Licht und Schatten

Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 9:56:46 johann mit der e300 hallo gerd, mir geht es ählich. mit meiner e300 bin ich in reger diskussion und das gerade täglich. dabei wechselt meine stimmung gerne von himmelhoch jauchzend bis zu …… einzig das 14-54 steht bei mir ganz ohne makel da. aber- was mir wirklich fehlt ist erfahrung vorallem das fotografieren mit den analogen. ich habe keinerlei vergleichsmö¶glichkeiten. was den kontrastumfang angeht habe ich wirklich manchmal serien von ausreisern, die bilder sind dann absolut schrecklich. aber ich bin vorsichtiger geworden. solange ich nicht wirklich richtig fotografieren kann, weiß ich auch nicht welche eklantanten fehler ich mal wieder begangen habe.am liebsten würde ich einen kurs belegen, aber ich kenne niemanden der mir das halbwegs gut rüberbringen kann. mal sehen, vielleicht finde ich ja noch jemand. und so zum abschluss noch eine mutmachgeschichte. von meinen bisher gemachten fotos habe ich die woche bei fotokasten einige postkarten anfertigen lasse und was soll ich sagen, die kö¶nnen sich sehen lassen. meine e300 kann, wenn sie will…… so und in drei tagen gehts nach irland und danach wird es diese insel nicht mehr geben weil ich alles aber auch alles im kasten habe…… grüne grüße johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:03:19 Fiona Amann Gerd Ruhland schrieb: heute nochmal genau wissen, also frische Rapsblüten > abgeschnitten (bei uns im Westerwald gibts jede Menge), die > Multiblitzanlage aufgebaut, und siehe da, es geht. Ein knackig- > knalliges Gelb, ohne EBV !! Tja – und was sagt mir das? Muss ich jetzt auch noch an einem sonnigen Tag einen Blitz zücken, um Rapps zu fotografieren? Das will ich nicht. Ich will satte Farben auch ohne Blitz. Gerne stelle ich dazu die E300 entsprechend ein. Für Tipps vom Profi bin ich äußerst dankbar. Herzlichst Fiona — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:20:37 Gerd Ruhland johann mit der e300 schrieb: > > so und in drei tagen gehts nach irland und danach wird es diese > insel nicht mehr geben weil ich alles aber auch alles im kasten > habe…… > Hallo Johann, dann wünsche ich Dir einen intakten rechten Zeigefinger und vieeeeel Speicherplatz! Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:26:05 Steffen Stockmeyer Hallo Gerd, ich finde, Ihr dramatisiert das Thema Gelb zu sehr. Eine Kamera kann nie das Bild erzeugen, was Du in Deinem Kopf zu sehen meinst. Ich habe mir das Bild von Fiona nochmal angesehen, und finde es vö¶llig ok so. Wie gesagt, der Kopf macht in Natura immer ein anderes Bild als eine Kamera. Gruss Steffen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:26:48 Peter Eckel Hallo Gerd, eine formale Bitte: Dein interessanter Beitrag ist extrem schwierig zu lesen. Kö¶nntest Du, wenn Du das nächste Mal so viel zu sagen hast, bitte den Gebrauch von Absätzen erwägen? Viele Leser werden einen unstrukturierten Artikel wie Deinen letzten gar nicht erst zu lesen anfangen, wenn er keine Ruhepunkte“ in Form von Leerzeilen enthält. Ich selbst muß mich —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:29:44 Georg Dahlhoff Fiona Amann schrieb: > Tja – und was sagt mir das? Muss ich jetzt auch noch an einem > sonnigen Tag einen Blitz zücken, um Rapps zu fotografieren? Das > will ich nicht. Ich will satte Farben auch ohne Blitz. Gerne > stelle ich dazu die E300 entsprechend ein. Für Tipps vom Profi > bin ich äußerst dankbar. Hallo