Was ist das Rattlesnake”-Problem?”

Datum: 26.11.2012 Uhrzeit: 24:10:48 Rafael Ohrt Hallo an das Forum, ich konnte es nun doch nicht lassen und habe ein gebrauchtes Panaleica DG Summilux 25mm f1.4 erworben. Das Objektiv wurde erst im März 2012 bei einem Premium”-Fotohändler im Rhein-Main Gebiet neu gekauft; es ist so gut wie unbenutzt und sieht absolut neuwertig aus. Daheim habe ich es gleich an die E-PM1 angeschlossen um im Wohnzimmer bei “available-low-light” ein paar Testbilder zu machen als plö¶tzlich die Blenden begannen zu rattern…immer wenn ich die Kamera drehte oder vom Hellen ins Dunkle hielt ratterten die Blenden(lamellen). Man konnte es sogar von außen sehen wenn man von vorne in das Objektiv guckt. Mal gingen die Blenden auf mal zu obwohl die Kamera stand auf “A” also Zeitautomatik eingestellt war. Beim Internet surfen bin ich im Systemkamera-Forum auf das anscheinend bekannte Rattlesnake-Problem gestoßen dass das Panaleica an Olmypus Geräten offensichtlich hat. Richtige Hintergrundinformationen konnte ich dort aber nicht finden. Dehalb wollte ich in diesem Forum einmal nachfragen ob jemand die Ursache für dieses Verhalten kennt ob man das irgendwie abstellen kann und ob davon irgendetwas kaputt gehen kann? Kamera und Objektiv hatte ich schon am Kamera Updater die E-PM1 hat die Firmware 1.3 das Objektiv 1.0. Viele Grüße Rafael posted via http://oly-e.de” —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.11.2012 Uhrzeit: 17:55:35 Karl Grabherr Hallo! Auch die Olympus Objektive vestellen die Blende je nach Lichteinfall. Allerdings tun sie das so gut wie lautlos. Beobachten kannst Du es aber dennoch. Grüße aus Wien Karl – www.karlgrabherr.at — posted via http://oly-e.de —————————————————————————————————————————————— Datum: 27.11.2012 Uhrzeit: 22:23:46 Karl Grabherr Es ist nicht überall Leica drin wo Leica draufsteht 🙂 Soviel ich weiß, werden die Leica mFT Objektive bei Panasonic gebaut. Ich hatte auch schon vor grauer Urzeit einmal das FT Leica 14-150 in der Hand, welches ordentlich Spiel hatte und so gar nicht dem entsprach, was ich von meinen Oly Objektiven gewohnt war. Dieses Objektiv wurde übrigens auch von Panasonic gebaut. LG Karl – www.karlgrabherr.at Rafael Ohrt schrieb: > Ah ok, werde ich einmal beobachten. > Wieso dann allerdings eine relativ hochpreisige Linse mit dem > Namen Leica” so laute Betriebsgeräusche haben muss bleibt wohl > ein Geheimnis der Entwickler. > Viele Grüße aus Wiesbaden > Rafael > posted via http://oly-e.de posted via http://oly-e.de” ——————————————————————————————————————————————

Über

Ich bin hier der Chef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*