Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 13:53:00 Hubert Buschmann Hallo, nschdem ich Pixelfehler zuerst nur bei langen Belichtungszeiten hatte, hatte ich die Kamera (über den Händler) dennoch zu Olympus geschickt. Nach mehreren Telephonaten bekam ich sie nach gut drei Wochen zurück. Das Rückteil war erneuert worden. Wieso eigentlich? Dafür fehlte der Objektivdeckel und die 16 MB Smart-Media-Card, die Frontlinse war voller Fingerabdrücke. Auf einen neuen Objektivdeckel awrte ich bis heute. Die Pixelfehler waren unverändert da. Wegen der schlechten Reparaturerfahrungen, beschloß ich mich mit den Pixelfehlern abzufinden. Gestern habe ich wieder ca. 70 Bilder im Freien gemacht. Jetzt habe ich unabhängig von der Belichtungszeit in allen Bildern einen weißen Fleck an der selben Stelle. (Hot Pixel?) Ich nciht schon wieder Lust die Kamera einzuschicken. Gott sei Dank bin ich auf dem Usertreffen in D-dorf. Vielleich hilft ja die neue Firmware. Da ich erst ca. 700 Bilder gemacht habe, frage ich mich natürlich, wie es jetzt mit den Fehlern weitergeht. Vielleicht bleibt ja noch ein inaktter Pixel übrig und die anderen werden um ihn herum interpoliert?? :-)) Hubert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5180 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 13:59:40 Stefan Hendricks / oly-e10.de Hubert Buschmann“ schrieb: > Gestern habe ich wieder ca. 70 Bilder im Freien gemacht. Jetzt habe ich > unabhängig von der Belichtungszeit in allen Bildern einen weißen Fleck an der > selben Stelle. (Hot Pixel?) Das ist dann ein „Dead Pixel“ also einer der staendig den selben Fehler liefert. > Ich nciht schon wieder Lust die Kamera einzuschicken. Gott sei Dank bin ich > auf dem Usertreffen in D-dorf. Vielleich hilft ja die neue Firmware. Genau für diesen Zweck ist diese Gedacht also Kopf hoch 😉 Gruss Stefan Hendricks oly-e10.de“ e10.german 5181 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 14:37:03 Hubert Buschmann Stefan Hendricks / oly-e10.de schrieb: > Genau für diesen Zweck ist diese Gedacht, also Kopf hoch 😉 > Gruss > Stefan Hendricks, oly-e10.de Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Zeilen, die mir wieder Mut und Hoffnung geben :-)) Aber Spaß beseite, irgendwie ärgert es mich dennoch. Ich freue mich schon auf Düsseldorf. Hubert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5184 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 20:12:32 Dietrich Risse Stefan Hendricks / oly-e10.de schrieb: > Hubert Buschmann“ schrieb: > > Gestern habe ich wieder ca. 70 Bilder im Freien gemacht. Jetzt habe ich > > unabhängig von der Belichtungszeit in allen Bildern einen weißen Fleck an der > > selben Stelle. (Hot Pixel?) > Das ist dann ein „Dead Pixel“ also einer der staendig den selben Fehler > liefert. > > Ich nciht schon wieder Lust die Kamera einzuschicken. Gott sei Dank bin ich > > auf dem Usertreffen in D-dorf. Vielleich hilft ja die neue Firmware. > Genau für diesen Zweck ist diese Gedacht also Kopf hoch 😉 > Gruss > Stefan Hendricks oly-e10.de Hallo Stefan ist die Firmware denn auch für den verschwundenen Objektivdeckel sowie die SmartMedia Card gedacht? Ich denke nicht denn der Hubert Buschmann bemängelte doch vorrangig in seinem Posting den negativen Ablauf der Reklamation wie fehlende Teile Fingerabdrücke Dead Pixel (der anscheinend voher nicht da war) 3 Wochen Wartezeit