Fiona, Du wirst wohl kaum eine Blitzanlage finden, die ein Rapsfeld ausleuchten kö¶nnte 😉 Da sollte die Sonne wohl auch reichen. Was Du tun kannst: Stärker belichten. Unterbelichtung war nämlich das Hauptproblem Deines (übrigens sonst sehr schö¶nen) Beispielbildes. Die Belichtungsmessung der Kamera wird bei so viel reinem Gelb, genauso wie bei Weiß irritiert und neigt folglich zur Unterbelichtung. Das ist nicht nur bei der E-300 so, sondern ist ein Nachteil der Objektmessung überhaupt. Jeder Belichtungsmesser ist auf einen mittleren Grauwert geeicht, der bei der Messung eines Rapsfeldes i.d.R. nicht vorhanden ist. Du bekommst nur dann richtige Werte, wenn Du eine Graukarte zum Messen einsetzt oder einen externen Belichtungsmesser der Lichtmessung unterstützt. Einfacher kannst Du es mit einem Blick auf’s Histogramm nach der Aufnahme haben. Wenn Du da im vorliegenden Beispiel keinen Ausschlag knapp vorm rechten Rand hast, wirst Du kein sattes Gelb im Bild finden, das sich technisch aus 100% Rot und 100% Grün zusammensetzt. In der Praxis hättest Du Dein Bild mit einer Belichtungskorrektur von +0,7 oder +1,0 besser hinbekommen. Mehr Kontrast und Sättigung hätten in diesem Fall noch ihr übriges getan. Ich hoffe, dass Du jetzt nicht vö¶llig verwirrt bist, aber es ist halt eine Tatsache, dass alle an den Kameras vorhandenen Automatiken helfen kö¶nnen, aber keine von ihnen garantiert Dir ein zufriedenstellendes Ergebnis. Das musst Du Dir erarbeiten, egal welche Kamera Du benutzt. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:37:08 Steffen Stockmeyer Ich mö¶chte da Georg nochmal vollstens zustimmen, er hat es auf den Punkt gebracht. Wenn die Automatik schon nicht mitkommt, dann muss auf jeden Fall eine Histogrammanpassung erfolgen, sonst kann man die Farben in die Tonne treten. 🙂 Gruss Steffen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:38:12 Gerd Ruhland Steffen Stockmeyer schrieb: > Hallo Gerd, > ich finde, Ihr dramatisiert das Thema Gelb zu sehr. > Eine Kamera kann nie das Bild erzeugen, was Du in Deinem Kopf zu > sehen meinst. > Ich habe mir das Bild von Fiona nochmal angesehen, und finde es > vö¶llig ok so. > Wie gesagt, der Kopf macht in Natura immer ein anderes Bild als > eine Kamera. Hallo Steffen, ein wenig Dramatik ist schon dabei, das will ich wohl gestehen. Ich habe gestern folgendes gemacht: Den fotografierten Rapsstrauß neben den Monotor gestellt und dann die Farben verglichen. Der geblitzte Stauß war mit dem Original fast identisch, wogegen die Außenaufnahmen eben diese problematische Farbwiedergabe hatten. Aber wie schon gesagt, demnächst stelle ich die Bilder ins Netz. Bis dahin! Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:44:48 Fiona Amann Georg Dahlhoff schrieb: In der Praxis hättest Du Dein Bild mit einer > Belichtungskorrektur von +0,7 oder +1,0 besser hinbekommen. Mehr > Kontrast und Sättigung hätten in diesem Fall noch ihr übriges > getan. Dankeschö¶n. Genau das werde ich am Wochenende beherzigen. Eine neue Speicherkarte ist auch schon da. Dann steht den RAW-Aufnahmen ja nichts mehr im Wege. > > Das musst Du Dir erarbeiten, egal welche Kamera Du benutzt. > Das war und ist mir durchaus klar. Hätte ich es jemals anders gewollt, hätte ich mir eine Ratzfatz-Schmeiß-die-Bilder-weg-Knippse gekauft. Herzlichst Fiona — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:45:32 Steffen Stockmeyer Überlege mal den Unterschied. Du kannst ein geblitztes Bild zu Hause nicht mit einem draussen fotografierten vergleichen. Du wirst es einfach nicht zufriedenstellend hinbekommen, einen blauen Himmel, mit weissen Wö¶lckchen, ein Rapsfeld vor einem Wald, abzulichten, so das alle Farben stimmen. Das geht schlichtweg nicht, aber Dein Auge gauckelt es Dir vor. 