Manueller Fokus

Datum: 09.08.2001 Uhrzeit: 22:11:11 Thomas Bock Liebe E10-ler, ich bin seit kurzem Besitzer einer E10. An dieser Stelle zunächst einen großes Lob an das Forum, den Programmierer und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Meine Kaufentscheidung und auch die Arbeit mit der E10 wären mir um einiges schwerer gefallen, ohne diese Fundgrube an Informationen. Freue mich immer wieder auf die Seiten zu gehen. Von der Kamera bin ich genauso beeindruckt. Nur das manuelle Scharfstellen will mir nicht gelingen. Ich versuche das genauer zu beschreiben: Von Anfang an hatte ich im AF-Modus das Gefühl, das Motiv im Sucher nicht scharf zu bekommen. Trotzdem: der AF stellt richtig ein, die Bilder sind scharf. Mit dem Dioptrin-Einstellring kann ich die Anzeige im Sucher recht gut einregeln, bekomme sie aber nicht so scharf, wie bei Verwendung des MF. Hier ist dann das Sucherbild knackig, das Bildergebnis aber unscharf. Frage: Kann es sein, das die Dioptrin-Anpassung für meine Augen nicht ausreicht (habe das Gefühl 2-3 Rasten mehr und es würde passen), oder sollte genug Spielraum für Durchschnittsaugen (bin kein Brillenträger) sein und der Sucher hat ne Macke? Gruß Thomas Bock — posted via http://oly-e10.de e10.german 5837 —————————————————————————————————————————————— Datum: 10.08.2001 Uhrzeit: 7:21:41 Johann de Boer Thomas Bock schrieb: Hi Thomas, anfangs hatte ich auch so mein Problem damit. Ich habe dann den Dioptrinausgleich so eingestellt, dass ich im Sucher das kleine Rechteckt und den Kreis absolut scharf sehe. Das geht am einfachsten, wenn Du die Kamera gegen eine weisse Wand oder ein weisses Blatt Papier hälts. Danach müsste es eigendlich richtig sein. Es sei denn, es liegt tatsächlich ein Fehler vor. Grüsse Johann — posted via http://oly-e10.de e10.german 5841 —————————————————————————————————————————————— Datum: 14.08.2001 Uhrzeit: 5:25:01 Thomas Bock Liebe Leute, danke für die Rückmeldungen. Werde die Kamera einschicken. Hoffentlich bringt das was. Ich werde berichten. Gruß Thomas — posted via http://oly-e10.de e10.german 6086 ——————————————————————————————————————————————