Schwarz-Weiß-Kompression

Datum: 08.08.2001 Uhrzeit: 23:01:41 Klaus Grunwald Soviel ich weiß, besitzt die E-10 keinen Schwarz-Weiß Modus. Ist es ratsam, die Kompressionsstufe zu erhö¶hen, wenn ich eine Schwarz-Weiß Serie machen mö¶chte, um Speicherplatz zu sparen? Die Schwarz-Weiß Aufnahme braucht doch eigentlich weniger Informationen, oder ? Welche Einstellungen sind wichtig für die Schwarz-Weiß-Fotografie? Grüße Klaus — posted via http://oly-e10.de e10.german 5807 —————————————————————————————————————————————— Datum: 09.08.2001 Uhrzeit: 8:20:09 Dirk Wächter Klaus Grunwald schrieb: > Soviel ich weiß, besitzt die E-10 keinen Schwarz-Weiß Modus. Ist es ratsam, > die Kompressionsstufe zu erhö¶hen, wenn ich eine Schwarz-Weiß Serie machen > mö¶chte, um Speicherplatz zu sparen? Die Schwarz-Weiß Aufnahme braucht doch > eigentlich weniger Informationen, oder ? Welche Einstellungen sind wichtig > für die Schwarz-Weiß-Fotografie? Hallo Klaus, irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht so ganz. Also wenn ich s/w-Fotos mache, habe ich (logischer Weise) immer ein RGB-Bild der E-10 zur Verfügung und wandle es dann in PS mittels des Filters RGB-to-GRAY (such mal hier im Forum, da gab es mal einen Link zu dem Freeware-Programm) um. So hast Du die Mö¶glichkeit, vor dem Umwandeln in Graustufen das Bild nochmals kontrolliert zu filtern (nämlich mit Rot, Grün oder Blau). Ich hatte letztens mal die C-3030 von einem Freund in der Hand, die macht wohl auf Knopfdruck s/w-Fotos, Duplex- und sogar Negativ-Bilder. Finde ich aber alles übertriebene Spielerei. Das kannst Du später mit EBV viel besser hinbekommen. Außerdem ist ein kameraseits abgespeichertes s/w-Foto nicht mehr nachträglich in Farbe zu wandeln (hö¶chstens per Hand nachcolorieren, wie in den 50ern >da war ich aber noch eine Amö¶be<). Gruß. Dirk. -- posted via http://oly-e10.de e10.german 5817 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Datum: 09.08.2001 Uhrzeit: 13:14:01 Robert Metternich Klaus Grunwald schrieb: > Ist es ratsam, die Kompressionsstufe zu erhö¶hen, wenn ich eine Schwarz-Weiß > Serie machen mö¶chte, um Speicherplatz zu sparen? Hallo Klaus, die E-10 bietet tatsächlich keinen S/W-Modus. Für die Einstellung der Kompressionsrate gilt das gleiche, wie für Farbbilder. Die Konvertierung in S/W-Bilder ist immer nur so gut wie die Farbvorlage und JPEG-Artifakte werden ggf. mit konvertiert. Letztendlich kannst Du während der Aufnahme keinen Speicherplatz durch S/W-Fotografie sparen. Viele Grüße Robert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5822 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*