Testbilder zum Thema Verzeichnung?

Datum: 26.11.2001 Uhrzeit: 13:50:19 HAL Hallo Forum, ich überlege, eine E 10 zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie stark das Objektiv verzeichnet. Ich fotografiere derzeit mit der Camedia 1400 L, und deren Verzeichnung ist im WW-Bereich extrem tonnenfö¶rmig. Der Effekt nimmt mit steigender Brennweite ab und wird im Telebereich leicht kissenfö¶rmig. Das macht mich unsicher beim Thema Verzeichnung von Olympus Digitalkameras. Klar kann man auch Verzeichnung per Software nachträglich kompensieren, doch das ist zeitraubend und lästig und hilft nichts, wenn man z. B. von der Kamera gleich zum Drucker will. Frage: Gibt es irgendwo Bilder der E 10 zum Download, die speziell auf Verzeichnung hin aufgenommen wurden? Also nicht die üblichen Schmetterlinge auf Blüten, sondern eher die Kacheln im Badezimmer, sauber ausgerichtet und sauber dokumentiert – mit Brennweitenangaben? Danke für Hinweise! HAL — posted via http://oly-e.de e10.german 7583 —————————————————————————————————————————————— Datum: 26.11.2001 Uhrzeit: 17:37:19 joachim jäger Hallo HAL, augf der Seite von Jö¶rg Dankert findest Du ein paar interessante Vergleiche. http://www.diedankers.de/ Gruß Joachim. — posted via http://oly-e.de e10.german 7585 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.11.2001 Uhrzeit: 13:19:59 Bernd Rehberger HAL schrieb: > Frage: Gibt es irgendwo Bilder der E 10 zum Download, die speziell auf > Verzeichnung hin aufgenommen wurden? Also nicht die üblichen > Schmetterlinge auf Blüten, sondern eher die Kacheln im Badezimmer, > sauber ausgerichtet und sauber dokumentiert – mit Brennweitenangaben? z.B. http://www.dpreview.com/reviews/olympuse10/page13.asp (ganz unten) Bernd — posted via http://oly-e.de e10.german 7605 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*