Kurzer Bericht Namibia e510 + 70-300

Datum: 14.10.2008 Uhrzeit: 19:13:45 stemeyer Hallo liebes Forum, ich hatte vor einiger Zeit einen Thread gestartet, in dem ich nach der richtigen Objektivwahl für einen Namibia-Urlaub gefragt hatte (nochmal danke für die vielen Antworten). Ich hatte mir das Zuiko 70-300 gekauft. Der Urlaub ist vorbei, nach erster Sichtung der Bilder schon einmal ein kurzes Fazit: Das 70-300 hat sich praktisch ohne Ausnahmen einwandfrei geschlagen, Staub und Hitze waren – wenn man die übliche Vorsicht walten läßt – trotz des nicht staubdichten Systems überhaupt kein Problem. Ich muß die Fotoflut noch final sichten, die ersten Bilder dann hoffentlich nächste Woche präsentieren kö¶nnen. Auf jeden Fall jetzt schon mal ein dickes Lob an das 70-300! Viele Grüße Stephan — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.10.2008 Uhrzeit: 18:00:31 Rainer Fritzen Hallo Stephan, meine Frau hat mit der gleichen Kombi im Juli 2008 in Namibia fotografiert. Keine Probleme – außer: Mir ist beim Einsatz des 70-300 in der Endbrennweite aufgefallen, dass sich die Luftschlieren oder Staub in der Luft bei grö¶ßeren Entfernungen weichzeichnend” ausgewirkt haben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.10.2008 Uhrzeit: 18:19:51 Peter Eckel Hallo Rainer, > die von mir beobachtete Weichzeichnung konnte ich auch bei meiner > E3 mit dem 50-200 beobachten. die kann ich bei allen meinen Optiken bei langer Brennweite beobachten … ist auch nicht so verblüffend, bei den Mengen an Staub, die da in der Luft waren, besonders in Etosha. Daran kann auch das kontrastreichste und schärfste Objektiv nicht viel machen. Viele Grüße, Pete. —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.10.2008 Uhrzeit: 18:59:47 Hans H. Siegrist Hallo Pete, hallo Rainer > ist auch nicht so verblüffend bei den Mengen an —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.10.2008 Uhrzeit: 9:09:42 Andy > Daran kann > auch das kontrastreichste und schärfste Objektiv nicht viel machen. ….es sei denn der Tubus verlängert sich beim zoomen um 2..4 km…. Andy imkonnteichmirjetztnichtverkneifenmodus —————————————————————————————————————————————— Datum: 16.10.2008 Uhrzeit: 12:24:25 Rainer Fritzen Andy schrieb: > ….es sei denn der Tubus verlängert sich beim zoomen um 2..4 > km…. > > Andy Hallo Andy, netter Gedanke dann muss der Stabi aber mal zeigen was er kann ;-))) sonst schreibe ich da nix zu… Gruß Rainer — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————