Beispielbilder E-P2??

Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 13:48:05 William W Hallo an Alle-und im Besonderen an E-P2 Besitzer! Die E-P2 ist für mich nicht unbedingt eine Kamera,die(zumindest in absehbarer Zeit)in eine nähere Wahl fallen kö¶nnte mein System zu erweitern. Trotzdem verfolge ich die Berichte mit Spannung und sehe mir alles sehr kritisch an,was derzeit(leider immer noch sehr spärlich..wieso eigentlich?) im Netz so an Beispielbildern“ eingestellt wird. —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 14:13:58 HJM William W schrieb: > Hallo an Alle-und im Besonderen an E-P2 Besitzer! > Die E-P2 ist für mich nicht unbedingt eine Kamera,die(zumindest > in absehbarer Zeit)in eine nähere Wahl fallen kö¶nnte mein System > zu erweitern. > Trotzdem verfolge ich die Berichte mit Spannung und sehe mir > alles sehr kritisch an,was derzeit(leider immer noch sehr > spärlich..wieso eigentlich?) > im Netz so an Beispielbildern“ eingestellt wird. —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 17:15:13 R.Wagner Am Thu, 28 Jan 2010 12:48:05 +0100 schrieb William W: > Unser Grand Master zeigt sich hinsichtlich der Verö¶ffentlichung > von den guten Fotos die im gelungen sind Jaja….da war doch noch was mit den diversen Prügeleien im Forum….kostet alles Zeit…. Egal. Hier kommen ein paar Beispielbilder, mit jeweils Kommentar. Vorsicht. Alle in Vollauflö¶sung. Jeanne Carroll und Blue Heat. Mit Lensbyba Muse 2.0. ISO 2000. Rauschunterdrückung AUS. http://www.emilule.de/pic/pen2muster/P1230852.jpg Gleiche Location, aber mit dem 50-200. Ebenfalls ohne Rauschunterdrückung. ISO 2000 http://www.emilule.de/pic/pen2muster/P1230767.jpg Foto mit Artfilter Cross-Entwicklung. ISO 100, 14-42 http://www.emilule.de/pic/pen2muster/P1200625.jpg Foto einfach so ein bisschen ‚rumgeknipst. ISO 100, 14-42 http://www.emilule.de/pic/pen2muster/P1160260.jpg Hier die Boogie-Truppe, mit dem 11-22. ISO 1600 http://www.emilule.de/pic/pen2muster/P1160374.jpg Und zum Schluss das erste Bild MIT Rauschunterdrückung: Bisschen Gemüse im Vorgarten mit ISO 6400. Die Rauschunterdrückung stammt von Oly Master, Einstellung stärker“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 15:31:53 William W HJM schrieb: > Hallo William, > > warte mit aller Gelassenheit auf neuen Modelle mit dem neuen > LiveMOS-Sensor dessen Dynamik-Bereich um mind. 1 EV erweitert > wurde. Damit kann Olympus den Arbeitsbereich um 1EV in die > Lichter schieben und damit hat man hinsichtlich Rauschen einen > Vorteil von 1 Blendenstufen. Dh. ISO1600 sieht genauso gut aus > wie bisher ISO800 und ISO800 wie bisher ISO400. > Hi HJM! Dein Wort in des Sensorgottes“ Ohr!Fakt ist es sind bereits —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 16:18:02 HJM William W schrieb: > HJM schrieb: > >> Hallo William, >> >> warte mit aller Gelassenheit auf neuen Modelle mit dem neuen >> LiveMOS-Sensor dessen Dynamik-Bereich um mind. 1 EV erweitert >> wurde. Damit kann Olympus den Arbeitsbereich um 1EV in die >> Lichter schieben und damit hat man hinsichtlich Rauschen einen >> Vorteil von 1 Blendenstufen. Dh. ISO1600 sieht genauso gut aus >> wie bisher ISO800 und ISO800 wie bisher ISO400. >> > > Hi HJM! > Dein Wort in des Sensorgottes“ Ohr!Fakt ist es sind bereits —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 17:55:49 Roland Franz Hallo Hans-Jochen, > …arbeitet sich Panasonic/Maicovicon in die Tiefe des > Halbleiters und erhö¶ht das Ladungsspeicher-Volumen > (man kö¶nnte es Pixel-Volumen“ nennen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 18:20:49 Rainer Fritzen Hallo Reinhard, Danke für die Beispielbilder. Findet die