Datum: 09.02.2005 Uhrzeit: 23:27:30 Alexander Krause Hi, ich hab ne PSHP Frage: ich mö¶chte ein Bild mit einer speziellen Farbe monocrom einfärben. 1) Wie schalte ich im Farbwähler auf Pantone Farben um? 2) Und wie färbe ich dann das ganze Bild damit? Ich kennen sonst nur Einstellungseben Farbton/Sättigung und Schalter Färben aktivieren, dann kann man aber keine genau vorgegeben Farbe treffen. Oder Modus Graustufen->Duplex und dort die Pantone Farbe als 2te Farbe wählen, ist aber auch ziemlich doof, weil die Modusänderungen natürlich irreversibel sind. Helft mir! Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.02.2005 Uhrzeit: 23:33:59 Alexander Krause Scheisse… ich hab halt nicht nachgedacht, hat sich erledigt! Manchmal bin ich in meinen Denkmustern einfach zu festgelegt. Für die, die es interessiert: 1) eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung um das Bild zu entfärben. 2) Darüber eine Einstellungsebene Farbfüllung, Farbwähler Button eigene“ und schon hat man auch die Pantone Farben. Dann nur noch den Modus dieser Ebene auf Farbe stellen und fertig. A posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.02.2005 Uhrzeit: 11:44:51 Thomas Stö¶lting Alexander Krause schrieb: > Oder Modus Graustufen->Duplex und dort die Pantone Farbe als 2te > Farbe wählen, ist aber auch ziemlich doof, weil die > Modusänderungen natürlich irreversibel sind. Der scheinbare Umweg über den Duplex-Modus liefert wesentlich bessere und eher zu beeinflussende Ergebnisse als das Überlagern mit einer Volltonfarbebene. Und selbstverständlich ist die Modusänderung reversibel. Wie es genau geht, kannst Du hier: http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_duplex.html nachlesen. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.02.2005 Uhrzeit: 14:37:36 Alexander Krause Naja, mein Bestreben ist es ja immer die originalen Bilddaten in der Hintergrundebene zu erhalten und alle Änderungen Modular darüber ab zu legen, damit man nur ein paar Ebenen ausschalten muss und das Original sieht. Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.02.2005 Uhrzeit: 19:51:13 Dr. Rolf Hengel Hallo Alex, ich mach das so: 1. Neue Einstellungsebene Kanalmixer. Monochrom (damit kennst Du dich ja sicher aus). 2. Ebenenstil Fülloptionen Farbüberlagerung Überlagern. Dabei kö¶nnen alle Schmuckfarben ausgewählt werden. Die ursprüngliche Hintergrundebene bleibt erhalten. Viele Grüße Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 2:54:37 Thomas Stö¶lting Alexander Krause schrieb: > Naja, mein Bestreben ist es ja immer die originalen Bilddaten in > der Hintergrundebene zu erhalten und alle Änderungen Modular > darüber ab zu legen, damit man nur ein paar Ebenen ausschalten > muss und das Original sieht. Das mach ich genauso und ist überhaupt kein Grund, das beschriebene Duplex-Verfahren nicht anzuwenden. Wie man das macht, ist ziemlich naheliegend und deshalb habe ich es nicht extra beschrieben. :-O 1. Kopie des Originalbildes 2. Diese Kopie auf die Hintergrundebene reduzieren 3. Auf die reduzierte“ Kopie das Duplex-Verfahren anwenden 4. Nach der Zurückwandlung des „Duplex“ in den RGB-Modus dieses wieder bei aktiviertem Verschiebe-Werkzeug per Drag&Drop zurück ins Original kopieren. Das „Duplex“ wird dort als neue Ebene automatisch oberhalb der aktivierten Ebene eingefügt. So einfach ist das und es lohnt sich da das Tö¶nen über das Duplex-Verfahren viel gezielter beeinflußt werden kann als das Überlagern mit irgendwelchen Volltonebenen. LG Thomas posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 11:23:13 Alexander Krause Thomas Stö¶lting schrieb: > Alexander Krause schrieb: >> Naja, mein Bestreben ist es ja immer die originalen Bilddaten in >> der Hintergrundebene zu erhalten und alle