Wie kann ich eigentlich dieses ganze hier genannte Objektivzubehö¶r an der E-100 RS anbringen?

Datum: 12.10.2001 Uhrzeit: 24:18:52 Tim Für mich als jemanden, der sich erst seit gestern mit dem Thema Fotographie beschäftigt und (bisher) keinen Plan hat, ist es nicht ganz nachvollziehbar, wie man Nahlinsen, Filter und Konverter – die alle lt. Kundeninformationen in den einschlägigen Internetshops bzw. den Homepages der Hersteller GEWINDE zur Befestigung an einer Kamera haben – an unser aller Schmuckstück, der E-100 RS befestigen kann, deren Objektiv ja über kein (Gegen?-)Gewinde verfügt. Wenn ich mir nun wie von einigen Leuten hier empfohlen einen Pol-Filter (oder was auch sonst immer) zulege, wie befestige ich den dann? Wird so etwas einfach drauf gesteckt? Besteht die Gefahr, daß durch das Gewinde dieser ganzen Erweiterungen das Objektiv der Kamera beschädigt wird? Ihr werdet diese Fragen wahrscheinlich für blö¶d halten. Es wäre aber echt nett, wenn mich diesbezüglich einer ufklären kö¶nnte. Schon einmal Danke im Voraus. Tim — posted via http://oly-e.de e100rs.german 1150 —————————————————————————————————————————————— Datum: 13.10.2001 Uhrzeit: 11:44:31 Martin R. Tim schrieb: > nachvollziehbar, wie man Nahlinsen, Filter und Konverter – die alle lt. > Kundeninformationen in den einschlägigen Internetshops bzw. den > Homepages der Hersteller GEWINDE zur Befestigung an einer Kamera haben > – an unser aller Schmuckstück, der E-100 RS befestigen kann, deren > Objektiv ja über kein (Gegen?-)Gewinde verfügt. > Wenn ich mir nun wie von einigen Leuten hier empfohlen einen Pol-Filter > (oder was auch sonst immer) zulege, wie befestige ich den dann? > Wird so etwas einfach drauf gesteckt? Das Zaubermass ist 49mm Objektiv-schraubgewinde, eigentlich ein altes Olympus- und ich glaube auch Minolta-Mass: Beim Polfilter mußt Du darauf achten, ob Linear- oder Zirkular-ausführung. Namhaft und preiswert ist zB. Hoya, bei Rodenstock und Heliopan wird es leicht doppelt so teuer.Für Kameras mit Belichtungs-Innenmessung im Objektiv (Canon, Leica )benö¶tigt man normal zirkulare Filter,da Meßsysteme selbst polarisieren(kö¶nnen). Sonst gibt es Fehlmessungen. Wenn die messung in der oly direkt auf dem CCD erfolgt, sollte linear ausreichen.Weiß das jemand? Ich nutze Polfilter bisher nur auf den SLR’s. Auf den Polfilter kann man dann zusätzlich Filter aufschrauben. Gruss Martin — posted via http://oly-e.de e100rs.german 1160 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*