Ist so etwas Wucher???

Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 10:01:11 Ralph Ich hatte doch an meinem FL36 den defekt dass ich die kleine zusätzliche Streuscheibe zum runterklappen plö¶tzlich in der Hand hatte. Da ich keine Lust hatte meinen Blitz, den ich permanent brauche, für ca. einen Monat nach Polen zu Olympus-Rep-Service oder sonstwohin zu senden habe ich meinem Fotogeschäft mitgeteilt ich schraube mir die selbst rein. Man soll sie bitte bestellen, aber schnellstmö¶glich, damit ich den Blitz wieder komplett habe. Es sollte 5-10 Tage dauern. Leider hat mein Fotogeschäft die Bestellung zweimal vergeigt und das dritte mal lag der Fehler bei Olympus. Zurücknehmen aufgrund ihrer tollen Bestellungen wollen sie ihn auch nicht, hätte ich bei Media-Markt kaufen müssen, die würden den sicherlich tauschen (originalton Filialleiter). Gut, denen liegt nix an mir, obwohl ich Objektive, Blitze, Stativ usw. immer dort gekauft habe, auch wenns woanders günstiger war. Der Blitz ist keine zwei Monate alt, aber O.K., das wars für mich und diese Kette. Nun hat man mir gestern den Preis für diese kleine Kunstoffscheibe mitgeteilt. Also 20 EUR hätte ich schon viel gefunden, aber 5 9 , 0 0 EUR für eine Plastikscheibe, wo der Blitz gerade mal 180,00 EUR kostet, das ist doch der Wahnsinn. Da fällt mir ja nix mehr ein, bin absolut sprachlos… Nur mal so am Rande was so eine Scheibe kosten kann… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 10:07:40 oli Welche Ladenkette? … nur so zum meiden… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 10:28:24 Ralph Normalerweise ne gute, Foto Besier in Mainz, ich denke aber das problem liegt am jeweiligen Filialleiter. Evtl. sollte ich mal den Herr Besier anrufen, dessen Tel Nr. steht auf der Homepage. Mich ärgert eben nur das ich für den Mehrpreis den ich inkauf nehme keinen Mehrservice bekomme. Ich hab dem Leiter ja erklärt das ich es verstehen würde wenn ich jemand wäre der eine Speicherkarte kauft und noch mit dem günstiger.de Ausdruck reinkommt, aber so jemand bin ich ja nicht. Ich habe ihm gesagt das ich den Mehrpreis bewusst inkauf nehme für ein mehr an Service. Er teilte mir nur mit man kö¶nne mir den Blitz nicht tauschen und dann auf den kosten sitzen bleiben… Und ich Blö¶dmann hab dort sogar mein 50er Macro gekauft obwohl im Netz viel günstiger… Ohrfeigen kö¶nnt ich mich, für mein Manfrotto und und und…alles dort gekauft. Gruß Ralph — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 10:48:53 Hermann_Brunner Ralph schrieb: > (…) Da ich keine Lust hatte meinen Blitz, den ich permanent > brauche, für ca. einen Monat nach Polen zu Olympus-Rep-Service > oder sonstwohin zu senden (…) Ich hatte in letzter Zeit mehrmals eine E1 beim Service(*) – nach ca. 7-10 Tagen war das Gerät jeweils wieder bei mir. Was die Sache ordentlich beschleunigt, ist ein klares Begleitschreiben mit Fehlerbeschreibung, bzw. was gemacht werden soll. Bei kostenpflichtigen Reparaturen auch gleich eine Angabe, bis welcher Hö¶he sofort losgelegt werden soll, bzw. ab welcher Hö¶he zuerst ein KVA geschickt werden soll. Ich hatte jeweils einen Hinweis dazugelegt, dass ich die Geräte dringend und mö¶glichst schnell wieder zurück brauche. Der Versand ist nach Hamburg, nicht nach Polen. Die eigentliche Reparatur erfolgt in Tschechien. (1) Eine E1 zum Belederung wieder ankleben – auf Garantie (2) Eine E1 weil der AF intermittierend gestreikt hatte – auf Garantie (3) Dieselbe E1 nochmals, weil sich die Sache mit dem AF zwar gebessert hatte, aber nicht vö¶llig behoben war. Ist jetzt okay. (4) Eine weitere zum Belederung ankleben – mit de Bitte, das auf Kulanz zu erledigen. Die Rechnung belief sich auf 0,– EUR. Dafür wurde auch noch gleich der FW-Update kostenlos mit erledigt. Also – ich kann mich beim besten Willen nicht über den Service von Oly beschweren. Auch die Umlaufzeiten von max. 10 Tagen erscheinen mir (noch) in einem vernüftigen Rahmen. LG, Hermann —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 10:57:33 Yvonne Hallo Ralph ich glaube, da wäre ich auch richtig stinksauer. Ruf doch den Herrn Besier an (ist das der Oberguru des Ladens)? Manchmal hilft ein Donnerwort – ich bin damit schon ein- zweimal gut gefahren, dass ich so richtig verbal auf den Tisch gehämmert habe. Manchmal kommt man mit Anstand und Hö¶flichkeit nicht