Datum: 26.04.2005 Uhrzeit: 21:40:18 Wolfi Hallo Leute, das wird ja immer unglaublicher. Nun gibt es dann E-1-Kit +14-54-FL 36 für 1299,– Euro. Wer noch nicht hat, oder noch mal mö¶chte, sollte unbeding zuschlagen! http://www.imaging-one.de/Digitalkamera/Olympus/E-1.htm Liebe Grüße Wolfi — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.04.2005 Uhrzeit: 22:00:50 tjm Bei Technikdirekt 1291.- und lieferbar — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.04.2005 Uhrzeit: 22:07:23 Hartmut Hallo Wolfi, genau,dann Body + Zuiko 14-54mm + FL 36 einzeln verkaufen. Gewinn mindestens 300,00 Euro Cash bei ebay… 😉 Gruß Hartmut PS: hoffentlich habe ich hier nicht jemand auf den Gedanken gebracht 😉 — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 5:21:03 Helmut Steinauer Hmm. Wann ist der nächste Termin der für die Vorstellung einer neuen E geeignet wäre. Grüsse Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 8:30:02 Peter mmhhh, die Frühbucher bestraft das Leben oder so ähnlich? Erinnert mich mich sehr stark an den Abverkauf der E-20 mit den Vorsatzlinsen. LG aus der Pfalz Peter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 8:38:41 Paul Fox DAS ist doch mal ein Preisangebot…. Sicherlich frustrierend für viele, die zu hö¶herem Preis gekauft hatten – aber zwischenzeitlich viele schö¶ne Bilder damit machen konnten (so lange habe ich halt weiter miene E-20 benutzt….). Mal schauen, ob tatsächlich dafür zu bekommen – Lübeck ist nicht weit für mich…. da brauche ich nicht auf den Versand zu warten. Wenn die WEare denn vorhanden/lieferbar ist… Der Abverkauf“ der E-20 mit Zusatzlinsen hatte bei mir zunächst —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 9:20:44 Helmut Steinauer HALLO Wer etwa 2 Jahre warten kann bekommt ein tolles System zu einem sehr günstigen Preis. Das ist sehr vernünftig spart viel Geld und bringt besonders für den Amateur keine Nachteile. Ehrlich. Ich kann kaum die Vorstellung der neuen E erwarten. Sehr unvernünftig. 😀 Beste Grüße Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 9:20:44 Helmut Steinauer HALLO Wer etwa 2 Jahre warten kann bekommt ein tolles System zu einem sehr günstigen Preis. Das ist sehr vernünftig spart viel Geld und bringt besonders für den Amateur keine Nachteile. Ehrlich. Ich kann kaum die Vorstellung der neuen E erwarten. Sehr unvernünftig. 😀 Beste Grüße Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 11:38:06 Guenter Hamich Hallo, ich glaube nicht, dass der aktuelle Preis wirklich etwas mit einer unmittelbar bevorstehenden Neuvorstellung -als Nachfolger der E-1- zu tun hat, weil: mit Präsentation des E-1-Sets (mit 14-54 und FL-36) war der Preis schon so kalkuliert, dass für die Händler noch eine überlebensermö¶glichende Verdienstspanne drin war (ich gehe jetzt von dem mir bekannten Grosshandels-Abgabepreis aus). Dieser Nettopreis ermö¶glicht auch noch die Abgabe zu den jetzt benannten 1299,– incl. Steuer, nur ist dann für den Händler nur noch eine Verdienstspanne von wenigen Euros drin, wenn er seine Jahresboni auch noch mit einrechnet. Der Verkauf zu 1299,– eliminiert nahezu vollständig die normale Verdienstspanne (der Händler bewegt sich dann in etwa bei 20,– bis 30,–Euro brutto). Wem das reicht und wer fürs Kistenschieben nicht mehr haben will, nun denn… gut für die Verbraucher, schlecht für den beratenden, stationären Handel, der leider wieder einmal auf der Strecke bleibt. Viele Gruesse Guenter — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 12:49:13 Helmut Steinauer Hallo Kurz mal nachgerechnet. Der E-1 Body geht bei Technikdirekt um 373.