Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 13:30:51 tschevap Hallo zusammen, ich hatte ja weiter unten meine Probleme mit der C5050 beschrieben (Wackelkontakt an C5050″)… Nun habe ich das Ding eingeschickt und nach nicht einmal 2Wochen zurückbekommen! Wirklich bemerkenswert! Anbei war ein Schreiben das wohl besagt das Modusschaltmodul sei ausgetauscht worden! Juheee…auspack und anschalt…WUUUUAAA…der Focus geht nicht mehr… 10x Focussieren = 9x Fehlfokussiert und unscharf… Erst wenn man den Makromodus einschaltet fokussiert (geht) und dann wieder auf normalen Autofocus geht funktioniert das Ding 2-3 Bilder und dann ist wieder Schluß und alles unscharf! Das gibts doch nicht…schicke ich die Cam ein und bekomme sie kaputter zurück… Nun heißt es wieder einschicken… Was sagt ihr dazu??? 🙁 Für mich ist Olympus nun endgültig gestorben…wollte sie eigentlich jetzt verkaufen! Muss wieder warten…. posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 14:29:16 Jürgen Gerkens tschevap haute in die Tasten: > Was sagt ihr dazu??? 🙁 Früher haben wie sämtliche Kompakltkameras in Familie und einem großen Teil meines Bekanntenkreises ausschließlich von Olympus gekauft, angefangen mit einer RC35. Es folgten diversen mju, im Digizeitalter die C1400XL, C-3000, C3030 und C5050. Dazu kamen früher auch auch Diktiergeräte. Grund dafür waren die guten Erfahrungen mit dem Service und den Geräten selbst. Das ist vorbei, seitdem ich meine C3030 beim Service hatte, wohin auch diese wegen mangelhafter Arbeit erneut mußte. Nach einem Unfall habe ich die veranschlagte Reparatur am Sucher diesmal selbst durchgeführt und den Voranschlag eingereicht, um mir statt dessen lieber die C5050 als Ersatz zu kaufen, bevor meine C3030 vö¶llig verbaselt wird. Obwohl ich sie abgeschrieben hatte, um sie ohne Sucher auf Inlinertouren mitzunehmen, hatte ich sie zerlegt und den Sucher einfach nur wieder richtig montieren müssen. Über 200 Euro gespart und schon funzt sie wieder. Olympus sollte mir Hotpixel ausmappen, konnte aber, obwohl dieses bereits zwei Mal auf Garantie gemacht werden mußte, dafür nicht mal einen Preis nennen. Dann eben nicht, wird das eben zähneknirschend per Software gemacht. 🙁 Schade, daß auch meine neue C5050 alles andere als problemlos funktioniert und manchmal erst mit einem Reset überredet werden muß, aber auch das Problem kennt man ja von vielen Leuten. Die Qualität von Service und Produkten hat im Jahre 2000 mit einem Gongschlag dermaßen schlagartig nachgelassen, daß die dSLR, die ich mir in absehbarer Zeit zulegen mö¶chte, aber auch kommende Kompaktdigis ganz sicher nicht mehr von Olympus sein werden. Dazu müßte dort schon ein Wunder geschehen. Auch die Antworten, die man vom Service auf einfache Fragen bekommt, sind teilweise katastrophal. Auch wurden nach Jahren vö¶llig falsche Informationen im Servicebereich des Olympus-Onlineauftrittes nicht mal innerhalb vieler Monate, nachdem man auf krasse Fehler hingewiesen hat, korrigiert. Vor 2000 war ich mit Olympus schwer zufrieden, aber danach hat die Qualität in allen Bereichen dermaßen nachgelassen, daß ich mich frage, ob Olympus sein Image mit Gewalt ruinieren mö¶chte. Eigentlich müßte dort, gemessen an Maßstäben japanischer Unternehmen, inzwischen längst Kö¶pfe rollen. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 16:42:12 tschevap Na das klingt ja noch schlimmer! Habe meine Cam soeben zum 2ten Mal innerhalb von drei Wochen zur Post gebracht…was ein Frust! Im Übrigen habe ich mir in der Zwischenzeit eine Canon A85 gekauft (für nur 188EUR neu) und bin hochzufrieden…ist nicht die schnellste, aber darauf kommt es für gute Bilder nun wahrlich nicht an! Klasse Bildqualität und fast alle Features der C5050 – nur eben das 1.8er fehlt mir schon sehr! Das ist aber den Frust nicht wert… Der A85 vertraue ich blind – robust ist sie auf jeden Fall…da habe ich schon genug gute Canon Erfahrung zuvor gemacht… Sobald die C5050 wieder da ist, werde ich für eine Verlängerung der Garantie um die Reparaturzeit bitten und dann ab zu ebay…Olympus ade! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 17:06:14 Frank Hintermaier Spätestens jetzt wissen wir woher der Wind weht! —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 18:21:23 Peter Fronteddu Frank Hintermaier schrieb: > Spätestens jetzt wissen wir woher der Wind weht! Nämlich? Verschwö¶rung? CIA? FBI? NSA? NRA? CANON? SCNR Peter —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 18:52:14 Robert Schroeder tschevap schrieb: > Der A85 vertraue ich blind – robust ist sie auf jeden Fall…da > habe ich schon genug gute Canon Erfahrung zuvor gemacht… Auch mit dem Service? Nur mal so gefragt, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 23:15:11 tschevap Verstehe die Aussage auch nicht? Ich habe seit der Verö¶ffentlichung der C5050 darauf gewartet, sie mir endlich leisten zu kö¶nnen! War total hin und weg, als ich sie dann noch neu bekommen konnte! Meine Begeisterung für die Innovationstechnik