😉 — posted via https://oly-e.de . —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 10:48:47 Georg Dahlhoff Fiona Amann schrieb: > Ratzfatz-Schmeiß-die-Bilder-weg-Knippse Herrliche Wortschö¶pfung! 🙂 Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:06:29 Fiona Amann Georg Dahlhoff schrieb: > Fiona Amann schrieb: > >> Ratzfatz-Schmeiß-die-Bilder-weg-Knippse > > Herrliche Wortschö¶pfung! 🙂 > Wenigsten darin bin ich ein Profi :-)) Herzlichst Fiona http://www.fiona-die-texterin.de — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:17:01 Georg Dahlhoff Fiona Amann schrieb: >>> Ratzfatz-Schmeiß-die-Bilder-weg-Knippse >> >> Herrliche Wortschö¶pfung! 🙂 > > Wenigsten darin bin ich ein Profi :-)) Hallo Fiona 🙂 Jeder Mensch kann etwas, was kein anderer so gut gut kann wie er (oder sie). Aber dass Du Fotografieren kannst und vor allem Geschmack hast, hast Du auf Deiner Homepage schon längst bewiesen. Es ist ein echter Genuss sie anzuschauen. Ich wünsche Dir viel gutes Wetter am Wochenende zum Fotografieren. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:20:57 Frank Hintermaier Hallo Gerd! 🙂 Ich bin eine DAU, deswegen lö¶se ich die meisten Probs meist empirisch bzw. aus dem Bauch heraus. Da ich fast ausschliesslich in jpeg fotografiere, habe ich ja auch nicht soviel Mö¶glichkeiten mit der EBV irgendwas auszubügeln, wie in RAW. Und so ist mir auch schon aufgefallen, daß gerade in Bezug auf viel Chlorovyl-Grün“ sprich wenn viel Pflanzen in der Optik stehen —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:23:15 Fritz K. Georg Dahlhoff schrieb: > Fiona Amann schrieb: > >> Tja – und was sagt mir das? Muss ich jetzt auch noch an einem >> sonnigen Tag einen Blitz zücken, um Rapps zu fotografieren? Das >> will ich nicht. Ich will satte Farben auch ohne Blitz. Gerne >> stelle ich dazu die E300 entsprechend ein. Für Tipps vom Profi >> bin ich äußerst dankbar. > > Hallo Fiona, > > Du wirst wohl kaum eine Blitzanlage finden, die ein Rapsfeld > ausleuchten kö¶nnte 😉 Da sollte die Sonne wohl auch reichen. > > Was Du tun kannst: Stärker belichten. Unterbelichtung war nämlich > das Hauptproblem Deines (übrigens sonst sehr schö¶nen) > Beispielbildes. Die Belichtungsmessung der Kamera wird bei so viel > reinem Gelb, genauso wie bei Weiß irritiert und neigt folglich zur > Unterbelichtung. Das ist nicht nur bei der E-300 so, sondern ist > ein Nachteil der Objektmessung überhaupt. Jeder Belichtungsmesser > ist auf einen mittleren Grauwert geeicht, der bei der Messung eines > Rapsfeldes i.d.R. nicht vorhanden ist. Du bekommst nur dann > richtige Werte, wenn Du eine Graukarte zum Messen einsetzt oder > einen externen Belichtungsmesser der Lichtmessung unterstützt. > Einfacher kannst Du es mit einem Blick auf’s Histogramm nach der > Aufnahme haben. Wenn Du da im vorliegenden Beispiel keinen > Ausschlag knapp vorm rechten Rand hast, wirst Du kein sattes Gelb > im Bild finden, das sich technisch aus 100% Rot und 100% Grün > zusammensetzt. In der Praxis hättest Du Dein Bild mit einer > Belichtungskorrektur von +0,7 oder +1,0 besser hinbekommen. Mehr > Kontrast und Sättigung hätten in diesem Fall noch ihr übriges > getan. > > Ich hoffe, dass Du jetzt nicht vö¶llig verwirrt bist, aber es ist > halt eine Tatsache, dass alle an den Kameras vorhandenen > Automatiken helfen kö¶nnen, aber keine von ihnen garantiert Dir ein > zufriedenstellendes Ergebnis. Das musst Du Dir erarbeiten, egal > welche Kamera Du benutzt. > > Herzliche Grüße, Georg > > — Hallo Georg, der Tip ist aber nicht im Ernst gemeint? Das Bild ist bereits im Rotkanal überbelichtet, eine weitere Überbelichtung würde nichts anderes bringen als eine weitere Verfärbung des Gelbtons. Das Histogramm bringt das klar ans Licht. Dieses Bild sollte eher 1/3 eV UNTERbelichtet werden und dann mittels einer Verbiegung der Gradationskurve aufgehellt, so dass keine Information im Rotkanal verloren geht. Digitale Belichtung ist nicht das gleiche wie analoge Belichtung, in der digitalen Arbeitsweise muss man versuchen alle wichtigen Tonwerte im Wiedergabebereich des Sensors unterzubringen, da schon leichtes Ausreissen auch nur eines Kanals ungute Folgen für das Bild hat. Natürlich ist das Bild dann nicht direkt aus der Kamera perfekt….aber dafür hat man auch Zeichnung in Blüten. Typisches Auftreten des Red Overcast ist in Blumenbildern, viele Leute beschweren sich, dass Ihre Digicam in Roten Blüten keine Zeichung mehr bringt…auch das ist eine Folge der Überbelichtung im Rotkanal. (gibts auch in Blau, aber in Rot kommt es ö¶fter vor) Gruss Fritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:23:53 Frank Hintermaier Hallo Fiona! Fiona Amann“ schrieb: —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:31:18 Fritz K. Gerd Ruhland schrieb: Liegt es am Chip, der mit dem > Farbspektrum in freier Natur und der beschriebenen > Lichtsituation überfordert ist oder tut sich einfach nur die > Software schwer beim Berechnen der Farben? > > Viele Güße aus dem Westerwald > > Gerd > Hallo Gerd, das unglaublich intensive Gelb der Rapsfelder sieht man meistens wenn die Sonne schon recht tief steht, (bzw ist das die Erinnerung die das Gehirn abruft, wenn man an Raps denkt). Bei solcher Beleuchtung erscheint das Lichtspekturm wärmer als normal“ ich bin mir sicher wenn Du das Rapsfeld mit manuell —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:33:30 Moritz > > Hallo Steffen, > ein wenig Dramatik ist schon dabei, das will ich wohl gestehen. > Ich habe gestern folgendes gemacht: Den fotografierten > Rapsstrauß neben den Monotor gestellt und dann die Farben > verglichen. Der geblitzte Stauß war mit dem Original fast > identisch, wogegen die Außenaufnahmen eben diese problematische > Farbwiedergabe hatten. Aber wie schon gesagt, demnächst stelle ähhm, habt Ihr so gute Monitore, dass die dem Vergleich mit dem Original stand halten??? Die ausbelichteten Bilder meiner E300 sehen klasse aus, das auf dem Monitor dagegen nur gut, wenn man das Original nicht kennt ::))) Grüße Moritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:48:34 Harald-Lodan johann mit der e300″ schrieb —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:59:06 Georg Dahlhoff Fritz K. schrieb: > Hallo Georg, > > der Tip ist aber nicht im Ernst gemeint? > > Das Bild ist bereits im Rotkanal überbelichtet, eine weitere > Überbelichtung würde nichts anderes bringen als eine weitere > Verfärbung des Gelbtons. Das Histogramm bringt das klar ans > Licht. Hallo Fritz, reden wir hier vom selben Bild? 