- Euro her. Kostete vor 18 Monaten etwa das sechsfache. Mit so einem Preisverfall ist in der Digitaltechnik nicht damit gerechnet habe. Die Frage war nur ob es ein Jahr oder drei Jahre dauert. Beste Grüße Helmut Steinauer — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 12:52:34 Helmut Steinauer Sorry vertippt …. mit so einem Preisverfall ist in der Digitaltechnik zu rechnen. … Beste Grüße HelmutHelmut Steinauer schrieb: > so einem Preisverfall ist in der Digitaltechnik nicht damit > gerechnet habe. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 13:14:15 Helmut Steinauer Hallo Olympus wollte doch den Fachhandel durch eine strenge Preisbindung unterstützen. Hier scheint Olympus sicher nicht zur Freude der PRO Händler umgefallen sein. Beste Grüße Helmut Ps: Bisher alles Zubehö¶r im Ort bei einem PRO Händler um den vollen Preis gekauft. Langsam muss ich einsehen das ich da doch etwas blö¶d handle. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 13:15:23 N. Galler Verkauft noch was ihr kö¶nnt“ – egal zu welchem Preis… —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 13:30:35 Stephen > … bisher alles Zubehö¶r im Ort bei einem PRO Händler um den > vollen Preis gekauft. Langsam muss ich einsehen das ich da doch > etwas blö¶d … Hm. Habe ich bisher genauso. Auch schon vor einiger Zeit – von daher klar, dass es inzwischen weniger kostet. Trotzdem wurmt es etwas. Und auch ich kann mich des Eindrucks eines Abverkaufes nicht erwehren. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 13:44:37 Dirk Diestel > Der Verkauf zu 1299,– eliminiert nahezu vollständig die normale > Verdienstspanne (der Händler bewegt sich dann in etwa bei 20,– > bis 30,–Euro brutto). Wem das reicht und wer fürs > Kistenschieben nicht mehr haben will, nun denn… gut für die > Verbraucher, schlecht für den beratenden, stationären Handel, > der leider wieder einmal auf der Strecke bleibt. > Viele Gruesse > Guenter Hallo Günter, ich danke dir für diese aufklärenden Worte, ich als Händler kann das nicht so schreiben ohne zu jammern“! Es ist tatsächlich so —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 14:25:01 Georg Dahlhoff Dirk Diestel (Foto Diestel) schrieb: > Hallo Günter, > ich danke dir für diese aufklärenden Worte, ich als Händler kann > das nicht so schreiben ohne zu jammern“! Es ist tatsächlich so —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 14:49:43 Andreas Borutta Georg Dahlhoff schrieb: > ich kann dem auch nur zustimmen. Dumpingpreise, die auf den ersten > Blick verbraucherfreundlich sind, zerstö¶ren in unserem land die > Strukturen, die wir eigentlich alle wollen. Oder wollen wir etwa > irgendwann nur noch im Blö¶d-Markt oder bei den geilen Geizhälsen > kaufen und auf jedwede fundierte Beratung verzichten? Ich träume von einer Wirtschaft, von einem Handel, wo Distribution, Präsentation, Information und persö¶nliche Beratung vollständig und strikt voneinander getrennt sind. Kein Gemauschel mehr. Wer persö¶nlichen und professionellen Rat wünscht, zahlt. Wer etwas vor dem Kauf gerne anfassen mö¶chte, zahlt. Werbung gibt es natürlich nicht mehr 😉 Nur noch erbetene Information“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 14:58:22 Manfred Paul Andreas Borutta schrieb: Hallo Andreas, > Aber das erwähne ich nur als kleine irrelevante Randbemerkung, weil > es sich natürlich um nichts als eine vö¶llig unerfüllbare Vision > handelt (die wohl auch nur wenige Konsumenten überhaupt als > wünschenswert ansehen würden). da wäre ich mir nicht so sicher – dann kann ich nämlich