Externe Stromversorgung

Datum: 19.09.2008 Uhrzeit: 2:04:15 Herbert Pittermann Es begann mit dem kauf eines Bleiakku den ich unter die Kamera schrauben wollte. Dazu kam es aber nicht, weil mir die eneloops über den Weg gelaufen sind. Was nun tun mit dem Bleiakku. Da bin ich auf die Idee gekommen diesen in ein Gehäuse zu packen und mit Volt und Amperemeter auszustatten. Ein Netzteil ist zwar auch mein eigen, ist aber so gut wie nie zum Einsatz gekommen. Wegen mangelnden Steckdosen in der Nähe. Vom Netzteil hab ich das Kabel durchtrennt und mit Bananen Buchsen und Stecker versehen. Somit kann ich entweder den Akku oder das Netzteil an die Kamera anschließen. Mit seinen 6,5V kann das Netzteil auch als Ladegerät missbraucht werden. Eine 100% Ladung wird damit nicht erreicht (ca. 90%). Ideal zum laden sind 7,2V Festspannung mit einer Strombegrenzung von ca. 1/7 C. Der interessante Voltbereich eines 6V Akku spielt sich zwischen 5 und 7,2V ab. Durch vorschalten einer 5,1V Zenerdiode werden die unteren Volt unterdrückt. In dem das Zenerdioden unter 6,5V keine scharfkantige Kennlinie haben wird auch unterhalb der angegebenen Voltzahlen etwas Strom durchgelassen. Die Skala muß dadurch eine leicht logarithmische Einteilung haben. Verwendet wurden 1mA Instrumente mit 210 Ohm. Wer Interesse an so was hat schreibe mir ein Mehl. Kann Schaltplan mit Skala Layout als DWG, DXF oder JPG zur Verfügung stellen. Herbert 4+4 — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————