😉 Wahrscheinlich ja… Wenn Du den Rotkanal für sich betrachtest, zeigt er natürlich ein Spektrum über den gesamten Tonwertebereich (von Überbelichtung mö¶chte ich nicht sprechen), nur eben der Grünkanal nicht. Würdest Du diesen jetzt separat verstellen, bekämst Du ein bö¶sen Farbstich. Bei der Tonwertspreizung in Summe erhältst Du ein satteres Gelb, auch wenn dabei der Rotkanal etwas überstrapaziert wird. Das sich das nicht bis zum Abwinken durchführen lässt, ist klar, weil sonst eine homogene gelbe Fläche entstünde, die auch niemand will. Aber wenn ich eine so extreme Farbe wie sattes Gelb erhalten will, muss ich mich auf die Gratwanderung zwischen korrektem Histogramm und leichter Überbelichtung einlassen, und das praktische Ergebnis über alle Theorie stellen. Außerdem ist noch garnicht erwiesen, das bei einer stärkeren Belichtung ausgerechnet der Rotkanal in Mitleidenschaft gezogen wird, weil sich dabei wieder eine neue Zusammensetzung der Farbkanäle ergibt. Letztlich bleibt nur eines: Ausprobieren, vielleicht eine Belichtungsreihe machen und dann die Ergebnisse vergleichen. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 11:59:45 Gerd Ruhland Peter Eckel schrieb: > Hallo Gerd, > > eine formale Bitte: Dein interessanter Beitrag ist extrem schwierig > zu lesen. Kö¶nntest Du, wenn Du das nächste Mal so viel zu sagen > hast, bitte den Gebrauch von Absätzen erwägen? > > Viele Leser werden einen unstrukturierten Artikel wie Deinen > letzten gar nicht erst zu lesen anfangen, wenn er keine > Ruhepunkte“ in Form von Leerzeilen enthält. Ich selbst muß mich —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:03:57 Fiona Amann Nun ja, wer im Printbereich arbeitet, braucht zwangsläufig einen sehr guten Monitor. Meiner heißt iiyama HM240DT mit 22. Und ja —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:03:57 Fiona Amann Nun ja, wer im Printbereich arbeitet, braucht zwangsläufig einen sehr guten Monitor. Meiner heißt iiyama HM240DT mit 22. Und ja —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:19:33 Stefan Bachnick Hallo, also als das Thema Gelb hier aufkam hatte ich gerade einen Tag im Grünen verbracht und echt jede Blume in jeder Farbe fotografiert. Alle sahen hinterher auch so aus wie ich sie selber gesehen hatte. Auch Gelb. Scenen wie dieses Rapsfeld kö¶nnen Canon oder Nikon evtl. etwas anders, aber sicher auch nicht so darstellen wie man es mö¶chte, weil die Lichtinformationen insgesamt zu viel sind und die Kamera nun mal einen Kompromiss finden muss. Stell die Kamera mal auf Spot und teste das, dann hast Du am ende das was Du mö¶chtest vernüngftig und der Rest des Bildes ist zum wegwerfen. Oder schau in die Sonne und dann auf das Rapsfeld. Hier hilft nur die angesprochene Belichtung anzupassen. Stefan — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:21:44 Moritz Fiona Amann schrieb: > Sorry, ich meinte natürlich einen TFT-Monitor. > ja eben, mein billig 19´´TFT rafft das auch nicht, aber lieber kaufe ich mir noch ein gutes Objetiv (100er Macro,) als einen TFT der gleiches kostet. Ich Knipse ja nur für mich und die richtig g***** Fotos kommen aufs Papier.. Moritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:30:25 Fritz K. Georg Dahlhoff schrieb: > Fritz K. schrieb: > >> Hallo Georg, >> >> der Tip ist aber nicht im Ernst gemeint? >> >> Das Bild ist bereits im Rotkanal überbelichtet, eine weitere >> Überbelichtung würde nichts anderes bringen als eine weitere >> Verfärbung des Gelbtons. Das Histogramm bringt das klar ans >> Licht. > > Hallo Fritz, > > reden wir hier vom selben Bild? 