das *kaufen* was ich brauche: Information, Haptik…..und schlussendlich das Gerät. Ich bin für diese Vision, die es wohl auch bleibt. Gruss Manfred — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 15:01:36 Dirk Diestel > ich kann dem auch nur zustimmen. Dumpingpreise, die auf den ersten > Blick verbraucherfreundlich sind, zerstö¶ren in unserem land die > Strukturen, die wir eigentlich alle wollen. Oder wollen wir etwa > irgendwann nur noch im Blö¶d-Markt oder bei den geilen Geizhälsen > kaufen und auf jedwede fundierte Beratung verzichten? > Meiner Meinung nach sind Preise, die weit unter der Gürtellinie > plaziert sind, mehr als nur eine Frechheit; sie schädigen auf Dauer > unsere Volkswirtschaft und bedeuten am Ende noch mehr Pleiten, noch > mehr Arbeitslose und den Untergang jeder Firmenkultur und sozialer > Verantwantwortung. > Wer dort kauft, dem kann man noch nicht mal direkt einen Vorwurf > machen, aber es würde mich freuen, wenn immer mehr Verbraucher auch > anfingen in volkswirtschaftlichen Kategorien zu denken. Es würde > uns allen nützen. > Herzliche Grüße, und weiterhin gute Geschäfte, Georg Hallo Georg, das Problem vom Fachhandel sind gar nicht unbedingt die Flachmärkte, die tun meist nur billig, sind es aber nicht. Da kann unsereins sehr gut mithalten und zwar incl. Beratung! Das Riesenproblem ist der Internethandel. Da gibt es viele, die betreiben das so nebenbei, manchmal mit grau importierter Ware aus USA/Fernost , manchmal mit Preisen tief unten, haben aber gar keine Ware dazu… Was meinst du, wie oft hier im Laden Kunden stehen, lassen sich 1 Stunde lang beraten von a-z und dann, so plö¶tzlich der berühmte Satz: Ich würde ja gerne bei Ihnen kaufen, aber bei EBay (Günstiger.de/Preissuchxy.de oder ähnlich) bekomme ich das ganze für so viel weniger, steigen Sie da ein? Das wars dann. ! Stunde vertan, Ladenmiete, Personalkosten, Strom und alles Mö¶gliche für nichts vertan. Dann kotzt es (entschuldige bitte das drastische Wort, aber es gibt kein besseres dafür) einen mal wieder so richtig an und es kommt Freude auf, heutzutage noch engagierter Fachhändler zu sein… Viele Kollegen, auch persö¶nliche Freunde von mir, große Namen dabei, gibt es schon nicht mehr. Da wünsche ich mir manchmal, in dieser Stunde lieber mit meiner E1 auf Tour zu gehen und ein paar schö¶ne Bilder zu machen. Hoffentlich gibt es für uns künftig noch genügend Kunden wie dich! Und was Olympus angeht: Um das tolle Produkt E1 als Pro-Händler einzuführen und mit Begeisterung zu verkaufen, waren wir gut genug. Jetzt sind wir zum Abschuß freigegeben. Herzliche Grüße vom Bodensee Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 15:03:39 Georg Dahlhoff Andreas Borutta schrieb: > Ich träume von einer Wirtschaft, von einem Handel, wo > Distribution, Präsentation, Information und persö¶nliche Beratung > vollständig und strikt voneinander getrennt sind. > Kein Gemauschel mehr. > Wer persö¶nlichen und professionellen Rat wünscht, zahlt. > Wer etwas vor dem Kauf gerne anfassen mö¶chte, zahlt. > Werbung gibt es natürlich nicht mehr 😉 > Nur noch erbetene Information“. —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 15:17:44 N. Galler Wahrscheinlich ist das die einzige Lö¶sung – denn schlussendlich werden sich alle über Internet informieren… und das günstigste Angebot wählen. Wieso soll ich auch unverschämte 1000 Franken mehr zahlen (oder 700 Euro), wenn das Produkt in Wirklichkeit billiger ist? Ich rede jetzt von Preissuchmaschinen… Im Prinzip herrscht einfach mehr Information – man weiss nun, für wieviel das andere