EP2 denn bei so Tanzmotiven“ schnell genug den Fokus? —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 18:23:31 R.Wagner Am Thu, 28 Jan 2010 17:20:49 +0100 schrieb Rainer Fritzen: > Findet die EP2 denn bei so Tanzmotiven“ schnell genug den Fokus? —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 18:27:45 Martin Zilse HJM, das stimmt nicht: HJM schrieb: > Beachte mal die Texturen in Laufwald und Gestein. Grauenhaft! Das > ist spontane ortsgebundene Pixelsuppe. > http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html Ich habe mir die Aufnahme angeschaut und sie ist einwandfrei. Mal ganz davon abgesehen das deine Kritik nichts mehr mit dem Wesen des Mediums Foto zu tun hat. Wenn du hier die Qualität bemängelst, dann BEWEISE das Camera X oder Y das besser kann. lg Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 19:31:36 Peter Eckmann Reinhard, ich bin beindruckt. Sowohl von Deinen sehr gelungenen Aufnahmen als auch von der technischen Qualität der Bilder. Meine Kaufentscheidung war also doch richtig… Gruß Peter Eckmann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 20:03:34 HJM Martin Zilse schrieb: > HJM, > > das stimmt nicht: > HJM schrieb: > >> Beachte mal die Texturen in Laufwald und Gestein. Grauenhaft! Das >> ist spontane ortsgebundene Pixelsuppe. >> http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html > > Ich habe mir die Aufnahme angeschaut und sie ist einwandfrei. Mal > ganz davon abgesehen das deine Kritik nichts mehr mit dem Wesen > des Mediums Foto zu tun hat. Wenn du hier die Qualität > bemängelst, dann BEWEISE das Camera X oder Y das besser kann. > > lg > > Martin > Hallo Martin, von 10 Personen sehen 10 Personen die Problematik. Von 11 Personen incl. Dir sieht 1 Person die Problematik nicht. Die Durchzeichnung ist nicht kontinuierlich sondern es gibt immer wieder va. im Laubwald Effekte die mit lokaler Fleckenfö¶rmiger Unschärfe bezeichnet werden kö¶nnen. Von diesem Motiv gibt es keine direkte Vergleichsaufnahme. Das hier sieht schon wesentlich homogener aus und stammt aus einer 1Ds Mk II in Kombination mit einem EF 24-70 mm L. http://a.img-dpreview.com/gallery/canoneos1dsmkii_samples/originals/vi7h4042-raw-acr.jpg Zu beachten ist a) die 1Ds Mk II ist auf Profi ausgelegt und liefert damit eher weiches dh. alles andere als nachgeschärftes Bildmaterial. b) die Aufnahme mit der 1Ds Mk III ist mit einem EF50mm f/1.2L USM aufgenommen. Am besten Du guckst Dich mal bei http://steves-digicams.com/ in den Gallerien zu den jew. Tests um UND siehst dann auch mal vernünftige Samples hinsichtlich was neben den von mir hier isolierten Problem noch so vorherrscht bei den versch. Kameras va. mit großem Sensor. Du wirst erkennen, dass Kameras wie die E-20P, E-1 und E-500 die homogenste Durchzeichnung haben. Ich reduziere mich hier einmal auf die EOS-Kamera von der ich eigentlich am meisten halte. Es ist die 1Ds und nicht die 1Ds Mk II, denn die 1Ds Mk II hat bereits viel zu viele Pixel für die EF L Zooms va. die kompakten (was hier eben vergleichsweise kompakt wäre) EF L Zooms. Mit Kamera A und Kamera B vergleichen geht erstmal garnichts hier. Auch die Objektive sind wichtig. Es reicht in diesem Fall aber einfach mal das offene Auge für Fehler von 8.000,- Euro Bodys. Den Fehler macht nicht das Objektiv sondern der Body. Deshalb beziehe ich mich hinsichtlich der Fehler auf das Gehäuse. Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 20:31:34 R.Wagner Am Thu, 28 Jan 2010 17:27:45 +0100 schrieb Martin Zilse: >> http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html > > Ich habe mir die Aufnahme angeschaut und sie ist einwandfrei. Ich habe sie mir auch angesehen und sie hat das Problem aller moderneren Canons: solange es Kontrastkanten gibt ist die Auflö¶sung und Rauschfreiheit unglaublich gut, sobald es aber um pure Farbauflö¶sung geht, weil die Strukturen zu klein werden um noch Kontrastkanten zu finden passiert das Gegenteil: die Strukturen werden zugematscht. Das fällt dann auf, wenn eine Hauswand mit Efeu dran von ferne fotografiert wird. Die Mauerfugen sind kristallklar, der Efeu nur noch eine einzige matschige Farbfläche. Man kann nicht sagen, das eine ist Besser“ oder schlechter. Es —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 21:02:32 HJM Roland Franz schrieb: > Hallo Hans-Jochen, > >> …arbeitet sich Panasonic/Maicovicon in die Tiefe des >> Halbleiters und erhö¶ht das Ladungsspeicher-Volumen >> (man kö¶nnte es Pixel-Volumen“ nennen. —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 22:39:20 Robert Georg Hallo ! erst mal Kompliment für die gelungenen Bilder und Dank für die Mühe. Ich habe zwar bereits selber eine, aber hier herrschen Eis, Schnee und Nebel. Also eher was zum Sitzen am warmen Kamin. Die Bilder zeigen für mich, welche enormen Fortschritte Oly mit dem FT-System gemacht hat. Hätte das jemand vor 5 Jahren für vorausgesagt, wäre er als Phantast abgetan worden. Insbesondere bei der Grö¶ße der Kamera ist das verblüffend. Ich selbst bin inzwischen sicher, daß meine E3 in Zukunft sehr oft zu Hause bleiben wird. Man kö¶nnte sogar sagen überwiegend. Das liegt auch daran, daß der EVF für Nahaufnahmen wie geschaffen ist. Ein tolles Ding. GrüsseR.G. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 28.01.2010 Uhrzeit: 23:15:10 HJM R.Wagner schrieb: > Am Thu, 28 Jan 2010 17:27:45 +0100 schrieb Martin Zilse: > >>> http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html >> >> Ich habe mir die Aufnahme angeschaut und sie ist einwandfrei. > > Ich habe sie mir auch angesehen und sie hat das Problem aller > moderneren Canons: solange es Kontrastkanten gibt ist die Auflö¶sung > und Rauschfreiheit unglaublich gut, sobald es aber um pure > Farbauflö¶sung geht, weil die Strukturen zu klein werden um noch > Kontrastkanten zu finden passiert das Gegenteil: die Strukturen > werden zugematscht. Das fällt dann auf, wenn eine Hauswand mit Efeu > dran von ferne fotografiert wird. Die Mauerfugen sind kristallklar, > der Efeu nur noch eine einzige matschige Farbfläche. > > Man kann nicht sagen, das eine ist Besser“ oder schlechter. Es —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 3:05:47 Ulli Muhl Moin Leute – nun mal ehrlich – aber die Beispielbilder ISO 1600 bzw. 2000 sind Schrott, was das Rauschen anbelangt… Da sind meine ollen 10D Canons ganz weit vorn… Sorry – aber vielleicht klappts bei Oly ja doch mal; mein digitaler Einstieg war übrigens vor langer Zeit ne E 10… Beste Grüße Ulli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 3:58:43 Dirk D.iestel HJM schrieb: > > Hallo William, > Beachte mal die Texturen in Laufwald und Gestein. Grauenhaft! Das > ist spontane ortsgebundene Pixelsuppe. > http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html > Die 1Ds Mk II kann das wesentlich besser und im Vergleich zur 5D > fehlen bei den Fenstern von den Häusern und andere Linien“ dann —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 9:43:55 R.Wagner Am Fri, 29 Jan 2010 02:58:43 +0100 schrieb Dirk D.iestel: > Mir fällt besonders die Dachfläche – Ziegel – von der Burg auf: > In der Vergrö¶ßerung ist da tatsächlich nur noch ein > Geschmier.Kaum zu glauben. Hierzu würde ich sehr gerne mal ein > Vergleichsbild aus einer Oly-E sehen. Ich habe mir ja letzthin eine Canon SX200 gekauft. Die