Welche ISO-Zahl bevorzugt?

Datum: 12.04.2002 Uhrzeit: 22:46:33 Andre Krö¶se Nur mal so Interesse halber: Welche ISO-Zahl bevorzugt Ihr bei der Kamera? 80, 160 oder 320 und welche Erfahrungen habt ihr in den einzelnen Modi gemacht? Also z. B. wie ist das Rauschverhalten etc.. Ich weiß das ist natürlich immer vom Motiv abhängig, aber meistens bildet sich ja doch eine favorisierte Einstellung heraus. Würde mich mal interessieren welche und dann natürlich welche Erfahrungen Ihr so mit den verschiedenen Emfindlichkeiten gesammelt habt. Gruß Andre e10.german 9059 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2002 Uhrzeit: 10:33:10 Peter Brandt Hallo Bevorzuge iso 80 und habe es fest eingestellt. Da wohl das Rauschen bei den anderen einstellungen stark zunimmt, wie man hier im Forum liest, muß aber zugeben habe es selber noch nicht genau getestet, bin aber überzeugt das die Leute hier im Forum dies schon ausgibig getestet haben. Mfg Peter — posted via http://oly-e.de e10.german 9060 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.04.2002 Uhrzeit: 25:06:06 Hans-Peter Wann immer es geht: 80 ISO ! 160 ISO sind noch ein brauchbarer Kompromiß, aber man sieht den Unterschied zu 80 ISO, gerade wenn man seine Fotos in A4 oder sogar A3 ausdrucken mö¶chte. Bei 320 ISO ist das Rauschen bei der E10/20 so groß, daß es feine Bilddetails überdeckt. Die Kamera erreicht dann auch nicht mehr Ihre Nennauflö¶sung, man hat dann vielleicht noch eine 2,5 MP-Kamera. Außerdem sinkt, wie bei allen Digitalkameras, bei hö¶heren Empfindlichkeiten der Dynamikumfang, d.h. kontrastreiche Motive werden nicht mehr so gut wiedergegeben. Aber lieber ein gutes Bild in nur” 10×15 oder 13×18 als gar keine Aufnahme 😉 Wichtig ist auch die richtige Belichtung dies gilt gerade für 160- und 320 ISO-Aufnahmen. Denn auch Unterbelichtung verstärkt das Rauschen: Muß man unterbelichtete Dateien anschließend wieder der EBV geradebiegen steigt gerade in den dunklen Bildpartien das Bildrauschen erst recht kräftig an. Hans-Peter posted via http://oly-e.de” e10.german 9061 —————————————————————————————————————————————— Datum: 15.04.2002 Uhrzeit: 3:47:33 tobias prüssing ich fotografiere sei 1,5 jahren nur mit iso 80. alles andere schent für mich inaktzeptabel. ich hätte aber auch lieber eine nikon 1x gruss tobias — posted via http://oly-e.de e10.german 9062 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*