Händler ausserhalb des eigenen Bezirks anbieten… Und da hat es zum Teil groteske Unterschiede. Wenn die Unterschiede klein sind, bleibt man gern bei seinem Händler und schätzt dessen Boni (Beratung, Vertrauen, Umgang usw.). — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 15:22:02 N. Galler Es ist doch so: Händler haben hö¶chstens noch ein letztes Stück in ihrem Kasten, meistens überhaupt keine mehr. Und zum jetzigen Zeitpunkt bestellt keiner mehr eine E-1 auf Lager (zu riskant)… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 15:48:28 Markus Probst Dirk Diestel (Foto Diestel) schrieb: > Hallo Georg, > das Problem vom Fachhandel sind gar nicht unbedingt die > Flachmärkte, die tun meist nur billig, sind es aber nicht. Da > kann unsereins sehr gut mithalten und zwar incl. Beratung! > Das Riesenproblem ist der Internethandel. Da gibt es viele, die > betreiben das so nebenbei, manchmal mit grau importierter Ware > aus USA/Fernost , manchmal mit Preisen tief unten, haben aber > gar keine Ware dazu… > Was meinst du, wie oft hier im Laden Kunden stehen, lassen sich 1 > Stunde lang beraten von a-z und dann, so plö¶tzlich der berühmte > Satz: Ich würde ja gerne bei Ihnen kaufen, aber bei EBay > (Günstiger.de/Preissuchxy.de oder ähnlich) bekomme ich das ganze > für so viel weniger, steigen Sie da ein? Das wars dann. ! Stunde > vertan, Ladenmiete, Personalkosten, Strom und alles Mö¶gliche für > nichts vertan. > Dann kotzt es (entschuldige bitte das drastische Wort, aber es > gibt kein besseres dafür) einen mal wieder so richtig an und es > kommt Freude auf, heutzutage noch engagierter Fachhändler zu > sein… Viele Kollegen, auch persö¶nliche Freunde von mir, große > Namen dabei, gibt es schon nicht mehr. > Da wünsche ich mir manchmal, in dieser Stunde lieber mit meiner > E1 auf Tour zu gehen und ein paar schö¶ne Bilder zu machen. > Hoffentlich gibt es für uns künftig noch genügend Kunden wie > dich! > Und was Olympus angeht: Um das tolle Produkt E1 als Pro-Händler > einzuführen und mit Begeisterung zu verkaufen, waren wir gut > genug. Jetzt sind wir zum Abschuß freigegeben. > Herzliche Grüße vom Bodensee > Dirk Hallo Dirk, ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Bis gestern hatte wohl niemand ein Problem damit, für besagtes E-1-Kit 1499 EUR hinzulegen. Das galt als sehr guter Preis. Aber sobald der erste Anbieter diesen Preis deutlich unterschreitet, so wie heute geschehen mit 1299 EUR, lecken die Kunden Blut. Logisch. Vorwürfe sollte man den Kunden jedoch nicht unbedingt machen. Für die meisten sind 200 EUR eine Menge Geld. Als Student kann das sogar sehr gut nachvollziehen. Auch für mich ist das ein reizvolles Angebot. Aber in dem Fall würde ich nicht die Frechheit“ besitzen den Fachhändler in der von Dir —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 16:42:19 Peter Eckel Hallo Dirk, > Was meinst du, wie oft hier im Laden Kunden stehen, lassen sich 1 > Stunde lang beraten von a-z und dann, so plö¶tzlich der berühmte > Satz: Ich würde ja gerne bei Ihnen kaufen, aber bei EBay > (Günstiger.de/Preissuchxy.de oder ähnlich) bekomme ich das ganze > für so viel weniger, steigen Sie da ein? Das wars dann. ! Stunde > vertan, Ladenmiete, Personalkosten, Strom und alles Mö¶gliche für > nichts vertan. ich fürchte, diese Art von Armleuchtern wird immer mehr werden. Ich unterhalte mich des ö¶fteren mit meinem Motorradbekleidungs-Händler (auch kein Kettenonkel) über das Thema – er meint, er sieht es den Leuten meist schon an und weiß es nach den ersten paar Fragen und reagiert dann auch