Bilder aus der Kamera sehen exakt genauso aus: Scharf, kontrastreich, aber sobald die Strukturen unter einer bestimmten Grö¶ße sind, ist schlagartig Feierabend. Ist bei der G11 genauso. Ich habe es daraufhin mal mit PEN- und E-3 Aufnahmen verglichen, von ähnlichen Motiven. Bäume vor Hochhäusern. Wenn’s um die Schärfe und Klarheit der Kontraste geht, hat die Canon die Schnauze deutlich vorne. Aber der Grünkram ist Matsche. Ist übrigens auch bei Stoffen der Fall. Bei Stoffstrukturen unter einer bestimmten Grö¶ße versagt die Canon. Die Olys kö¶nnen das noch. Das hat noch nichtmal was mit dem Objektiv zu tun. Bei meinen Vergleichen zwischen dem 70-300 und em 300 2,8 habe ich festgestellt, dass das 70-300 zwar sichtbar weicher ist, aber deswegen noch lange nicht matscht“. Das ist —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 12:10:46 William W Grüss Dich HJM! War gestern noch auf der Jagd nach ein paar Schnee-Bildern-in einer abgelegenen nö¶rdlichen Gegend von Andalusien.Hier war Eile geboten,da sich der Schnee nicht ewig hält.. JA das Bild ist mir bekannt,hatte ich mir mal vor ca. 2Jahren auf die Festplatte geladen und mich hämisch daran ergö¶tzt! Das 85 1,2 ist sicherlich ein Ausnahme Objektiv,aber nicht das einzige Argument um in schwierigen Lichtsituationen an eine 5D(oder evtl.1Ds mkII-jedoch arg heavy) zu denken-oder doch noch ne S5pro (ein Bekannter von mir kö¶nnte mir da noch mit ein paar Nikkoren aushelfen(u.a. 55 1,2).. Wenn die E-5 den bescheidenen Zugewinn an high-iso Fähigkeit wie in der E-P2 hat,wird sie für mich keinen Anreiz darstellen-weil es schlicht keine nennenswerte Verbesserung zur E-3 darstellt. Gruss CL — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 12:10:46 HJM Dirk D.iestel schrieb: > HJM schrieb: > >> >> Hallo William, > >> Beachte mal die Texturen in Laufwald und Gestein. Grauenhaft! Das >> ist spontane ortsgebundene Pixelsuppe. >> http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dsm3/html/eos1dsm3_sample3-e.html >> Die 1Ds Mk II kann das wesentlich besser und im Vergleich zur 5D >> fehlen bei den Fenstern von den Häusern und andere Linien“ dann —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 12:34:18 Hans Wein R.Wagner“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 12:57:40 HJM R.Wagner schrieb: > Am Fri, 29 Jan 2010 02:05:47 +0100 schrieb Ulli Muhl: > >> nun mal ehrlich – aber die Beispielbilder ISO 1600 bzw. 2000 sind >> Schrott, was das Rauschen anbelangt… > > Hehe – ist mir absolut wurst – und der Zeitung auch. Die hat den > Schrott nämlich a) gedruckt und b) bezahlt. > > Grüße > Reinhard Wagner Hallo Reinhard, wenn ich mir den sog. Schrott“ betrachte muß ich an die —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 14:17:39 HJM Hans Wein schrieb: > R.Wagner“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 15:04:36 HJM William W schrieb: > Grüss Dich HJM! > War gestern noch auf der Jagd nach ein paar Schnee-Bildern-in > einer abgelegenen nö¶rdlichen Gegend von Andalusien.Hier war Eile > geboten,da sich der Schnee nicht ewig hält.. > JA das Bild ist mir bekannt,hatte ich mir mal vor ca. 2Jahren auf > die Festplatte geladen und mich hämisch daran ergö¶tzt! > Das 85 1,2 ist sicherlich ein Ausnahme Objektiv,aber nicht das > einzige Argument um in schwierigen Lichtsituationen an eine > 5D(oder evtl.1Ds mkII-jedoch arg heavy) zu denken-oder doch noch > ne S5pro > (ein Bekannter von mir kö¶nnte mir da noch mit ein paar Nikkoren > aushelfen(u.a. 55 1,2).. > Wenn die E-5 den bescheidenen Zugewinn an high-iso Fähigkeit wie > in der E-P2 hat,wird sie für mich keinen Anreiz darstellen-weil > es schlicht keine nennenswerte