Megapixel, AF Punkte… und was noch?

Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 10:39:20 Falk Hallo Olys, ich hatte doch geschrieben, das meine neue E510 innen durch eine dumme Geschichte ganz verdreckt war. Irgendwie rieb sich etwas von dem Gummidichtungen des 14-54 ab, landete auf dem Spiegel und ich wollte es mit einem statisch geladenen Pinsel entfusseln. Dabei habe ich irgendwie das Klebezeug unter dem Sensor berührt und es auf den Spiegel geschmiert. Den habe ich dann mit einem Tuch gereinigt, danach war Mattscheibe und alle voller Fussel. Immerhin, der Sensor blieb sauber und ich habe die Kamera noch nutzen kö¶nnen. Ich hatte sie jetzt eingeschickt. Oly hat, wie es aussieht, die Bajonettplatte getauscht, den Spiegel erneuert oder gereinigt, Mattscheibe erneuert oder sauber gemacht und den ganzen Inneraum gesäubert und die neueste Firmware draufgetan. Qualität der Ausführung: Kamera ist absolut wie neu. Kosten: Kulanz. Lag zumindest keine Rechnung bei. Irgendwie bin ich froh, meine Hobbyeuronen dieser Firma zu geben. Ich hätte nicht gemault, wenn sie für den verdreckten Innenraum die Pauschale berechnen. Versprochen, das gesparte Geld landet dennoch bei Oly 🙂 Ein Kamerahersteller kann eben noch mehr bieten als Megapixel oder AF-Punkte. Viele Grüße Falk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 11:30:18 Christian Bartling Falk schrieb: > Hallo Olys, > > … Irgendwie rieb sich etwas > von dem Gummidichtungen des 14-54 ab, landete auf dem Spiegel > und ich wollte es mit einem statisch geladenen Pinsel > entfusseln. Dabei habe ich irgendwie das Klebezeug unter dem > Sensor berührt und es auf den Spiegel geschmiert. Den habe ich > dann mit einem Tuch gereinigt, danach war Mattscheibe und alle > voller Fussel. ….und als ich die Fussel vorsichtig wegspülen wollte ist mir die Kamera ins Klo gefallen. Kennst Du die Sitcom Hö¶r mal wer da hämmert!“? —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 12:05:17 Walter Hausmann Falk schrieb: > Hallo Olys, > > ich hatte doch geschrieben, das meine neue E510 innen durch eine > dumme Geschichte ganz verdreckt war. Irgendwie rieb sich etwas > von dem Gummidichtungen des 14-54 ab, landete auf dem Spiegel > und ich wollte es mit einem statisch geladenen Pinsel > entfusseln. Dabei habe ich irgendwie das Klebezeug unter dem > Sensor berührt und es auf den Spiegel geschmiert. Den habe ich > dann mit einem Tuch gereinigt, danach war Mattscheibe und alle > voller Fussel. Immerhin, der Sensor blieb sauber und ich habe > die Kamera noch nutzen kö¶nnen. Ich hatte sie jetzt eingeschickt. > Oly hat, wie es aussieht, die Bajonettplatte getauscht, den > Spiegel erneuert oder gereinigt, Mattscheibe erneuert oder > sauber gemacht und den ganzen Inneraum gesäubert und die neueste > Firmware draufgetan. Qualität der Ausführung: Kamera ist absolut > wie neu. Kosten: Kulanz. Lag zumindest keine Rechnung bei. > Irgendwie bin ich froh, meine Hobbyeuronen dieser Firma zu geben. > Ich hätte nicht gemault, wenn sie für den verdreckten Innenraum > die Pauschale berechnen. Versprochen, das gesparte Geld landet > dennoch bei Oly 🙂 > Ein Kamerahersteller kann eben noch mehr bieten als Megapixel > oder AF-Punkte. > Viele Grüße > Falk > Hallo Falk, obwohl Deine Vorgehensweise sich schon abenteuerlich anhö¶rt – ich weiß nicht, wie und ob ich selber in so einem Fall vorgehen würde …. ist es einfach mal wieder schö¶n zu lesen, das der Oly-Service in Deinem Fall gut funktioniert hat. Dies muss einfach auch mal geschrieben werden. Gruss Walter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 12:12:17 Falk Hallo, das war so ein Arctic-Flyer Pinsel, den man eigentlich zum Sensorreinigen nimmt. Dafür nehme ich ihn (bei Oly) natürlich nicht, aber um mal Staubkrümel von Spiegel zu nehmen ist das Ding eigentlich perfekt. Habe ich schon mal gemacht. Nur waren eben plö¶tzlich ein paar Fasern mit rotem Schmadder verdreckt und ich habe nicht drauf geachtet. Ich dachte immer, der Klebestreifen wäre das weiße dahinter? Was ist das stark färbende rote Etwas davor? Juhu, 18 Grüße