entsprechend. Er ist der letzte seiner Art im Frankfurter Raum. Im letzten Jahr haben die anderen unabhängigen Fachhändler alle zugemacht – Polo, Gericke, Louis und wie sie alle heißen haben gewonnen. Nur ihm geht es komischerweise gut. Das Rezept: Kundenbindung, gute Beratung, hohe Produktqualität. Nicht etwa billige Preise. Das kann einem ja doch Mut machen. Vielleicht bedient er nicht den Massenmarkt, aber die Klientel, die für diese Werte Geld auszugeben bereit ist, gibt es. > Da wünsche ich mir manchmal, in dieser Stunde lieber mit meiner > E1 auf Tour zu gehen und ein paar schö¶ne Bilder zu machen. > Hoffentlich gibt es für uns künftig noch genügend Kunden wie > dich! Das hoffe ich allerdings auch, schon aus ganz egoistischen Motiven: Mich bekomme schon die Krätze, wenn ich nur die bescheuerte Werbung von den ganzen Massenmärkten sehe, von den Läden selbst ganz zu schweigen. Da kaufe ich vielleicht eine Schachtel DVD-Rohlinge, aber sicher keine komplexe Kameraausrüstung im satt vierstelligen Euro-Bereich. Ich esse ja auch keinen Hummer aus der Pappschachtel im Stehen bei McNepp. Ich lege einfach Wert auf eine kundige Verkäuferschaft, Service und – nicht lachen – eine angenehme Atmosphäre. Am besten in einem Laden, in dem man mich persö¶nlich kennt und mit ggf. auch mal etwas auf Anruf bestellt oder zur Ansicht ein Wochenende in die Hand drückt. > Und was Olympus angeht: Um das tolle Produkt E1 als Pro-Händler > einzuführen und mit Begeisterung zu verkaufen, waren wir gut > genug. Jetzt sind wir zum Abschuß freigegeben. Damit haben sie sicherlich keine Freunde in der Fachhändlerschaft gewonnen. Das kann ich mir denken. Gruß, Peter (notorischer Fachhändlerbereicherer :-)). —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 16:50:40 Herbert Pesendorfer Hallo N. Galler! > Wahrscheinlich ist das die einzige Lö¶sung – denn schlussendlich > werden sich alle über Internet informieren… und das günstigste > Angebot wählen. Wieso soll ich auch unverschämte 1000 Franken > mehr zahlen (oder 700 Euro), wenn das Produkt in Wirklichkeit > billiger ist? Ich rede jetzt von Preissuchmaschinen… > Im Prinzip herrscht einfach mehr Information – man weiss nun, für > wieviel das andere Händler ausserhalb des eigenen Bezirks > anbieten… > Und da hat es zum Teil groteske Unterschiede. Es gibt aber sicher auch groteskte Unterschiede in den Rahmenbedingungen. Der Kunde sieht ja nicht die Mietpreise für den Laden, die Personalkosten, die Einstufung beim Großhändler … Und es ist sehr interessant zu sehen, dass z.B. ein großer Markt auf gewissen Produkten eine *Gewinnspanne* von 14% hat und ein kleiner Händler unter Umständen nur 2% und mitunter auch weniger. Ich mö¶chte die Marktwirtschaft und deren momentane Auswüchse mit der abgewandelten Spruch der Cree-Indianer beschreiben: Erst wenn der letzte Fachhändler zugesperrt, der letzte Job wegrationalisiert, der Reichtum einiger weniger ins unermessliche steigt werdet ihr feststellen, dass … Vielleicht kann es wer ausbauen 😉 > Wenn die Unterschiede klein sind, bleibt man gern bei seinem > Händler und schätzt dessen Boni (Beratung, Vertrauen, Umgang > usw.). Das impliziert IMO, dass die aufgeführten Qualitäten (Beratung…) eben nur wenig wert sind, weil der Preisunertschied nur klein sein darf. Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 16:50:40 Herbert Pesendorfer Hallo N. Galler! > Wahrscheinlich ist das die einzige Lö¶sung – denn schlussendlich > werden sich alle über Internet informieren… und das günstigste > Angebot wählen. Wieso soll ich auch unverschämte 1000 Franken > mehr zahlen (oder 700 Euro), wenn das Produkt in Wirklichkeit > billiger ist? Ich rede jetzt von Preissuchmaschinen… > Im Prinzip herrscht einfach mehr Information – man weiss nun, für > wieviel das andere Händler ausserhalb des eigenen Bezirks > anbieten… > Und da hat es zum Teil groteske Unterschiede. Es gibt aber sicher auch groteskte Unterschiede in den Rahmenbedingungen. Der Kunde sieht ja nicht die Mietpreise für den Laden, die Personalkosten, die Einstufung beim Großhändler … Und es ist sehr interessant zu sehen, dass z.B. ein großer Markt auf gewissen Produkten eine *Gewinnspanne* von 14% hat und ein kleiner Händler unter Umständen nur 2% und mitunter auch weniger. Ich mö¶chte die Marktwirtschaft und deren momentane Auswüchse mit der abgewandelten Spruch der Cree-Indianer beschreiben: Erst wenn der letzte Fachhändler zugesperrt, der letzte Job wegrationalisiert, der Reichtum einiger weniger ins unermessliche steigt werdet ihr feststellen, dass … Vielleicht kann es wer ausbauen 😉 > Wenn die Unterschiede klein sind, bleibt man gern bei seinem > Händler und schätzt dessen Boni (Beratung, Vertrauen, Umgang > usw.). Das impliziert IMO, dass die aufgeführten Qualitäten (Beratung…) eben nur wenig wert sind, weil der Preisunertschied nur klein sein darf. Liebe Grüße Herbert Pesendorfer http://www.pesendorfer.com —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:10:24 Helmut Steinauer Hallo > Und auch ich kann mich des Eindrucks eines Abverkaufes > nicht erwehren. Gut so. Altes raus und Neues rein. Nur sollte eine Neue viel besser sein werde ich diesmal warten und auch im Internet vergleichen. Ich hoffe das die nächste Ex mehr als eine Schö¶nwetterknipse wird. 😉 Ich wüsste auch keinen Grund mehr um zum Fachhändler zu gehen. 1. Haptik Gerade bei einem Internethandel ist es mö¶glich das Teil zurück zu geben wenn es nicht gefällt. Als ich meine E-1 beim Fachhändler kaufte und mit den Bildergebnissen nicht zufrieden war wollte ich das Teil zurück geben. Er zeigte damals sehr viel KOMPETENZ darin mich hinzuhalten. Als dann nach einer Woche der Rückgabefrist verstrichen hieß es das sich so eine Profikamera kein Amateur kaufen sollte und er hätte mir eh die Canon D300 empfohlen. Zurückgeben geht nicht mehr. Bähh. Geholfen wurde mir hier im Forum. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt. Kompetenz: Jeder der lesen kann, das Internet hat und Google als Startseite findet in den verschieden Foren kompetentere Hilfe als in den meisten Fotofachgeschäften. Lustig ist das in den Foren viele Leute vom Fachhandel beraten, oft besser als im eigenen Geschäft. Service Was kann ein Fotofachhändler für mich tun was der Service von Olympus nicht kann. 1. Die Kamera für mich einsenden. toll! 2. Mir eine Leihkamera geben. Den Händler gibt es nicht. 3. Mich trö¶sten. (No hamma das Ding fallen gelassen. Für Patscherte gibts aber keine Garantie) Hier im Forum musste ich erfahren das mit etwas Glück der Oly-Service auch so einen Unglücksfall kostenlos repariert. Preis lol Fällt noch jemand etwas ein was für den Fotofachhandel sprechen kö¶nnte? Beste Grüße Helmut mfg Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:16:55 N. Galler Ich persö¶nlich informier mich im Internet – und kenn dann eine Kamera praktisch auswendig. Aber Anfassen mö¶chte ich sie schon… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:25:37 N. Galler Es kann kein Fachhändler erwarten, dass ich 700 Euro mehr bei ihm bezahle nur für 5 Min. Beratung… Alles muss in einem Verhältnis zueinander stehen – und wenn in den Preissuchmaschinen