Verbesserung zur E-3 darstellt. > Gruss > CL > Hallo William, arbeite mal wieder mit einer E-1 bei niedrigen ISO auf dem eben hö¶chsten Niveau das eine kompakte D-SLR bisher bot. Kalibriere Dein Auge mal wieder auf dieses Niveau. Mache nach der Kalibrierungs-Phase Prints von Motiven bei Tageslicht und ISO800 und lege die Aufnahmen der E-1 neben die einer E-3 und E-P2. Ebenfalls ISO800 versteht sich. Bitte aber nicht die 5MPx der E-1 auf Dimensionen hochbrezeln, dass die Pixeltreppen sichtbar werden. Ich meine 50x75cm kann nicht nur die C-5060WZ sondern auch die E-1 soweit zB. CeWeColor skalieren durfte. Du wirst sehen es gibt keine Verbesserungen und va. die hochgelobten Kameras wie D300 etc. sehen recht mau aus. Der Schritt bei LiveMOS kommt noch. Ggf. mit den neuen LiveMOS-Sensoren wie in G2 und GH2 im Einsatz. Die G2 hat den Fotografie-Sensor der noch einen mech. Verschluss fordert. Dei GH2 hat einen HighSpeed Progressive-Scan-Sensor und kann auf mech. Verschluss verzichten. Das ist in Kombination ein deutlicher Entwicklungsschritt. Es soll eine Art E-3 Mk II geben die noch vor der Photokina kommt. Die sog. E-5 wäre der Body zur Photokina 2010 deren Sensor mind. die Qualitäten bietet wie in der sog. E-3 Mk II. Die E-3 Mk II soll den Sensor wie in der G2 erhalten. Dh. hö¶here Dynamik bei weniger Rauschen. 1 EV mehr Dynamik bei 1 EV weniger Rauschen. In Wirklichkeit wird es wohl 2 EV mehr Dynamik sein und ein um 1EV lichtempfindlicherer Sensor. Basisempfindlichkeit liegt dann bei ISO400 jedoch werden ISO200 dank erweiterten Dynamikbereich, wenn auch in Lichtern bereits beschnitten, auf einen genauso großen Dynamikbereich wie bei der E-620 oder E-P1 zurückgreifen kö¶nnen. Auch der Dynamikbereich bei ISO100 wird dank Dynamik-Erweiterung nicht weiter beschnitten. In jedem Fall spendiert man jedoch soweit nö¶tig 1 EV dafür um den zuletzt um 1 EV überbelichteten Sensor um 1 EV weiter aus dem Rauschen zu heben. Will man HighISO-Kunststücke wie in der Nikon D3s muß man so meine Meinung die Sensor-Signalverarbeitung um eine Viterbi-Decoding-Stufe erweitern. Digitaler Rundfunk ist so verrauscht wie ein CMOS-Sensor. Ohne Viterbi-Decoding dh. Signal-Schätzung wäre DVB-T (digitaler TV-Rundfunk wie in Spanien und Deutschland für die Grundversorgung im Einsatz) untauglich. Im HighISO-Bereich ist man so und so froh, wenn die Farbtö¶ne so nahe am Original liegen, dass man noch von sauberen, wenn auch sichtlich verflälschten Tö¶nen sprechen kann. Viterbi-Decoding wird wohl auch bei Hubble und Co. eingesetzt. Man sollte jedoch nicht die HighISO-Performance in Regionen strecken die schonmal rein rechnerisch unmö¶glich scheinen. Ohne Viterbi-Decoding ist Digitaler Rundfunk deshalb nicht mö¶glich, weil es Nutzsignale aus dem Rauschen heraushebt. Rechnet mit die ISO 102.400 einer D3s durch wird man erkennen, dass man hier ebenfalls Nutzsignale aus dem Rauschen heraushebt. -> Viterbi-Decoding und nichts anderes ist bei diesen Nachteulen-Kameras im Einsatz. Modulations-Verfahren wie CDMA sind definitiv nicht die Basis, denn die von dpreview für HighISO-Vergleiche gern genutze Pence-Briefmarke sendet nicht mit diesem Verfahren. Es gibt nur 1 Verfahren um ins Rauschen eingetauchte Nutzsignale herauszufischen und das ist ein Viterbi-Estimator. Damit trägt man keine Systeme sondern schö¶nt diese. Es ist ein Verfahren in der Astronomie und damit im Einsatz bei technischen wissenschaftlichen Anwendungen. Und exakt dafür wurde der CMOS va. das CDS-Verfahren entwickelt. Es kann garnicht anders kommen, dass der LiveMOS der den CCD, einen echten Imager-Sensor, erreichen und in den sog. CCD-Qualitäten überholen soll