antwort an Karl

Datum: 04.04.2001 Uhrzeit: 23:24:57 tobias Hallo Tobias, ich kämpfe mit den gleichen Belichtungsproblemen wie Karlheinz. Ist es richtig, dass Du bei deinem Vorgehen das Messverfahren nicht auf ESP” sondern auf Mittenmessung oder Spotmessung umstellst ? Wie sind generell die Erfahrungen mit ESP ? Sorry als E-10 Neuling habe ich Fragen über Fragen. Grüsse Karl Hallo Karl ich antworte auf diesem wege weil der antwort button unter deinem posting nicht funktionierte. Es geht nur darum dass Du nicht die schattenbereiche deines motives für die belichtungseinstellung zugrundelegst wie das bei analogfilmaufnahmen üblich ist. Ansonsten ESP ist OK. Prima kontrollieren lässt sich die belichtung über das tonwertdiagram. Schalte das rad auf pfeil(computerübertragung) gehe in das scroll-down bildschirmmenü ganz unten kannst Du das tonwertdiagram aktivieren. Danach verlasse das menü gehe in den fotomodus rufe ein bereits gemachtes bild auf und drücke den infobutton. Voila das ist die tonwertdiagramkurve. Sie sollte eine berg und talform haben mit an den enden auslaufenden bergen. Wenn Du links keinen auslaufenden berg sondern eine steilküste siehst ist das bild überbelichtet. Am besten Du schiesst ein Bild schaust Dir die kurve an korrigierst die belichtung mit dem +- button den du über der roten camedia schrift an der seite der kamera findest und fotografierst nochmal. Wahrscheinlich wirst Du in der bedienungsanleitung der kamera auch etwas zur tonwertkurve finden. gruss tobias posted via http://oly-e10.de” e10.german 1925 —————————————————————————————————————————————— Datum: 05.04.2001 Uhrzeit: 11:08:01 Hermann Brunner > Prima kontrollieren lässt sich die belichtung über das tonwertdiagram. > Schalte das rad auf pfeil(computerübertragung) gehe in das > scroll-down bildschirmmenü, ganz unten kannst Du das tonwertdiagram > aktivieren. Danach verlasse das menü gehe in den fotomodus, rufe ein > bereits gemachtes bild auf und drücke den infobutton. Voila das ist die > tonwertdiagramkurve…. Boah – Eyh ! Ist ja echt krass, was das Ding alles kann… Ist das heutzutage Standard bei Digi’s ??? ( Ich bin noch aus der traurigen 1400LX-Zeit !) Respekt ! Hermann B. e10.german 1933 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*