left hand side

Datum: 09.09.2001 Uhrzeit: 21:32:00 Alexander Ribbe Ich habe grade eine Frage von Rudy aus Antwerpen bekommen, deren Antwort mich eigentlich auch interessiert: Wofuer steht eigentlich das left hand side“ im Bild Header.( die Kamera kann ja nicht wissen das ich Linkshaender bin ausserdem bin ichs nicht 😉 Ueberhaupt womit kann man komfortabel diese ganzen Daten auslesen? Alex“ e100rs.german 341 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2001 Uhrzeit: 21:36:03 Stefan Hendricks / oly-e.de > Wofuer steht eigentlich das left hand side“ im Bild Header.( > die Kamera kann ja nicht wissen das ich Linkshaender bin > ausserdem bin ichs nicht 😉 Der Eintrag „Orientation“ ist meines Wissens nach dafür gedacht Hoch- von Querformat zu unterscheiden um die Bilder dann mit der der Kamera beigelegten Software automatisch wieder korrekt zu drehen. Bei der E-10 sowie der E-100RS wird diese Funktion jedoch hardwaremässig nicht unterstützt ein entsprechender Sensor in der Kamera (etwa Quecksilberschalter) fehlt. Deshalb steht dort immer „left hand side“. > Ueberhaupt womit kann man komfortabel diese ganzen Daten > auslesen? Alex Mit einem Exif-Reader bemühe mal die Suchmaschine über alle Foren nach „EXIF“ und „READER“. Gruss Stefan Hendricks oly-e.de“ e100rs.german 342 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.09.2001 Uhrzeit: 22:00:43 Rudi Zins > Ueberhaupt, womit kann man komfortabel diese ganzen Daten > auslesen? Alex Ein besonders komfortables Programm zum Auslesen der EXIF-Daten ist PIE-Studio. Kostenlose Demo-Version auf der Homepage www.picmeta.com. Ich benutze das Programm seit einiger Zeit und schätze insbesondere auch die Funktion zum Übertragen der Bilder aus der Kamera, wobei ich die Bilder von der Software anhand der EXIF-Informationen automatisch umbenennen lasse, so dass sich anhand des Bild-Titels sofort Aufnahme-Datum und -Zeit erkennen lassen. In der Version PIE-Studio für 49,50 DM ist auch noch ein komfortables Programm zum Ausdruck von Kontaktabzügen drin. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, das mal auszuprobieren! Gruß Rudi Zins e100rs.german 343 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*