weiter, es gibt viele stumpfe und ‚kurzsichtige‘ Verkäufer, leider speziell im Detailhandel. Der Verkäufer scheint einfach nicht zu kapieren, dass er sich wegen ein paar Euro Ersparnis einen guten Kunden vergrault – der dann, wie alle anderen, beim billigsten Anbieter kauft – und dann wundern sich die Fotohändler, warum sie keine Kunden mehr haben! Was ich in Deinem Fall nicht verstehe: Du hast doch Garantie auf dem Blitz??? Da kann sich der Filialleiter doch noch so blö¶d stellen, da steht Gratisreparatur oder -ersatz an. Oder versehe ich da was falsch? Du kö¶nntest auch mal versuchen, direkt mit Olympus zu reden, damit die Deinem Fotohändler den Ersatz zukommen lassen, zum Austauschen – vielleicht machen die das? Was Kulanz in solchen Fällen anbelangt: da habe ich im Blö¶dmarkt, Supermarkt, Elektronikdiscounter und Co. eigentlich immer offene Türen eingerannt: z. B. Manfrotto Karbonstativ-Beine: Plastikteil abgebrochen, ein paar Wochen nach dem Kauf. Elektronikdiscounter: bitte vorbeibringen, wird gratis ausgetauscht. Nur mein Senf – viel Glück! Yvonne — www.yvonnesteinmann.ch Ralph schrieb: > Normalerweise ne gute, Foto Besier in Mainz, ich denke aber das > problem liegt am jeweiligen Filialleiter. Evtl. sollte ich mal > den Herr Besier anrufen, dessen Tel Nr. steht auf der Homepage. > > Mich ärgert eben nur das ich für den Mehrpreis den ich inkauf > nehme keinen Mehrservice bekomme. Ich hab dem Leiter ja erklärt > das ich es verstehen würde wenn ich jemand wäre der eine > Speicherkarte kauft und noch mit dem günstiger.de Ausdruck > reinkommt, aber so jemand bin ich ja nicht. Ich habe ihm gesagt > das ich den Mehrpreis bewusst inkauf nehme für ein mehr an > Service. Er teilte mir nur mit man kö¶nne mir den Blitz nicht > tauschen und dann auf den kosten sitzen bleiben… Und ich > Blö¶dmann hab dort sogar mein 50er Macro gekauft obwohl im Netz > viel günstiger… > > Ohrfeigen kö¶nnt ich mich, für mein Manfrotto und und und…alles > dort gekauft. > > Gruß > Ralph > > — > posted via https://oly-e.de > —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:07:48 Ralph Ich kann mich ja nur auf das verlassen was der Filialleiter mit mitteilte. Da Arbeitsplätze in Deutschland zu teuer wurden die Servicestellen nach polen und Tschechien ausgelagert. Das wird dann so in der Regel einen Monat dauern. Das war der O-Ton vom Filialleiter, wenn der mich berät, gehe ich davon aus das er weiss wovon er spricht. Gruß Ralph — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:12:07 Ralph Hi Yvonne, ja, Garantie habe ich auf den Blitz noch, mir ging es ja nur um die lange Abwesenheit des Blitzes. Ich brauch ihn halt ständig und kann ihn deshalb nicht hergeben. Aus diesem Grund wollte ich die Scheibe gerade selbst ersetzten da das ganze 5 Minuten dauert. Mit Austauschen haben die es eben nicht so. Teile kommen lassen machen sie nur gegen Bares, d.h. ich muss zahlen. Ich würde ja sogar zahlen, aber keine 59 EUR. Das mit den Großmärkten kenne ich auch so, wenn was defekt war wurde es umgetauscht und nicht eingeschickt. Ich dachte ja nur ich wäre bei so jemandem wie bei dem Besier gut aufgehoben. Das war ja auch die ganze Zeit so, nur jetzt wo halt mal das erste Problemchen da ist sieht man wie gut man aufgehoben ist. Gruß Ralph — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:14:20 Martin Barann Ralph schrieb am 24.11.: Forum: e.e-system Betreff: Hilfe bei Reparatur von FL36 Autor: Ralph Datum: 17.10.2005 um 13:45 Uhr MsgID: <43538d8172b7d@oly-e.de> Am Wochenende ist bei meiner Geburtstagsfeier mein FL36 beim —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:47:50 Ralph Martin Barann schrieb: > Ralph schrieb am 24.11.: > Forum: e.e-system > Betreff: Hilfe bei Reparatur von FL36 > Autor: Ralph > Datum: 17.10.2005 um 13:45 Uhr > MsgID: <43538d8172b7d@oly-e.de> > > Am Wochenende ist bei meiner Geburtstagsfeier mein FL36 beim —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:54:21 Martin Barann Es gibt auch eine Firma, die recht günstig Oly Ersatzteile ausliefert (viadavinci), bei denen habe ich für ein paar Euro Belederungen bekommen. Vorher habe ich das auch direkt bei Oly probiert, die wollen aber anscheinend mit Ersatzteilauslieferungen nichts zu tun haben, wohl auch weil sie die Geräte nicht vom Kunden reparieren lassen wollen. Gruss, Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 