Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 20:21:40 Frank Büchner Hallo, Bis jetzt knipse ich nur in JPG und bearbeite dann falls notwendig u.a. die Tonwertkurve um die Belichtung nachträglich zu optimieren. Wenn das Histogramm links oder rechts anstö¶ßt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 21:34:56 Hans Wein Frank Büchner schrieb: > Hier und anderswo wird immer wieder glaubhaft versichert, dass > man mit RAW mehr Dynamikumfang aus der E1 herausholt. Ich > verstehe das so, dass in RAW das Histogramm sozusagen mehr > Platz“ hat und nicht so leicht anstö¶ßt. Sehe ich das in —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 22:28:48 Heinz Schumacher Hans Wein schrieb: > Frank Büchner schrieb: >> Hier und anderswo wird immer wieder glaubhaft versichert, dass >> man mit RAW mehr Dynamikumfang aus der E1 herausholt. Ich >> verstehe das so, dass in RAW das Histogramm sozusagen mehr >> Platz“ hat und nicht so leicht anstö¶ßt. Sehe ich das in —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.04.2005 Uhrzeit: 22:59:03 Christoph Andreae Frank Büchner schrieb: > Hallo, > Bis jetzt knipse ich nur in JPG und bearbeite dann falls > notwendig u.a. die Tonwertkurve um die Belichtung nachträglich > zu optimieren. Wenn das Histogramm links oder rechts anstö¶ßt“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 8:49:51 Klaus Schraeder Die oft gehö¶rte Behauptung, in RAW hätte man einen grö¶sseren Dynamikumfang, ist absoluter Quatsch. Der Dynamikumfang (Kontrastumfang) wird durch den Sensor vorgegeben und wird nach unten (kein Licht) begrenzt durch das Rauschen und nach oben (viel Licht) durch den Sättigungslevel. Diese Werte betragen: E-1: Rauschen 17 Elektronen, Sättigungslevel 40000 Elektronen E-300: Rauschen 16 Elektronen, Sättigungslevel 25000 Elektronen Dies ergibt dann den linearen Dynamikumfang: E-1: 1:2350 E-300: 1:1562 Und dieser Umfang wird in RAW mit 12 bit gewandelt. Wird dann anschliessend (TIFF,JPEG) nochmals nach 8 bit konvertiert, bleibt der Dynamikumfang voll erhalten. Bloss sind bei 12 bit in Raw die Abstufungen pro Farbkanal feiner, nämlich 4096 diskrete Werte, verglichen mit 256 diskreten Werten im 8 bit Modus. Und hier liegt dann der entscheidende Vorteil von RAW: Habe ich ein Motiv, das den Kontrastumfang nicht voll ausnutzt, kann ich in der EBV das Bild knackiger machen durch tonale Korrekturen, insbesondere durch Tonwertspreizung. Geschieht dies im 8 bit Modus, kö¶nnen Lücken im Tonwertspektrum auftreten, die dann zu Tonwertabrissen im Bild führen kö¶nnen, insbesondere bei Verläufen (blauer Himmel….) Diese Tonwertlücken entstehen natürlich auch in der 12 bit Darstellung im RAW Modus. Jedoch werden diese bei der Wandlung nach 8 bit verschwinden, weil diese Skala“ grö¶ber ist und die Tonwertlücken verschwinden per —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 9:46:10 Frank Büchner Und wieder bin ich schlauer. Ihr seid klasse! Grüße Frank — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 10:30:12 johann mit der e300 Da setz ich noch eine blö¶de Frage dazu. Ich habe vor Tagen zum ersten mal Bilder von einer FinePix S3 Pro gesehen und muss sagen die haben mich schwer beeindruckt. Die Farben waren deutlich dynamischer, brillianter oder wie man dazu sagen kann.Kann Olympus davon nicht auch ein wenig dazugeben? Geht sowas mit einem Update überhaupt oder wäre da eine neue Hardware, sprich Chip fällig? Grüße Johann, der mal wieder ahnungslose — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 10:38:08 Herbert Pesendorfer Hallo Klaus! > Die oft gehö¶rte Behauptung, in RAW hätte man einen grö¶sseren > Dynamikumfang, ist absoluter Quatsch. Der Dynamikumfang > (Kontrastumfang) wird durch den Sensor vorgegeben und wird nach > unten (kein Licht) begrenzt durch das Rauschen und nach oben > (viel Licht) durch den Sättigungslevel. Diese Werte betragen: > E-1: Rauschen 17 Elektronen, Sättigungslevel 40000 Elektronen > E-300: Rauschen 16 Elektronen, Sättigungslevel 25000 Elektronen Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* > Dies ergibt dann den linearen Dynamikumfang: > E-1: 1:2350 > E-300: 