derartige Preisspannen sind, muss man davon ausgehen, dass viele Angebote überteuert sind… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:31:07 Dirk Diestel > Ich lege einfach Wert auf eine kundige Verkäuferschaft, Service und > – nicht lachen – eine angenehme Atmosphäre. Am besten in einem > Laden, in dem man mich persö¶nlich kennt und mit ggf. auch mal etwas > auf Anruf bestellt oder zur Ansicht ein Wochenende in die Hand > drückt. > Gruß, > Peter (notorischer Fachhändlerbereicherer :-)). Hallo Peter, genau so machen wir das auch, bei uns kann jeder mal ein Objektiv etc. zum Testen mitnehmen, auch mal meine eigene E1. So verkaufe ich auch immer mal wieder eine. Nur hier am Rand der Republik am Bodenseeufer ist die Menge der potenziellen Käufer natürlich begrenzt. Und der Vergleich mit Motorradbedarf: Ich kenne mich da zwar nicht ganz so aus, aber einen Anzug oder Helm muss man an-probieren, da gibt es -zig unterschiedliche denke ich. Eine Kamera ist halt immer gleich, egal wo man sie kauft. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich betreibe keine pauschale Kundenschelte, aber es gibt schon Schlitzohren dabei, immer ö¶fters… Danke für deine Fachhändlertreue! Herzliche Grüße vom Bodensee Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:33:19 Hartmut > P.S.: Ich dachte eigentlich, Imaging-One wäre ein renommiertes > Fotofachgeschäft mit angehängtem Online-Shop? Hallo Markus, der Anbieter imaging-one“ ist beides Fotofachgeschäft und —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:39:44 Dirk Diestel Herbert Pesendorfer schrieb: > Hallo Dirk! >> […] >> Und was Olympus angeht: Um das tolle Produkt E1 als Pro-Händler >> einzuführen und mit Begeisterung zu verkaufen, waren wir gut >> genug. Jetzt sind wir zum Abschuß freigegeben. > Siehst du das wirklich so? Wird es nicht mit einem Nachfolgermodell > für dich wieder besser? Hallo Herbert, etwa 200 engagierte Händler haben sich vor 2 Jahren bereit erklärt, in das unbekannte, kalte Olympuswasser zu springen. Grundlage war (ist eigentlich immer noch…) ein Vertrag, in dem wir uns verpflichten, einen VK einzuhalten, Vorrat zu halten, Zubehö¶r inclusiv. Damit war eine Spanne sichergestellt, die einigermaßen Freude am Verkauf bereitete.Wer den Preis zu sehr drückte, sollte rausfliegen. Jetzt kümmert es kaum noch jemand bei Oly,wenn der preis verhauen wird und manch kleiner Oly Spezialist wegen Preisdumping ins Schwimmen gerät. Schließlich ist die Kamera gut eingeführt.Man benö¶tigt die engagierten Händler nicht mehr.Und warum sollte das bei einem Nachfolgemodell anders sein? Abgesehen davon ist uns als Pro-Händler absolut nichts bekannt, was evtl. kommt. Schweigen im Walde. Das allerdings kann ich verstehen. herzliche GRüße vom Bodensee Dirk — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 17:41:55 Dirk Diestel N. Galler schrieb: > Es kann kein Fachhändler erwarten, dass ich 700 Euro mehr bei ihm > bezahle nur für 5 Min. Beratung… Wo gibt es denn 700 Euro Differenz bei der E1??? Wir reden hier im Moment von 1499,– fürs E1 Kit mit Blitz und aktuellen Dumpingpreisen im Web für 1299,– + Versandkosten. > Alles muss in einem Verhältnis zueinander stehen – und wenn in > den Preissuchmaschinen derartige Preisspannen sind, muss man > davon ausgehen, dass viele Angebote überteuert sind… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 18:09:07 N. Galler http://www.toppreise.ch/prod_49411.html Und das war vor der Preissenkung auch schon so… — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.04.2005 Uhrzeit: 18:13:18 N. Galler