😉 Wahrscheinlich ja… > > Wenn Du den Rotkanal für sich betrachtest, zeigt er natürlich ein > Spektrum über den gesamten Tonwertebereich (von Überbelichtung > mö¶chte ich nicht sprechen), nur eben der Grünkanal nicht. Würdest > Du diesen jetzt separat verstellen, bekämst Du ein bö¶sen Farbstich. > Bei der Tonwertspreizung in Summe erhältst Du ein satteres Gelb, > auch wenn dabei der Rotkanal etwas überstrapaziert wird. Das sich > das nicht bis zum Abwinken durchführen lässt, ist klar, weil sonst > eine homogene gelbe Fläche entstünde, die auch niemand will. Aber > wenn ich eine so extreme Farbe wie sattes Gelb erhalten will, muss > ich mich auf die Gratwanderung zwischen korrektem Histogramm und > leichter Überbelichtung einlassen, und das praktische Ergebnis über > alle Theorie stellen. Außerdem ist noch garnicht erwiesen, das bei > einer stärkeren Belichtung ausgerechnet der Rotkanal in > Mitleidenschaft gezogen wird, weil sich dabei wieder eine neue > Zusammensetzung der Farbkanäle ergibt. Hallo Georg, nun man muss ja nicht linear arbeiten, wenn ich per Gradationskurve aufhelle ohne die hellsten Stellen zu berühren bleiben die Werte im definierten Bereich. > > Letztlich bleibt nur eines: Ausprobieren, vielleicht eine > Belichtungsreihe machen und dann die Ergebnisse vergleichen. > > Herzliche Grüße, Georg > Da hast Du recht, muss mal ein Rapsfeld suchen 🙂 wobei das mangels E-300 kein sinnvoller Vergleich ist. Gruss Fritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 12:34:32 Dorothö©e Rapp Fiona Amann schrieb: > > Tja – und was sagt mir das? Muss ich jetzt auch noch an einem > sonnigen Tag einen Blitz zücken, um Rapps zu fotografieren? um Rapps zu fotografieren, musst du mich besuchen ;). Gruss :Doro — www.doro-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 13:15:40 Gerd Ruhland Steffen Stockmeyer schrieb: > Überlege mal den Unterschied. > Du kannst ein geblitztes Bild zu Hause nicht mit einem draussen > fotografierten vergleichen. > Du wirst es einfach nicht zufriedenstellend hinbekommen, einen > blauen Himmel, mit weissen Wö¶lckchen, ein Rapsfeld vor einem > Wald, abzulichten, so das alle Farben stimmen. > Das geht schlichtweg nicht, aber Dein Auge gauckelt es Dir vor. Hallo Steffen,ich habe auch die Befürchtung, daß es digital nicht geht. Vor mir liegt gerade ein Dia von 1984, da ist ein solches Motiv darauf. Blauer Himmel, weiße Wolken, Rapsfeld. Nur der Wald fehlt. Und alles,aber wirklich alles richtig belichtet. Kräftig blauer Himmel und knallgelber Raps. Ich schau mal, wer mir das Bild farbtreu digitalisieren kann, dann stell ich es ins Netz. Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 13:19:14 Steffen Stockmeyer Oh ja, gespannt bin! Gruss Steffen — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 13:26:40 Christoph Andreae Hallo Gerd, ich kann deinen Frust durchaus verstehen, das macht wohl jeder Fotograf mal durch. Fotografie ist eine Erfahrungswissenschaft, soll heißen, Du brauchst Wissen um die physikalischen Zusammenhänge und praktische Erfahrung um mö¶glichst gute oder außergewö¶hnliche Bilder zu machen. Wenn Du die physikalischen Zusammenhänge richtig verstehen willst, kann ich Dir wärmstens z.B. das Photokollegium“ von —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 14:01:29 Manfred Strobl Hallo Leute! Den anschaulichen Ausführungen von Christoph schließe ich mich an, mö¶chte aber ergänzen, daß Belichtungsmesser m. W. grundsätzlich die Farbe