Garantie oder Kulanz?

Datum: 12.06.2006 Uhrzeit: 14:04:02 Alexander Bö¶hm Hat Olympus Dein 50-200er auf Garantie repariert oder auf Kulanz? Danke für die Info, Alexander — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2006 Uhrzeit: 14:11:01 Georg Dahlhoff Alexander Bö¶hm schrieb: > Hat Olympus Dein 50-200er auf Garantie repariert oder auf Kulanz? Hallo Alexander, es war knapp 1,5 Jahre alt und wurde auf Garantie repariert. Gruß, Georg — Georg Dahlhoff http://www.mainz-bingen-foto.de http://www.dahlhoff.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2006 Uhrzeit: 20:41:05 Siegfried Huss Hallo Alexander, > Hat Olympus Dein 50-200er auf Garantie repariert oder auf Kulanz? Ich bin seit ca. 1978 Olympuskunde und hatte in meiner analogen Zeit“ bis auf zwei/drei Fälle keine Reparaturen. Damals kannte ich noch einige Leute beim Olympusvertrieb. Man kö¶nnte also sagen ich hatte auch einiges an Protektion ;). Jetzt kenn ich da keine Leute mehr und so war es für mich eher ein „Kanossergang“ mit meinem defekten in Fernost gekauften ED50-200 zur Reparatur zu erscheinen. (ca. 14-15Monate alt) Nach Schilderung der Sachlage meinte der „Chef“ …kostet 150 Euro +UST wurde die optik übernommen. Wenige Tage später bekam ich Post in der die Übernahmebestätigung war – und 14 Tage später wurde mir das reparierte und geprüfte Objektiv kostenlos per Post zugestellt. Ebenso mußte ich einen E300 nach 14Monaten zur Reparatur geben – diesmal über meinen Händler – und auch da war nach ca. 17-18 Tagen alles wieder kostenfrei repariert. Also von da her kann ich mich auch weiterhin nicht über mangelnde Servicefreudigkeit gegenüber „privat“ Kunden beschwerden. Nach >25 Jahren Systemtreu wäre ich da wohl auch etwas verunsichert gewesen. Heute ist halt vieles sehr „gestreamlined“ ….auf Gewinnmaximierung aus – aber das ist heute nahezu überall spührbar. In Summe war sowohl privat als auch beruflich (bei Mikroskopen) Olympus jedenfalls immer von Preis/Leistungsverhältniss da beste. Und wie sagt man: „Durchs reden kommen die Leute zusammen“ Siegfried posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2006 Uhrzeit: 24:02:16 Alexander Bö¶hm Hallo Siegfried, danke für ausführliche Kommentierung! Daß … durchs Reden … die Leute zusammen kommen“ – da ist schon was dran! Aktuell rede ich mir allerdings „den Mund fusselig“ was meinen Olympus-Schadensfall (leider keine Garantie – und Kulanz gibt’s auch nicht mehr) angeht; Olympus hat mir allen Ernstes eine Reparatur angeboten die über den Kosten für eine neue Kamera liegt… Da rollen sich bei mir als Kaufmann die Fußnägel hoch 😉 Die von Dir zitierte Gewinnmaximierung sieht dann leider so aus daß ich als Konsument zweimal Profit an Olympus abdrücken muß: einmal beim Erstkauf des Gerätes und dann nochmal bei der Reparatur… Was an der Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte ist die Bemühung meines Fachhändlers: er macht und tut – hat aber de facto noch nix erreicht! Warum ich also bei einem Fachhändler freiwillig mehr als bei irgend einem „Kistenschieber“ ohne Laden bezahlt habe kann ich z.Zt. selbst nicht beantworten. Nach der Arie mit der Kleinkamera überlege ich mir wirklich ob ich nochmals zu einem Fachhändler gehe… Liebe Grüße Alexander Ach ja: andere Mütter haben zum Teil noch hübschere Tö¶chter – aber mit SONY hab‘ ich auch schon Ärger gehabt… posted via https://oly-e.de“ ——————————————————————————————————————————————