Ne bloede Frage zum Dynamikumfang

Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 20:21:40 Frank Büchner Hallo, Bis jetzt knipse ich nur in JPG und bearbeite dann falls notwendig u.a. die Tonwertkurve um die Belichtung nachträglich zu optimieren. Wenn das Histogramm links oder rechts anstö¶ßt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 21:34:56 Hans Wein Frank Büchner schrieb: > Hier und anderswo wird immer wieder glaubhaft versichert, dass > man mit RAW mehr Dynamikumfang aus der E1 herausholt. Ich > verstehe das so, dass in RAW das Histogramm sozusagen mehr > Platz“ hat und nicht so leicht anstö¶ßt. Sehe ich das in —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 22:28:48 Heinz Schumacher Hans Wein schrieb: > Frank Büchner schrieb: >> Hier und anderswo wird immer wieder glaubhaft versichert, dass >> man mit RAW mehr Dynamikumfang aus der E1 herausholt. Ich >> verstehe das so, dass in RAW das Histogramm sozusagen mehr >> Platz“ hat und nicht so leicht anstö¶ßt. Sehe ich das in —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 22:59:03 Christoph Andreae Frank Büchner schrieb: > Hallo, > Bis jetzt knipse ich nur in JPG und bearbeite dann falls > notwendig u.a. die Tonwertkurve um die Belichtung nachträglich > zu optimieren. Wenn das Histogramm links oder rechts anstö¶ßt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 8:49:51 Klaus Schraeder Die oft gehö¶rte Behauptung, in RAW hätte man einen grö¶sseren Dynamikumfang, ist absoluter Quatsch. Der Dynamikumfang (Kontrastumfang) wird durch den Sensor vorgegeben und wird nach unten (kein Licht) begrenzt durch das Rauschen und nach oben (viel Licht) durch den Sättigungslevel. Diese Werte betragen: E-1: Rauschen 17 Elektronen, Sättigungslevel 40000 Elektronen E-300: Rauschen 16 Elektronen, Sättigungslevel 25000 Elektronen Dies ergibt dann den linearen Dynamikumfang: E-1: 1:2350 E-300: 1:1562 Und dieser Umfang wird in RAW mit 12 bit gewandelt. Wird dann anschliessend (TIFF,JPEG) nochmals nach 8 bit konvertiert, bleibt der Dynamikumfang voll erhalten. Bloss sind bei 12 bit in Raw die Abstufungen pro Farbkanal feiner, nämlich 4096 diskrete Werte, verglichen mit 256 diskreten Werten im 8 bit Modus. Und hier liegt dann der entscheidende Vorteil von RAW: Habe ich ein Motiv, das den Kontrastumfang nicht voll ausnutzt, kann ich in der EBV das Bild knackiger machen durch tonale Korrekturen, insbesondere durch Tonwertspreizung. Geschieht dies im 8 bit Modus, kö¶nnen Lücken im Tonwertspektrum auftreten, die dann zu Tonwertabrissen im Bild führen kö¶nnen, insbesondere bei Verläufen (blauer Himmel….) Diese Tonwertlücken entstehen natürlich auch in der 12 bit Darstellung im RAW Modus. Jedoch werden diese bei der Wandlung nach 8 bit verschwinden, weil diese Skala“ grö¶ber ist und die Tonwertlücken verschwinden per —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 9:46:10 Frank Büchner Und wieder bin ich schlauer. Ihr seid klasse! Grüße Frank — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 10:30:12 johann mit der e300 Da setz ich noch eine blö¶de Frage dazu. Ich habe vor Tagen zum ersten mal Bilder von einer FinePix S3 Pro gesehen und muss sagen die haben mich schwer beeindruckt. Die Farben waren deutlich dynamischer, brillianter oder wie man dazu sagen kann.Kann Olympus davon nicht auch ein wenig dazugeben? Geht sowas mit einem Update überhaupt oder wäre da eine neue Hardware, sprich Chip fällig? Grüße Johann, der mal wieder ahnungslose — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 10:38:08 Herbert Pesendorfer Hallo Klaus! > Die oft gehö¶rte Behauptung, in RAW hätte man einen grö¶sseren > Dynamikumfang, ist absoluter Quatsch. Der Dynamikumfang > (Kontrastumfang) wird durch den Sensor vorgegeben und wird nach > unten (kein Licht) begrenzt durch das Rauschen und nach oben > (viel Licht) durch den Sättigungslevel. Diese Werte betragen: > E-1: Rauschen 17 Elektronen, Sättigungslevel 40000 Elektronen > E-300: Rauschen 16 Elektronen, Sättigungslevel 25000 Elektronen Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* > Dies ergibt dann den linearen Dynamikumfang: > E-1: 1:2350 > E-300: 1:1562 Ist das mit dem Kontrastverhältnis bei z.B. TFT-Schirmen zu vergleichen? > Und dieser Umfang wird in RAW mit 12 bit gewandelt. Wird dann > anschliessend (TIFF,JPEG) nochmals nach 8 bit konvertiert, > bleibt der Dynamikumfang voll erhalten. Bloss sind bei 12 bit in > Raw die Abstufungen pro Farbkanal feiner, nämlich 4096 diskrete > Werte, verglichen mit 256 diskreten Werten im 8 bit Modus. > Und hier liegt dann der entscheidende Vorteil von RAW: Habe ich > ein Motiv, das den Kontrastumfang nicht voll ausnutzt, kann ich > in der EBV das Bild knackiger machen durch tonale Korrekturen, > insbesondere durch Tonwertspreizung. Geschieht dies im 8 bit > Modus, kö¶nnen Lücken im Tonwertspektrum auftreten, die dann zu > Tonwertabrissen im Bild führen kö¶nnen, insbesondere bei > Verläufen (blauer Himmel….) Diese Tonwertlücken entstehen > natürlich auch in der 12 bit Darstellung im RAW Modus. Jedoch > werden diese bei der Wandlung nach 8 bit verschwinden, weil > diese Skala“ grö¶ber ist und die Tonwertlücken verschwinden per —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 11:32:23 Klaus Schraeder Herbert Pesendorfer schrieb: > Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den > Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* Linear gesehen ja. Es hat sich aber eingebürgert, dafür Blendenwerte“ anzugeben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 11:32:23 Klaus Schraeder Herbert Pesendorfer schrieb: > Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den > Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* Linear gesehen ja. Es hat sich aber eingebürgert, dafür Blendenwerte“ anzugeben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 13:28:33 N. Galler Das hab ich doch schon vor einer Weile gesagt, dass die Bilder der Finepix S3 brillant sind… In unserem Fotoshop war ein grosses Bild der S3 aufgehängt und es übertraf noch das der E-1, war State of the art“… —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 13:54:42 johann mit der e300 aber wie kommt es zu dieser brillianz, nochmals die frage an die technikfreaks- ist sowas per softwareänderung mö¶glich oder bedarf es neuer hardware? schö¶n wäre es, wenn ich an meiner e300 einfach diese dynamik/brillianz einstellen kö¶nnte, ha das wärs doch gruß johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 16:18:18 N. Galler Der Sensor… Die Farben der E-1 sind auch toll, aber insgesamt ist das Bild halt einen Grad dumpfer und weniger brillant… Der breitere Dynamikumfang spielt sicher eine Rolle Und abgesehen davon ist der Sensor der E-1 sicher besser als der der E-300. Darum kauft man sich ja eine bessere/teurere Kamera… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 19:30:46 Hans Wein N. Galler schrieb: > Und abgesehen davon ist der Sensor der E-1 sicher besser als der > der E-300. Darum kauft man sich ja eine bessere/teurere > Kamera… Der hö¶here Dynamikumfang des E-1-Chips rührt vor allem von der geringeren Pixelzahl her. Bei gleicher Chipgrö¶ße (und der ist nun einmal vorgegeben) sind die einzelnen Sensorelemente des E-300-Chips um den Faktor 8.000.000 zu 5.000.000 kleiner, und das ergibt genau den weiter oben genannten Wert von 1,6. Was nun im Endeffekt besser oder schlechter ist, mö¶gen Berufenere beurteilen 🙂 MfG Hans —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 19:51:27 johann mit der e300 Muss ich dann einen grö¶ßeren chip haben wenn ich mehr dynamik mö¶chte oder spielen da noch andere faktoren einen rolle? grüße johann, der heute einiges abgeschossen hat… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 20:00:08 Klaus Schraeder Ja klar hat das damit etwas zu tun! Wenn Du in den hellen Himmel zielst, und Deine Belichtungsautomatik – wie es sein soll- auf 50 % grau belichtet, dann sind halt bei einer Dynamik von 11 oder 10 oder gar 8 bit alle Details- sprich Zeichnung- aus den Schatten verschwunden. Deshalb ist dies kein Zahlenfetischismus, sondern dient dem Verständnis, was machbar ist uns was nicht. Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 20:04:00 Robert Schroeder johann mit der e300 schrieb: > Muss ich dann einen grö¶ßeren chip haben wenn ich mehr dynamik > mö¶chte oder spielen da noch andere faktoren einen rolle? Ja, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie auch beim Rauschverhalten. Ich würde mal sagen, dass es einerseits darauf ankommt, wieviel Licht eine Pixelzelle insgesamt einzufangen in der Lage ist, was nicht nur von der absoluten Grö¶ße der Zelle abhängig ist (Stichwort Mikrolinsen), und andererseits aber auch auf die elektrischen Eigenschaften des Sensors (Stichwort CCD/CMOS) und die ‚Qualität‘ des analogen Outputs. Grüße, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 23:16:26 Martin Reiner Das Dumme ist nur, dass eine Augnahme in jpg+RAW, die in jpg deutlich augefressene Lichter hat z.B. bei Konvertierung in ACR tatsächlich manchmal noch zu retten ist. Die Praxis sagt also was anderes als Deine Theorie 😉 Martin — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 8:36:55 Fritz K. Hallo Johann, ein erhö¶hter Dynamikumfang (mehr Absufungen werden im Bild wiedergegeben) münden direkt in ein flaueres Bild. Die hö¶here Brillianz kann man nur durch eine andere interne Bildverarbeitung erklären. Versuch mal folgendes: ö¶ffne eins Deiner Bilder in Photoshop und biege die Gradationskurve zu einem ganz ganz flachen S“ (wirklich flach! —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 8:43:18 Fritz K. Martin Reiner schrieb: > Das Dumme ist nur, dass eine Augnahme in jpg+RAW, die in jpg > deutlich augefressene Lichter hat z.B. bei Konvertierung in ACR > tatsächlich manchmal noch zu retten ist. > Die Praxis sagt also was anderes als Deine Theorie 😉 > Martin Hi Martin, nein eigentlich nicht, kommt nur darauf an wie man Dynamik definiert. Der Abstand von weiss zu schwarz ist tatsächlich gleich gross. allerdings sieht man bei 12 Bit in dem Bereich der beim jpg schon weiss ist halt noch 16 Stufen grau….und genau aus diesen kann man noch Zeichnung herausholen. Ebenso ist es beim schwarz. Der Teil ist übrigens auch bei der Farbwiedergabe wichtig, da gerade bei Sonnenlicht und Blumen oft ein Kanal schon überbelichtet ist während das Helligkeitshistogramm noch Werte anzeigt, die OK sind. Hier rettet RAW oft die richtige Farbe. Wenn man also sagt Dynamik ist die Spanne vom hellsten nichtweissen Grauwert bis zum dunkelsten nichtschwarzen Grauwert, dann hat man in RAW tatsächlich mehr Spielraum. (allerdings hö¶re bei dieser Erklärung schon wieder ein paar Ingenieure die Wände hochgehen) Gruss Fritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 9:44:45 Karl aber wenn man – wie du schreibst – einen kontrastumfang von ca. 10-11 blenden hat, dann müsste doch der chip noch fähig sein, gleichzeitig den blauen himmel und die darunter im schatten liegenden bäume/häuser richtig (also durchgezeichnet) darzustellen. oder ist der unterschied zwischen beiden wirklich mehr als 11 blenden? werde ich mit meiner e-300 gleich messen gehen. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 10:49:35 johann mit der e300 Hallo Fritz, das werde ich, aber lieber wäre es mir, die Bilder kämen in jepg gleich so aus der Kamera. Danke und Gruß Johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 12:06:30 Martin Reiner ah ja, das erscheint mir logisch zu sein. Danke. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 13:53:39 Fritz K. johann mit der e300 schrieb: > Hallo Fritz, > das werde ich, aber lieber wäre es mir, die Bilder kämen in jepg > gleich so aus der Kamera. > Danke und Gruß > Johann …schonmal die Kontrasteinstellungen hochgestellt? Das sollte auch einen brillianteren Eindruck ergeben. Gruss Fritz — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 14:51:00 Thomas Stö¶lting Klaus Schraeder schrieb: > E-1: Rauschen 17 Elektronen, Sättigungslevel 40000 Elektronen > E-300: Rauschen 16 Elektronen, Sättigungslevel 25000 Elektronen Woher stammen diese Informationen und kann man das überhaupt so genau definieren? Was ist z.B. mit der Temperaturabhängigkeit des Rauschverhaltens. > Aber wie gesagt: mehr Dynamik hat man deshalb in RAW nicht! In einer späteren Antwort schreibst Du sinngemäß, daß bei 12 bit noch 4 Bit (= 16) Abstufungen mehr zur Beschreibung von extremen Lichtern und Schatten zur Verfügung stehen. Ist das nicht das gleiche wie ein grö¶ßerer Dynamikumfang? LG Thomas — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 21:39:18 Thomas Stö¶lting Klaus Schraeder schrieb: > Aus den Kodak Datenblättern. Temperaturabhängigkeit: > Verdoppelungstemperatur liegt bei 6 grad Danke für den Quellenhinweis. Bei Kodak sind so einige interessante Informationen dazu zu finden. LG Thomas — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————