ect… Warum nimmst Du dazu nicht auch Stellung ist dieser Reklamations-Ablauf denn für Dich normal? Die neue Firmware wird auf dem Usertreffen nicht der wichtigste Punkt für Hubert sein sondern die Stellungnahme des Olympus Technikers selbst zum Ablauf des vollzogenen Services oder? Grüsse nach KORSCHENBROICH Dietrich posted via http://oly-e10.de“ e10.german 5191 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 20:27:09 Stefan Hendricks / oly-e10.de Dietrich Risse“ schrieb: >>> Gestern habe ich wieder ca. 70 Bilder im Freien gemacht. Jetzt habe ich >>> unabhängig von der Belichtungszeit in allen Bildern einen weißen Fleck an >>> der selben Stelle. (Hot Pixel?) >> Das ist dann ein „Dead Pixel“ also einer der staendig den selben Fehler >> liefert. >>> Ich nciht schon wieder Lust die Kamera einzuschicken. Gott sei Dank bin >>> ich auf dem Usertreffen in D-dorf. Vielleich hilft ja die neue Firmware. >> Genau für diesen Zweck ist diese Gedacht also Kopf hoch 😉 > Hallo Stefan > ist die Firmware denn auch für den verschwundenen Objektivdeckel sowie die > SmartMedia Card gedacht? > Ich denke nicht denn der Hubert Buschmann bemängelte doch vorrangig in > seinem Posting den negativen Ablauf der Reklamation wie fehlende Teile > Fingerabdrücke Dead Pixel (der anscheinend voher nicht da war) 3 Wochen > Wartezeit ect… > Warum nimmst Du dazu nicht auch Stellung ist dieser Reklamations-Ablauf denn > für Dich normal? Entschuldige aber wieso sollte ich dazu Stellung beziehen ich bin nicht Olympus!? Ausserdem galt meine Antwort in erster Linie dazu aufzuklären daß es sich nicht um einen Hot Pixel handelt sondern um einen Dead Pixel. > Die neue Firmware wird auf dem Usertreffen nicht der wichtigste Punkt für > Hubert sein sondern die Stellungnahme des Olympus Technikers selbst zum > Ablauf des vollzogenen Services oder? Entschuldige nochmals daß ich diese Zeilen kommentiert und auch noch mit einem Smiley versehen habe. > Grüsse nach KORSCHENBROICH Gruss zurück auch wenn ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann was Du mir damit sagen wolltest 😉 Nix für ungut … Stefan Hendricks oly-e10.de“ e10.german 5192 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 20:46:48 Wolfgang Haarmann Hallo Hubert, habe soeben den Schriftwechsel zwischen Dir und Stefan gelesen. Würde mich interessieren, ob Du mit Olympus denn schon mal Kontakt aufgenommen hast?!? Ich selbst habe mit Olympus seit über 25 Jahren die besten Erfahrungen gemacht was Qualität der Produkte aber auch den Service angeht. Ein paar kleine Tips, die in Zukunft bestimmt helfen: 1.: Rufe bei Olympus an, lasse Dich mit dem Kundendienst Digitale Kameratechnik verbinden, schildere dem Operator (der repariert das Ding nicht, sondern nimmt Deine Wünsche entgegen) Dein Problem, laß Dich mit einem Techniker verbinden und vereinbare, Deine Kamera zu seinen Händen zu senden. 2.: Weise darauf hin, daß Du Deine E-10 beruflich benö¶tigtst. Vereinbare am besten einen festen Termin. 