Datum: 05.01.2010 Uhrzeit: 22:50:59 Andreas Baltrusch Hallo, vor kurzem hat eine E 620 den Weg in meine Fototasche gefunden đ .. Da habe ich jetzt mal eine Frage zum Bildstabilisator: IS 1 Stabilisierung Vertikal und Horizontal. IS 2 Stabilisierung Vertikal. IS 3 Stabilisierung Horizontal. Jetzt meine Frage: Bezieht sich das jetzt auf das Koordinatensystem der Kamera oder des Benutzers? Oder anders: Wird der Lagesensor der Kamera ausgewertet bzw. berĂŒcksichtigt? Ist ja nicht ganz unwichtig beim Mitziehen und Formatwechseln. Das Handbuch ist da nicht so ergiebig. GruĂ ans Forum – Andreas (Im E 620 Kennenlernmodus) —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.01.2010 Uhrzeit: 23:07:32 Karl Grabherr Andreas Baltrusch schrieb: > Hallo, > > vor kurzem hat eine E 620 den Weg in meine Fototasche gefunden đ > .. Da habe ich jetzt mal eine Frage zum Bildstabilisator: > > IS 1 Stabilisierung Vertikal und Horizontal. > IS 2 Stabilisierung Vertikal. > IS 3 Stabilisierung Horizontal. > > Jetzt meine Frage: Bezieht sich das jetzt auf das Koordinatensystem > der Kamera oder des Benutzers? > > Oder anders: Wird der Lagesensor der Kamera ausgewertet bzw. > berĂŒcksichtigt? > > Ist ja nicht ganz unwichtig beim Mitziehen und Formatwechseln. Das > Handbuch ist da nicht so ergiebig. > > GruĂ ans Forum – Andreas (Im E 620 Kennenlernmodus) hallo andreas, die einstellungen beziehen sich so viel ich weiĂ auf das querformat. wenn du also z.b. einen radfahrer im hochformat aufnehmen willst, der an dir vorbeifĂ€hrt, dann solltest du is 3 einstellen. machst du die aufnahme im querformat, stellst du is 2 ein. lg karl — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.01.2010 Uhrzeit: 23:16:31 Andreas Baltrusch Karl Grabherr schrieb: > hallo andreas, > > die einstellungen beziehen sich so viel ich weiĂ auf das > querformat. wenn du also z.b. einen radfahrer im hochformat > aufnehmen willst, der an dir vorbeifĂ€hrt, dann solltest du is 3 > einstellen. machst du die aufnahme im querformat, stellst du is 2 > ein. > > lg > karl > > — > posted via https://oly-e.de > Hallo Karl, danke fĂŒr die schnelle Antwort. Dann sind die IS – Modes also auf das Koordinatensystem der Kamera ausgerichtet. Allerdings glaube ich nicht an Radfahrer in der nĂ€chsten Zeit – eher SchneepflĂŒge und Schlitten…. GruĂ – Andreas —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.01.2010 Uhrzeit: 24:09:28 Johannes Geenen Bist du sicher? Die englischsprachige Anleitung spricht sehr deutlich von panning in horizontal direction“ und „panning in —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 2:05:12 HJM Andreas Baltrusch schrieb: > Hallo, > > vor kurzem hat eine E 620 den Weg in meine Fototasche gefunden đ > .. Da habe ich jetzt mal eine Frage zum Bildstabilisator: > > IS 1 Stabilisierung Vertikal und Horizontal. > IS 2 Stabilisierung Vertikal. > IS 3 Stabilisierung Horizontal. > > Jetzt meine Frage: Bezieht sich das jetzt auf das Koordinatensystem > der Kamera oder des Benutzers? > > Oder anders: Wird der Lagesensor der Kamera ausgewertet bzw. > berĂŒcksichtigt? > > Ist ja nicht ganz unwichtig beim Mitziehen und Formatwechseln. Das > Handbuch ist da nicht so ergiebig. > > GruĂ ans Forum – Andreas (Im E 620 Kennenlernmodus) Hallo Andreas, hier das Forums-Echo. Meines Erachtens