von Olympus war immens…und die Cam begeistert mich immer noch…aber die Verarbeitung und der Service sind objektiv: ein Witz! Und das ich mich nach einer anderen Kamera umsehe, ist ja wohl mehr als legitim. Und das es nach dem Flopp keine Olympus mehr ist, sicher verständlich – obwohl mich einige der neuen Serien sehr interessiert haben… Dass ich hier die Canon erwähne, hat weder damit zu tun, das ich Canon toll finde oder Olympus schlecht machen wollte. Ich würde sehr viel dafür geben, der C5050 vertrauen zu kö¶nnen…das ist aber nicht mehr drin! Bitte keine solchen dumpfen Verschwö¶rungs-/Schlechtmach-Aussagen! Hier geht es um wirkliche und tatsächliche Vorfälle, die in einem solchen Forum der Information dienen… Ich wäre sehr froh, wenn ich hier die C5050 in den Himmel loben kö¶nnte! Darauf hatte ich mich sehr gefreut…nur weil es eben gerade nicht so lief, sollte diese Entwicklung dennoch hier zur Diskussion gestellt werden kö¶nnen! — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 02.05.2005 Uhrzeit: 23:53:17 Christoph Kö¶gler Hi > Dass ich hier die Canon erwähne, hat weder damit zu tun, das ich > Canon toll finde oder Olympus schlecht machen wollte. Ich würde > sehr viel dafür geben, der C5050 vertrauen zu kö¶nnen…das ist > aber nicht mehr drin! Nun nachdem mich meine geliebte Olympus C-40 verlassen hatte bzw. nur noch sehr unzuverlässig arbeitet nachdem ich unbedingt bei Nieselregen ein Feuerwerk knipsen musste (und nach allerlei anderer Strapazen wie Silvester am Fernsehturm) habe ich eine kleine Kamera Odyssee hinter mir. Erst mal musste es auf die Schnelle ne kleine Nikon 3200 sein, die macht schö¶ne Fotos auf Partys, ist klein, handlich, kommt gut mit Portraits mit Blitz zurecht, dank LED Suchscheinwerfer meist scharf, aber ansonsten lichtschwach und rauscht sich zu tode. Dann kam mir eine Canon S 50 für 130 Euro in die Quere und die macht auch ganz nette Fotos und kann alles was die C-40 konnte. Aber glücklich bin ich erst seit ich meine C5060 WZ habe, die macht in vielen Situationen einfach die schö¶neren Fotos nachdem ich sie richtig eingestellt habe und Olympus hat auch die Farben einfach besser im Griff. Also die Canon macht auch schö¶ne Fotos, aber die Olympus gefällt mir besser. Ist natürlich traurig was mit deiner 5050 passiert ist, hoffe das Olympus sich nun beim 2. mal mehr Mühe gibt. Chris —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 7:09:40 Robert Schroeder Hi, tschevap schrieb: > Verstehe die Aussage auch nicht? […] war auch m.E. etwas unpassend. Andererseits glaube ich nicht, dass es viel bringt, den Fall allzu überschwänglich zu beklagen, und ebensowenig, aus dem Einzelfall der C-5050 auf den Zustand von Olympus und den Rest der Olympus-Produktpalette zu schließen. Wir wissen zwei Dinge, und die sind auch schon länger bekannt: 1. Das Modell C-5050Z hatte einen Konstruktionsfehler. Das muss man einfach akzeptieren, und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum sie so bald vom Markt genommen und durch die C-5060WZ ersetzt wurde. Das ist für den Betroffenen sehr unschö¶n, aber das ist ein Einzelfall, der Olympus m.W. in dieser Form vorher nicht und auch seitdem nicht wieder passiert ist. Wäre ich Olympus, würde ich dem Besitzer einer eingesandten defekten 5050 zu günstigen Konditionen den Austausch gegen eine 5060 anbieten. 2. Im Zuge des Digitalkamerabooms sind zumindest bei Olympus die Werkstätten und der Reparaturservice nicht im selben Maße und in derselben Geschwindigkeit fortgeschritten wie die Kameratechnik selbst. Ein etwas kleinerer Hersteller hat es da vielleicht auch schwerer als die (finanz-) stärkere Konkurrenz, aber ich würde mich auch wundern, wenn es bei anderen Herstellern da vor allem im Kompaktkamerabereich so viel besser aussehen würde. Dass du dich ärgerst, ist verständlich, und wie du dich entscheidest, ist letztlich dein Bier – aber, trotz hervorragender anderer Produkte die ganze Marke aufgrund einer singulären schlechten Erfahrung mit einer Kamera und mit dem Herstellerservice abzulehnen, wird man nicht wirklich als rational bezeichnen kö¶nnen. Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 7:39:13 Frank Hintermaier Hallo tschevap! tschevap“ schrieb: „Der A85 vertraue ich blind – robust ist sie auf jeden Fall…da abe ich schon genug gute Canon Erfahrung zuvor gemacht…“ > Verstehe die Aussage auch nicht? > Ich habe seit der Verö¶ffentlichung der C5050 darauf gewartet sie > mir endlich leisten zu kö¶nnen! War total hin und weg als ich > sie dann noch neu bekommen konnte! Meine Begeisterung für die > Innovationstechnik von Olympus war immens…und die Cam > begeistert mich immer noch…aber die Verarbeitung und der > Service sind objektiv: ein Witz! Das scheint dein Problem zu sein himmelhoch jauchzend und dann zu Tode betrübt. > Und das ich mich nach einer anderen Kamera umsehe ist ja wohl > mehr als legitim. Und das es nach dem Flopp keine Olympus mehr > ist sicher verständlich – obwohl mich einige der neuen Serien > sehr interessiert haben… > Dass ich hier die Canon erwähne hat weder damit zu tun das ich > Canon toll finde oder Olympus schlecht machen wollte. Das du Canon erwähnst hat ganz offensichtlich damit zu tun daß du Canon toll findest. Wie sonst sollte man die Aussage: „Der A85 vertraue ich blind – robust ist sie auf jeden Fall…da habe ich schon genug gute Canon Erfahrung zuvor gemacht..