Falk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 13:05:26 Hans Soyka Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben: hatte neulich ein FL36 übers Forum ohne Handbuch gekauft. Ein Anruf bei der Hamburger Hotline verschaffte mir heute ein neues, gebundenes Handbuch (nur der deutsche Teil) nebst einigem Infomaterial und einem Brief, der mich darauf hinwies, bei Problemen kö¶nne ich mich jederzeit gerne an die Hotline wenden. Und das alles kostenfrei!! Sogar ein Rückruf eines Mitarbeiters erfolgte gestern, ob ich das Handbuch schon erhalten hätte ………. Da sag noch einmal einer was über Olympiker! Hans (heute ohne Nummer) Walter Hausmann schrieb: > … ist es einfach mal wieder schö¶n zu lesen, das der Oly-Service > in Deinem Fall gut funktioniert hat. > > Dies muss einfach auch mal geschrieben werden. > > Gruss Walter > > — > posted via https://oly-e.de > —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 14:05:09 Chris Falk schrieb: > Was ist das stark > färbende rote Etwas davor? > Hallo Falk Das ist das so genannte Oly-Herzblut“ welches du da zutage —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 14:22:08 Christrian Ich habe bei der Hotline angerufen, um mich über die Mö¶glichkeit und ggf. über die anstehenden Kosten wg. einer Reperatur bei einer E1, die ich ggf. gebraucht käuflich erwerben wollte zu erkundigen. Ergebniss:Ich landete in irgendeinem Callcenter in Prag, wo mann mich nachdem ich dreimal dieselbe Story erzählte, jedesmal in gebrochenem, teilweise kaum verständlichem deutsch vertrö¶stete und weiterverband. Bei der 4. Gesprächspartnerin stieß ich dann auf eine Kollegin, die fast gar kein deutsch (und auch kein englisch, ist nicht so, dass ich nicht guten Willens wäre 😉 ) mehr sprach und auch mit dem Begriff E1 so absolut gar nix anfangen konnte……Kapitulation meinerseits. Bei einem erneuten Anruf, diesmal bei Olympus Hamburg direkt, stieß ich dann nach mehreren Stationen auf jemanden mit deutlichem Schweizer Dialekt, den ich norddeutsche Kanallie kaum verstand, der mir dann aber immerhin deutlich machen konnte: Leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen… Aber: er gab mir die Telefonnummer einer Hamburger Firma von denen Olympus die Ersatzteile für Olympus Kameras bezieht (HÄ????)… da saß ein nordeutsch sprechender Mitarbeiter, mit dem ich dann klären konnte, dass die Reperatur den Zeitwert der Cam übersteigen würde…! Immerhin mal ne Auskunft. Nach erneuten Preisverhandlungen hab ich dann trotzdem zugeschlagen, war günstig und nun wart ich auf meine E 1 🙂 17… Holla! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 07.09.2007 Uhrzeit: 14:56:06 Friedrich Hö¶per ….das klingt ja fast so, wie ein Bericht aus alten Zeiten, wo das bei Oly selbstverständlicher Service war (Frank sei dank !) – na ich hoffe, daß meine E1 sobald keinen Service braucht; und wenn doch, daß ich ähnliches Glück habe ! Gruß Friedrich 12 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 08.09.2007 Uhrzeit: 23:34:10 Winfried Adolf Hallo Christian Christrian schrieb: > Ergebniss:Ich landete in irgendeinem Callcenter in > Prag, wo mann mich nachdem ich dreimal dieselbe Story erzählte, > jedesmal in gebrochenem, teilweise kaum verständlichem deutsch > vertrö¶stete und weiterverband. Bei der 4. Gesprächspartnerin > stieß ich dann auf eine Kollegin, die fast gar kein deutsch (und > auch kein englisch, ist nicht so, dass ich nicht guten Willens > wäre 😉 ) mehr sprach und auch mit dem Begriff E1 so absolut > gar nix anfangen konnte……Kapitulation meinerseits. > mh irgendwie komisch. Ich habe bestimmt schon 10 mal mit der Hotline telefoniert. Und bei allen Anrufen wurde mir im besten Huchdeutsch geholfen. Zwar mit Akzent aber verständlich für jemanden dr des deutschen mächtig ist. Besonders ein Mitarbeiter (den ich glaube ich 3 mal an der Strippe gehabt habe) tat sich mit Tipps zum Oly-system hervor. Besonders bei der Arbeit im Studio. Da sitzen Leute mit Ahnung. Sorry da muss ich dir wiedersprechen. *grins* oder Du hast nen andere Hotlinenummer gewählt als ich. LG Winfried — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————