hat man hier korrekt ins Deutsche ĂŒbersetzt nur eben anstatt ĂŒber die Mitzieh-Methodik nur ĂŒber die Stabilisierung gesprochen. Ziehst Du die Kamera horizontal gehalten mit, dann benö¶tigst Du nur eine Stabilisierung in der Vertikalen. Ziehst Du die Kamera vertikal (Hochformat/Portrait-Ausrichtung) haltend mit, dann sollte der Sensor nur in seiner eigentlichen Horizontal-Lage stabilisiert werden. Typ. Deutsch, typ. kompliziert aber streng genommen technisch korrekter als jeder Deutsche Beamte/Paragraphen-Reiter. Ich finde die E-620 die aktuell interessanteste E-System-Kamera mit FT-Body. Ich wĂŒnsche Dir einfach nur Viel Spass (den Du garantiert haben wirst) Gr. HJM — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 8:56:20 Martin Groth Moin, Johannes Geenen schrieb: > Bist du sicher? Die englischsprachige Anleitung spricht sehr > deutlich von panning in horizontal direction“ und „panning in —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 9:34:55 Peter Schö¶ler Am Tue, 05 Jan 2010 22:16:31 +0100 schrieb Andreas Baltrusch: > Allerdings glaube ich nicht an Radfahrer in der nĂ€chsten Zeit – > eher SchneepflĂŒge und Schlitten…. Oh doch! Ich habe Radfahrer durch Schnee radeln gesehen đ Nur genauer hinschauen. GruĂ Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 10:24:01 Andy > Ich habe Radfahrer durch Schnee radeln gesehen đ Du kannst mich sehen? Soweit kannst Du schauen? Oder welches Objektiv hast Du dran…? đ Andy imfahrradmodus PS: aber nur weil zuwenig Schnee auf den StraĂen liegt um mit dem Motorrad SpaĂ zu haben – der Winterdienst ist leider viel zu gut…. —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 10:44:09 Johannes Geenen Martin, es macht schon einen Riesenunterschied, ob der Horizont oder die Kamra als Bezugspunkt verwendet wird. Dann kann ich nĂ€mlich die Kamera halten wie ich mö¶chte – solange ich einen Radfahrer mitziehe, wird immer IS2 benö¶tigt, nur bei AufwĂ€rtsbewegungen der Kamera (also z.b. Vö¶gel im Anflug) wird IS3 benö¶tigt. Aber da ich nichts zur Lö¶sung beitragen kann (meine Kamera hat nur IS2 und auĂerdem mache ich kaum Mitzieher), belasse ich es dabei. Nur ĂŒberzeugt bin ich ich noch nicht đ Johannes — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 10:56:44 Andy Da hier nur Vermutungen geĂ€uĂert wurden: Hat denn niemand eine Kamera mit IS1/2/3 zur Hand? (ich nicht). Test mĂŒsste so gehen: LiveView an, IS2 an, IS-Taste betĂ€tigen und die Kamera bewuĂt hoch-runter wackeln, man mĂŒsste die Wirkung sehen. Nun die Kamera hochkant halten und nochmal – Ergebnis? Zur Verifizierung das ganze nochmal mit IS3 und querwackeln…. Wenn ich daran denke, mache ich das heute Abend mal – aber ob ich daran denke….? Andy imtestmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 11:17:18 R.Wagner Am Tue, 05 Jan 2010 21:50:59 +0100 schrieb Andreas Baltrusch: > Jetzt meine Frage: Bezieht sich das jetzt auf das Koordinatensystem > der Kamera oder des Benutzers? Es bezieht sich – sehr simpel – auf den Sensor. Der IS2 stabilisiert den Sensor auf der kurzen Seite, der IS3 auf der langen Seite. Wenn ich einen Querformatschwenk waagerecht (horizontal) mache, darf die lange Seite nicht stabilisiert werden, die kurze Seite stabilisiert Abweichungen nach oben und unten. Bei allen anderen Kombinationen (Hochformat