Änderungen Modular >> darüber ab zu legen, damit man nur ein paar Ebenen ausschalten >> muss und das Original sieht. > Das mach ich genauso und ist überhaupt kein Grund, das > beschriebene Duplex-Verfahren nicht anzuwenden. Wie man das > macht, ist ziemlich naheliegend und deshalb habe ich es nicht > extra beschrieben. :-O > 1. Kopie des Originalbildes > 2. Diese Kopie auf die Hintergrundebene reduzieren > 3. Auf die reduzierte“ Kopie das Duplex-Verfahren anwenden > 4. Nach der Zurückwandlung des „Duplex“ in den RGB-Modus dieses > wieder bei aktiviertem Verschiebe-Werkzeug per Drag&Drop zurück > ins Original kopieren. Das „Duplex“ wird dort als neue Ebene > automatisch oberhalb der aktivierten Ebene eingefügt. Ja aber dann kann ich doch die Duplex-Einstellung auch nicht mehr ändern… es geht ja darum dass irgendwann Kö¶nig Kunde neben mir sitzt und sagt: „Wie isses etws heller? Kö¶nnen wir mal ´ne andere Farbe ausprobieren?“ und dann soll das ja innerhalb von Sekunden geändert sein. Der Weg über ist mir klar aber einfach zu lang. Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen… ich merke hier sind einige Photoshop-Profis. Da werd ich mich demnächst ö¶fter man mit PS-Fragen in dieses Forum wagen. Alex posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 11:31:58 Alexander Krause Dr. Rolf Hengel schrieb: > Hallo Alex, > ich mach das so: 1. Neue Einstellungsebene Kanalmixer. Monochrom > (damit kennst Du dich ja sicher aus). 2. Ebenenstil Fülloptionen > Farbüberlagerung Überlagern. Dabei kö¶nnen alle Schmuckfarben > ausgewählt werden. Die ursprüngliche Hintergrundebene bleibt > erhalten. Ja, Danke. Das war mein erster Ansatz, ist daran gescheitert, dass ich Pantone im Farbwähler nicht gefunden habe (nu weiss ich, dass ich nur auf eigene“ gehen muss). Das Wandeln in Graustifen kann man sich auch sparen. Effekt „Farbüberlagerung“ und Modus auf „Farbe“ reicht voll aus…. Aber… ich probier´s mal… Du hast Recht den Effekt auf die Ebene „Kanalmixer“ angewand macht einen in der Graustufenumsetzung noch flexibler. Merci Alex posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 22:10:28 Thomas Stö¶lting Ah, verstehe. Der Kunde ist natürlich Kö¶nig. Aber wer will schon in einer Monarchie leben? ;-))) Ich habe mir für das zuvor beschriebene Erzeugen des Duplex eine PS-Aktion (incl. S/W-Erzeugung und zurückkopieren in das RGB-Original) erstellt. Damit dauert die Umwandlung hö¶chstens 1 Sekunde. Durch einen gesetzten Haltepunkt kannst Du mit Deinem Kunden direkt und interaktiv die für ihn richtige Farbzusammensetzung erstellen. Bei Interesse kannst Du die Aktion gerne von mir bekommen. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 11.02.2005 Uhrzeit: 25:32:26 Herbert Pesendorfer Hallo Thomas! > Ich habe mir für das zuvor beschriebene Erzeugen des Duplex eine > PS-Aktion (incl. S/W-Erzeugung und zurückkopieren in das > RGB-Original) erstellt. Damit dauert die Umwandlung hö¶chstens 1 > Sekunde. > Durch einen gesetzten Haltepunkt kannst Du mit Deinem Kunden > direkt und interaktiv die für ihn richtige Farbzusammensetzung > erstellen. Da wär ein Workshop toll 😉 > Bei Interesse kannst Du die Aktion gerne von mir bekommen. Gerne tät ich mir das ansehen 😉 Gruß Herbert —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 8:19:38 Alexander Krause Ja, supi! gerne per mail an mich. Danke Alex — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 16:59:22 Thomas Stö¶lting Den Link auf die Aktion und weitere Hinweise zur Installation sind auf der Seite http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_duplex.html ganz unten zu finden. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 19:03:32 Toni B. Thomas Stö¶lting schrieb: > Ah, verstehe. Der Kunde ist natürlich Kö¶nig. Aber wer will schon > in einer Monarchie leben? ;-))) > Ich habe mir für das zuvor beschriebene Erzeugen des Duplex eine > PS-Aktion (incl. S/W-Erzeugung und zurückkopieren in das > RGB-Original) erstellt. Damit dauert die Umwandlung hö¶chstens 1 > Sekunde. > Durch einen gesetzten Haltepunkt kannst Du mit Deinem Kunden > direkt und interaktiv die für ihn richtige Farbzusammensetzung > erstellen. > Bei Interesse kannst Du die Aktion gerne von mir bekommen. Hallo Thomas, An der Aktion hätte ich auch interesse. Gruss Toni — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 20:32:33 Dr. Rolf Hengel Also da muss ich etwas provozieren, ihr Liebhaber alter Zö¶pfe. Duplex ist ein Fossil aus der Druckvorstufe. Und sicherlich der richtige Weg, das gewünschte Ergebnis auch mit Photoshop 4.0 zu erreichen (ob es mit 3.0 auch schon ging, weiss ich nicht mehr). Wenn sich Adobe schon die Mühe macht, den Photoshop weiter zu entwickeln, sollte man die Mö¶glichkeiten der neueren Versionen auch Nutzen. Und das sind eben Einstellungsebenen und Ebeneneffekte! Auch dafür kann man sich übrigens eine Aktion schreiben! Soll ich ? Lohnt sich meiner Meinung aber nicht, wenn ich nicht die exakt gleiche Einstellung x-mal brauche. mfg Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 21:54:05 Thomas Stö¶lting @Rolf, klar kommt Duplex aus der 2-Farben-Drucktechnik, aber das ist hier doch irrelevant. Mit keiner anderen Technik in PS kannst Du gleichartig schö¶ne Effekte erzielen. Es gibt sehr viele Techniken in der Druck- und Reprotechnik, die schon sehr lange angewendet werden, deren einmaliger Charakter aber durch keine neuere Technik erreicht werden kann. Die Effekte der Duplextechnik in PS kannst Du nicht über Einstellungsebenen mit Volltonfarben erreichen. Wenn Du es mal versucht hättest, wüßtest Du das (auch ich kann provokativ sein ;-)). Kannst Du übrigens auch selber ausprobieren. Damit Du dir nicht selber die Aktion erstellen mußt, kannst Du sie hier http://thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_colorierung.html herunterladen. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 23:12:57 Dr. Rolf Hengel Hallo Thomas, ich werd es ausprobieren. Wenn du es so toll findest, muss ja fast was dran sein. Aber warum Duplex, wenn ich zum Ausdrucken doch wieder nach RGB respektive CMYK konvertieren muss ? Kannst Du mir das erklären ? Duplex-Druck mit Schmuckfarben hat sicher auch heute noch seine Berechtigung. Wenn er auch in Offset-Zeiten wohl nur noch äusserst selten angewendet werden dürfte. Aber in der Fotografie ? Viele Grüße Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.02.2005 Uhrzeit: 25:25:51 Thomas Stö¶lting Hallo Rolf, wenn Du das Colorieren mit einer Volltonfarben machst, wird die 2. Farbe nur anhand der Grauwerte linear (über Deckkraft gesteuert) umgesetzt. Bei der Duplextechnik kann man die Farbzusammensetzung zwischen reinem Schwarz und der 2. Farbe sehr exakt über separate, nicht-lineare Gradationskurven steuern. Damit erhälst Du z.B. eingefärbte Bilder die auch reines Schwarz und reines Weiss enthalten kö¶nnen. Das geht bei Volltonfarben – zumindest mit vertretbarem Aufwand – nicht, führt aber zu sehr interessanten und klaren Bildern. LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 4:13:30 Dieter Bethke Hallo Dr. Rolf Hengel, am Sat, 12 Feb 2005 22:12:57 +0100 schriebst Du: > Duplex-Druck mit Schmuckfarben hat sicher > auch heute noch seine Berechtigung. Wenn er auch in > Offset-Zeiten wohl nur noch äusserst selten angewendet werden > dürfte. Gerade im Offset. Wo denn sonst? — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 14:35:33 Timo Meyer Am Sun, 13 Feb 2005 03:13:30 +0100 schrieb Dieter Bethke: Hallo Dieter, > Gerade im Offset. Wo denn sonst? Wenn ich