Datum: 14.03.2005 Uhrzeit: 15:27:21 Helge Süß Hi! Oliver Nebel schrieb: > bitte nicht steinigen: … Aber hier doch nicht 😉 Meine Anfrage ist ein wenig off topic und > Also: Gestern wollte ich meine Kids fotografieren … > E-300 im M-Betrieb 1/125s und Bl. 8 bei > ISO 100 eingestellt. Guter Ansatz. > Da ich aber immer gern noch mal mit einem Glas Whisky in mein > geliebtes s/w-Kellerlabor gehe, Vielleicht war’s das Glas, das den Unterschied ausmacht 😉 > habe ich mir eine alte Canon EOS > RT geschnappt, einen 100er Film eingelegt und ebenfalls bei > 1/125s und Blende 8 Aufnahmen gemacht. > Nach der Entwicklung des Filmes waren einige Negative (etwa 60%) > gut korrekt belichtet. Bei den anderen hatte ich jedoch nur > Teilbilder“ – als ob durch den Verschluss oben und unten (oder —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.03.2005 Uhrzeit: 16:19:32 Hans Wein Oliver Nebel schrieb: > Nach der Entwicklung des Filmes waren einige Negative (etwa 60%) > gut korrekt belichtet. Bei den anderen hatte ich jedoch nur > Teilbilder“ – als ob durch den Verschluss oben und unten (oder —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.03.2005 Uhrzeit: 8:57:08 Oliver Nebel Hallo Helge, vielen Dank erst einmal für deine umfangreiche Antwort. Ich denke, ich komme der Sache näher. > Kann’s sein, dass die E-300 in letzter Zeit doch ö¶fters drankommt > als die alte Analoge? Normalerweise sollte (bei halbwegs > gleichen Einstellungen) der Effekt auf einer Seite liegen. > Entweder am Anfang oder am Ende abgeschattet. Ein wandern“ des —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.03.2005 Uhrzeit: 9:00:13 Oliver Nebel Hallo Hans, auch an dich vielen Dank für deine Antwort. Hans Wein schrieb: > Im Prinzip ja, aber wenn du alle Bilder tatsächlich mit der > gleichen Zeit belichtet hast, müssten sie auch alle den gleichen > Effekt zeigen. Da ich im Blende und Zeit manuell vorgewählt habe mit trotzdem unterschiedlichen Ergebnissen, sollte es tatsächlich an dem unsauber ableufenden Verschluss liegen (siehe auch meine Antwort an Helge). > Du hast noch eine Galgenfrist. Heute ist Montag, und Steinigungstag > ist immer freitags 🙂 Bis dahin haben wir alle diesen Thread vergessen – oder? Viele Grüße Olli — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.03.2005 Uhrzeit: 16:11:37 Dieter Bethke Hallo Oliver Nebel, am Tue, 15 Mar 2005 08:00:13 +0100 schriebst Du: > Bis dahin haben wir alle diesen Thread vergessen – oder? Wozu gibt’s Wiedervorlagesysteme … 😉 — Allzeit gutes Licht und volle Akkus, Dieter Bethke https://oly-e.de/handbuecher.php4 http://www.fotofreaks.de/galerie/db/index.html —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.03.2005 Uhrzeit: 16:39:13 Helge Süß Hi! Oliver Nebel schrieb: > vielen Dank erst einmal für deine umfangreiche Antwort. Ich > denke, ich komme der Sache näher. Gerne geschehen. > … dass der Verschlussschatten ganz leicht schräg verläuft. Ich habe die Verschlüsse paralel zur Kante in Erinnerung. Zumindest die horizontalen Tuchverschlüsse waren definitiv parallel unterwegs. Zumindest war das so geplant. Bei vertikalen Lamellenverschlüssen kö¶nnte eine leichte Schräge mö¶glich sein. Die Nikon-Verschlüsse die ich gesehen habe (FM, FM2) waren parallel, soweit ich mich erinnern kann. >> Studioblitze brennen wegen der hö¶heren >> Leistung gelegentlich länger. Das kann auch was ausmachen. > Das verstehe ich noch nicht ganz. Je länger der Blitz brennt, > desto grö¶ßer ist doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass > das ganze Negativ ausgeleuchtet wird (wenn er nicht zu spät > zündet). Wenn der Blitz noch Licht abgibt, während der 2. Vorhang losläuft dann wird der Bereich am gegenüberliegenden Ende mehr belichtet. Das müsste aber eher einen unscharfen Verlauf der Helligkeit geben und ist bei der Geschwindigkeit aktueller Verschlüsse fast schon akademisch. > Das mit dem Kontakt halte ich (zusammen mit dem Vorhang) für die > wahrscheinlichste Erklärung. Das sehe ich auch so. Ich habe vor vielen Jahren (als es noch mit vertretbarem Aufwand mö¶glich war, in einer Kamera selbst was zu reparieren) mehrere Kameras zerlegt und geflickt. Dabei war es immer eine Spielerei, die Verschlusszeiten einzustellen und den Blitz zu synchronisieren. Alles mechanisch über Steuerkurven und Uhrwerke. Heute werden Blitze nurmehr elektronisch ausgelö¶st. Das schafft wieder andere und neue Mö¶glichkeiten, dass was schief geht. Helge ;-)=) — posted via https://oly-e.de ——————————————————————————————————————————————
Nicht steinigen: E-300, Bltzsynchronzeit und analoge Canon
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