11:58:45 Ralph Hi Martin, ich habe gestern bei denen schon angerufen, die wollten mich auch gleich zurückrufen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich noch nichts getan. Ich denke aber, ich werde das Teil über die Bestellen und einbauen. Dann habe ich endlich Ruhe. Eigentlich ist die Scheib eh kein Beinbruch, ich habe aber meine Sachen ganz gerne so wie sie sein sollten… 😉 Danke für den Tip Gruß Ralph — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 14:00:44 Rolf-Christian Müller Ralph schrieb: > Ich kann mich ja nur auf das verlassen was der Filialleiter mit > mitteilte. Da Arbeitsplätze in Deutschland zu teuer wurden die > Servicestellen nach polen und Tschechien ausgelagert. Das wird > dann so in der Regel einen Monat dauern. > > Das war der O-Ton vom Filialleiter, wenn der mich berät, gehe ich > davon aus das er weiss wovon er spricht. Das würde ich nicht tun! Rolf 🙁 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 15:02:37 Yvonne Hallo Ralph Bist Du sicher, dass der Filialeiter weiss, wovon er redet? Ich hatte die E-1, 14-54 und TC1.4 im Sommer bei Olympus; Belederung ankleben, Optik, TC und Kamera: Abstimmung justieren. An einem Freitag zu Olympus Schweiz gebracht, am darauffolgenden Freitag abgeholt. Die Kamera war 6 Tage (nicht Arbeitstage!) unterwegs, in der Zeit wurde sie nach Tschechien für die genannten Arbeiten und zurück ge-DHL-t – Auf mein Erstaunen hin, wie das so schnell mö¶glich war, meinte Marcel: Die E-1 wird als Profi-Gerät klassiert und dementsprechend bevorzugt behandelt (Versand, Reparatur etc). Ich habe mich gefühlt wie ein VIP! OK – jetzt ist zu klären, wie das mit dem FL36 gehandhabt wird. Direkt mit Olympus reden bringt sicher Klarheit! Mö¶glicherweise kommst Du über Olympus oder jemand anders zu einem Ersatzblitz für die Dauer der Reparatur. Wo bist Du denn zuhause? Viel Glück und mö¶glichst keinen Ärger wünscht Dir Yvonne — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.11.2005 Uhrzeit: 16:14:49 Thomas Hieronymi Hallo Ralph Geh doch mal zum Oly-Shop ! Wenn Du schon in Mainz bist ist es bis nach Geisenheim zu Edelf nur noch ein Katzensprung 🙂 Gruß Thomas PS: Wobei Gehen fast wö¶rtlich gemeint ist — _______________ www.FotoHiero.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.11.2005 Uhrzeit: 13:50:32 Peter Fronteddu Martin Barann schrieb: > Vorher habe ich das auch direkt bei Oly > probiert, die wollen aber anscheinend mit > Ersatzteilauslieferungen nichts zu tun haben, wohl auch weil sie > die Geräte nicht vom Kunden reparieren lassen wollen. Was verständlich ist, allerdings Wald-Schreien-herauskommen 😉 Man mags kaum glauben, aber ich verwendete meine C4040/5050/8080 fast ausschliesslich beruflich :-). Wenn das Ding 14 Tage weg wäre, hiesse das Ersatz kaufen. Das wollte ich ja nun nicht, nachdem nur die Schrauben fürs Stativgewinde rausgefallen waren. Und Stativ ist bei mir halt Muss. Nach einen Anruf bei Olympus waren die Schrauben innerhalb von ein paar Tagen hier. Nein, man wollte das erst auch nicht machen, aber irgendwann war die Dame davon überzeugt, dass es irgendwie dumm wäre, wegen zwei Schräubchen ne neue Kamera kaufen zu müssen 😉 Bevor ich mit Händlern rumhample, die immer auch Porto/Bearbeitung draufschlagen *müssen*, würde ich es immer erst direkt beim Hersteller probieren. Ich hab bisher noch keinen kennengelernt, quer durch alle Produktbereiche, der nicht weiterhilft. Ok, Ausnahme Minolta, da gehts bei alten Gerätschaften nur über Servicefirmen, weil die die Ersatzteile aufgekauft haben. Grüße Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.11.2005 Uhrzeit: 14:45:10 Peter Fronteddu Robert Schroeder schrieb: > Mal offtopic an der Stelle: hast du da eine Adresse? Ich hatte mich > mal wegen einem Kleinteil (Gummiarmierung für ein MD 1,4/50 der > wohl letzten Baureihe) an die von Minolta angegebene > Service-Mailadresse gewandt, wo man es nicht mal für nö¶tig gehalten > hat, auch nur eine Eingangsbestätigung zurückzusenden… http://www.froh-mps.de/ http://www.paepke-fototechnik.de/ http://www.kameraklinik.de/ http://www.foto-tessmann.de/ CRS Camera Reparaturservice Vogelrather Weg 25 41366 Schwalmtal Tel.: 02163/4646 Fax.: 02163/45288 Ich habe meine XD/XE bei froh reparieren lassen. Grüße Peter ——————————————————————————————————————————————