tiff, jpag, aber wie auf den PC ?

Datum: 23.06.2001 Uhrzeit: 20:06:45 hans Hallo, da habe ich nun eine e10 von Olympus, kann TIFF oder SHQ oder QH oder ähnliche Qualität einstellen, aber wenn ich die Dateien herunterlade, sind sie alle *.jpg und alle fast gleich gross. Kann man *.tiff nur dort speichern, in der Kamera, und wenn man es benutzen will, dann ist es doch jpg? (RAW via plugin ist in Corel zwar wählbar, liefert aber leider keine Bilder, daher mache ich es über den Dateimanager von Windows) bis dann hans — posted via http://oly-e10.de e10.german 4152 —————————————————————————————————————————————— Datum: 24.06.2001 Uhrzeit: 12:14:15 Klaus Schraeder hans schrieb: > Hallo, > da habe ich nun eine e10 von Olympus, > kann TIFF oder SHQ oder QH oder ähnliche Qualität einstellen, > aber wenn ich die Dateien herunterlade, sind sie alle *.jpg und alle fast > gleich gross. > Kann man *.tiff nur dort speichern, in der Kamera, und wenn man es benutzen > will, dann ist es doch jpg? Hallo Hans, das kann nicht sein- vermutlich sind Deine Settings falsch. Als erstes musst Du im Aufnahmemodus (also P,A,S oder M) das Menu wählen (PDF file S.103 ) und Dir Deine entsprechenden Settings zu SHQ, HQ und SQ einstellen. Tiff ist nicht änderbar und steht immer auf 2240×1680 bei Kompression 1:1. Du stellst Dir also Auflö¶sung und Kompressionsfactor für die 3 Qualitätsstufen getrennt ein. Ich verwende: Tiff; SHQ mit 2240×1680, Kompression 1.2,7; HQ mit 2240×1680, Kompression 1:8 SQ mit 640×480, Kompression 1:8 (fürs net) Dann verlässt Du das Menu und stellst, wieder im Aufnahmemodus, Deine Qualitätsstufe mit der Taste neben dem Hauptregler und dem Hauptregler entsprechend ein: TIFF, SHQ, HG oder SQ. Wenn Deine Einstellungen unterschiedlich sind (wie z.B. meine) verändert sich die Anzahl der speicherbaren Bilder im LCD Feld: Bei TIFF werden immer 11 MB pro Bild gerechnet, bei meiner SHQ ca 2.7 MB, bei HQ ca 900 kB und bei SQ ca 80 kB. Im Ordner DCIM/100Olymp solltest Du dann auch Deine Bilder mit den entsprechenden Dateigrö¶ssen wiederfinden. Falls Du im TIFF mode aufnimmst, wirst Du 2 Files finden: einen Thumbnail mit der Endung THM und ca. 7kB und den eigentlichen TIFF File mit 12 MB und der Endung TIF. Die anderen 3 Modes werden als JPGs gespeichert. Check das doch mal, Gruss Klaus — posted via http://oly-e10.de e10.german 4157 ——————————————————————————————————————————————

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*