auch den CMOS überholt. Hat rein garnichts mit dem FT-Format zu tun aber die FT-Anbieter haben sich eben dazu geeinigt soetwas wie einen innovativen NMOS-Sensor zu entwickeln. Der NMOS hat einen gigantischen Dynamikumfang. Unsauber wie er ist jedoch bisher für Fotografie nicht nutzbar. Hamamatsu nutzt einen eigenen NMOS-Sensor für zB. Mikroskopie-Systeme. Der LiveMOS ist in meinen Augen, welche Hamamatsu-NMOS-Kamera-Systeme kennen und ca. 1 Jahr lang darin trainiert wurden, verdächtig gut gesäubert. Das Luminanzrauschen-Korn der E-3 sieht einem Hamamatus-NMOS sehr ähnlich. Dieses Korn wird man immer wieder zu sehen bekommen nur eben bei hö¶heren ISO-Werten. Wer diesen Sensor-Charakter nicht mag muß eben auf SuperCCD EXR oder eben APS-C oder KB-VF umsatteln, den dort hat man sich auf CMOS eingeschossen. War ja schon alles fertig erforscht im Bereich des CMOS und die Rezepte für die Verfeinerung bekannt. Somit stellt sich die Frage. Wer Kohle ohne Ende hat wird heute zB. EF L und CMOS-Bodies nutzen und zum Zeitpunkt X auf überholende LiveMOS-Systeme umsteigen. Da passen aber eben erstmal nur auf FT gerechnete Optiken drauf. Ich sitze in meinem ISO100-400 Fotografie-Bereich mit meiner E-1 ruhig und gelassen wartend da. Das was ich bisher bei LiveMOS beobachten konnte sieht klar nachdem aus was Panasonic und Olympus versprach als LiveMOS vorgestellt wurde. Den CCD-Qualitäten nah den HighISO-Bereich nach oben verschiebend. Es wird aber wohl so sein, dass ich dieses Jahr in einen intelligenten Objektivdeckel mit SuperCCD EXR mit mFT-Bajonett investiere. Kommt tatsächlich noch ein LUMIX G HD 2,5-3,3/12-75 dann habe ich eben ähnlich wie bei der E-1 ein System anstatt nur einen intelligenten Objektivdeckel. Man sollte auch einmal beachten was man alles auf ein Gehäuse mit FT-Sensor darin alles drauf schrauben“ kann. Nikon’s —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 23:54:48 William W Hi HJM! ich benutze die E-1 ö¶fter als so mancher hier im low-iso Bereich und versuche gestalterisch zu selbstbefriedigenden“ Ergebnissen —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2010 Uhrzeit: 25:29:36 HJM William W schrieb: > Hi HJM! …. > Eigentlich wollte ich heute auch noch ein paar Links zu > Konzertbildern > von S5 und 5D ab iso1600 bis 3200 hier mal einfach so zum > Vergleich > einstellen,ich habs mir verkniffen,will hier nicht weiter am > Ausbau > eines schlechten OLY-USER Images feilen. > Gruss > William > Hallo William, jeder gepushte hochempfindliche Farbnegativ-Film bietet mehr Leben bei ISO3200 wie jede mir bekannten Nachteulen-D-SLR. Zudem kann man die Objektive auf Film offen nutzen ohne Randunschärfe ins Bokeh stellen zu müssen. Ich knipse mit den Anweisungen die mir meine Mutter geben würde jede S5 und 5D in Grund und Boden und zwar mit der ollen F3, die sogar für kniffelige Lichtsituationen den geeigneteren Sucher hat. Eine F4 dürfte genauso Schnecken-Tempo drauf haben wie eine S5. Die 5D mach ich mit einer F90X platt. Am liebsten aber mit einer Canon T90 die von den Funktionen her gerademal von Flaggschiff der 1Ds eingeholt wird. Das war doch alles schonmal da uns sogar besser und va. bei Zooms ohne Gegen- und Streulicht-Empfindlichkeit soweit das Zoom digital ordentlich optimiert wie hochwertig Verzeichnungs-korrigiert ist. Schraubt Dir lieber mal ein Voigtländer-Cosina Nokton 1,1/50 auf ein mFT oder Leica M9 Bajonett. Es gibt nur 1 einziges auf KB-VF gerechnetes AF-Objektiv das hier mit anstinken kann. Das EF L 1,2/85 USM II. Alles anderen will erst abgeblendet auf f2 oder f2,8. Zooms müssen oft auf f4, 5.6 oder 8 abgeblendet werden. Die 5D macht va. Motive mit