Hat jemand Erfahrungen mit Olympus SEMA-1 Mikrofon Adapter ???

Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 10:56:30 bjö¶rn hallo, ich bin immer wieder unzufrieden mit den windstö¶rgeräuschen der micros der PENs – da bin ich von meinen ehemaligen besseres gewö¶hnt. nun fiel mir der Olympus SEMA-1 Mikrofon Adapter auf. hat den schon irgendjemand ausprobiert, gibts erfahrungen damit? ich hab hier nichts gefunden. gruß! bjö¶rn (wau – das gab ne 23) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 11:44:02 R. Wagner Am Wed, 29 Feb 2012 09:56:30 +0100 schrieb bjö¶rn: > hat den schon irgendjemand ausprobiert, gibts erfahrungen damit? Ist eben einfach ein Adapter. Das mitgelieferte Stereomikro ist zwar sehr gut, aber auch sehr windempfindlich. Ich habe ihn als Adapter für ein Rode StereoVideoMic. Problem dabei: das Rode ist ein Kondensatormikro und deshalb übersteuert die Eingangsstufe der Kamera bei hohen Schallpegeln. Also für Rockkonzerte ist die Kombi nichts, bei klassischen Konzerten liefert das eine beeindruckende Qualität. Lästig ist halt, dass der EMA-1 (wie der Aufstecker exakt heißt) den Blitzschuh blockiert, man das externe Mikro also über eine Blitzschiene befestigen muss. Grüße Reinhard —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 11:52:45 Andy > Lästig ist halt, dass der EMA-1 (wie der Aufstecker exakt > heißt) den Blitzschuh blockiert, man das externe Mikro also über > eine Blitzschiene befestigen muss. es wird Zeit, dass Olympus ein Verlängerungskabel für den Port anbietet – hat da wirklich noch keiner dran gedacht….? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein – und dann hätte man auch einen flexiblen Sucher, entfesselten Steuerblitz ….. und den Blitzschuh immer noch frei. Kann man nicht auch selber was lö¶ten? Man braucht doch nicht einmal die Belegung zu wissen, einfach 1:1 durchschleifen. Naja, fraglich ist wie weit man das ausdehnen kann. Andy imverlängerungsmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 12:30:38 Oliver Musch Am 29.02.2012 10:52, schrieb Andy: > Kann man nicht auch selber was lö¶ten? Man braucht doch nicht einmal > die Belegung zu wissen, einfach 1:1 durchschleifen. > Naja, fraglich ist wie weit man das ausdehnen kann. Das wird dann so sein wie ein TTL-Blitzverlängerungskabel ohne Spiralwicklung… Oliver —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 13:13:42 bjö¶rn R. Wagner schrieb: > Am Wed, 29 Feb 2012 09:56:30 +0100 schrieb bjö¶rn: > zwar sehr gut, aber auch sehr windempfindlich. > > Grüße > Reinhard danke für die info reinhard – dann ist es wohl nichts! gruß! bjö¶rn — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 18:20:06 Roland Franz Hallo Andy, > Kann man nicht auch selber was lö¶ten? Der Buchse des Zubehö¶hrsteckers hat 32 Kontakte in 2 lagen auf einer Länge von 7 mm. Da wird das mit dem Lö¶ten schon ein wenig schwierig. Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 21:56:15 Helge Suess Hallo Andy! > … hat da wirklich noch keiner dran gedacht….? Doch, doch. Wurde auch im Hellen“ schon diskutiert. —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.02.2012 Uhrzeit: 23:56:19 R. Wagner Am Wed, 29 Feb 2012 20:56:15 +0100 schrieb Helge Suess: > Der Sucher braucht aber hö¶here Frequnzen, um die nö¶tige > Bandbreite zu erlangen. Nach den Leistungen des Suchers an der E-M5 tippe ich auf eine Datenrate von etwa 1Gbit pro Sekunde. Das müsste geschirmt sein, also – Mutmaßung – vier Datenleitungen, der Rest Audio und Stromversorgung. Jetzt bräuchte man noch jemand, der in E-Technik aufgepasst hat und der kann dann ausrechnen, welche Anforderungen ein entsprechendes Kabel haben muss, um da mitzuspielen…. Der Stecker muss ja echtzeitfähig sein…. Andererseits, wenn man wüsste, welche Leitungen für Audio zuständig sind, dann kö¶nnte man nur die ‚rausführen… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2012 Uhrzeit: 8:14:57 bjö¶rn Andy schrieb: >> Lästig ist halt, dass der EMA-1 (wie der Aufstecker exakt >> heißt) den Blitzschuh blockiert, man das externe Mikro also über >> eine Blitzschiene befestigen muss. > > Andy > imverlängerungsmodus das fiel mir auch sofort auf – der adapter hat einen klinkenstecker, man kö¶nnte also jedes (klinken)micro anstö¶pseln und ein rycote drüberziehen… aber wohin dann mit dem micro… im oberen teil des adapters kö¶nnte ja z.b. auch wieder eine blitzschuhbuchse sitzen. das ganze müsste dann natürlich etwas stabiler sein – vor allem die befestigung an der kamera. gruß! bjö¶rn — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2012 Uhrzeit: 8:32:01 R. Wagner Am Thu, 01 Mar 2012 07:14:57 +0100 schrieb bjö¶rn: > das ganze müsste dann natürlich etwas stabiler sein – vor allem > die befestigung an der kamera. Da gibt’s ja Ideen, oben auf den EMA einen Blitzschuh zu kleben. Aber ich habe mir das mal angesehen – selbst wenn man das Mikro direkt in den Blitzschuh steckt, ist die Kombi nicht mehr wirklich angenehm zu halten. Zudem hat sich in der Praxis ‚rausgestellt, dass es bei Aufnahme von Konzerten sowieso besser ist, wenn das Mikro mö¶glichst gut von der Kamera entkoppelt ist – trotz Schwingungsdämpfer – und bei Interviews ist eine Angel besser. Sonst muss man den Leuten die Kamera wirklich unter die Nase halten, damit der Ton gut wird. (Es sei denn man hat einen Politiker vor der Linse, der gewohnt ist, ohne Mikro zu sprechen.) Nach allerlei Versuchen habe ich es denn aufgegeben und verwende die Kamera als Kamera und einen LS-5 PCM-Recorder für den Ton. Hat ausschließlich Vorteile. Zumindest wenn das Endergebnis präsentabel sein soll… Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2012 Uhrzeit: 11:03:55 Roland Franz Hallo Reinhard, > Nach allerlei Versuchen habe ich es denn aufgegeben und verwende > die Kamera als Kamera und einen LS-5 PCM-Recorder für den Ton. Wie wird denn dann Bild und Ton synchronisiert? Gruß Roland — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.03.2012 Uhrzeit: 11:12:02 R. Wagner Am Thu, 01 Mar 2012 10:03:55 +0100 schrieb Roland Franz: >> Nach allerlei Versuchen habe ich es denn aufgegeben und verwende >> die Kamera als Kamera und einen LS-5 PCM-Recorder für den Ton. > > Wie wird denn dann Bild und Ton synchronisiert? Über den Kameraton oder eine Klappe. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.03.2012 Uhrzeit: 16:52:42 Klaus Hallo, wenn es perfekt werden soll, müsstest du zusätzlich zum Mikrofonadapter einen speziell für Kameras konstruierten Mikrofonvorverstärker wie etwa von Beachtek oder juicedLink unten an die Kamera schrauben, dann kannst du auch Mikrofone mit XLR-Anschluss verwenden (z.B. ein Rode NTG-2 mit Toter Katze drauf). Einer der beiden Beachteks sendet m.W. sogar ein unhö¶rbares Dauersignal an die Kamera, damit auch Kameras ohne manuelle Pegelungsmö¶glichkeit relativ gut über den Vorverstärker ausgesteuert werden kö¶nnen.) Lg Klaus — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2012 Uhrzeit: 15:26:08 Dieter Bethke Am 03.03.12 15:52, schrieb Klaus: > Einer der beiden Beachteks sendet m.W. sogar ein unhö¶rbares > Dauersignal an die Kamera, damit auch Kameras ohne manuelle > Pegelungsmö¶glichkeit relativ gut über den Vorverstärker > ausgesteuert werden kö¶nnen.) Wenn das funktioniert wär‘ es jedenfalls eine clevere Idee. Viele Grüße, Dieter — fotofreaks.de Fotografie ist mehr als den Auslö¶ser drücken —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.03.2012 Uhrzeit: 22:11:28 Klaus Das funktioniert glaube ich recht gut. Kostet halt eine Menge Geld. Wenn meine GH1 manuell aussteuern kö¶nnte (kann sie nicht), würde ich wahrscheinlich einen ART Dual Pre USB“ – um einen ——————————————————————————————————————————————