Verschluss hin, Ganatiefrage

Datum: 03.06.2012 Uhrzeit: 21:46:16 Kersten Kircher Hallo zusammen an meiner E-5 ist der Verschluss hin (eine Lamelle hängt runter). Ich habe die Kamera in Holland bei konijnenberg gekauft im Dez.2010 mit zwei Jahren Garantie. Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, mir ist klar das ich zwei habe 🙂 Aber die Frage ist wenn ich sie nach Hamburg schicke mit Garantiekarte wird das anerkannt mit Rechnung zusammen, oder muss ich sie nach Holland schicken? Mir geht es darum das ich die Kamera schnell wieder bekomme, da ich Termine habe bei denen ich lieber mit ihr arbeite wie mit der EPL1. Über Holland wird es länger dauern, vermute ich. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 8:05:14 Roland Franz Hallo Kersten, > Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, mir ist klar das > ich zwei habe 🙂 Wenn auf der Garantiekarte steht das du ein Jahr Garantie hast, hast du auch nur ein Jahr Garantie. Allerdings besteht für in Deutschland gekaufte Produkte eine 2-jährige Gewährleistungspflicht, die _nichts_ mit einem Garantieversprechen seitens des Herstellers zu tun hat. Wie es sich mit Produkten verhält, die nach niederländischem Handelsrecht verkauft wurden weiß ich allerdings nicht. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 9:06:46 Nicolaus C. Koretzky Roland Franz schrieb: > Hallo Kersten, > >> Auf der Garantiekarte steht ein Jahr, mir ist klar das >> ich zwei habe 🙂 > > Wenn auf der Garantiekarte steht das du ein Jahr Garantie hast, > hast du auch nur ein Jahr Garantie. > > Allerdings besteht für in Deutschland gekaufte Produkte eine > 2-jährige Gewährleistungspflicht, die _nichts_ mit einem > Garantieversprechen seitens des Herstellers zu tun hat. > Wie es sich mit Produkten verhält, die nach niederländischem > Handelsrecht verkauft wurden weiß ich allerdings nicht. Also ich habe damals meine E-30 mit 12-60 SWD und 50-200 SWD beim Kamera-Express NL gekauft, hatte mich vorher aber extra bei Olympus informiert. Auch auf diese via Internet aus den Niederlanden erworbenen Produkte habe ich die vollen zwei Jahre Garantie bekommen, die Olympus in Deutschland gewährt. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 9:15:47 Jens Jakob Hallo, meine E-5 habe ich auch in Holland gekauft. Ich hatte in der Garantiezeit einen dicken Flusen hinter der Mattscheibe und die Kamera daraufhin nach Hamburg geschickt. Wurde anstandslos, schnell und kostenfrei gereinigt. In Tschechien, vermutlich. So kulant habe ich den Olympus Service bisher schon immer erlebt! Nie gab’s was zu meckern… Ich denke, auch der holländische Händler würde die Cam nach Tschechien schicken. Gruß, Jens. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 9:49:50 Alexander Lehner darf ich fragen bei wie vielen Auslö¶sungen das passiert ist ? lg Alexander — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 10:16:17 ReiL Hallo, die 2-jährige Gewährleistung ist EU-Recht, gilt also auch für in den NL gekaufte Produkte. Gruss Reinhard L. Roland Franz” schrieb im Newsbeitrag —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 13:15:53 Kersten Kircher Alexander Lehner schrieb: > darf ich fragen bei wie vielen Auslö¶sungen das passiert ist ? > Hallo Alexander 12400 seit Dezember 2010. Habe wenig Serienbild gemacht, meist einzel, gestorben ist sie bei Serienbild, aber nur wenige hintereinander. Eine Lamelle hängt runter, man sieht den Sensor :-)) Ist eigentlich weiter kein Thema, aber ich brauche in 14 Tage eine Kamera. Besorge mir nun einen VF-2 zur EPL1, das geht dann schon. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 13:17:55 Kersten Kircher Jens Jakob schrieb: > So kulant habe ich den Olympus Service > bisher schon immer erlebt! Nie gab’s was > zu meckern… ich war mir nur nicht Sicher mit dem direkt hinschicken, denn der Holländer wird sie ja auch nach HH schicken, will einfach Zeit sparen. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 13:30:56 Dirk Hallo Kersten, ich hatte vor knapp einem Jahr einen Vershclußschaden an meiner E-3. Die Kamera hatte rd. 38.000 Auslö¶sungen und war außerhalb der zweijährigen Garantiezeit. Ich habe die Kamera über Olympus zur Reparatur gesandt und dabei daruf hingewiesen, dass der Verschluss für 150.000 Auslö¶sungen ausgelegt ist. Die Reparatur wurde kostenfrei erledigt. Viele Grüße Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 13:41:01 Kersten Kircher So habe eben mal unter der Nr. aus Olympedia angerufen und nachgefragt. Soll sie nach HH schicken 🙂 aber die Adresse die da steht ist nicht mehr korrekt, das ist die richtige, vielleicht wird sie ja mal geändert ;-)) Olympus Consumer Service c/o arvato healthcare Werner-Schrö¶der Straße 1 21035 Hamburg Danke an alle Gruss Kersten PS: Kamera geht heute noch auf den Weg. PPS: es ist zwar ärgerlich das der Verschluss hin ist, aber ich sehe es gelassen, auch wenn ich Samstag eingebremst wurde und unterm Baum liegen durfte :-)) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 17:22:17 Katharina Noord Ich hab meine E-5 vor ein paar Tage nach Hamburg geschickt via online-Formular auf der website. Auch ein Holland-Exemplar. Besonders erfreulich, die gute hat keine Defekt, braucht lediglich einen Check und vor allem Säuberung. Dementsprechend habe ich Wartungsservice angegeben und erwartete eine Rechnung – nö¶ö¶, bis jetzt erscheint auf jeder Meldung von Olympus, Garantiefall. Bin mal gespannt, ob das so bleibt… lg, Katharina — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.06.2012 Uhrzeit: 22:46:26 Kersten Kircher Katharina Noord schrieb: > lediglich einen Check und vor allem Säuberung. Dementsprechend > habe ich Wartungsservice angegeben und erwartete eine Rechnung – Hallo Katharina ich habe nie drauf geachtet wann und wo ich Optiken wechsel, reichlich und oft. Auch achte ich nicht unbedingt darauf das meine Optiken immer von hinten perfekt sauber sind, aber Schmutz auf den Bildern sind ein Fremdwort. Muss allerdings sagen das ich nur selten bis f11 geht, drüber hinaus so gut wie nie. Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.06.2012 Uhrzeit: 21:07:55 Katharina Noord Kersten Kircher schrieb: > ich habe nie drauf geachtet wann und wo ich Optiken wechsel, > reichlich und oft. Auch achte ich nicht unbedingt darauf das > meine Optiken immer von hinten perfekt sauber sind, aber Schmutz > auf den Bildern sind ein Fremdwort. Muss allerdings sagen das ich > nur selten bis f11 geht, drüber hinaus so gut wie nie. Wenn man bestimmte Belichtungszeiten braucht, dann braucht man schonmal mehr als f11. Die Beugung ist dann nebensächlich (und auch nur in 100% so schrecklich wie alle rufen). Für den Filterhalter von Helge gibt es keinen ND3.0, leider. Aber nach intensiven Einsätze mit Druckluftpumpe (Bigma) am Strand hat sie sich eine Grundreinigung und Check verdient. lg, Katharina — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 12.06.2012 Uhrzeit: 13:20:29 Kersten Kircher Hallo zusammen am letzten Montag habe ich die E-5 auf die Reise geschickt nach Hamburg. Eben steht der Postbote vor der Tür und bringt sie mir repariert zurück! Hier kann ich nur Danke sagen an Olympus, schneller geht es kaum! Gruss Kersten — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————