kreativen Bokeh so und so um 2 Stufen abgeblendet gegenüber einer E-3. Bei ISO3200 einer 5D liegt die E-3 damit bei gemütlichen ISO800. Es sind die Motive bei denen Schärfentiefe unwichtiger ist und die Abbildungsprobleme auf KB-VF oder APS-C ins Bokeh geschoben werden. Auf einer S5 Pro sollte man mö¶glichst nur die auf KB-VF gerechneten hochwertigen Nikkore nutzen, welche als Zooms eben Ihre Probleme im Randbereich zeigen. Bei den Festbrennweiten liegt man von einem EF L 1,2/85 USM II noch deutlich entfernt. Dh. macht man das Objektiv auf muß man die Probleme ins Bokeh stellen. Vergleicht man dann zB. eine E-3 mit Leica D 1,4/25 vs. S5 mit Sigma 1,4/50 HGsonstwas“ und 5D mitderselben offenen —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.01.2010 Uhrzeit: 11:44:45 R.Wagner Am Fri, 29 Jan 2010 22:54:48 +0100 schrieb William W: > Eigentlich wollte ich heute auch noch ein paar Links zu > Konzertbildern > von S5 und 5D ab iso1600 bis 3200 hier mal einfach so zum > Vergleich > einstellen,ich habs mir verkniffen,will hier nicht weiter am > Ausbau > eines schlechten OLY-USER Images feilen. Ich war gestern wieder an der Bühne gestanden und habe mich lange mit dem Kollegen mit der 7D unterhalten, der hat mir ein bisschen was gezeigt und ich habe ihm ein bisschen was gezeigt und er fand mein 50-200 geil und ich sein Display, er schwärmte vom Akku, dass der schon 1500 Bilder hält und immer noch halb voll ist und er hatte das 15-85 USM drauf. Vorher hatte er jahrelang eine 400D und ist damit auch ‚rumgekommen. Er hat erzählt, dass er die 7D lieber nicht in den ganz harten Einsatz mitnimmt, und ich ihm, dass die E-3 das abkann. Ach ja: die 7D hat einen geräuschlos“-Modus in —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.01.2010 Uhrzeit: 12:10:23 William W Hallo nochmal! Es ist ja immer wieder schö¶n Deine Ausführungen gepaart durch Leidenschaft und Fachkenntnis zu lesen. Mir geht es bei Ergebnissen hinsichtlich low light um vornehmlich den visuellen Eindruck und ich werd jetzt doch mal zeigen was mich hinsichtlich LOW LIGHT Ergebnissen bei einer zukünftigen E-x wunschlos glücklich machen würde!Ich brauche keine 12800 iso und grö¶sser sondern zufriedenstellende Ergebnisse dieser Art: z.B. bei diesem Porträt 3200iso-schau dir doch mal die Details z.B. der Kopfhaut an… http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=753892&d=1234295376 da kann man kaum von Matsch“ sprechen!(Tiefenschärfe bitte —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.01.2010 Uhrzeit: 17:52:38 HJM William W schrieb: > Hallo nochmal! …. > > http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=753892&d=1234295376 > > da kann man kaum von Matsch“ sprechen!(Tiefenschärfe bitte —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.01.2010 Uhrzeit: 18:29:38 Roland Franz Hallo Reinhard, > PS: kann das sein, dass die 7D ein Riesen-Ziegelstein ist? Die sah > ohne Batteriegriff bulliger aus als die E-3 mit… Ich hatte sie mir kurz nach Erscheinen bei meinem Fotohändler angesehen. Die Grö¶ße ist vergleichbar mit der E3 (jeweils ohne Batteriegriff),im Punkt Anfassqualität“ wirkt sie dagegen billig —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.01.2010 Uhrzeit: 19:05:45 R.Wagner Am Sat, 30 Jan 2010 17:29:38 +0100 schrieb Roland Franz: >> PS: kann das sein, dass die 7D ein Riesen-Ziegelstein ist? Die sah >> ohne Batteriegriff bulliger aus als die E-3 mit… > > Ich hatte sie mir kurz nach Erscheinen bei meinem Fotohändler > angesehen. Die Grö¶ße ist vergleichbar mit der E3 (jeweils ohne > Batteriegriff),im Punkt Anfassqualität“ wirkt sie dagegen billig ——————————————————————————————————————————————