Datum: 09.06.2004 Uhrzeit: 8:14:27 Hans-Peter Prüfer Hermann Brunner schrieb: > Am MTI (Massachusetts Institute of Technology, Boston) > hat man mal eine umfangreiche Studie gemacht über die > gemessene versus gefühlte“ Antwortzeit von Systemen. > Dabei ist rausgekommen dass der Mensch mehr oder > weniger *unfähig* ist Antwortzeiten zu schätzen da er > dazu neigt jede Verbesserung sofort zu „absorbieren“ > und jede darauffolgende Verschlechterung als solche zu > hassen. Stimmt! > (Setz Dich mal *bewußt* an einen alten Rechner den > Du vor ein paar Jahren ausgemustert hast und kopiere > mal 100 Fotos von einem Verzeichnis in ein anderes – > Du wirst dich wundern !!! ) Das werde ich nicht. Ich habe derlei Experimente schon häufiger gemacht weil mir ein Maschinenpark mit extrem weit gefächerten Leistungsspektrum zur Verfügung steht. Das geht von einem immer noch gut nutzbaren P2pro/200 bis zum P4/3200 außerdem verschiedene Unix-Kisten (SGI/Indy lahm bis SGI/PowerChallenge 12 Prozessoren nicht so lahm). Die Sache ist aus meiner Sicht schrecklich simpel: Das Zeitempfinden ist (wie andere sinnliche Wahrnehmungen) nicht linear. Es gibt aus dem Berechnungssektor eine nette Betrachtung. Man sagt dass es nur dann einen fühlbaren(!!) Fortschritt gibt wenn die benö¶tigte Rechenzeit auf ein Viertel zurückgeht (das werde ich hier nicht weiter ausführen ist aber in jedem Fall plausibel). Bei den dö¶sigen Computern kann ich mich sehr gut daran erinnern dass meine Mitmenschen unbedingt von einem P2/300 auf einen P2/450 umsteigen wollten obwohl DAS dem Durchschnittsamateur kaum was bringt. Bei rechenintensiven Sachen ok aber sonst? Nun gut hier im Forum sind die Bildverarbeiter die brauchen Leistung. Sehe ich ein. > Interessant am Rande: Eine hö¶here Antwortzeit mit > geringer Varianz (Streuung) wird allgemein *besser* > eingeschätzt als eine durchschnittlich bessere > Antwortzeit – jedoch mit hö¶herer Varianz. Tja Psychologie ist was Feines. Nochmals Grüße Hans-Peter posted via https://oly-e.de“ 0 ——————————————————————————————————————————————