Icarex Objektive an FT?

Datum: 25.12.2008 Uhrzeit: 25:57:12 Karl H. Beckers Hallo zusammen, ich hab hier drei Objektive einer Icarex 35CS. Weiss jemand, ob es dafür Adapter gibt? Ich bin mir leider nicht sicher, ob es sich um das Icarex Bajonett oder M42 handelt. Das Zeiss Objektiv soll eigentlich ein BM sein, hat aber so einen Ring zum festziehen und das Objektiv dreht nicht mit. Von Soligor Objektiven für das BM kann ich nix finden. Oder lohnt das nicht? Ich dachte mir, ein Zeiss 50mm f2.8, ein Soligor 35mm f2.8 und ein Soligor 200mm bei f4.5 für Umme ganz nett wären. Gerade das 35 => 70mm für Portraits mit f2.8 und das 200 => 400mm Tele mit f4.5 gehen doch deutlich über die Lichstärke meiner Kit-Objektive hinaus, oder? Danke, Karl. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.12.2008 Uhrzeit: 14:55:55 Martin Die Objektive sind 40 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass man damit heutzutage noch glücklich wird. Irgendein 20 Jahre altes gebrauchtes 1,8 / 50 mm Objektiv solle besser sein und kostet auch nicht viel. Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.12.2008 Uhrzeit: 24:46:20 Karl H. Beckers Martin schrieb: > Die Objektive sind 40 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass man damit > heutzutage noch glücklich wird. Irgendein 20 Jahre altes > gebrauchtes 1,8 / 50 mm Objektiv solle besser sein und kostet > auch nicht viel. > > Martin Martin, Du meinst, selbst wenn es eine elegante Adapter-Mö¶glichkeit gäbe, würden die Objektive nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen? Es gab also in der Zwischenzeit technologische Entwicklungen (mal von AF und so ganz abgesehen), die über die reine Lichtstärke hinausgehen? Denkst Du da an so etwas wie Verzeichnen, was heute u. U. durch andere Gläser (oder so) anders gelö¶st wäre? Danke, Karl. ——————————————————————————————————————————————