Focusierung

Datum: 30.11.2000 Uhrzeit: 24:02:39 Sven Wulf Hallo ! Ich habe ein kleines Problem mit der Focusierung der E-10. Wenn ich z.B. ein Menschen fotografiere richte ich das Messfeld auf das Gesicht. Oft habe ich dann das Gefühl das das Gesicht etwas unscharf wirkt aber z.B. Hemdkragen und Hals scharf sind. Ich benutze eigentlich überwiegend die Messfeldfocusierung. Oder sollte ich lieber die Spotmessung bzw. ESP benutzen ? Wie kann ich am besten z.B. ein schnell schaukelndes Kind bei schlechtem Licht mit Blitz fotografieren ? Ich bekam das Foto nicht scharf, egal ob Programmodus/Autofocus oder alles Manuell. . Wer kann mir zu diesen beiden Themen ein paar Tips geben ? Schö¶n Gruß, Sven Wulf — posted via http://oly-e10.de e10.german 40 —————————————————————————————————————————————— Datum: 30.11.2000 Uhrzeit: 24:12:39 Stefan Hendricks > Ich habe ein kleines Problem mit der Focusierung der E-10. > Wenn ich z.B. ein Menschen fotografiere richte ich das Messfeld auf das > Gesicht. Oft habe ich dann das Gefühl das das Gesicht etwas unscharf wirkt > aber z.B. Hemdkragen und Hals scharf sind. Ich benutze eigentlich > überwiegend die Messfeldfocusierung. Oder sollte ich lieber die > Spotmessung bzw. ESP benutzen ? Der Autofocus misst immer in der Mitte. Spotmessung, mittenbetonte Messung sowie ESP sind nur zur Ermittlung der Belichtungszeit und ändern nichts am AF-Messfeld! Gruss Stefan Hendricks (webmaster@oly-e10.de) e10.german 41 ——————————————————————————————————————————————