hier mal dazwischen drängeln darf: 😉 auch im Tief- und Hochdruck, wobei letzterer ja, wenigstens bei Massendrucksachen, also z.B. Zeitungen/Zeitschriften, sicherlich nicht mehr die Bedeutung hat… Glücklicherweise wird aber gerade in diesem Bereich immer mehr in Skalenfarben sprich in CMYK gedruckt. Glücklicherweise deshalb, weil es vor allem in der Druckvorstufe weniger Probleme damit gibt und man bei der Druckvorlagenerstellung etwas flexibler ist. Früher mussten ja Druckfarben im Dokument absolut exakt benannt angeliefert werden (also bspw.: HKS_42Z“) das Zusammenspiel zwischen Bildbearbeitungs- oder Zeichenprogramm und Layoutsoftware musste passen… Des Weiteren mussten Farben für den Druck schon recht frühzeitig angemeldet werden damit der Verlag genügend Zeit hatte sich ein „Eimerchen“ mit der gewünschten HKS- oder gar Pantone-Farbe zu ordern. Der einzige Vorteil der sich bei der Verwendung von Schmuckfarben ergibt ist der Wegfall von Problemen mit dem Passerversatz. Grüße Timo“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 16:26:32 Dr. Rolf Hengel Hallo Timo, gerade wollte ich Dieter antworten. Du hast mir die Arbeit erspart.Danke. Viele Grüße Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 19:22:37 Dieter Bethke Hallo Timo Meyer, am Sun, 13 Feb 2005 13:35:33 +0100 schriebst Du: > Der einzige Vorteil, der sich bei der Verwendung von Schmuckfarben > ergibt, ist der Wegfall von Problemen mit dem Passerversatz. Was ist daneben aus den altbekannten Argumenten geworden? – Kostenreduktion durch Verwendung von weniger als vier Farben und trotzdem bunter Eindruck. – konstantes Erscheinungsbild bei wichtigen Signalfarben/Firmenfarben – einfacheres Farbannahmeverhalten durch insgesamt geringeren Farbauftrag – Reproduktion von nicht durch klassische Vierfarbmischung zu erreichender Farbtö¶ne — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 20:11:28 Dr. Rolf Hengel Hallo Dieter, ich versuch da mal zu Antworten, auch wenn ich nicht vom Fach bin. Der Timo kann mich da korrigieren. Das Kostenargument mag vielleicht für Kleinstauflagen auf alten Maschinen noch gelten. Statt vier Filmen nur zwei und trotzdem farbig. Wenn dann aber der Preis der Druckfarben wichtig wird, dann ist die Massenware für den Vierfarbdruck einfach billiger wie die Spezialitäten von HKS oder gar Pantone. Und die Farbseparation und Herstellung der Platten erfolgt heute elektronisch, nix mehr Klimsch oder wie das Ding hieß. Das konstante Erscheinungsbild z.B. bei Firmenlogos wird durch nodernes Farbmanagement gesichert. Ggf. wird da auch noch an der Maschine eingegriffen. Und in der Massenware für die Werbung zählt heute der Preis mehr wie die Qualität. Da muss man nur in seinen Briefkasten schauen. Selbst Hochglanzbroschüren wurden klammheimlich vom teuren Tiefdruck auf Offset umgestellt, z.B. das VW-Magazin. Gemerkt hat das ausser ein paar Experten wahrscheinlich niemand. Farben ausserhalb von Euroscale darzustellen geht natürlich nur mit Schmuckfarben – oder eben mit aufwändigem Sechs- oder Siebenfarbdruck. Aber solcher Luxus muss halt teuer bezahlt werden und führt ein Schattendasein. Und ich finde es toll, wenn ich meine Dateien selbst mit Photoshop optimieren kann und mir die Druckerei dann einen guten Preis macht. Und wenn ich Topqualität für Einzelstücke brauche, muss halt der Epson 4000 ran … Viele Grüße Rolf — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 20:47:46 Timo Meyer Am Sun, 13 Feb 2005 18:22:37 +0100 schrieb Dieter Bethke: Hi Dieter, > Was ist daneben aus den altbekannten Argumenten geworden? > – Kostenreduktion durch Verwendung von weniger als vier Farben und > trotzdem bunter Eindruck. gut, so pauschal, wie ich die Vorteile vom CMYK-Druck beschrieb, kann man sicherlich nicht immer urteilen. 