1:1562 Ist das mit dem Kontrastverhältnis bei z.B. TFT-Schirmen zu vergleichen? > Und dieser Umfang wird in RAW mit 12 bit gewandelt. Wird dann > anschliessend (TIFF,JPEG) nochmals nach 8 bit konvertiert, > bleibt der Dynamikumfang voll erhalten. Bloss sind bei 12 bit in > Raw die Abstufungen pro Farbkanal feiner, nämlich 4096 diskrete > Werte, verglichen mit 256 diskreten Werten im 8 bit Modus. > Und hier liegt dann der entscheidende Vorteil von RAW: Habe ich > ein Motiv, das den Kontrastumfang nicht voll ausnutzt, kann ich > in der EBV das Bild knackiger machen durch tonale Korrekturen, > insbesondere durch Tonwertspreizung. Geschieht dies im 8 bit > Modus, kö¶nnen Lücken im Tonwertspektrum auftreten, die dann zu > Tonwertabrissen im Bild führen kö¶nnen, insbesondere bei > Verläufen (blauer Himmel….) Diese Tonwertlücken entstehen > natürlich auch in der 12 bit Darstellung im RAW Modus. Jedoch > werden diese bei der Wandlung nach 8 bit verschwinden, weil > diese Skala“ grö¶ber ist und die Tonwertlücken verschwinden per —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 11:32:23 Klaus Schraeder Herbert Pesendorfer schrieb: > Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den > Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* Linear gesehen ja. Es hat sich aber eingebürgert, dafür Blendenwerte“ anzugeben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 11:32:23 Klaus Schraeder Herbert Pesendorfer schrieb: > Also wenn ich das richtig verstehe, so hat die E-1 einen um den > Faktor 1,6 hö¶heren Dynamikumfang *freu* Linear gesehen ja. Es hat sich aber eingebürgert, dafür Blendenwerte“ anzugeben. —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 13:28:33 N. Galler Das hab ich doch schon vor einer Weile gesagt, dass die Bilder der Finepix S3 brillant sind… In unserem Fotoshop war ein grosses Bild der S3 aufgehängt und es übertraf noch das der E-1, war State of the art“… —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 13:54:42 johann mit der e300 aber wie kommt es zu dieser brillianz, nochmals die frage an die technikfreaks- ist sowas per softwareänderung mö¶glich oder bedarf es neuer hardware? schö¶n wäre es, wenn ich an meiner e300 einfach diese dynamik/brillianz einstellen kö¶nnte, ha das wärs doch gruß johann — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 16:18:18 N. Galler Der Sensor… Die Farben der E-1 sind auch toll, aber insgesamt ist das Bild halt einen Grad dumpfer und weniger brillant… Der breitere Dynamikumfang spielt sicher eine Rolle Und abgesehen davon ist der Sensor der E-1 sicher besser als der der E-300. Darum kauft man sich ja eine bessere/teurere Kamera… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 19:30:46 Hans Wein N. Galler schrieb: > Und abgesehen davon ist der Sensor der E-1 sicher besser als der > der E-300. Darum kauft man sich ja eine bessere/teurere > Kamera… Der hö¶here Dynamikumfang des E-1-Chips rührt vor allem von der geringeren Pixelzahl her. Bei gleicher Chipgrö¶ße (und der ist nun einmal vorgegeben) sind die einzelnen Sensorelemente des E-300-Chips um den Faktor 8.000.000 zu 5.000.000 kleiner, und das ergibt genau den weiter oben genannten Wert von 1,6. Was nun im Endeffekt besser oder schlechter ist, mö¶gen Berufenere beurteilen 🙂 MfG Hans —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 19:51:27 johann mit der e300 Muss ich dann einen grö¶ßeren chip haben wenn ich mehr dynamik mö¶chte oder spielen da noch andere faktoren einen rolle? grüße johann, der heute einiges abgeschossen hat… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 20:00:08 Klaus Schraeder Ja klar hat das damit etwas zu tun! Wenn Du in den hellen Himmel zielst, und Deine Belichtungsautomatik – wie es sein soll- auf 50 % grau belichtet, dann sind halt bei einer Dynamik von 11 oder 10 oder gar 8 bit alle Details- sprich Zeichnung- aus den Schatten verschwunden. Deshalb ist dies kein Zahlenfetischismus, sondern dient dem Verständnis, was machbar ist uns was nicht. Gruss Klaus Schraeder — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 01.05.2005 Uhrzeit: 20:04:00 Robert Schroeder johann mit der e300