Dasiprobleme mit Acronis

Datum: 07.03.2009 Uhrzeit: 15:19:55 Hans Soyka Hallo NG, seit geraumer zeit nutze ich Acronis Version 10 zur Datensicherung. Nun habe ich meinen XP Rechner neu aufgesetzt (nach Plattencrash) und wollte Acronis neu installieren. Das geht soweit- jedenfalls sehe ich die entsprechenden Programmgruppen. Klicke ich aber das Programm zum Start an, tut sich nix! Auch diverse Neuinstallatinsversuche liessen mich scheitern. Also den Service kontaktiert (bin ja registrierter Nutzer). Die Antwort war niederschmetternd: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen dass wir Ihre Produktversion nicht mehr aktiv unterstützen kö¶nnen. Wir schulen unsere Support-Mitarbeiter auf die jeweils letzten beiden Produktversionen da sich die jeweiligen Technologien der einzelnen Versionen erheblich voneinander unterscheiden. Hinzu kommt dass die früheren Versionen nicht mehr mit neuen Hardwarekonfigurationen welche sich ebenfalls ständig ändern getestet werden. Wir kö¶nnen nicht getestete Konfigurationen leider nicht mehr unterstützen.“ M.E. nach ist die 10 die vorletzte Version. Na ja. Hat jemand einen Tip für mich oder was nutzt ihr zur DaSi? Gruß Hans“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.03.2009 Uhrzeit: 16:12:19 R.Wagner Hans Soyka schrieb: > Hallo NG, > seit geraumer zeit nutze ich Acronis Version 10 zur > Datensicherung. > Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen dass wir Ihre > Produktversion nicht mehr aktiv unterstützen kö¶nnen. “ Genau dieses Spielchen habe ich schon in den frühen 90ern ein paarmal durchexerziert. Backupsoftware bei der die Firma Pleite gemacht hat das darunterliegende Betriebssystem (Novell 2.2) eingestellt wurde die einzige unterstütze Hardware (Archive Streamer) ausgestorben ist oder was dergleichen sonstige Spielchen sind. (und Streamer samt Profi-Backupsoftware kosten RICHTIG Geld) (glücklicherweise bin ich fast immer noch an die gesicherten Daten irgendwie rangekommen…) Ich bin dann irgendwann auf CDs / DVDs (jeweils doppelt) umgestiegen und seitdem ist Ruhe. Grüße Reinhard Wagner posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.03.2009 Uhrzeit: 18:54:14 Jürgen Sander kann mich nur anschliessen nutze auch zur datensicherung dvd´s ist zwar zeitaufreibend aber sicherer…. mfg jürgen sander — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.03.2009 Uhrzeit: 20:30:08 Vasco Hans Soyka schrieb: > Hat jemand einen Tip für mich, oder was nutzt ihr zur DaSi? > > Gruß > Hans Datensicherung betreibe ich ausschließlich mit externer Festplatte, DVD und USB-Stick, wobei ich die wenigen wirklich existenziellen Daten auf allen drei Medien gleichzeitig speichere. Normale Dateien, wie Fotos und Installationsdateien werden lediglich auf der externen Festplatte und so ca. alle Vierteljahr auf DVD gespeichert. Aus Sicherheitsgründen wiederhole ich manche Speicherungen auch gerne mal nach ein oder zwei Jahren. Allerdings fahre ich niemals ein sogenanntes Backup, sondern speichere lediglich die erstellten Dateien. Wenn’s mal ein Programm zerlegen sollte, verliere ich mit dieser Methode zwar alle Einstellungen aber ein bischen Risiko braucht man ja auch im Leben. 🙂 Viele Grüße Vasco — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.03.2009 Uhrzeit: 20:30:19 Hans Wein Hans Soyka wrote: > seit geraumer zeit nutze ich Acronis Version 10 zur > Datensicherung. Nun habe ich meinen XP Rechner neu aufgesetzt (nach > Plattencrash) und wollte Acronis neu installieren. Das geht soweit- > jedenfalls sehe ich die entsprechenden Programmgruppen. Klicke ich > aber das Programm zum Start an, tut sich nix! Auch diverse > Neuinstallatinsversuche liessen mich scheitern. Da habe ich doch den leisen Verdacht, dass an der Windows-Installation irgendetwas nicht stimmt. Das Hauptprogramm startet in der Regel immer; wenn es klemmt, dann meist weiter hinten im Ablauf. Falls du die CD besitzt (was ich hoffe) – die ist bootfähig. Mach mal einen Test, ob das Programm damit zum Laufen kommt. > Also den Service kontaktiert (bin ja registrierter Nutzer). > > Die Antwort war niederschmetternd: > Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen dass wir Ihre > Produktversion nicht mehr aktiv unterstützen kö¶nnen. Wir schulen > unsere Support-Mitarbeiter auf die jeweils letzten beiden > Produktversionen da sich die jeweiligen Technologien der > einzelnen Versionen erheblich voneinander unterscheiden. Hinzu > kommt dass die früheren Versionen nicht mehr mit neuen > Hardwarekonfigurationen welche sich ebenfalls ständig ändern > getestet werden. Wir kö¶nnen nicht getestete Konfigurationen leider > nicht mehr unterstützen.