Nodalpunkt und Schlitten

Datum: 16.06.2001 Uhrzeit: 25:36:36 Stefan Hendricks / oly-e10.de > Du erklärst mir alles um den Nodalpunkt herum, und ich baue nach Deinen > Angaben mal einen vernünftigen Schlitten” dazu. In diesem Zusammenhang sei auf folgenden Artikel hingewiesen: http://www.digitalkamera.de/Info/Tip/Tip19990927-de.htm Gruss Stefan Hendricks oly-e10.de” e10.german 3991 —————————————————————————————————————————————— Datum: 17.06.2001 Uhrzeit: 11:02:37 Gunter Seidel Stefan Hendricks / oly-e10.de wrote: > In diesem Zusammenhang sei auf folgenden Artikel hingewiesen: > > http://www.digitalkamera.de/Info/Tip/Tip19990927-de.htm Hallo, diese Variante habe ich mir auch zuerst angesehen. Im Gegensatz zum Vorgeschlagenen Modell, kommt man sogar mit nur einem Schlitten aus, da wenigstens bei der E10 der Modalpunkt direkt vor dem Stativgewinde ist. Mit diesem Schlitten habe ich dann auch die Modalpunkte gemessen. Nachteile: – ermö¶glicht kein Pano aus Hochformat Bilden – ist hinreichend schwer, sowohl die Konstruktion als auch das damit erforderliche Stativ Meine Panoramaziele befinden sich i.d.R. in 2000+ m Hö¶he (Grüsse aus dem Bayernländle :-), deshalb ist mir Gewicht besonders wichtig. Ihr kennt ja alle den Spruch die beste Ausrüstung nutzt dir nichts wenn Du sie im Tal lässt”. Deshalb habe ich mich an die gute alte Zeit erinnert wo ich noch mit den Händen “richtige” Arbeit gemacht habe 😡 und einen E10-Panorama-Adapter designed. Das ist ein Aluminumprofil von ein paar Hundert Gramm dass die wesentlichen Zoom Einstellungen der E10 für Panoramen im Hoch und Querformat unterstützt. Dietrich Risse wrote: >Du erklärst mir alles um den Nodalpunkt herum und ich baue nach Deinen >>Angaben mal einen vernünftigen “Schlitten” dazu. Das klingt super ich werde meine Masszeichnung mal elektronisieren und zur Verfügung stellen. Ansonsten kann ich den Workshop auf http://www.digitalkamera.de/Info/Workshop/Panorama/default-de.htm nur wärmstens empfehlen. Gruss GS” e10.german 3996 ——————————————————————————————————————————————