“. interpretieren. Daß du Canon hier erwähnst ist aber nicht mein Problem. Ich habe selber Canon Nikon und Oly Kameras im Gebrauch. Was mich stö¶rt ist die Schwarz-Weiß-Malerei. > Bitte keine solchen dumpfen Verschwö¶rungs-/Schlechtmach-Aussagen! Über „blindes Vetrauen“? > Hier geht es um wirkliche und tatsächliche Vorfälle die in einem > solchen Forum der Information dienen… Hat einer deine Erfahrung mit der 5050 oder dem Oly-Service in Zweifel gezogen? > Ich wäre sehr froh wenn ich hier die C5050 in den Himmel loben > kö¶nnte! Darauf hatte ich mich sehr gefreut…nur weil es eben > gerade nicht so lief sollte diese Entwicklung dennoch hier zur > Diskussion gestellt werden kö¶nnen! Wird sie das nicht? Gruß Frank“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 12:02:00 tschevap Naja gut…das seht ihr eben anders… Das blinde“ Vertrauen beruht auf sehr guten Erfahrungen mit Canon in der Vergangenheit – meine A40 und A60 machten wirklich alles mit waren bei zahllosen Touren in härtesten Umgebungen dabei und die A60 erlebte sogar einen üblen Sturz und funktionierte weiter tadellos… Ich sehe es allerdings als rational an wenn ein -zwar ehemaliges- Toppmodel von Olympus das ehemals für annähernd 1000Euro verkauft wurde mit derarteigen Macken ausgestattet ist. Und dass dies kein Einzelfall ist den ich hier übertrieben schildere ist ebenso falsch. Es gibt eine zahllose Menge an Klagen über die unzureichende Verarbeitung… Ein Austausch mit der 5060 ist doch auch keine Lö¶sung: das ist doch eine ganz andere Kamera – deutlich lichtschwächer und viel grö¶ßer! Der Weitwinkel ist mir da egal fotographiere ich doch am liebsten mit Normalbrennweite. Und nebenbei: die 5060 hat ja fast noch mehr Probleme als die 5050… Ich wollte Olympus mit Sicherheit nicht niedermachen allerdings habe ich jetzt Grund dazu. Und wie die vielen Berichte über Probleme hier bestätigen läuft da wohl tatsächlich vieles schief… posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 12:48:48 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > 1. Das Modell C-5050Z hatte einen Konstruktionsfehler. Das muss man > einfach akzeptieren, und das dürfte auch einer der Gründe sein, > warum sie so bald vom Markt genommen und durch die C-5060WZ ersetzt > wurde. Das ist für den Betroffenen sehr unschö¶n, aber das ist ein > Einzelfall, der Olympus m.W. in dieser Form vorher nicht und auch > seitdem nicht wieder passiert ist. Das ist Unfug, da die C5050 so ziemlich exakt die gleiche Zeit auf dem Markt war, wie ihre Vorgänger. Und deren Neigung zu Servicefällen nahm meinem Eindruck nach quer durch die Modellpalette ab ca. 2000 drastisch zu, während der Service zeitgleich schlechter wurde. Schon beim Kauf seiner C3000 bekam mein Bruder Antworten, die alles andere als Kompetent zu nennen waren, als sich die Treiber nicht installieren ließen. Daraufhin schleppte er seinen ganzen Krempel zu mir, wo ihm mit etwas Tüftelei dann gleich geholfen werden konnte. > Wäre ich Olympus, würde ich dem > Besitzer einer eingesandten defekten 5050 zu günstigen Konditionen > den Austausch gegen eine 5060 anbieten. Wäre ich Olympus, wären dort erst mal Kö¶pfe gerollt und ich hätte zuerst mal zur Sicherung der Qualität drastische Maßnahmen ergriffen, bevor noch mehr Kunden verärgert werden. > 2. Im Zuge des Digitalkamerabooms sind zumindest bei Olympus die > Werkstätten und der Reparaturservice nicht im selben Maße und in > derselben Geschwindigkeit fortgeschritten wie die Kameratechnik > selbst. Auch das ist Unfug. Du solltest dir mal ansehen, wie Olympus exakt zu der Zeit umgebaut hat. > Ein etwas kleinerer Hersteller hat es da vielleicht auch > schwerer als die (finanz-) stärkere Konkurrenz, aber ich würde mich > auch wundern, wenn es bei anderen Herstellern da vor allem im > Kompaktkamerabereich so viel besser aussehen würde. Also spaß bei Seite, aber ausgerechnet Olympus in diesem Segment als etwas kleineren Hersteller zu bezeichnen, ist ja nun wirklich weltfremd. Wenn ich mich nicht irre, verkauft kein anderer Hersteller wesentlich mehr Kompaktkameras als Olympus, wenn überhaupt. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 14:35:56 Johannes Horn Mein Senf dazu: bin seit der 5050 mit dabei (sehr zufrieden übrigens!). Ich kann kaum glauben, wieviele Kameras Olympus (und die meisten anderen Hersteller) seither schon wieder neu auf den Markt geworfen“ (das Wort sagt alles!) hat. Wie heisst das auf Neudeutsch? „An inch deep and a mile wide“. Das kann doch eigentlich nicht gut gehen?! Oder eben nur dann wenn die Leute konsumieren wegschmeissen konsumieren wegschmeissen etc. Von Reparieren kann dann keine Rede mehr sein. Das wird sich alles erst bessern wenn die Digitaltechnik Entwicklungsmässig zum stehen kommt — aber bis dahin braucht es noch etliche Jahre. Eine Technologie wie im Profisegment wäre wohl sinnvoller.Hochwertige Optik und Mechanik bleibt Sensor und Elektronik wird verbessert und nachrüstbar. Eine Abtrennbare Rückwand oder so was. Wäre doch ein echter Knüller und sparte enorm an Energie und Müll…Frust Lernaufwand etc. Gebt’s mal weiter Olympianer… träum träum. Grüsse Johannes posted via https://oly-e.de“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 16:30:26 Robert Schroeder tschevap schrieb: > Naja gut…das seht ihr eben anders… > Das blinde“ Vertrauen beruht auf sehr guten Erfahrungen mit > Canon in der Vergangenheit – meine A40 und A60 machten wirklich > alles mit waren bei zahllosen Touren in härtesten Umgebungen > dabei und die A60 erlebte sogar einen üblen Sturz und > funktionierte weiter tadellos… > Ich sehe es allerdings als rational an wenn ein -zwar > ehemaliges- Toppmodel von Olympus das ehemals für annähernd > 1000Euro verkauft wurde mit derarteigen Macken ausgestattet ist. Ja. eines. Von wie vielen? > Und dass dies kein Einzelfall ist den ich hier übertrieben > schildere ist ebenso falsch. Es gibt eine zahllose Menge an > Klagen über die unzureichende Verarbeitung… Zahllos? Wenn hier eine Handvoll Leute von gewissen Problemen berichtet und Tausende zufrieden sind? > Ein Austausch mit der 5060 ist doch auch keine Lö¶sung: das ist > doch eine ganz andere Kamera – deutlich lichtschwächer und viel > grö¶ßer! Das ist doch jetzt nur noch unproduktives Gequengel. Klar kann man Olympus auch noch vorwerfen dass sie keinen Nachfolger für die 5050 produziert haben der ihr in diesen Details ähnlicher wäre. Haben sie aber nun mal nicht. Ich sprach ja auch nur von anbieten ob du sie dann auch haben willst bleibt ja deine Entscheidung. Manch einer an deiner Stelle würde sie gerne nehmen… > Der Weitwinkel ist mir da egal fotographiere ich doch > am liebsten mit Normalbrennweite. > Und nebenbei: die 5060 hat ja fast noch mehr Probleme als die > 5050… So? Den Eindruck kann ich aber weder aus diesem Forum noch aus dem engeren Bekanntenkreis gewinnen wo es übrigens so ungefähr alles zwischen C-2000Z und C-8080WZ inklusive C-5050Z und C-5060WZ gegeben hat und gibt. Einziges nennenswertes Problem hier bisher: der Ein-/Ausschalter der C-5050Z. Auch die 8080 leistet mir seit längerem gute Dienste unter duchaus nicht allzu zaghaften Bedingungen – hochwertige Materialien hervorragend verarbeitet tadellose Funktion absolut zuverlässig im Rahmen ihres Leistungsspektrums. Deine Beobachtungen – auch wenn Einzelkämpfer wie der Herr Gerkens dir hier Rückendeckung zu geben versuchen – stellen *nicht* die Regel dar und deine und die übrigen paar negativen Einzelbeobachtungen bilden nicht auch nur im Ansatz eine Datengrundlage von der es zulässig wäre auf die Allgemeinheit zu schließen. > Ich wollte Olympus mit Sicherheit nicht niedermachen allerdings > habe ich jetzt Grund dazu. Wegen einer schlechten Erfahrung mit *einem* Ausrutscher der Olympus-Kameratechnik. > Und wie die vielen Berichte über Probleme hier bestätigen läuft da wohl > tatsächlich vieles schief… Beim Service? Ja. Und woher nimmst du die Gewissheit dass das anderswo besser sei wenn es denn mal soweit kommt mit dem Service? Gruß Robert“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 16:34:51 Robert Schroeder Hi Jürgen, Jürgen Gerkens schrieb: […] nichts für ungut, aber auf Einwände, die sich mit was ganz anderem beschäftigen als da steht, erspare ich mir die Antwort… > Also spaß bei Seite, aber ausgerechnet Olympus in diesem Segment > als etwas kleineren Hersteller zu bezeichnen, ist ja nun wirklich > weltfremd. Wenn ich mich nicht irre, verkauft kein anderer > Hersteller wesentlich mehr Kompaktkameras als Olympus, wenn > überhaupt. Schau dir doch mal die Umsatzzahlen von Canon, Nikon und Olympus an. Und Olympus erwirtschaftet den Hauptteil davon mit optischem Spezialgerät für Medizin und Industrie. Go figure… Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 16:52:24 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Deine Beobachtungen – auch wenn Einzelkämpfer > wie der Herr Gerkens dir hier Rückendeckung zu geben versuchen – > stellen *nicht* die Regel dar, Dieser Herr Gerkens kennt aber allein schon zwei weitere Personen die selbst Du (aus den SO Foren) namentlich kennst und die auf den dortigen Usertreffen auch über ihre Probleme mit ihren Olympus-Kameras gesprochen haben. Und das sind nur die Leute, mit denen wir beide schon mal irgendwie gemeinsam Kontakt hatten. Abgesehen davon sind identische Problembeschreibungen in drf keine Seltenheit. Du kannst mal in deinem ach so zufriedenen Dunstkreis testen, wie viele der Kameras Hotpixel haben, d.h. einen einfarbigen Hintergrund fotografieren lassen. Und dann laß die Leute mal bei Olympus fragen, was deren Beseitigung