Hammer haengt immer noch bei FFT-CCD (M9 vs. LiveMOS-PENs)

Datum: 07.02.2010 Uhrzeit: 22:08:40 HJM Hallo Zusammen, man muß bei diesem Vergleich bei den Bildern darauf achten, dass es sich um Bildüberschriften handelt, dh. was gezeigt wird steht überhalb dem Bild und nicht darunter. http://www.stevehuffphoto.com/2010/02/05/crazy-comparison-day-3-the-panasonic-gh1-olympus-e-p2-leica-m9/ So wie das aussieht bringt das was mit den rot-süchtigen Kodak-FFT-CCDs. Auf meinem Monitor sieht va. Rot ala M9 natürlicher aus, während die GH1 (auf HD-Video optimierter LiveMOS) etwas blass daherkommt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die PEN E-P1 auf imaging-resource APS-C und KB-VF relativ schwach dastehen hat lassen, dann muß ich dochmal unterstreichen: Wer ohne AF noch fotografieren kann und eben auf Auftrag arbeitet der wäre doch gut darin beraten hinsichtlich Pixelwerte wie bei KB-VF sich rein mech. Objektive für Leica M zu kaufen und das paßende Gehäuse dazu. Für etwas mehr Tele kö¶nnt man eine M8.2 ja bereits als elektronischen Telekonverter betrachten. Mit der ist man bereits bei ca. 180mm und der Rest wird gecroppt. Sport-Fotografen haben früher oft mit dem Nikkore 2,8/80-200 gearbeitet. Das tolle an dem ganzen. Leica M paßt wunderbar auf mFT…;-)…Es darf aber auch ein Nokton 1.4/40 MC von Voigtländer/Cosina sein. Das Nokton 40-er nutze ich ja bereits via Konica Hexar RF mit Film. Naja, ich spare schonmal fleisig auf eine Leica M10+x und ein paar wichtige“ Orig. Leica M-Optiken dazu…#-) —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.02.2010 Uhrzeit: 23:52:22 Erwin Na toll. Aussagekräftige Aufnahmen mitternächtlicher KInderspielplätze bei Quecksilberdampflampenlicht… Wäre nie auf die Idee gekommen, daran die Qualität zweier Kameras zu vergleichen. Bis mir dann der Titel auffiel: Crazy Comparison VG Erwin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.02.2010 Uhrzeit: 24:48:14 HJM Erwin schrieb: > Na toll. > Aussagekräftige Aufnahmen mitternächtlicher KInderspielplätze bei > Quecksilberdampflampenlicht… > > Wäre nie auf die Idee gekommen, daran die Qualität zweier Kameras > zu vergleichen. > > Bis mir dann der Titel auffiel: Crazy Comparison > > VG > Erwin > Hallo Erwin, mir geht es eigentlich eher um die tolle Präsentation bei den Auflö¶sungs-eingedampften Bildern sowie den Originalen der M9. http://www.pbase.com/image/121734603/original Siehe +++++++++++++++++++++++++ Let’s get started! ALL IMAGES IN THIS COMPARISON ARE OUT OF CAMERA JPEGS! Both cams set to “A” mode. Click any image for 1800 pixel wide version! The M9 straight from camera JPEG – 50 cron at F2 – ISO 160 – UPDATE – Just added the FULL SIZE file – CLICK HERE FOR 18MP M9, BUT THIS ONE FROM RAW ++++++++++++++++++++++++++ Nochmal um zu verstehen was 18MPx ohne LowPass-Filter sind, welche eben jenseits von typ. Down-Town-Motiven London —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.02.2010 Uhrzeit: 25:15:12 HJM Erwin schrieb: > Na toll. > Aussagekräftige Aufnahmen mitternächtlicher KInderspielplätze bei > Quecksilberdampflampenlicht… > > Wäre nie auf die Idee gekommen, daran die Qualität zweier Kameras > zu vergleichen. > > Bis mir dann der Titel auffiel: Crazy Comparison > > VG > Erwin > Hallo Erwin, ich habe mir speziell hier: http://www.pbase.com/stevehuff/image/121261677/original (Leica M9) dazu im Vergleich bei der Aufnahme mit der 7D (ebenfalls wie die M9-Aufnahme