PMView (Was: ACDSee 7)

Datum: 05.10.2004 Uhrzeit: 19:46:36 Robert Schroeder On Tue, 5 Oct 2004 08:44:55, Alexander Krause wrote: > Welches Programm ist denn nun eigentlich noch gut”? > Ist mir schon wichtig dass EXIF-Daten erhalten bleiben! > Und den Kopf quer legen oder alles doppelt auf der Platte zu > haben um die Hochformate zu sichten ist ja auf Dauer auch > keine Lö¶sung. Ich verwende dieses hier (ein Programm hauptsächlich zur Betrachtung und Konvertierung mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen immerhin recht kompakt schnell und scriptingfähig) für den einen oder anderen Zweck einschließlich des “lossless rotate”: http://www.pmview.com/ Grüße 3156″ <12jripcj2zol2$.dlg@bluescreen.dyndns.org> <415BB356.87D034D7@stresspress.de> <19mh7rpg39hj.dlg@bluescreen.dyndns.org> <41624c0b8f49d@oly-e.de> Frank Ledwon bluescreen@gmx.de 1097001608 Re: ACDSee 7 Helge Süß wrote: > Stell Dir vor, wieviel man da noch aus dem Bildbereich rausholen > kö¶nnte 😉 Ich vergaß die Angabe der Dateigrö¶ßen, man mö¶ge mir das nachsehen: > Filesize: 3499815 bytes Acdsee > Filesize: 3101115 bytes Über 11% Einsparung beim Drehen, wenn das kein klarer Sieg nach Punkten für Acdsee ist 😉 Das fehlende Vorschaubild ist dann allerdings ein Problem, denn die diesbezüglichen Einträge in den Makernotes sind Format-bedingt immer noch vorhanden, zeigen aber bedauerlicherweise nur ins Nirvana… Die Kommentare zu dieser Problematik aus dem Sourcecode fielen verständlicherweise der Zensur zum Opfer 😉 > Ich fürchte, dass noch zu viele Grafikprogramme ein Bild nur auf > den Pixelfriedhof reduzieren. Bisher war das ja ok, denn wen > interessieren bei einem Scan schon die EXIF Daten. Selbst > PhotoShop hat sich erst relativ spät um die EXIF-Erhaltung > gekümmert ;-( CS ignoriert die Oly-MakerNotes natürlich trotzdem. In der DNG specification von Adobe kann der Interessierte nachlesen warum 😉 Beim Erstellen des ersten Entwurfs der Oly-Makernotes-Beschreibung ist mir so richtig klar geworden, wie wenig sinnvoll man das Format aufgebaut hat. Von den diversen Ungereimtheiten und Fehlern mal abgesehen… Andererseits frage ich mich, warum man im PS neben EXIF den ganzen Quatsch zusätzlich noch als IPTC, XMP usw. abspeichern muß. Irgendwann enthalten die Bilder mehr Metadaten als Pixel 😉 > Ich habe mir jedenfalls angewö¶hnt, eine verkleinerte (und dann > auch entsprechend gedrehte) Form der Bilder zum schnellen > Aussuchen zu erstellen. Dafür nehme ich übrigens dumpexif, denn selbiges erzeugt ein Vorschaubild (derzeit bis max. 640*480) mit eingeblendeten Informationen meiner Wahl. Bei Bedarf kann es sogar die Original-Exif-Daten in das Jpeg-Vorschaubild packen oder in Exifer-kompatibler Form als EXI-Backup speichern 😉 Gruß Frank ——————————————————————————————————————————————