Frage zu PSE 8

Datum: 29.07.2010 Uhrzeit: 12:45:24 Dieter W. Hallo, ich verwende seit kurzem PSE 8. Jetzt habe ich bei der Datensicherung (über den Aktenkoffer von Windows) festgestellt, dass jede Datei geändert wird, wenn ich sie in einem Katalog aufnehme. Ist das immer so oder habe ich etwas falsch eingestellt. Ich hätte gerne die Originaldateien unverändert gelassen. Wird nicht irgendwo eine Katalog-Datei erstellt, die praktisch eine Liste mit allen Fotos ist? Wer kann mir helfen? Und wie kann ich die Kataloge auf einen zweiten Rechner übertragen? Ich verwende eine alte Version (PSE 3 gebraucht gekauft) auf meinem Laptop zu Fotoverwaltung im Urlaub. Kann das alte Programm mit den Katalogdateien etwas anfangen? Ich glaub ich muss mal einen PSE-Kurs machen. Mal bei der VHS nachschauen Gruß Dieter —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2010 Uhrzeit: 8:12:22 Dieter W. Schade keine Antwort. Hab ich was falsch gemacht? Kennt sich keiner aus (glaub ich nicht)? Kann mir wenigstens jemand ein gutes Buch empfehlen? Vielleicht finde ich ja da eine Antwort auf meine Fragen. Gruß Dieter Am 29.07.2010 12:45, schrieb Dieter W.: > Hallo, > > ich verwende seit kurzem PSE 8. > Jetzt habe ich bei der Datensicherung (über den Aktenkoffer von > Windows) festgestellt, dass jede Datei geändert wird, wenn ich sie > in einem Katalog aufnehme. > Ist das immer so oder habe ich etwas falsch eingestellt. Ich hätte > gerne die Originaldateien unverändert gelassen. Wird nicht irgendwo > eine Katalog-Datei erstellt, die praktisch eine Liste mit allen > Fotos ist? > > Wer kann mir helfen? > > Und wie kann ich die Kataloge auf einen zweiten Rechner übertragen? > Ich verwende eine alte Version (PSE 3 gebraucht gekauft) auf meinem > Laptop zu Fotoverwaltung im Urlaub. Kann das alte Programm mit den > Katalogdateien etwas anfangen? > > Ich glaub ich muss mal einen PSE-Kurs machen. Mal bei der VHS > nachschauen > > Gruß Dieter > ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*