des Objekts nicht berücksichtigen, also ‚farbenblind‘ sind. Lediglich die Intensität der Beleuchtung und das Reflexionsvermö¶gen des Objekts gehen in das Meßergebnis ein. Die Graukarte kö¶nnte also für die Belichtungsmessung ebenso in Blau, Grün…gehalten sein, wenn sie nur über ein bestimmtes Reflexionsvermö¶gen (18%) verfügt. Viele Grüße Manfred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 15:29:42 Christoph Andreae Manfred Strobl schrieb: > Hallo Leute! > > Den anschaulichen Ausführungen von Christoph schließe ich mich > an, Oh danke, dachte schon es wäre viel zu lang. mö¶chte aber ergänzen, daß Belichtungsmesser m. W. > grundsätzlich die Farbe des Objekts nicht berücksichtigen, also > ‚farbenblind‘ sind. Lediglich die Intensität der Beleuchtung und > das Reflexionsvermö¶gen des Objekts gehen in das Meßergebnis ein. Hatte ich das nicht geschrieben? Ist aber genau richtig! Der Belichtungsmesser reagiert – nur – auf die Helligkeit. Ich glaube nur Nikon hat einen RGB Belichtungsmesser, der auch auf Farben reagiert. > Die Graukarte kö¶nnte also für die Belichtungsmessung ebenso in > Blau, Grün…gehalten sein, wenn sie nur über ein bestimmtes > Reflexionsvermö¶gen (18%) verfügt. Ist bestimmt korrekt. Deshalb kann man sich ja auch mit Gras, Asphalt oder ähnlichen Ersatzobjekten behelfen. Tschüs Christoph — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 17:28:12 Manfred Strobl Hallo Christoph! > mö¶chte aber ergänzen, daß Belichtungsmesser m. W. > >> grundsätzlich die Farbe des Objekts nicht berücksichtigen, also >> ‚farbenblind‘ sind. Lediglich die Intensität der Beleuchtung und >> das Reflexionsvermö¶gen des Objekts gehen in das Meßergebnis ein. > > Hatte ich das nicht geschrieben? Ja, Du hast das so geschrieben – Du hast aber auch gemeint: > Wenn nun aber der Helligkeitswert einer Farbe > stark von diesem mittleren Grauwert abweicht, kommt es fast > immer zu Fehlbelichtungen. (Gelb!, Rot, Schnee, Kohle) > Also immer dann, wenn eine bestimmte Farbe ganz stark in einem > Bild dominiert. Und deshalb habe ich meine Ergänzung angebracht, weil man das m. E. so verstehen kann, daß eine Fehlbelichtung das Resultat des Vorherrschens einer Farbe und nicht eines von Mittelgrau abweichenden Helligkeitswertes sein kö¶nnte. Viele Grüße Manfred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 18:57:24 Christoph Andreae Hallo Manfred, vö¶llig OK. Ich schreib es halt so, wie ich glaube“ das es jeder versteht. —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 23:24:42 Gerd Ruhland Hallo Christoph, habe mir Deinen Beitrag mehrmals durchgelesen, weil er wirklich sehr gut geschrieben ist und einen fundierten Sachverstand rüberbringt. Obwohl ich schon sehr lange fotografiere, habe ich mich um die physikalischen Zusammenhänge eher wenig gekümmert, die meiste Erfahrung habe ich in der Tat durch ausprobieren gelernt. Jeder macht es halt auf seine Art. Also noch einmal zum Problemfall: Wenn ich an der Kamera den Kontrast auf minus 2 stelle, sämtliche verfügbare Farbtemperaturen ausprobiere, die Belichtungskorrektur um mehrere Blenden hoch und runterdrehe, was bleibt da noch? Ich sehe das einfach so, die Kamera hat hier deutlich ihre Grenzen, es geht halt nicht besser und ich muss damit leben. Dieser Thread und der zur “Farbe Gelb“ haben ja gezeigt, dass einige damit Probleme haben. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mal einige alte Dias aus 1984 mit einem ähnlichen “Rapsmotiv“ rausgesucht und bin aufgrund dessen zu der Überzeugung gelangt, dass die E300 da noch lange nicht ist! Gruss Gerd — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.05.2005 Uhrzeit: 24:20:54 Stefan Bachnick Wäre Raps rot, dann wäre die Farbe das Problem und nicht Gelb. Also Farben mal weglassen und rein der Belichtung widmen. Habe heute noch ein wenig Baum gegen Himmel gespielt. Egal in welche Richtung ich die EV verändere, eines von beiden leidet. Aber die E-300 hat das schon klasse gelö¶st gegenüber meiner kompakten Canon. Also leben müssen wir damit und kommen an der EBV wohl nicht vorbei. Aber mich würde interessieren wie diese 3000 Euro und noch teueren Profimodelle damit klarkommen. Stefan — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2005 Uhrzeit: 3:44:39 Frank Ledwon Dorothö©e Rapp wrote: > um Rapps zu fotografieren, musst du mich besuchen ;). Dazu müsstest du dann aber mit mindestens einer weiteren Person gleichen Namens im gelben Outfit auf einer Wiese stehen. Ok, ein quietschgelbes Mützchen würde ausreichen 😉 Squirrel —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2005 Uhrzeit: 7:17:04 Georg Dahlhoff Stefan Bachnick schrieb: > Also leben müssen wir damit und kommen an der EBV wohl nicht > vorbei. Aber mich würde interessieren wie diese 3000 Euro und > noch teueren Profimodelle damit klarkommen. Hallo Stefan, die Digitalfotografie ist noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung, deshalb kö¶nnen’s die teuren auch nicht besser. Ohne EBV läuft im Profibereich rein garnichts. Herzliche Grüße, Georg — Georg Dahlhoff http://www.dahlhoff.com http://www.mainz-bingen-foto.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2005 Uhrzeit: 8:04:59 Manfred Strobl Hallo Christoph! Da kann ich nun in allen Punkten mitgehen, habe auch nichts mehr zu ergänzen und wünsche ein schö¶nes Wochenende! Hoffentlich hält das Wetter auch bei Dir, was es bei mir in Salzburg verspricht… Viele Grüße Manfred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2005 Uhrzeit: 12:25:50 Markus Bachl mmmh ich verstehe eure dsikussion ehrlich gesagt nicht. 1: der Dynamikumfang eines Full Frame CCD (wie er bei der 300 zum Einsatz kommt). hat mehr Dyamikumfang als jedes analoge dia. 2. Wenn der Kontrastumfanh zu hoch ist dann ist er halt zu hoch. Grauverlaufsvfilter oder DRI und das Proplem ist gelö¶st. 3. Gelb: gelb wirkt leicht unterbelcihtet bzw korrekt belichtet immer ein wenö­ng schmutzig. (ja wie schnee) einfach um eine halb bis gnaz blende nach oben und das gelb kommt schö¶n knackig! (bei rot ist es umgekehrt, ein bisschen unterbelichten tut rot gut) 4. RAW MOdus hat schon was,.einfach in RAW fotografiergen ! 5. ja es stimmt digitale Rückenteile von Mittelformatkameras (phase one etc) kö¶nnen noch ein bisschen besser mit dynamikumfang umgehen,. ( kosten aber auch so 8000 Euro) Fazit: Das E -System mit den Full Frame CCD von KOdak ist momentan das Beste was es so im Amatuerbereich gibt ! bin von der E-300 sehr begeistert,. nur muss man halt mal auch den M Modus probieren — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 21.05.2005 Uhrzeit: 18:48:17 Heiko Kanzler In der Kurzform von mir: Ich habe mir, eigentlich als Zubehö¶r zu meinem Olympus OM 50/1.4, einen alten (Selen-) Belichtungsmesser für 10 Eur gekauft (Weimarlux). Zusammen mit einem interessanten Buch von Adrian Bircher (Belichtungsmessung“) habe ich dann festgestellt das ich ——————————————————————————————————————————————