Vergleiche zur analog” Fotographie”

Datum: 19.03.2001 Uhrzeit: 23:37:22 Christian Leicht Ich habe mal ne Frage: Kommt bei der E-10, oder anderen digitalen Kameras der Schwarzschild Effekt vor ? Natürlich gibts bei der E-10 keinen Film” der so reagiert das die tatsächliche Belichtung sich mit der Belichtungszeit unlinear verhält. Aber ich kö¶nnte mir vorstellen das die digitalen so “programiert” sind um diesen Effekt zu erzeugen. Oder denke ich da einen “schmarn” ? Besten Dank für ne Info Christian posted via http://oly-e10.de” e10.german 1380 —————————————————————————————————————————————— Datum: 20.03.2001 Uhrzeit: 18:24:15 Michael Bihn Einen Schwarzschildeffekt gibt es direkt nicht, (d.h. eine niedrigere Empfindlichkeit bei Langzeitbelichtungen). Es gibt aber andere Probleme bei Langzeitbelichtungen: Zum einen neigt der CCD bei Langzeitbelichtungen eher zum Rauschen. Zum anderen gibt es bei hellen Stellen (Lichtern) die altbekannten Probleme, das die CCD-Pixel überlaufen” öºnd die Nachbarpixel auch färben. Das gibt dan unschö¶ne Weiße Ränder. Unschö¶n ist das insbesondere weil das über alle Farben hinweg passiert. D.h. ein heller roter Punkt am Himmer (Feuerwerk etc.) läuft auch in die grüne/blaune Pixel über der Punkt wird dann weiß. Viel Spaß noch Michael posted via http://oly-e10.de” e10.german 1401 ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*