kostet. Nicht mal für diesen primitiven Vorgang, d.h. das einfache Ausmappen der Hotpixel, kann man dort im Service einen Preis nennen. Nicht am Telefon, aber auch nicht, nachdem man ein Beispielfoto eingeschickt hat. Meine C3030 war inzwischen schon drei Mal zum Service, d.h. hat schon zum dritten Mal Hotpixel. Und daß man micht mal dafür einen verbindlichen Preis nennen kann, obwohl man diese Reparatur regelmäßig durchführt, ist nicht wegzudiskutieren und schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis für Olympus. Gerade dort war der Service vor 2000 mal ganz anders und ein wirkliches Qualitätsmerkmal, weshalb man dort auch gern wieder gekauft hat und später eigentlich nur noch bitter enttäuscht werden konnte. Vö¶llig falsche Angaben auf der Homepage zur Kompatibilität von Speicherkarten und angeblich benö¶tigten Treiberupdates der Kartenleser, die vö¶llig absurd waren, wurden nie korrigiert, obwohl Olympus mehrfach darauf hingewiesen wurde. Auf das Blitzkabel, welches schon beim Kauf meiner C3030 und früher auch für die C3000 beworben wurde, mußte ich trot Bestellung und x-fachem Nachhaken 5 1/2 Monate warten, bis es endlich im Handel verfügbar war, z.B. auch im grö¶ßten technischen Kaufhaus Europas, eine S-Bahn Station von Olymps Europe entfernt, aber auch im Fachhandel war es bis dahin hir Science Fiction. Meine erste Olympus Digi mußte hingegen noch nie zum Service und hat bis heute keine Hotpixel. Aber die hatte auch noch eine andere Qualität! Mittlerweile kann man Olympus angesichts der Qualität von Produkten und Service aus meiner Sicht beim besten Willen nicht mehr empfehlen. Und das ist leider nicht nur eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe, sondern auch um mich herum immer wieder beobachten muß. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 17:11:43 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Schau dir doch mal die Umsatzzahlen von Canon, Nikon und Olympus > an. Laut heise erwartete Olympus 2004, als man nach Sony und Canon drittgrö¶ster Kamerahersteller, 7.4 Millionen Kameras zu verkaufen, urspürünglich rechnete man sogar mit 7.8. Und davon schau dir am besten mal die Verkaufszahlen von digitalen Consumerkamera an, während Canon und Nikon kräftig im Profisegment mitmischen. Canon befindet sich zudem in _jüngster_ Zeit im Aufwind, vorher war Olympus im Marktsegment der Consumerkameras zeitweilig sogar schon mal Marktführerm während man seine Gewinnerwartungen inzwischen eher nach unten korrigiert. Vielleicht sind doch nicht alle Kunden so zufrieden gewesen, wie Du es dir vorstellst. > Und Olympus erwirtschaftet den Hauptteil davon mit optischem > Spezialgerät für Medizin und Industrie. Nikon beispielsweise auch, aber vor allem auch noch im Amateur- und Profifotosegment, wie übrigens auch Canon. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 17:41:26 Robert Schroeder Jürgen Gerkens schrieb: > Vielleicht sind doch nicht alle Kunden so zufrieden gewesen, > wie Du es dir vorstellst. Was veranlasst dich zu der Annahme, ich stellte mir vor, alle Kunden seien irgendwie zufrieden gewesen? Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 19:19:03 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Was veranlasst dich zu der Annahme, ich stellte mir vor, alle > Kunden seien irgendwie zufrieden gewesen? Darstellungen wie dein enger kleiner Blickwinkel, der alles also so toll und andere, die sogar schon mehrfach gegenteilige Erfahrungen machen mußte, als Einzelkämpfer hinstellt. Irgendwo wird es schon her kommen, wenn Olympus seine Erwartungen nach unten korrigieren muß und Canon tatsächlich an Boden gewinnt. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens …. hat übrigend nur eine Planschkamera von Canon, sonst aber wirklich rein zufällig noch nicht einmal was denen gekauft. —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 20:09:56 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Was mich im Fall des Falles erwartet, wenn da doch mal > was zum Service muss, weiß ich natürlich nicht. Diese Erfahrungen habe ich eben leider auch machen müssen, weshalb sehr deutlich auffiel, daß der Service vor 2000 entschieden besser war, als danach, während die Neigung der Produkte, dessen Inanspruchnahme häufiger nö¶tig zu machen, leider drastisch zugenommen hat. Daher mein entsprechender Eindruck. Meine C5050 muckt auch laufend rum und ist nur deshalb nicht zum Service gewandert, weil ich a) inzwischen heraus bekommen habe, wie ich sie wieder zur Arbeit überrede und b) vom Service keine wirkliche Verbesserung mehr erwarte! Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 20:16:36 Tommy tschevap schrieb: > Der A85 vertraue ich blind – robust ist sie auf jeden Fall…da > habe ich schon genug gute Canon Erfahrung zuvor gemacht… ich würde der A85 nicht blind vertrauen, aus verlässlicher Quelle ist mir nämlich bekannt das bei der A75, A85 und den Vorgänger Modellen gerne mal im Gehäuse ein paar Schrauben lose werden. Und dann ist in der Regel immer die Kamera hin, und muss in den Kundendienst. Also nicht zu früh freuen -:) — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 22:11:05 Robert Schroeder Jürgen Gerkens schrieb: > Meine C5050 muckt auch laufend rum und ist nur deshalb nicht zum > Service gewandert, weil ich a) inzwischen heraus bekommen habe, wie > ich sie wieder zur Arbeit überrede und b) vom Service keine > wirkliche Verbesserung mehr erwarte! Nun ja, gebranntes Kind usw., kann man durchaus verstehen… Mein erster und bisher einziger Olympus-Werkstattkontakt war im Sommer 2002, das war allerdings ein Garantiefall. Lief seinerzeit alles noch sehr glatt; ich las dann erst so ca. ein halbes Jahr später, dass es ö¶fter mal Probleme geben soll… Zum Punkt a) – hast Du vielleicht einen Tipp zur 5050? Ein Bekannter überlegt sich nämlich gerade, nachdem das Teil immer häufiger einfach mal nach Belieben ausgeht (und vielleicht irgendwann auch wieder an), ob er’s dann doch mal einschicken soll (ich werde ggf. berichten)… Gruß, Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 22:30:52 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Nun ja, gebranntes Kind usw., kann man durchaus verstehen… Mein > erster und bisher einziger Olympus-Werkstattkontakt war im Sommer > 2002, das war allerdings ein Garantiefall. Bei mir (allein bei der C3030) gleich zwei Mal auch, zwei Mal aber eben nicht mehr, wobei einmal Olympus nichts dafür konnte, da mir jemand die Kamera durch rechtswidrigen Einschlag seines Fahrzeuges in die Autotür beschädigt hatte. > Lief seinerzeit alles > noch sehr glatt; ich las dann erst so ca. ein halbes Jahr später, > dass es ö¶fter mal Probleme geben soll… Also hast auch schon ö¶fter Mal von diesen Problemen gehö¶rt, was mir ebenso ging, mich aber angesichts eigener Erfahrungen nicht wundert. > Zum Punkt a) – hast Du vielleicht einen Tipp zur 5050? Ein > Bekannter überlegt sich nämlich gerade, nachdem das Teil immer > häufiger einfach mal nach Belieben ausgeht (und vielleicht > irgendwann auch wieder an), ob er’s dann doch mal einschicken soll > (ich werde ggf. berichten)… Ich habe beobachtet, daß sie sich total verweigert, wenn die Akkus in der Kamera langsam entladen und nur eine CF Karte drin liegt. Danach konnte ich beliebig oft Karte und frisch geladene Akkus entnehmen, ohne daß sich was ändert. Die C5050 streikte stur vor sich hin und ging vö¶llig unsinnig an und aus. Stecke ich dann aber zuerst eine XD oder SM Karte in den Slot, konnte ich die Kamera mit frisch geladenen Akkus sofort wieder ordentlich benutzen. Zuvor hatte ich aufgrund der Schilderungen im Usenet Probleme mit dem Netz-Schalter oder dem Kartenfachschalter vermutet. Nachdem man diese dann aber beliebig oft betätigen konnte, ohne daß sich was ändert, den Kartenfachschalter z.B. auch mit einem PDA Stift, hatte ich weiter getüftelt. Mir fiel es irgendwann auf, als die Kamera mit einer CF Karte nicht mehr wollte und ich nur eine SM Karte in Griffweite hatte. Als ich anschließend doch die CF Karte mit einsteckte, ließ sich auch diese wieder verwenden. Deshalb vermute ich, daß die C5050 gar keine Probleme mit dem Schalter, sondern einen richtig verdummten Bug in der Firmware hat, d.h. nach einem Reset schlicht und ergreifend nicht kapiert“ daß nur eine CF Karte eingelegt ist weshalb sie dann entsprechend streikt. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 22:30:52 Jürgen Gerkens Robert Schroeder haute in die Tasten: > Nun ja, gebranntes Kind usw., kann man durchaus verstehen… Mein > erster und bisher einziger Olympus-Werkstattkontakt war im Sommer > 2002, das war allerdings ein Garantiefall. Bei mir (allein bei der C3030) gleich zwei Mal auch, zwei Mal aber eben nicht mehr, wobei einmal Olympus nichts dafür konnte, da mir jemand die Kamera durch rechtswidrigen Einschlag seines Fahrzeuges in die Autotür beschädigt hatte. > Lief seinerzeit alles > noch sehr glatt; ich las dann erst so ca. ein halbes Jahr später, > dass es ö¶fter mal Probleme geben soll… Also hast auch schon ö¶fter Mal von diesen Problemen gehö¶rt, was mir ebenso ging, mich aber angesichts eigener Erfahrungen nicht wundert. > Zum Punkt a) – hast Du vielleicht einen Tipp zur 5050? Ein > Bekannter überlegt sich nämlich gerade, nachdem das Teil immer > häufiger einfach mal nach Belieben ausgeht (und vielleicht > irgendwann auch wieder an), ob er’s dann doch mal einschicken soll > (ich werde ggf. berichten)… Ich habe beobachtet, daß sie sich total verweigert, wenn die Akkus in der Kamera langsam entladen und nur eine CF Karte drin liegt. Danach konnte ich beliebig oft Karte und frisch geladene Akkus entnehmen, ohne daß sich was ändert. Die C5050 streikte stur vor sich hin und ging vö¶llig unsinnig an und aus. Stecke ich dann aber zuerst eine XD oder SM Karte in den Slot, konnte ich die Kamera mit frisch geladenen Akkus sofort wieder ordentlich benutzen. Zuvor hatte ich aufgrund der Schilderungen im Usenet Probleme mit dem Netz-Schalter oder dem Kartenfachschalter vermutet. Nachdem man diese dann aber beliebig oft betätigen konnte, ohne daß sich was ändert, den Kartenfachschalter z.B. auch mit einem PDA Stift, hatte ich weiter getüftelt. Mir fiel es irgendwann auf, als die Kamera mit einer CF Karte nicht mehr wollte und ich nur eine SM Karte in Griffweite hatte. Als ich anschließend doch die CF Karte mit einsteckte, ließ sich auch diese wieder verwenden. Deshalb vermute ich, daß die C5050 gar keine Probleme mit dem Schalter, sondern einen richtig verdummten Bug in der Firmware hat, d.h. nach einem Reset schlicht und ergreifend nicht kapiert“ daß nur eine CF Karte eingelegt ist weshalb sie dann entsprechend streikt. