Laermendes FT 2,0 50

Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 15:48:26 Jürgen Knaup Dank der Info von Wolfgang R. wonach das Macro teurer werden würde, habe ich jetzt auch zugeschlagen“ und mir dieses Objektiv —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 17:58:28 Wolfgang Meines ist ebenfalls deutlich lauter als die anderen objektive. Der wert dieses Objektivs liegt eindeutig nicht in seiner innovativen Technik, sondern einzig in seiner abbildungsqualität. Mit dem Rest muß man wohl leben. Wolfgang — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 18:33:31 Patrick aus Berlin Habe hier im Forum vor wenigen Wochen ein 2,0 / 50 Makro gekauft und alles in ordnung. Geräusche? Keine. Woran erkenne ich ob es sich um die / eine alte Bauart handelt? Langsamer Fokus ist aber auf Grund des langen Weges und der Tatsache das es keinen SWD hat normal. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 19:34:45 Peter Eckel Hallo Patrick, > Habe hier im Forum vor wenigen Wochen ein 2,0 / 50 Makro gekauft > und alles in ordnung. Geräusche? Keine. wenn das 2.0/50mm beim Fokussieren keine Geräusche macht, ist es kaputt 🙂 > Woran erkenne ich ob es sich um die / eine alte Bauart handelt? Meines wissens gibt es nur eine einzige Bauart, und die klingt eher rustikal. > Langsamer Fokus ist aber auf Grund des langen Weges und der > Tatsache das es keinen SWD hat normal. Das ist korrekt. Viele Grüße, Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 19:52:35 Heiko Hußmann Ja, das 50mm jault und lärmt und bei Dunkelheit sucht der AF auch schon zweimal und fährt komplett hin und her. Nicht zu vergleichen mit den Kitobjektiven oder den SWD Linsen. Dafür entschädigt die Bildqualität, anhand der beschrieben Geräusche würde ich auf vö¶llig normal“ tippen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.08.2010 Uhrzeit: 21:07:28 R.Wagner Am Fri, 06 Aug 2010 15:48:26 +0200 schrieb Jürgen Knaup: > Außerdem gibt der Motor in > der manuellen Einstellung Geräusche ab. So als ob das Getriebe > nach ö–l schreit. Wer Modelleisenbahner ist kennt das Geräusch vom > Märklin HLA. Meines gibt genau dieses Geräusch ab, aber nur wenn ich sehr schnell manuell fokussiere. Beim langsamen fokussieren ist es sehr leise. Dass der AF manchmal nicht genau da sitzt, wo man es erwartet hat, passiert mir auch ö¶fter. Glücklicherweise sitzt der Folus dann nicht nur ein bisschen daneben, sondern richtig, und da wird einfach nochmal nachfokussiert. Wie schon Wolfgang geschrieben hat: die AF-Leistung ist naja. Die Stärke des Objektivs ist die Abbildung. Grüße Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2010 Uhrzeit: 10:11:56 Thorsten Hofmann Am 06.08.10 15:48, schrieb : > Meine Frage daher: ist das von mir beschriebene Phänomen > tatsächlich als normal anzusehen… Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an und finde die beschriebenen Eigenschaften auch an meinem 50er wieder. Vom Geräusch kommt dem mein 40-150 (alte Version, seit langem verkauft) noch am nächsten. Die Geräuschkulisse ist vielleicht manchmal etwas nervig, aber missen mö¶chte ich das hervorragend abbildende Glas keinesfalls. Thorsten —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2010 Uhrzeit: 17:30:45 Subhash R.Wagner wrote: > Wie schon Wolfgang geschrieben hat: die AF-Leistung ist naja. Die > Stärke des Objektivs ist die Abbildung. Es ist ja auch relativ lichtstark. Würdet ihr sagen, dass man dieses Objektiv auch für Available-Light-Fotografie verwenden kann? Wobei ich sagen muss, dass mir ein langsamer Autofokus auch in diesem Fall ziemlich wurscht ist; ich würde damit sowieso händisch fokussieren, stelle ich mir vor. — Subhash Baden bei Wien http://foto.subhash.at/ —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.08.2010 Uhrzeit: 18:04:10 R.Wagner Am Sat, 07 Aug 2010 17:30:45 +0200 schrieb Subhash: > R.Wagner wrote: > >> Wie schon Wolfgang geschrieben hat: die AF-Leistung ist naja. Die >> Stärke des Objektivs ist die Abbildung. > > Es ist ja auch relativ lichtstark. Würdet ihr sagen, dass man > dieses Objektiv auch für Available-Light-Fotografie verwenden kann? > Wobei ich sagen muss, dass mir ein langsamer Autofokus auch in > diesem Fall ziemlich wurscht ist; ich würde damit sowieso händisch > fokussieren, stelle ich mir vor. Ich verwende es gelegentlich an der Bühne, vor allem dann, wenn nichts anderes mehr geht, und ich aber irgendein Bild haben muss, das ich in der Redaktion abliefern kann. Ist allerdings – eben aufgrund des Fokus – kein Point-and-shoot-Objektiv. Da muss man hinterher sein, dass der Fokus auch stimmt. Aber wenn man da ein bißchen aufpasst kann man es meiner Meinung nach auch mit AF bei schlechtem Licht einsetzen. Grüße Reinhard Wagner PS: die 50mm reichen halt machnmal weder nach unten, noch nach oben aus. Aber ein 35-100 habe ich (noch) nicht….. —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.08.2010 Uhrzeit: 18:00:52 Jürgen Knaup Komme erst jetzt wieder dazu hier kurz reinzuschauen. Vielen Dank an Euch für Eure Informationen. Das Fazit lautet demnach: 1. mit dem nach ö–l schreienden Motor muss ich leben; ist total normal! 2. dafür entschädigt die Optik. Dass die Optik große Klasse ist, wußte ich schon Dank des Buches von Wolfgang R. Profibuch Olympus E-System“! Deswegen habe ich —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2010 Uhrzeit: 11:28:34 Michael Lindner …. ja, aber bei Industriefotografie und bei Nachtaufnahmen muss man aufpassen, da sich um Spitzlichter von künstlichen Lichtquellen Farbsäume bilden, die schwer zu beseitigen sind. Das fällt aber nur auf, wenn diese Lichtquellen das Bild grö¶ßenmäßig dominieren oder das Bild stark beschnitten werden. Bei Personen und Fotografie in Bewegung“ die Blende nicht zu —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2010 Uhrzeit: 13:54:23 Subhash Michael Lindner wrote: > … ja, aber bei Industriefotografie und bei Nachtaufnahmen muss > man aufpassen, da sich um Spitzlichter von künstlichen > Lichtquellen Farbsäume bilden, die schwer zu beseitigen sind. Das > fällt aber nur auf, wenn diese Lichtquellen das Bild grö¶ßenmäßig > dominieren oder das Bild stark beschnitten werden. Danke für deine Informationen! Hm. Dann werde ich vorerst bei meinem Sigma 30 mm f/1.4 und dem alten OM-Zuiko 50 mm f/1.8 bleiben, denn chromatische Aberration haben die auch 🙂 (Das OM-Zuiko übrigens nach eigenen Tests weniger als das Sigma, das dafür im Gegensatz zum OM-Zuiko AF und Springblende überträgt.) > Bei Personen und Fotografie in Bewegung“ die Blende nicht zu ——————————————————————————————————————————————