thema vollversion/update aus forum e.fundgrube”: corel 11″

Datum: 01.04.2003 Uhrzeit: 8:03:44 Stefan Müller hallo zusammen, da mein posting im forum fundgrube nicht so richtig platziert ist, erlaube ich mir das posting von berny hier zu quoten. aus dem kompletten thread konnte ich rauslesen, daß der eine oder andere vielleicht doch ein kleines defizit an infos zum thema vollversionen/updates” hat. deshalb hier an der richtigen stelle mal ein paar infos … > Warum gab es die Vollversion von Corel 10 > als Beilage zu div. Zeitschriften (z.B. PC-Direkt)? > …. ich würde mal sagen die Corel-Leute sind schon > immer sehr großzügig gewesen. *g* schö¶n wär’s … > Ich bin jedenfalls mit meiner kostenlosen Vollversion > 10 sehr zufrieden. wenn du jetzt glaubst daß du eine kostenlose “vollversion” bestitzt bist du leider im irrglauben. was du hast ist nach wie vor eine 30-tages-trialversion – AUCH wenn sie länger als 30 tage funktioniert !!! das sieht dann so aus daß du sie AUCH wenn sie länger als 30 tage funktioniert entweder registrieren kaufen oder deinstallieren solltest. als damals dieser umstand bekannt wurde habe ich mir natürlich das enbenso überlegt da ich diese software auch nebenberuflich einsetze. COREL war natürlich nicht untätig und hat ein gerichtsverfahren angezettelt. das urteil hat dann eindeutig festgelegt daß die software nur in dem umfang genutzt werden darf wie sie auch dem verlag der zeitschrift übergeben wurde – also für 30 tage ! als privatanwender kann einem das natürlich ziemlich schnuppe sein doch für leute die damit arbeiten ist das schon wichtiger. zum thema update: es ist vollkommen “wurscht” ob ein update eine vorherige programmversion bei installation verlangt oder nicht. ist man nicht im besitz einer vorherigen vollversion ist man grundsätzlich auch nicht update-berechtigt. des weiteren darf nach der installation des updates die vorherige vollversion auch nicht weiterverkauft werden. alle programmteile müssen an einem arbeitsplatz vorhanden sein. diesbezüglich habe ich schon vieles gelesen und einiges gehö¶rt; nebenbei arbeite ich auch mit 3D-animations-software und da gibt’s auch immer wieder leute die meinen sie müssten schlauer sein als andere – bis dann eben eine abmahnung des rechtsanwalts im briefkasten liegt und beim nachfolgenden update die versions-nr. der alten version auf einmal nicht mehr update-berechtigt ist … cu stefan posted via https://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————