3.: Sende kein(!!!!!!) Zubehö¶r mit ein wie Akkus, SM- oder CF-Karten, die kommen ö¶fter weg, nicht nur bei Olympus. Sollte das Problem mit einer Speicherkarte verbunden sein, führe sie in Deinem Begleitschreiben, das auf keinen Fall fehlen darf, als mitgeliefertes Zubehö¶r auf. 4.: Gehe nicht den weg über Deinen Händler. Meist werden die Geräte nicht sofort an den zuständigen Service geleitet, sondern erst nach einigen Tagen. Zudem liefert Olympus Deine Kamera nicht zu Dir, sondern an den Händler. Dort kann sie wiederum einige Tage liegen, bis Du Nachricht erhälst. Also: Schieb die Dir entstandenen Serviceprobleme nicht nur auf Olympus. Laß Dir von Deinem Händler die Bearbeitungsnummer der Reparatur von Olympus geben und rufe dort direkt an. Gruß Wolfgang Haarmann — posted via http://oly-e10.de e10.german 5193 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 22:35:18 Dietrich Risse Stefan Hendricks / oly-e10.de schrieb: > Entschuldige, aber wieso sollte ich dazu Stellung beziehen, ich bin > nicht Olympus!? Stimmt, genau darum ging es mir! > Entschuldige nochmals, daß ich diese Zeilen kommentiert und auch noch > mit einem Smiley versehen habe. Dem Smiley habe ich wohl zuwenig Bedeutung bemessen. > Gruss zurück, auch wenn ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann, was > Du mir damit sagen wolltest 😉 Vielleicht später mal……………. > Nix für ungut … Natürlich nicht, kein Problem…. > Stefan Hendricks, oly-e10.de Nochmals Grüsse nach Korschenbroich (auch nach Hamburg), Dietrich Risse — posted via http://oly-e10.de e10.german 5200 —————————————————————————————————————————————— Datum: 23.07.2001 Uhrzeit: 22:58:07 Stefan Hendricks / oly-e10.de Dietrich Risse“ schrieb: >> Entschuldige aber wieso sollte ich dazu Stellung beziehen ich bin >> nicht Olympus!? > Stimmt genau darum ging es mir! D.h. ich hätte nicht schreiben sollen daß das Firmwareupgrade eben genau sein Manko behebt? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht … >> Entschuldige nochmals daß ich diese Zeilen kommentiert und auch noch >> mit einem Smiley versehen habe. > Dem Smiley habe ich wohl zuwenig Bedeutung bemessen. >> Nix für ungut … > Natürlich nicht kein Problem…. Bevor wir hier jetzt noch in endlose Diskussionen um Nix verfallen sollten wir es dabei belassen – was aber nicht heissen soll dass ich hiermit das letzte Wort haben mö¶chte 😉 Gruss Stefan Hendricks oly-e10.de PS: Wahrscheinlich sind dies schon die ersten Nachwirkungen des Siemenssterns ;-)“ e10.german 5202 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 11:46:02 Hubert Buschmann Hallo, laßt doch Stefan in diesem Zusammenhang in Ruhe. Ich identifiziere ihn nicht mit Olympus. Ich bin froh, daß es dieses Forum und das Usertreffen gibt. Was ich mit meiner Mail sagen wollte, war, daß ich den Reparaturdienst schlampig finde und mich daher auf die neue Firmware freue, um unsinnige Einsendungen der Kamera zu vermeiden. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, daß die Kamera bei Benutzung immer mehr defekte Pixel hat, deswegen auch die Übertreibung mit noch einem Restpixel, der o.k. ist. Bei einer Kamera der DM 4000.- Klasse will ich das nicht hinnehmen. Was das Einsenden der Kamera angeht, hat man mir bei Olympus gesagt, daß dies in der Garantiezeit nur(!) über den Händler geht. Hubert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5206 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 19:51:21 Manfred Müller-Späth Hubert Buschmann schrieb: > vielen Dank für Deine Zeilen, die mir wieder Mut und Hoffnung geben :-)) > Aber Spaß beseite, irgendwie ärgert es mich dennoch. > Ich freue mich schon auf Düsseldorf. Hallo! Als neuer Besitzer einer E-10 bin ich leider auch über ein hot“-Pixel gestolpert. Aufgrund der Erfahrungen die