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens“ —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 23:48:38 tschevap Ich verstehe wirklich nicht, warum ich hier so angegriffen werde. Schließlich mö¶chte ich doch nur meine Erfahrungen mit anderen teilen, die vielleicht ähnliches durchleben mussten und vielleicht Tipps geben kö¶nnen, wie Probleme zu meiden sind. Und ich finde nicht, dass schon alles gesagt ist, wie ein User hier irgendwo behauptet hat. Schließlich wandert die neue Cam jetzt innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal zum Service aufgrund eines Problems, das erst durch die erste Serviceleistung entstanden ist – der AF funktionierte davor tadellos. Mir ist vollkommen unklar, warum hier mancher User meine und auch die Darstellungen anderer über ihre Probleme mit der C5050 als Angriffe auf Olympus oder wen auch immer empfinden – jedenfalls sieht es so anhand der Antworten ja aus! Ich wäre sehr froh, müsste ich diese Probleme hier nicht beschreiben. Aber leider hat es Olympus mit ihrer Qualitätssicherung geschafft, mich als überzeugten Olympusianer und Anhänger der C5050 innerhalb von 6WOchen zum sehr enttäuschten Kunden werden zu lassen. Das andere sehr zufrieden sind mit der Cam ist ja sehr schö¶n und freut mich auch. Aber das hier mancher User behauptet, diese Probleme seien minimale Einzelfälle, ist nicht korrekt. Eine Suche im Web hilft da schon weiter. Auch ein Anruf beim Kundenservice zeigt, wieviele Probleme da gemeldet werden mit dem Modusrad der C5050 und C5060. Leider! Aber nachdem hier zuviel rumgehackt wird, lassen wir das lieber. Behalte ich den Rest der Entwicklung eben für mich. Wer Interesse daran hat, kann sich ja per Mail an mich wenden. Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde Olympus angreifen wollen. 🙁 Danke für alle konstruktiven Beiträge. — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 03.05.2005 Uhrzeit: 24:16:42 Helmut Steinauer > Wegen einer schlechten Erfahrung mit *einem* Ausrutscher der > Olympus-Kameratechnik. Hallo Genau genommen gibt es gar keinen Ausrutscher. Das Drehrad ist etwas wackelig was nicht heißt das es eine Fehlkonstruktion ist. Bestenfalls ist es eine Schwachstelle aber kein Weltuntergang. Unser C5050 leistet pro Woche ein Arbeitspensum von ca. 200-300 Auslö¶sungen und das seit zwei Jahren ohne aufzumucken. Das Problem ist weniger die schlechten Qualität der Kameras als das Internet. Früher galt das ein zufriedener Kunde mit drei Leuten spricht und ein unzufriedener mit sechs Leuten. Heute ist es so das die vielen zufriedene Kunden kaum etwas schreiben aber wenige unzufrieden Kunden posten sich ausgiebig den Frust von der Seele was nicht sechs sondern tausende lesen. So entsteht eine verzerrte Perspektive und aus Mücken werden durch die Benutzung von Google plö¶tzlich Elefanten. Zitat: Ich finde nur Posting mit Problemen. Wie kann das sein? 😀 Zählt mal die Postings die über Probleme berichten. Sind nicht arg viele. Wir aber viel drüber geredet. Die C5050 war übrigens fast genau solange am Markt wie die C5060. Oder? Mö¶chte nicht wissen wie das Forum überquillt wenn jeder zufriedene C5050 Kunde genau soviele Postingt wie tschevap schreiben würde. Beste Grüße Helmut — posted via https://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 20:44:05 Jürgen Gerkens Helmut Steinauer haute in die Tasten: > Das Drehrad ist etwas wackelig was nicht heißt das es eine > Fehlkonstruktion ist. Bestenfalls ist es eine Schwachstelle aber > kein Weltuntergang. Unser C5050 leistet pro Woche ein > Arbeitspensum von ca. 200-300 Auslö¶sungen und das seit zwei > Jahren ohne aufzumucken. Dann lege sie mal ab und zu drei Wochen weg und versuche sie unterwegs, nachdem die eingelegten Akkus entladen waren, wieder in Betrieb zu nehmen, wenn nur eine CF Karte drin liegt, nicht aber eine XD oder SmartMedia Karte. > … > [grö¶ßere Verbreitung negativer Kritik durch das bö¶se bö¶se Internet] > … > Zählt mal die Postings die über Probleme berichten. Sind nicht > arg viele. Wir aber viel drüber geredet. > Die C5050 war übrigens fast genau solange am Markt wie die C5060. > Oder? Jau, das schrieb auch ich schon, aber … > Mö¶chte nicht wissen wie das Forum überquillt wenn jeder > zufriedene C5050 Kunde genau soviele Postingt wie tschevap > schreiben würde. …. meine