Alles Quatsch

Datum: 29.01.2002 Uhrzeit: 13:29:15 Heinz Schumacher Heinz Schumacher schrieb: > nein 18% von 256! Bei meinen Betrachtungen habe ich einen Fehler begangen. Ich war von der falschen Annahme ausgegangen, dess der Wert 0 (null) weiß ist. Das ist nicht richtig! Weiß ist 255 – aus diesem Grund muß man 255 minus 18% rechnen um herauszufinden, wo beim Abfotografieren einer Graukarte die Anhäufung (Peak) liegt bzw. liegen sollte. Gruss Heinz — posted via http://oly-e.de e10.german 8463 —————————————————————————————————————————————— Datum: 29.01.2002 Uhrzeit: 15:49:25 Klaus Schraeder Heinz Schumacher schrieb: > > Bei meinen Betrachtungen habe ich einen Fehler begangen. > Ich war von der falschen Annahme ausgegangen, dess der Wert 0 (null) > weiß ist. Das ist nicht richtig! Weiß ist 255 – aus diesem Grund muß > man 255 minus 18% rechnen um herauszufinden, wo beim Abfotografieren > einer Graukarte die Anhäufung (Peak) liegt bzw. liegen sollte. > Gruss Heinz Wie schon der Betreff sagt: alles Quatsch. Du solltest Dich mal richtig informieren: die Belichtungsmessung aller Kameras und auch aller Handbelichtungsmesser sind mit der 18% Graukarte geeicht bzw. darauf eingestellt, und entspricht, bei gegebener Filmempfindlichkeit, genau 0 EV. Damit liegt der Peak des Histogramms weder bei 46 noch bei 208, sondern genau wie ich schrieb bei 128. Gruss Klaus Schraeder — posted via http://oly-e.de e10.german 8464 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*