat im gewerblichen Handel nichts zu suchen.
War und ist noch immer ein Zug um Zug Geschäft = Ware gegen Geld.
Wer von mir Geld für etwas verlangt, was er nicht zeitgleich liefern kann, ist für mich kein Geschäftspartner.
Es ist eher nicht davon auszugehen, dass die Händler schon bei Auftragserteilung an den Hersteller zahlen müssen. Die nehmen also von ihren Endkunden ein zinsloses Darlehen und lehnen sich entspannt zurück.
Ich kann diesen Beitrag nur bestätigen. Meine Vorbestellung erfolgte Anfang März 2022. Lieferung der OM-1 sollte Ende März sein. Eine Anfrage Mitte April ergab keine schlüssige Antwort. Nachdem Calumet bis Mitte Mai nicht liefern konnte, bin ich vom Kaupvertrag zurückgetreten. Eine Rücküberweisung des Vorausgezahlten Betrages über Paypal erfolgte erst nach einer wiederholten Nachfrage nach knapp 10 Tagen. So ein Geschäftsgebaren werde ich in Zukunft nicht unterstützen.
“ Für mich bedeutet das, dass ich kurz nach Erscheinen meines Buches zur OM-1 bereits an den Updates arbeiten muss.”
Wäre das dann für Dich wirtschaftlich vertretbar mit der Erst-Printausgabe zur OM1 auch noch bis zum ersten FW-Update zu zu warten? Ich wäre selbstverständlich noch geduldig…
Danke.
Das ist eben das Problem mit „Print“. Das mit den Updates ist ein ungelöstes Problem….
Ich sehe das ziemlich entspannt. Die Printausgabe, auf die ich mich sehr freue, ist für mich das Basic – Tool, um mich in ein komplexes Werkzeug einzuarbeiten, ein Update als PDF dann eine Aktualisierung wie die Jahrgangstabelle bei einem guten Rotwein.
Für eine Kamera, die bereits eine kleine Fortune kostet und ein Profigerät ist, sollten kostenpflichtige periodische PDF ’s wohl kein Problem sein; geschuldet der Realität, dass die Industrie in allen Sektoren zunehmend halbgare Produkte ausliefert. Ein Gast von mir hat auf einer Bergtour seinen neuen Klettergurt buchstäblich verloren, weil ein namhafter Hersteller von Bergsportartikeln die Gurtschnallen nicht rücklaufgesichert konstruiert hatte; dagegen ist der fehlerhafte Videorahmen einer Kamera ein Klacks.
Jeder von uns kennt diese Geschichten, viele davon nicht harmlos, und eine Umkehr dieses Szenarios ist in einer zunehmend verrückten Welt nicht in Sicht.
Wir sollten froh sein, mit dir Reinhard einen kompetenten Fachautor zu haben, der das darbende Pflänzchen OM-1 liebevoll hegen und entlausen wird.
Panta rhei – alles fließt.
DXO Liefert auch bald das Update zur OM-1.
2022-6 gibt es die unterstützung.
Danke. Wird Zeit
Wer jetzt ganz schnell ist…
https://shop.edlefs.com/kameras/olympus-om-system/1928/om-system/olympus-om-1
LG Andreas
Danke. Ich war so was von schnell und DHL will morgen liefern. Wie es aussieht, haben auch die nicht so schnellen immer noch eine Chance…
Das freut mich sehr!