Du gemacht hast denke ich nicht (mehr) über ein Upgrade der Firmware nach … Da ich in Sachen Bildbearbeitung nicht gänzlich unerfahren bin – klingelt da nicht etwas? Atari-Zeit? Oder verwechsle ich Dich mit jemandem? ;-)) – überlege ich ob ich nicht ein Tool schreiben sollte mit dem man im Batch-Modus bestimmte Pixel interpolieren kann. Würde so etwas jemanden interessieren? Gruss Manfred posted via http://oly-e10.de“ e10.german 5223 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 20:31:31 Hubert Buschmann Manfred Müller-Späth schrieb: > Bildbearbeitung nicht gänzlich unerfahren bin – klingelt da nicht etwas? > Atari-Zeit? Oder verwechsle ich Dich mit jemandem? ;-)) – überlege ich, ob > ich nicht ein Tool schreiben sollte, mit dem man im Batch-Modus bestimmte > Pixel interpolieren kann. Würde so etwas jemanden interessieren? > Gruss, Manfred > — > posted via http://oly-e10.de Hallo Manfred, ich war begeisterter Atari-User. Aber hilf mir mal auf die Sprünge, was da bei Dir klingelt. Das mit dem Batch wäre auch nicht schlecht. Hubert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5225 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 20:54:33 Manfred Müller-Späth Hubert Buschmann schrieb: > Hallo Manfred, > ich war begeisterter Atari-User. Aber hilf mir mal auf die Sprünge, was da > bei Dir klingelt. > Das mit dem Batch wäre auch nicht schlecht. > Hubert Trade iT, Repro Studio, Chagall … irgendwie meinte ich, Du wärest einer der heftigen User der Software gewesen und wir häten von Supports wegen ö¶fters miteinander zu tun gehabt … (ich war einer der Chagall-Autoren). Jetzt müsste es aber klingeln … oder Du bist jemand anderes … ;-)) Aber bevor’s OT wird: ich werde mich gleich mal an ein E-10-Defekte-Pixel-Weg-Interpolator setzen ;-), mal sehen, evtl. schaffe ich es bis nächste Woche. Gruss, Manfred — posted via http://oly-e10.de e10.german 5226 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 22:29:57 Wolfgang Radlanski So was gibt es schon: Thumber“! Gruss Wolfgang Hubert Buschmann schrieb: [ unnoetiger Vollquote wurde automatisch entfernt ]“ e10.german 5232 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.07.2001 Uhrzeit: 22:38:31 Manfred Müller-Späth Wolfgang Radlanski schrieb: > So was gibt es schon: Thumber“! > Gruss Wolfgang Guter Tipp … Kostet aber 18$ … Gruss Manfred posted via http://oly-e10.de“ e10.german 5233 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.07.2001 Uhrzeit: 24:15:19 Hubert Buschmann Manfred Müller-Späth schrieb: > Jetzt müsste es aber klingeln … oder Du bist jemand anderes … ;-)) Hallo, richtig, genau der bin ich. Gutes Gedächtnis. Hubert — posted via http://oly-e10.de e10.german 5285 —————————————————————————————————————————————— Datum: 25.07.2001 Uhrzeit: 25:01:31 Manfred Müller-Späth Hubert Buschmann schrieb: > richtig, genau der bin ich. Gutes Gedächtnis. Ist zwar schon sieben Jahre her, das werde ich aber so schnell nicht vergessen -ich habe damals viel Engagement in die Entwicklung der Software gesteckt. Obwohl – die E-10 ist heute ein prima Ausgleich … die hätte ich damals schon haben müssen! 😉 Gruss, Manfred P.S.: Mit dem Batch-Tool werde ich mich auseinander setzen, denn Thumbs“ macht nicht das was ich mir vorstelle. Man wird demnächst davon hier hö¶ren posted via http://oly-e10.de“ e10.german 5286 ——————————————————————————————————————————————