alte C1400XL habe ich inzwischen 6 Mal so lange wie meine C5050 und sie bis heute vö¶llig problemlos in Betrieb. Während ich die C5050 nicht aus der Hand gebe, damit mir niemand deren extrem fipselig befestigten Modus-Rad abbricht oder an ihren modeltypischen Mucken verzweifelt, verleihe ich die C1400XL regelmäßig. Und während Du nachlesen kannst, daß auch ich mit der C5050 nachvollziehbare Probleme habe, die keineswegs ein Einzelfalls sind, mußte meine C3030 nicht nur einmal Mal zum Kundendienst. Der gleiche Fehler trat inzwischen zum dritten Mal auf, wobei diese klitzekleinen Hotpixel beim besten Willen nicht vom Anwender verursacht werden kö¶nnen, also ein Qualitätsmangel vorliegt. Eine andere Reparatur habe ich lieber selbst durchgeführt und entgegen der Behauptung von Olympus (Kostenvoranschlag) war nicht die Suchereinheit so kaputt, daß sie ausgetauscht werden mußte, sondern mußte lediglich einmal nach einem Stoß (Unfall) wieder richtig zusammengebaut werden. Mehr als Uhrmacherschraubendreher und ein wenig Fingerspitzengefühl habe ich dafür nicht benö¶tigt. Und obwohl Olympus die Leistung, Hotpixel durch die Firmware der C3030 im Service individuell zu maskieren, beim besten Willen nicht zum ersten Mal ausführt, kann man noch nicht mal den Preis nennen, der dafür nach Ablauf der Garantie fällig wird. Das kannst Du bei Bedarf gern selbst erfahren und kaum behaupten, daß man das einen ordentlichen Service nennen kann. Daß ich mit meiner X1400XL z.B. qualitativ unzufrieden bin, wirst Du bei Google ebensowenig finden, wie frühere Unzufriedenheit mit dem Service bei Olympus. Statt dessen wirst Du haufenweise Antworten finden, daß ich früher laufend geraten habe, sich bei Problemen lieber direkt mit Olympus in Verbindung zu setzen, als zum Händler zu gehen, was oft unnö¶tige Wochen kostet, wie ich selbst erfahren mußte. Einmal stellte sich sogar heraus, daß eine reklamierte Ware sogar nach fast genau zwei Monaten noch immer nicht eingeschickt wurde, worauf dort aber so richtig dicke Luft war. Mit dem Service von Olympus war ich 15 Jahre hochzufrieden, mit den Produkten sogar gute 20 Jahre. Daß sich mein Eindruck in den letzten paar Jahren entschieden verändert hat, hat sich Olympus durch deutlich schlechteren Service und entschieden unausgereiftere Produkte einzig und allein selbst zuzuschreiben. Das soll nicht heißen, daß Olympus nun für mich der schlechteste Hersteller auf dem Markt ist, sonst hätte ich schon die C5050 nach meinen Erfahrungen mit der C3030 und deren Reparaturen nicht mehr gekauft. Ursachen sind die kurzen Produktzyklen, durch die immer unausgereiftere Produkte auf den Markt kommen und der Umstand, daß durch den Preisverfall auch am Service sträflich gespart wird. Nach wie vor gab und gibt es auch aus meiner Sicht eine ganze Reihe von Hersteller, die Olympus nicht das Wasser reichen kö¶nnen. Früher wären für mich noch Canon, Fuji, Nikon und Casio in Frage gekommen, heute sind es nur noch Canon, Fuji, Nikon und Panasonic, reihenfolge ohne jede Wertung. Olympus hat nach wie vor eine Chance, aber massiv an Vertrauen und gutem Ruf eingebüßt. Den Rest* braucht man mir im Handel überhaupt nicht unter die Nase halten, da ich ihn weit abgeschlagen sehe, Sony und Kodak eingeschlossen, von Jaytech, Medion, Jenoptik und Co. mal ganz zu schweigen. Das ist für mich schon dann rausgeschmissenes Geld, wenn dieser Krempel wie beschrieben funktioniert und heil bleibt. * Nur bezogen auf Consumer Digis. Schö¶ne Grüße Jürgen Gerkens —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 21:22:20 Robert Schroeder Hm, der gute Mann sagt, er hat *immer* eine XD- und eine CF-Karte drin. Will da jetzt aber auch nochmal mit SD-Karten rumspielen… Wird weiter berichten: Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 21:24:14 Robert Schroeder Robert Schroeder schrieb: > der gute Mann sagt, er hat *immer* eine XD- und eine CF-Karte drin. > Will da jetzt aber auch nochmal mit SD-Karten rumspielen… Ich meine SM. Kruzifix. Erst mal Feierabend für heute 😉 Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 21:24:14 Robert Schroeder Robert Schroeder schrieb: > der gute Mann sagt, er hat *immer* eine XD- und eine CF-Karte drin. > Will da jetzt aber auch nochmal mit SD-Karten rumspielen… Ich meine SM. Kruzifix. Erst mal Feierabend für heute 😉 Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 21:24:14 Robert Schroeder Robert Schroeder schrieb: > der gute Mann sagt, er hat *immer* eine XD- und eine CF-Karte drin. > Will da jetzt aber auch nochmal mit SD-Karten rumspielen… Ich meine SM. Kruzifix. Erst mal Feierabend für heute 😉 Robert —————————————————————————————————————————————— Datum: 04.05.2005 Uhrzeit: 21:24:14 Robert Schroeder Robert Schroeder schrieb: > der gute Mann sagt, er hat *immer* eine XD- und eine CF-Karte drin. > Will da jetzt aber auch nochmal mit SD-Karten rumspielen… Ich meine SM. Kruzifix. Erst mal Feierabend für heute 😉 Robert ——————————————————————————————————————————————