bei ISO160 gemacht) http://www.pbase.com/stevehuff/image/121261583/original Das Glas ganz links angeschaut. Bö¶se Falle, denn es ist bereits pastellgrün und tendiert zu braun. Die 7D fällt bö¶se in die Farbtonfalle und die M9 zeigt Nähe am Original. Da kann die E-P2 zumindestens mit angezogener Handbremse sich noch vor stinkendem bräunlichgrün wie D300s und va. 7D retten. Insbesondere bei der 7D wird’s mir richtig schlecht, wenn ich erstmal die Aufnahme mit der M9 hinsichtlich des Glases/Vase ganz links betrachte und dann zur 7D umsteige. Bääärchh (sorry aber ich muß auch rüberbringen wie arg mir sowas auf den Magen schlägt). Und wieder unterstreiche ich wie so oft. Die E-1 würde das so abziehen wie eine M9 nur eben nicht bei 18MPx (ohne LowPass-Filter) sondern eben bei 5MPx (mit LowPass-Filter). Eine E-500 und E-300 tendiert in meinen Augen zu etwas unsaubereren Abzügen. CMOS und LiveMOS machen erstmal keine Abzüge sondern sind Pixel-Mosaik mit RGB-Mosaik in der Basis und hier tut man wie man sieht sich arg hart. Die Leica M8.2 kann das auch nicht schlechter. Ein Fujifilm SuperCCD EXR dürfte hier ebenfalls sich näher an die FFT CCD-Qualität herantasten als jegliche Active Pixel Sensoren (CMOS oder LiveMOS). So ich schau mir noch ein paar Leica M9-Aufnahmen an, dann hat sich mein Magen wieder eingeränkt und ich haut mich aufs Ohr. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.02.2010 Uhrzeit: 11:42:10 Erwin mal abgesehen von den Farben: Ich sehe da ein richtig schlechtes Kit-Zoom verglichen gegen eine 50mm-Leica Festbrennweite. Der Unterschied ist beeindruckend. Von der Pixel-Zahl scheinen ja beide Kameras gleich zu sein. Ist das (neben der Sensortechnik) nicht auch die Leica-Optik, die da den Aha-Effekt bei mir auslö¶st? VG Erwin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.02.2010 Uhrzeit: 16:45:05 HJM Erwin schrieb: > mal abgesehen von den Farben: Ich sehe da ein richtig schlechtes > Kit-Zoom verglichen gegen eine 50mm-Leica Festbrennweite. > > Der Unterschied ist beeindruckend. > > Von der Pixel-Zahl scheinen ja beide Kameras gleich zu sein. Ist > das (neben der Sensortechnik) nicht auch die Leica-Optik, die da > den Aha-Effekt bei mir auslö¶st? > > VG > Erwin > Somit ist die Olympus-Kitlens genauso gut oder schlecht wie die Objektive die bei D300s und 7D im Einsatz sind??? Dh. wer ordentliches will muß unbedingt mit Leica M-Optiken arbeiten ansonsten wird grünes Glas eben braun gezeichnet. Es ist Optimierung von Objektiv und Sensor aufeinander. Sensoren fordert mehr Mitspiel der Objektive hinsichtlich Farben jenseits der blanken Filterwirkung des Glases. Pixel-Cross-Talking kennt kein Film. Sensoren va. CMOS jedoch schon. Das erzeugt Farbmuster die gefiltert werden und dann kippen eben auch mal Farbtö¶ne wg. der Filterung. FFT CCD ist der Sensor mit dem geringsten Grad an Pixel-Cross-Talking. LiveMOS ist Richtung CCD entwickelt und mit einem besseren Objektiv kö¶nnte es tatsächlich besser aussehen ABER bei 300Ds und 7D sieht es noch schlechter als bei der E-P2 aus. Es ist va. der Sensor bzw. das Aufnahmemedium. Ich würde echt mal den Vergleich machen. mFT-Kitlens vs. FT-Kitlens. Wenn es keine Unterschiede gibt stecke ich die FT-Kitlens auf meine E-1 und E-500, dh. Kameras mit FFT CCD. Bei mir waren selbst bei gelbstichigen Carl Zeiss Jena-Objektiven noch nie diese Grüntö¶ne so braun. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————