“ > M.E. nach ist die 10 die vorletzte Version. Na ja. Strimmt AFAIK ist derzeit die 11er aktuell – die Antwort vom Service ist jedenfalls ziemlich frech. > Hat jemand einen Tip für mich oder was nutzt ihr zur DaSi? Vor einiger Zeit war ein Vergleichstest in der c’t und nach dem hatte jedes der gängigen Produkte irgend eine Macke. Nach meinen Erfahrungen ist trotz allem TrueImage der Einäugige unter lauter Blinden. HTH Hans“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.03.2009 Uhrzeit: 9:17:56 Hans Soyka Hans Wein schrieb: > Da habe ich doch den leisen Verdacht, dass an der > Windows-Installation irgendetwas nicht stimmt. Und genau das ist mein unlö¶sbares Problem! > Strimmt, AFAIK ist derzeit die 11er aktuell – die Antwort vom > Service ist jedenfalls ziemlich frech. Meine 10er Version ist eigentlich im Bereich der Mö¶glichen Versionen (10 + 11) und die Antwort vom Service ist mehr als nur frech! Gut, wir sprechen hier nicht von wahnsinnigen Kaufsummen (wie z.B. Fotoschopp oder so). Trotzdem ist es mehr als ärgerlich, mit einer unqualifizierten Antwort im Regen stehen gelassen zu werden. > Nach meinen > Erfahrungen ist trotz allem TrueImage der Einäugige unter lauter > Blinden. Danke für deine Einschätzung. Aber trotzdem komme ich mit Acronis nicht weiter. @ all: danke Gruß Hans —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.03.2009 Uhrzeit: 9:23:39 R.Wagner Hans Soyka schrieb: > Danke für deine Einschätzung. Aber trotzdem komme ich mit Acronis > nicht weiter. Scheint anderen auch so zu gehen: http://www.heise.de/software/download/acronis_true_image/11766 Grüße Reinhard Wagner — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.03.2009 Uhrzeit: 19:33:11 AchimF Hallo Hans, blö¶de Frage: schon mal versuchsweise die Demoversion von Acronis 2009 ausprobiert, ob es damit funktioniert? Falls das auch nicht klappt, dürfte ein grundsätzliches Problem mit Acronis vorliegen. Mein Acronis 11 hatte damals auch für Probleme gesorgt, es funktionierte zwar, hatte aber die Netzwerkverbindung zu einem gelegentlich am Router hängenden Laptop unmö¶glich gemacht. Schuld waren Änderungen in der Registry durch Acronis, die eine manuelle Korrektur eines speziellen Wertes erforderten. Würde mich nicht wundern, wenn Acronis bei der Installation auch bei Deinem PC in der Registry etwas durcheinander gebracht hat. Gruß AchimF — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.03.2009 Uhrzeit: 19:41:03 Gerhard ich habe schon seit einiger Zeit einen ganzen Stapel externe Festplatten, die ich zusammen mit einem USB-IDE Adapter benutze. Es gibt da ein fanastisches Tool namens AllSync: http://allwaysync.com/ das meine Festplatten und je 2 Backupplatten (Kopie-A und Kopie-B) beim einschalten/anschliessen automatisch synchronisiert. Allerdings wird nur das Filesystem gesichert. Aber da stecken halt die wichtigen Dateien. Der Rest ist dann weniger kritisch und liegt als bootbares ISO Image auf DVD’s im Schrank. LG Gerhard > posted via https://oly-e.de > —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.03.2009 Uhrzeit: 10:19:37 Hans Soyka Hans Soyka schrieb: > Hallo NG, > seit geraumer zeit nutze ich Acronis Version 10 zur > Datensicherung. Nun habe ich meinen XP Rechner neu aufgesetzt (nach > Plattencrash) und wollte Acronis neu installieren. Das geht soweit- > jedenfalls sehe ich die entsprechenden Programmgruppen. Klicke ich > aber das Programm zum Start an, tut sich nix! Auch diverse > Neuinstallatinsversuche liessen mich scheitern. > Also den Service kontaktiert (bin ja registrierter Nutzer). > und so weiter ……. > Gruß > Hans > Habe das Problem ohne den Service gelö¶st: Uninstall mit: Youruninstaller dann: Windows uninstaller hinterher dann: Acronis Cleanup.exe (von freundlichem Forenbenutzer,-NICHT vom Acronis Service) dann: TuneUp Das Programm nochmals installiert und den gleichen Vorgang nochmals. Und siehe da, nun konnte ich mein Acronis 10 wieder verwenden. Danke an Alle für die Infos Gruß Hans —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.03.2009 Uhrzeit: 12:44:54 Hans Wein Hans Soyka wrote: > Habe das Problem ohne den Service gelö¶st: > Uninstall mit: Youruninstaller > dann: Windows uninstaller hinterher > dann: Acronis Cleanup.exe (von freundlichem Forenbenutzer,-NICHT > vom Acronis Service) Tante Google meint, das Cleanup.exe sei bein Acronis downloadbar – wenn das stimmt, so ist der Service von denen noch ahnungsloser als ursprünglich angenommen. > Danke an Alle für die Infos Danke für die Rückmeldung. Hans ——————————————————————————————————————————————