EX-25 vs. Makro 35mm

Datum: 18.02.2007 Uhrzeit: 15:10:46 Thomas Schmidt Hallo, in der Hoffnung, hier nicht irgendwas gehö¶rig durcheinander zu werfen: Was ist denn sinnvoller? Das richtige” 35er Makro als —————————————————————————————————————————————— Datum: 18.02.2007 Uhrzeit: 15:38:03 Robert Schroeder Thomas Schmidt wrote: > in der Hoffnung, hier nicht irgendwas gehö¶rig durcheinander zu > werfen: Was ist denn sinnvoller? Das richtige” 35er Makro als —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.02.2007 Uhrzeit: 12:08:29 Friedrich Hö¶per Robert Schroeder schrieb: > … Eine Nahlinse als Alternative zum Zwischenring > verhält sich genau andersherum, mit stärkeren Nahlinsen kriegt man > allerdings speziell beim 40-150 am oberen Ende Schärfen- und > Kontrastprobleme, das Objektiv bleibt aber bis hin zu rund 100 mm > auch mit einem +3 bis +3,5 dpt Vorsatzachromat noch gut nutzbar, > und das mit beachtlichen Abbildungmaßstab. Selbst beste Nahlinsen > (Achromate) sind dabei noch erheblich preiswerter als der EX-25, > der sich nicht zuletzt aus diesem Grund auch noch nicht in meiner > Sammlung befindet. > > Ein 35er hat den Vorteil tadelloser Bildqualität in jedem > Anwendungsbereich und stufenloser Einstellung bis hin zu 1:1, das > ist ein Objektfeld von 17×13 mm. Speziell beim 35er werden die > Objektdistanzen dabei allerdings auch schon recht knapp, wie man > hö¶rt. Wenn also ein Hauptziel wäre, im Nahbereich bewegtes Getier > abzulichten, würde sich eine Kombination von 40-150 mit Nahzubehö¶r > (sei es die Nahlinse oder der Zwischenring) mö¶glicherweise eher > empfehlen als das 35er. Stellt eine kurze Objektdistanz dagegen > grundsätzlich kein Problem dar, würde eigentlich alles für das 35er > sprechen. > > Gruß, > Robert wo gibt´s denn Achromate, die auf das 1445 passen ? Ich habe nur Infos zu den Minolta-Vorsatzachromaten gefunden – die haben ES55 (Ich kann jetzt nicht nachsehen – aber hat das 1445 nicht ein 58er Filtergewinde ?) Gruß Friedrich — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.02.2007 Uhrzeit: 20:07:13 Robert Schroeder Friedrich Hö¶per wrote: > wo gibt´s denn Achromate, die auf das 1445 passen ? Ich habe nur > Infos zu den Minolta-Vorsatzachromaten gefunden – die haben ES55 > (Ich kann jetzt nicht nachsehen – aber hat das 1445 nicht ein > 58er Filtergewinde ?) Wie gesagt, mit dem 14-45 macht das nur sehr begrenzt Sinn – wenn, dann eher mit dem 40-150 (hat auch 58er-Gewinde). 58er Nahlinsen gibt es z.B. von Canon (die 250D mit 4dpt und die 500D mit 2dpt; letztere liefert mit Telebrennweiten bessere Abbildungsleistung, vergrö¶ßert aber halt auch nicht so stark). Grö¶ßere gehen natürlich auch. Ich habe noch einen Olympus MCON-35 mit 62er-Gewinde, das lässt sich wegen Übergrö¶ße mit handelsüblichen Adapterringen (step-down/step-up) sowohl an kleineren als auch an grö¶ßeren (zumindest bis E67) Durchmessern verwenden. Gruß, Robert ——————————————————————————————————————————————