Sportfotos mit E-10

Datum: 26.06.2001 Uhrzeit: 19:15:03 Marcel Baer Hallo zusammen Letzthin fand hier eine Diskussion zum Thema Sportfotografie und E-10 statt, welche ich nun nochmals mit einer Beispielserie aufgreifen mö¶chte. Letzten Sonntag fand in meinem Wohnort ein Street-Slalom statt. Die rund 250m lange Strecke hatte rund 10% Gefälle und wurde mit Spitzenzeiten um 30 sek durchfahren (dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h). Die äusseren Bedingungen waren für die Läufer sehr gut, aber für die Fotografen äusserst schwierig: Grelles Sonnenlicht, harte Schatten, viele weisse Werbeflächen, enge Platzverhältnisse, hohe Tempi. Ich fotografierte im Programm-Mode und verwendete den Autofokus. Um eine ausgewogene Belichtung, sowie die Schärfe am richtigen Ort zu erhalten, habe ich die Belichtungsmessung immer via Teerfläche rechts der entsprechenden Kippstange durchgeführt. So war die Kamera schussbereit, sobald ein Fahrer dieses Tor erreichte. Auf den vielleicht notwendigen Aufhellblitz habe ich verzichtet, da die Schlepperei (Kamera und FL40) mir an diesem Tag wg. der Wärme einfach zu viel war 🙁 Die Distanzen zu den Rennläufern waren übrigens zwischen 2 Metern und 30 Metern. Und hier die Seite http://mypage.bluewin.ch/edlibaer/rublick/20010624a Gruss Marcel Auf dieser Seite befindet sich dann auch noch ein Link zu einer Fussballveranstaltung (allerdings im Kleinfeld). — posted via http://oly-e10.de e10.german 4225 —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.06.2001 Uhrzeit: 21:45:14 Dieter Bethke Hallo Marcel, tolle Bilder. Sehr Kontrastreich und bunt. Gut gezielt, würd ich sagen. Ich habe dieses Wochenende auch der Sportfotografie gefrö¶nt, auf einem lokalen Fussballturnier. Wenn ich morgen früh noch dazu komme, stelle ich ein paar ausgewählte Bilder online. Ich hatte ähnliche Bedingungen: grelle Sonne, grosse Hitze. Trotzdem sind ein paar sehr gute Bilder dabei rausgekommen. Die E-10 geht dann schon auf 400/tel bzw. 640/tel. Beim nächsten Mal in praller Sonne muss ich einen Graufilter ausprobieren. — Dieter Bethke Allzeit gutes Licht und volle Akkus! e10.german 4442 ——————————————————————————————————————————————