😉 Dennoch, es gibt viele Anwendungsfälle, wo die evtl. Mehrkosten für die Plattenproduktion schnell wieder aufgehoben werden. Als ich von den Eimerchen“ mit der gewünschten Schmuckfarbe schrieb kamen mir spontan die Bilder des großen Farblagers einer Druckerei in den Kopf. Es müssen eben nicht mehr unzählige HKS-/Pantone-Farben (auf Vorrat) angeschafft werden die dann vielleicht doch nicht benö¶tigt werden und still Ihrer Entsorgung harren. Auch in der Vorstufe sind wie schon gesagt bei CMYK deutlich weniger Probleme zu erwarten. > – konstantes Erscheinungsbild bei wichtigen Signalfarben/Firmenfarben Das wäre ein Argument für Schmuckfarben. Ansonsten muss sich die Druckerei schon gewaltig Mühe geben um den Eindruck einer Echtfarbe zu erhalten bei mittelmäßigem Zeitungsdruck kommt man aber auch dann schnell an Grenzen. Und dennoch selbst wenn mit nur einer (Schmuck-)farbe gedruck wird findet man immer wieder Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Papiersorten resp. -qualitäten Farbdifferenzen usw. Es gibt ja allerlei bekannte Firmen die ein reines Cyan oder Magenta als Hausfarbe haben selbst die sind vor Überaschungen und Abweichungen nicht sicher. > – einfacheres Farbannahmeverhalten durch > insgesamt geringeren Farbauftrag Das Einzige was mir hierzu einfällt ist ein Überschreiten des Gesamtfarbauftrags und das hieraus resultierende zu starke Aufweichen des Papiers was im Rollenoffsetdruck dann und wann zum Reißen der Bahnen führt. > – Reproduktion von nicht durch > klassische Vierfarbmischung zu erreichender Farbtö¶ne Vielleicht _das_ Argument für Echtfarben. Bei speziellen Anforderungen an das Druckerzeugnis beim Druck mit mehr als 4 Platten sieht es natürlich anders aus ganz klar… Wenn man allerdings das Gesamtdruckaufkommen betrachtet kommt es doch eher selten vor. Grüße Timo“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 21:13:44 Timo Meyer Am Sun, 13 Feb 2005 19:11:28 +0100 schrieb Dr. Rolf Hengel: Hallo Rolf, > ich versuch da mal zu Antworten, auch wenn ich nicht vom Fach > bin. Der Timo kann mich da korrigieren. Danke für die Blumen, aber Fachmann bin ich nicht wirklich. Ich hatte während meiner Ausbildung viel, und heute am Rande damit zu tun, muss mich also auskennen ohne dass ich auf umfangreiche Erfahrungen in einer Druckerei verweisen kann. Interesse an dieser Thematik habe ich auf jeden Fall… Im Wesentlichen stimmen ja unsere beiden Postings überein (habe Deines allerdings erst jetzt nach einem Reload gelesen). Ja, heute hat der Preis die Qualität recht häufig in der Prioritätenliste nach unten verdrängt – wenn auch nicht nur in dieser Branche. 🙁 Aber auch der moderne Offsetdruck hat sich weiterentwickelt. Die heute zu erzielenden Druckergebnisse sind selbst im Zeitungsdruck vielfach beindruckend. Probleme wie wegbrechende Zeichnung in den Lichtern oder absaufende“ Tiefen fallen kaum noch ins Gewicht. Auch ein Grund warum spezielle oder optimierte Druckverfahren immer mehr ins Abseits gedrängt werden. Viele Grüße Timo“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.02.2005 Uhrzeit: 23:48:06 Dieter Bethke Hallo Timo Meyer, Hallo Rolf, wir haben also im Grossen und Ganzen einen ähnlichen Wissens-/Erfahrungsstand und es gibt noch nicht nur _den_ einen Vorteil von Duplex/Schmuckfarbdruck. Mein Weltbild“ ist wieder „geradegerückt“. Prima. Danke. 🙂 Allzeit gutes Licht und volle Akkus Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.02.2005 Uhrzeit: 8:35:09 Yvonne Steinmann Hallo Thomas sehr interessante Site hast Du da, die habe ich mir gleich per Buchzeichen ‚gemerkt‘! Danke für die Arbeit, all diese Methoden und Tipps aufzuschreiben! Schö¶nen Schneetag noch! Yvonne — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————