senkrecht etc) gilt Entsprechendes. IS2 kurze Seite – also Schwenk entlang der langen Seite. IS3 lange Seite, Schwenk entlang der kurzen Seite. GrĂŒĂe Reinhard Wagner —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 11:51:56 Peter Schö¶ler Am Wed, 06 Jan 2010 09:24:01 +0100 schrieb Andy: > Du kannst mich sehen? Soweit kannst Du schauen? Oder welches > Objektiv hast Du dran…? đ Ach du warst es đ GruĂ Peter im Fernblickmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 12:00:50 Ronny SchmalfuĂ …. wobei ich immer die besten ergebnisse bei mitgetogenen Bildern mit IS= OFF !! erhalten habe. insofern erschlieĂt sich mir der Sinn von IS2/3 im allgemeinen nicht so recht. GruĂ Ronny Andreas Baltrusch schrieb: > Hallo, > > vor kurzem hat eine E 620 den Weg in meine Fototasche gefunden đ > . Da habe ich jetzt mal eine Frage zum Bildstabilisator: > > IS 1 Stabilisierung Vertikal und Horizontal. > IS 2 Stabilisierung Vertikal. > IS 3 Stabilisierung Horizontal. > > Jetzt meine Frage: Bezieht sich das jetzt auf das Koordinatensystem > der Kamera oder des Benutzers? > > Oder anders: Wird der Lagesensor der Kamera ausgewertet bzw. > berĂŒcksichtigt? > > Ist ja nicht ganz unwichtig beim Mitziehen und Formatwechseln. Das > Handbuch ist da nicht so ergiebig. > > GruĂ ans Forum – Andreas (Im E 620 Kennenlernmodus) > —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 12:05:12 Karl Grabherr Johannes Geenen schrieb: > Bist du sicher? Die englischsprachige Anleitung spricht sehr > deutlich von panning in horizontal direction“ und „panning in —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 12:05:12 Karl Grabherr Johannes Geenen schrieb: > Bist du sicher? Die englischsprachige Anleitung spricht sehr > deutlich von panning in horizontal direction“ und „panning in —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 18:43:12 Andreas Baltrusch Hallo, ich habe das jetzt mal experimentell ermittelt. Bezug ist die Kamera (Sensor). Das deckt sich auch mit den Angaben in Reinhard Wagners Buch und seinem Posting weiter unten. Nur – sicher war ich mir da bisher eben nicht. Auf jeden Fall – vielen Dank fĂŒr eure Hilfe. GruĂ – Andreas —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 18:50:41 Andreas Baltrusch Vielen Dank! Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert (probieren geht ĂŒber studieren). Es stimmt, Bezug ist der Sensor. > Ich finde die E-620 die aktuell interessanteste E-System-Kamera > mit FT-Body. Dem schliesse ich mich an – klein und funktionell. GruĂ – Andreas (der schon viel Spass hat) —————————————————————————————————————————————— Datum: 06.01.2010 Uhrzeit: 19:00:04 Andreas Baltrusch R.Wagner schrieb: > Es bezieht sich – sehr simpel – auf den Sensor. Der IS2 > stabilisiert den Sensor auf der kurzen Seite, der IS3 auf der > langen Seite. Wenn ich einen Querformatschwenk waagerecht > (horizontal) mache, darf die lange Seite nicht stabilisiert werden, > die kurze Seite stabilisiert Abweichungen nach oben und unten. Bei > allen anderen Kombinationen (Hochformat senkrecht etc) gilt > Entsprechendes. IS2 kurze Seite – also Schwenk entlang der langen > Seite. IS3 lange Seite, Schwenk entlang der kurzen Seite. Vielen Dank – steht ja auch in deinem Buch (habe ich jetzt auch gefunden). Ausprobiert habe ich das jetzt auch (brennt sich dann auch besser im Gehirn ein). Lagesensorauswertung hĂ€tte an dieser Stelle auch Nachteile – man denke sich einen Spotter, der im Gras (oder Schnee?) liegend das Bugfahrwerk einer landenden A380 ablichten will… GruĂ – Andreas —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.01.2010 Uhrzeit: 13:29:29 HJM Andreas Baltrusch schrieb: > Vielen Dank! > > Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert (probieren geht ĂŒber > studieren). Es stimmt, Bezug ist der Sensor. > >> Ich finde die E-620 die aktuell interessanteste E-System-Kamera >> mit FT-Body. > > Dem schliesse ich mich an – klein und funktionell. > > GruĂ – Andreas (der schon viel Spass hat) ….fĂŒr mich das wichtigste was der E-4×0 fehlt ist der Powergrip. Damit kann man dann auch zB. ein 2.8-3.5/50-200 halten. Das einzige Manko ist dieser Active Pixel Sensor (LiveMOS) mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann. LiveView schö¶n und gut aber im Himmel muĂ es eben paĂen, denn das ist der Garant, dass auch sonst farbige Texturen in allen FarbkanĂ€len glasklar und fein nuanciert aufgezeichnet werden. Das schafft kein einziger Active Pixel Sensor. Egal wie groĂ die Bratpfanne ist. Auch CMOS (ebenfalls ein Active Pixel Sensor Typ) im KB-VF-Format kann keinen Himmel ordentlich aufzeichnen und damit ist der Blaukanal ein im Vergleich zu IT-CCD (E-400), FFT CCD (E-1, E-300, E-500) und SuperCCD (Fujifilm Klasse EXR (mFT)) alles andere als ein sauberer Farbkanal. Todgeschrubbelt um das spontane Rauschen nicht zu sehen. Zwischen sauber und gesĂ€ubert ist eben ein groĂe Unterschied. Mit der Leica S2 wird ganz klar und deutlich wo die StĂ€rken des FFT CCDs liegen. Bei der E-1 scheint es viele schwer zu fallen es zu erkennen. Es gibt aber hinsichtlich Performance der auf kleinen Bildkreis gerechneten Objektive und im Blaukanal ruhigen FFT CCD einen einfachen Test. Jeder erkennt, dass die E-1 bis zu einem bestimmten Ausgabeformat sich klar als excellente D-SLR zeigt oft sich der Beobachter von den E-1-Aufnahmen angetan fĂŒhlt und alles andere (Aufnahmen mit oft wesentlich grö¶Ăeren Formaten) drum herum links stehen lĂ€Ăt. Ăberhalb dieses bestimmten Ausgabeformates ergibt sich fĂŒr den Beobachter, dass es der E-1 an Pixelwerten fehlt. Bei CMOS ist es anders. Bis zu einer bestimmten Ausgabegrö¶Ăe kann sich eine KB-VF-Kamera mit CMOS gegenĂŒber Aufnahmen mit grö¶Ăeren Formaten nicht durchsetzen. Man sieht aber auch keinen Vorteil der grö¶Ăeren Formate. Was wiedrum an den abnehmenden Modulationswerten mit zunehmendem Bildkreis liegt. Egal ob LiveMOS (NMOS) oder CMOS der Ursprung ist weniger sauber als va. FFT CCD nur eben kann man Active Pixel Sensoren fĂŒr einen breiteren ISO-Bereich auslegen. FFT CCD ist der im Blaukanal ruhigste Sensor. Dh. hellblauber Himmel ist ohne Entrauschung klar dargestellt von der Kamera. Die Rauschreduzierungs-Funktion der E-1 war sogar NUR auf diese Himmelblau-FlĂ€chen ausgelegt, denn zB. bei ISO400 wird es etwas kriselig. FĂŒr die Farbmischung ist jeder Kanal wichtig und umso weniger in der Kamera entrauscht werden muĂ umso nĂ€her ist man am Original. Solange das Pixeling fĂŒr das menschliche Auge nicht sichtbar wird erkennt man nur eines BildqualitĂ€t in Form NĂ€he am Original“. ——————————————————————————————————————————————