Datum: 19.05.2006 Uhrzeit: 16:03:28 joachim Man liest immer wieder von Leuten die unzufrieden mit der Blitzfolgezeit des FL 36 sind. Kann das jemand mal in Sekunden ausdruecken? Wird der Blitz nicht schneller wenn man ihn im Teillastbetrieb benutzt? -Danke- — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 19.05.2006 Uhrzeit: 17:10:52 ernst parth Joachim, > Kann das jemand mal in Sekunden ausdruecken? 6-7 Sekunden , je nach Akku Ladezustand (bei voller Leistungsabgabe) > Wird der Blitz nicht schneller wenn man ihn im Teillastbetrieb benutzt? ja, da er aber nicht so stark ist gibt er eben oft (fast) volle Leistung ab. auch bei halber Leistung sind es noch so 3 sekunden. Wenn Du z.b mit 25mm fotografierst: LZ 28, bei Blende 8 waeren 3,5m volle Leistung, 1,75m halbe Leistung Wenn Du weitwinkeliger fotografierst, sinkt die Leitzahl weiter. Hängt also auch von der verwendeten Brennweite ab. lG ernst joachim schrieb: > Man liest immer wieder von Leuten die unzufrieden mit der > Blitzfolgezeit des FL 36 sind. Kann das jemand mal in Sekunden > ausdruecken? Wird der Blitz nicht schneller wenn man ihn im > Teillastbetrieb benutzt? -Danke- > > — > posted via https://oly-e.de > —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2006 Uhrzeit: 14:20:39 joachim ernst parth schrieb: > Joachim, > >> Kann das jemand mal in Sekunden ausdruecken? > > 6-7 Sekunden , je nach Akku Ladezustand (bei voller > Leistungsabgabe) > Ernst, danke fuer die Info. >> Wird der Blitz nicht schneller wenn man ihn im Teillastbetrieb benutzt? > > ja, da er aber nicht so stark ist gibt er eben oft (fast) volle > Leistung ab. > > auch bei halber Leistung sind es noch so 3 sekunden. > > Wenn Du z.b mit 25mm fotografierst: LZ 28, bei Blende 8 waeren 3,5m > volle Leistung, 1,75m halbe Leistung > Also, halbe Distanz ist ein Viertel der Leistung (quadratisches Abstandsgesetz). Aber wenn der Blitz im Teillastbetrieb immer noch nicht schnell wird, dann laesst das darauf schliessen, das die Blitzbereitschaftsanzeige sehr spaet kommt. In den 80ern (ich habe seit dem nicht mehr viel darueber gelesen) konnte man in Tests haeufig lesen, das Elektronenblitze Blitzbereitschaft verkuendeten wenn der Kondensator ca 60% voll war. Das hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind vor allem in der Blitzfolge im Teillastbetrieb, die Nachteile in der Belichtungsgenauigkeit wenn man manuel belichtet. Zum anderen musste man das wissen und den Blitz laenger laden lassen als bis die Anzeige kommt, wenn man viel Leistung benoetigt. Jemand eine Ahnung wie das bei den heutigen Blitzen ist? — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2006 Uhrzeit: 15:29:51 ernst parth >> auch bei halber Leistung sind es noch so 3 sekunden. Habe ich im manuellen Modus ermittelt. Leistung auf 1/2 gestellt. Bei 1/4 Leistung ist er fast sofort wieder bereit – eher unter 1 Sekunde (ist halt schwer zu messen“ …) —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2006 Uhrzeit: 16:17:05 Hans Wein joachim schrieb: > In den 80ern (ich habe seit dem nicht mehr viel darueber gelesen) > konnte man in Tests haeufig lesen, das Elektronenblitze > Blitzbereitschaft verkuendeten wenn der Kondensator ca 60% voll > war. 60% dürfte zwar etwas übertrieben sein, aber vom Prinzip her hatten diese Berichte Recht. IIRC lag das vor allem an den im Vergleich zu heute recht einfach gestrickten elektronischen Schaltungen. Der Spannungswandler wurde vielfach nicht abgeschaltet, wenn eine bestimmte Kondensatorspannung erreicht war, sondern lief durch (die Geräte pfiffen“ entsprechend) und —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2006 Uhrzeit: 17:43:24 joachim ernst parth schrieb: >>> auch bei halber Leistung sind es noch so 3 sekunden. > > Habe ich im manuellen Modus ermittelt. Leistung auf 1/2 gestellt. > Bei 1/4 Leistung ist er fast sofort wieder bereit – eher unter 1 > Sekunde (ist halt schwer zu messen“ …) ——————————————————————————————————————————————
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