Vorstellung + Blitzfragen E-10

Datum: 09.06.2002 Uhrzeit: 15:21:38 Oliver Ritzmann Hallo Forum, erstmal Hallo” und “Guten Tag” Ich bin der “neue” und komm’ jetzt ö¶fter 😉 Ich bin: 36 wohne in der Region Trier / Luxemburg und mache fast nur Reportage und Presse. Bisher waren die Nikon F4s und eine Oly C-800 L gut genug für mich nun muss es doch mal was anderes was schnelleres was moderneres sein. Canon mag ich nicht Minolta genausowenig (wegen der damaligen Produktphilosophie beim Bajonettwechsel MF / AF) und die D-100 & Konsorten ist mir wegen der mangelnden non-D-Unterstützung schlicht zu teuer. Andere Kisten wie die alten DCS’se haben “nur” max 1 3 MPix oder sind zu alt. Daher halt die E-10 bis es die F4 als Digi gibt 😉 Nachdem ich mir nun -nach reiflicher Überlegung und Abwägung des Für und Widers- eine E-10 in ebay geschossen habe warte ich gespannt auf ihr Eintreffen. Nun meine Fragen: Als Nikon F4-Mann habe ich u.a. ein Metz 45 CT-4 mit 343-Adapter einen 346/2 AF-Adapter und einen Standard-Adapter (nur-Compu-Blitz). Frage: Kann ich den “stinknormalen” Adapter verwenden wenn ich die Cam manuell einstelle (f5 6 / 1/60 sec) und den Blitz analog dazu ? (Müsste ja dann mit jedem beliebigen Aufsteckblitz gehen.) Brennweitenverhältnis: Die kürzeste Belichtungszeit soll immer dem Kehrwert der Brennweite entsprechen (1/60 sec beim 50-er 1/125 sec bei 135-er …) gilt das auch für das kleine Digi-Format oder ist die KB-Regel anzuwenden?? Was kosten die Teile: Kabel SCA-3000 und Adapter SCA-3202 ? Hat noch jemand so etwas rumliegen und gibt es her? Gruß rundrum Olli / Trier Das sicherste Mittel ein freundliches Verhältnis zu hegen und zu pflegen finde ich darin daß man sich wechselweise mitteile was man tut; denn die Menschen treffen viel mehr zusammen in dem was sie tun als in dem was sie denken. (Goethe)” e10.german 9545 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.06.2002 Uhrzeit: 19:22:32 Hans Wagner hallo olli, die cam – blitz kombi funzt einwandfrei bei cam auf manuell und flash auf auto mit allen zeiten. beste grüße hans wagner — posted via http://oly-e.de e10.german 9552 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.06.2002 Uhrzeit: 24:39:04 Hermann Brunner Oliver Ritzmann schrieb: > (…..) > > Frage: Kann ich den stinknormalen” Adapter verwenden wenn ich die > Cam manuell einstelle (f5 6 / 1/60 sec) und den Blitz analog dazu ? > (Müsste ja dann mit jedem beliebigen Aufsteckblitz gehen.) Bezüglich Blitz-Synchronisation: Du kannst jede beliebige Zeit auf der E-10 wählen da sie einen Zentralverschluß hat der auch bei kürzester Zeit (1/640) einen Moment vollständig geö¶ffnet ist… Vom Gestalterischen her bist du also von der E-10 / Blitz Komibination nicht eingeschränkt und kannst mit Zeit und Blende den “Naturlicht”-Anteil steuern… Gruß Hermann Brunner” e10.german 9555 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*